ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Axialgelenk wechseln.

Axialgelenk wechseln.

Themenstarteram 5. November 2024 um 13:47

Hallo ihr Profischrauber,

möchte das Axialgelenk wechseln,Videos dazu gibt es ja reichlich.

Nur ist mir eines unklar,muß dazu die Zahnstange des Lenkgetriebes beim Lösen des Gelenks

gegengehalten werden?

In den Videos macht das niemand. Habe aber Bedenken dass das Lenkgetriebe durch das doch hohe

Drehmoment beschädigt wird.

Freilich kann man es ignorieren und hoffen dass nichts passiert.

Man kann in den Videos sehen,dass hier ein Spezialwerkzeug eingesetzt wird,

(langer Rohrschlüssel mit Klemmvorrichtuung vorne dran)

Da kann man wie ich sehe sowieso nirgendwo gegenhalten.

Und taugt so ein Werkzeug auch? Verwendet jemand sowas?

https://www.autodoc.de/.../13638504?...

Gruß Jan.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kenne es aus dem Werkstatt Alltag auch nur mit Rohrzange.

Noch nie was anderes gesehen

Das passende Werkzeug brauchst du .Braucht keinklemmschlüssel sein .Aber auch kein ausgelutschtes Teil .Das drehmoment muss die zahnstange aushalten .Ist ja eine Lenkung und kein

Spielzeug.Ein kinderspiel für einen guten mechaniker..Ein guter maulschlüssel von gedore oder Hazet tut die Sache auch.Die etwas längere Ausführung natürlich.Zur Not benutzt man einen 2.schlüssel als verlängerung zum Lösen

Klar tut's auch ein Schlüssel oder ne Rohrzange...wenn du da so einfach drankommst.

Für die andere Fälle hat man sich halt solche Werkzeuge ausgedacht. Die Lenkung wird's jedenfalls aushalten.

Beim BMW E30 und E36 ist z. B. eine schmale Schlüsselfläche am jeweiligen Ende der Zahnstange.

Da habe ich einen Maulschlüssel für abgeschliffen.

Wenn man an der rechten Seite mit der Rohrzange hantiert:confused::confused::confused:, dann ist als nächstes der WeDiRi defekt, weil die Zahnstange mit den Verformungen dann beim Lenken bis an die Schlüsselfläche ins Gehäuse fährt. Und hinter dieser Gehäusekante befindet sich der WeDiRi.

Für welches Auto soll das Werkzeug sein.

Eine Rohrzange macht mehr kaputt als ganz.Da bildet sich immer ein Grat.und für lenkungen ist das tödlich.Es heisst ja Rohrzange und nicht passformschlüssel.

Themenstarteram 6. November 2024 um 7:06

Guten Morgen, danke für eure Meldungen zu meiner Anfrage,

wie ich sehe,gibt es zu diesem Thema sehr unterschiedliche Meinungen. Mit der Rohrzange das Gelenk lösen

kann ich mir vorstellen,aber damit an der Zahnstange gegenhalten,das nicht.

Ich meine,es so verstanden zu haben.

Gardetzki und Räbbi meinen,das Lenkgetriebe bzw. die Zahnstange nimmt keinen Schaden wenn nicht

gegengehalten wird?

Fzg. ist übrigens ein Nissan Almera N 16,Bj.2004. Das Dumme daran ist,es gibt laut den obligatorischen

Anbietern drei verschiedene Axialgelenke,nach Kontaktaufnahme habe ich wiederum verschiedene

Auskünfte.

Gruß Jan.

Das originale Werkzeug ist ein kurzer Maulschlüssel mit einem seitlichen 1/2"-Innenvierkant dran.

Bei der Montage muss ja dann auch das Anziehdrehmoment eingehalten werden!

Das sind bei o. g. Autos 75 Nm und beim Nachfolger 100 Nm.

Wie hast du denn für deinen Nissan die Ersatzteile rausgesucht? Mit Zuordnungslisten von den Händlern oder mit der originalen Nummer von Nissan. Die mit der FIN bestimmt wird.

[von MT gelöscht, da völlig OT]

Themenstarteram 7. November 2024 um 7:37

Hallo, die Suche habe ich bei den Teilehändlern mit HSN/TSN durchgeführt.

Nachdem ich damit auf drei verschiedene Ausführungen kam,habe ich auch einige Anbieter

mit Angabe der VIN Nr. angeschrieben.

Zwei haben sich zurückgemeldet,aber mit wiederum veschiedenen Größen.

Andere haben gar nicht geantwortet.

Man sollte nicht glauben,wie eine relativ einfache Reparatur solche Probleme machen kann.

Jan.

Gibts denn keinen Online Ersatzteilkatalog vom Hersteller?

Bei MB z. B. gibt es manchmal auch 2 unterschiedliche Ersatzteilnummern, für unterschiedliche Hersteller des Teils, aber immer mit gleichen Maßen.

Themenstarteram 7. November 2024 um 9:19

doch, da gibt es mehrere Ersatzteilkataloge,nur ist bei alldenen nicht mal das Axialgelenk

separat aufgeführt.

Anscheinend soll nur die komplette Lenkung gewechselt werden.

Jan.

https://nissan-europe.epc-data.com/almera/n16e/2998-qg15de/

Jo, das sieht wohl an der Stelle schlecht aus.

Da bleibt nur eine Seite ausbauen und nachmessen. Oder alles schicken lassen und was nicht passt zurückschicken.

Deine Antwort