ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Axialspiel der Wuchtwelle an einer Wuchtmaschine. Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Axialspiel der Wuchtwelle an einer Wuchtmaschine. Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 17:20

Hallo Zusammen,

seit kurzem besitze ich eine ältere Gorghi Wuchtmaschine. Ich habe festgestellt, dass die Wuchtwelle leichtes (fühlbar) axiales Spiel aufweist.

Ist so etwas sehr problematisch bzw. muss die Welle überhaupt Spiel = 0 haben.

Wie sieht das bei euren Maschinen aus.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Meinungen.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann man die Lager einstellen, siehe Kegelrollenlager ?

Hat es denn Auswirkung auf das Wuchtergebnis ?

Wenn "nein" -> never touch a running system

am 21. Juni 2021 um 7:13

Zitat:

@Flipper9 schrieb am 20. Juni 2021 um 19:20:31 Uhr:

seit kurzem besitze ich eine ältere Gorghi Wuchtmaschine. Ich habe festgestellt, dass die Wuchtwelle leichtes (fühlbar) axiales Spiel aufweist.

Ist so etwas sehr problematisch bzw. muss die Welle überhaupt Spiel = 0 haben.

ich kenne die Maschinen nur von sehen ...

aber, wenn bei einer Lagerung nur axiales aber kein radiales Lagerspiel auftritt, dann wird es wohl eine schwimmende Lagerung sein. bei jeder anderen Lagerung sollte verschließ auch zu radialen Lagerspiel führen ...

also würde ich sagen .. alles gut

und ... nur axiales Lagerspiel ändert nix am Wucht-Ergebnis

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:24

@Bitboy : Ich vermute, dass eher Rillenkugellager verwendet werden, kann das aber nicht sicher sagen. Auf der Explosionszeichnung vom Hersteller sollten das die Lager mit der Nummer 113 sein. Die ET Nummer von Gorghi ist dafür 900439461, auch da habe ich keine weiteren Infos zu gefunden.

@HebenIstEinfach : Kann ich noch nicht sagen. Ich werde die Maschine die Tage erst mal versuchen neu zu kalibrieren und dann mal einen Versuch starten. Wenn das dann passt lasse ich vermutlich auch die Finger von der Maschine, den Austausch der Lager stelle ich mir nicht trivial vor.

@alter-Meckersack : Kannst du deinen Gedanken, dass axiales Spiel das Ergebnis nicht beeinflusst, anhand der statischen und dynamischen Unwucht genauer erläutern?

Exp.Zeichnung

Die 111 ist viel interesannter, ich sehe da ne Feder die der Welle die nötige Luft gibt um überhaupt ein Messergebnis möglich zu machen. Könnte das so sein?? wenn die Lager zu stramm sind wackelt auch nix feinfühlig, so stell ich mir das nach der Zeichnung vor. Gut vorher zu fragen, wenn die mit der Kalibrierung läuft würd ich da die Finger von lassen.

ich denke nicht, dass die Feder 111 dazu da ist, um millimeterweise Spiel für ein Messergebnis zu erzeugen.

Hast du schon mal nen Wuchtvorgang gesehen, in dem das Rad wild herumeiert?

ich denke nicht- ??-- Mit dieser Feder kann man eine Vorspannung einstellen, sonst erklär doch mal wozu die da ist.

Das eine Wuchtmaschine wild herumeiert??? Damit meine nicht eiert hab ich die am Boden angedübelt.

Appropro Millimeterweise, hat der TE gesagt wieviel my oder zehntel er erfühlt- gemessen hat?

Wie Meckersack schon geschrieben hat, wird die das Axialspiel der Lager begrenzen. Einstellbar sieht es nicht aus, es ist ja eine Feder.

Du hast ja suggeriert, dass man Axialspiel in der Welle braucht, um überhaupt messen zu können.

So funktioniert aber eine Wuchtmaschine nicht, schau dir mal die Position der Kraftaufnehmer an, ggf. bei anderen Exemplaren, auf der groben Skizze kann man es nicht genau erkennen.

Schön, dann erklär doch mal kurz wie eine funktioniert. Oder gib mal einen Link wo ich da was lernen kann.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 7:38

ohoh sorry Leute, ich habe für Verwirrung gesorgt und die Begriffe axial und radial verwechselt. Die Welle hat RADIALES Spiel. Wieviel ist schwer zu sagen vielleicht 0,5mm oder weniger. Über eine Funktionserklärung oder einen guten Link würde ich mich ebenso freuen.

Zitat:

@Flipper9 schrieb am 24. Juni 2021 um 09:38:10 Uhr:

ohoh sorry Leute, ich habe für Verwirrung gesorgt und die Begriffe axial und radial verwechselt. Die Welle hat RADIALES Spiel. Wieviel ist schwer zu sagen vielleicht 0,5mm oder weniger. Über eine Funktionserklärung oder einen guten Link würde ich mich ebenso freuen.

Finger weg von solchen Wuchtmaschinen mit radialem Spiel. Da wird wohl eine Reparatur den Zeitwert übersteigen.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 11:09

@Ingolf-17 grundsätzlich gebe ich dir recht. Auf das Wuchtergebnis hat das vorhandene Spiel in diesem Fall scheinbar keinen großen Einfluss.

Ich habe ein Stahlrad beim Reifendienst wuchten lassen. Dieses habe ich zum kalibrieren verwendet.

Mein Wuchtergebnis war 0g/5g, stimmt also ziemlich genau überein.

Meine beiden vorderen Räder habe ich gestern ausgewuchtet. Heute morgen auf der Autobahn war das Fahrgefühl ebenfalls überzeugend.

Danke nochmal an alle für die Gedanken und Anregungen.

Meine bekommt an ein 16 Zoll Stahlrad ein 100gr. Gewicht beim Kalibrieren. Gut das die scheinbar doch OK ist.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 7:10

@Bitboy : ganz genau. Bei der Maschine kommt auch ein 100 Gramm Gewicht beim Kalibrieren zum Einsatz.

Deine Antwort