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AXP 16V CO Vol.-% bei 4
Servus miternander,
leider verwehrte mir die DEKRA den TÜV wegen versagen bei der AU.
Ist der Golf von meinem Opa und der hängt an dem Guten!
Keine Fehler im Speicher.
Ich deute den angehängten schrieb so, dass Lamda am unteren Grenzwert ist und CO deutlich drüber was bedeutet der Karren läuft ziemlich zu fett.
Gibts Erfahrungswerte was das sein könnte?
Im Forum stehen von Aktivkohlefilter bis Kat leider alles drin.
Evtl kann man den fehler doch anhand der Werte eingrenzen.
Mit freundlichen Grüßen
Aures Sebastian
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12 Antworten
Das Ding läuft einfach mal sau fett.
Eventuell ist der Kühlmitteltemperaturfühler oder die Lambdasonde defekt.
ABER:
Welcher Vollpfosten hat denn bitte die AU gemacht?
Der Motor ist noch lange nicht auf Betriebstemperatur! (60°C ist zu wenig)
Wahrscheinlich stand das Auto noch eine Stunde in der Kälte herum, bis es zu AU dran kam.
Ich würde dem Prüfer das Protokoll um die Ohren hauen.
Und eine Nachprüfgebühr würde ich in dem Falle auch nicht akzeptieren. (insofern er beim nächsten Anlauf besteht)
Tausche als erstes den Doppel-Temperatursensor aus! Kaufe NUR einen originalen VW-Ersatzteil - billigsdorfer Sensoren haben zumeist falsche Kennwerte !!! Leute die so einen Teil eingebaut hatten, haben hier berichtet, dass sie danach monatelang ein auftretendes Problem vergeblich gesucht hatten, immer nur im Hinterkopf: dieser Temperatursensor kann es ja NICHT sein, den habe ich doch erneuert …
Ein Mitstreiter hier - in einem KFZ-Ersatzteilgeschäft tätig - hat dutzende Febi-Billstein Sensoren durchgemessen und NUR jeder vierte hat die richtige Temperatur angezeigt !!!
Ein Doppel-Temperatursensor ist vierpolig: Ein Sensor ist nur für die Anzeige, der zweite gibt seine Werte an die Motorsteuerungs-Platine laufend weiter.
Wenn der Sensor an die Motorsteuerung immer nur zu kalte Wassertemperatur-Werte weiter gibt, wird ein zu fettes Gemisch gebildet !!!
-> Die Folge ist auch ein HOHER SPRIT-Verbrauch !!!
Solange die Werte nicht extrem ausfallen, meldet der Fehlerspeicher nichts über dieses Problem eines defekten Sensors von diesen beiden eingebauten ...
Es gibt NUR zwei Ausführungen, die sich mit der Farbe unterscheiden:
https://shop.ahw-shop.de/...ser-temperatur-original-vw-audi-seat-skoda
Danke für die schnellen Antworten!
Habe mit der Software CARPORT die Sensoren überprüft, haben alle um die 90 Grad wenn ich fahre.
Wie kann ich mit Carport die Lambda Werte auf Plausibilität testen?
Zitat:
@Auringer1 schrieb am 31. Oktober 2018 um 11:44:05 Uhr:
Danke für die schnellen Antworten!
Habe mit der Software CARPORT die Sensoren überprüft, haben alle um die 90 Grad wenn ich fahre.
Wie kann ich mit Carport die Lambda Werte auf Plausibilität testen?
Hast du den Temperaturwert auch wirklich im Motorsteuergerät ausgelesen?
Denn dieser kommt zwar vom selben Sensor, jedoch benutzt er einen anderen PTC / NTC Widerstand) als der, der in das Kombiinstrument geht.
Wenn der Wert im Motorsteuergerät in Ordnung war, dann würde ich erstmal keine Panik schieben. Ich vermute wirklich, dass der Motor einfach nicht auf Betriebstemperatur war.
Ja genau, hab die Messwertblöcke aus dem Motorsteuergerät.
Wegen dem das die Temp nur 60, statt 90 Grad ist. Kann das SOOO viel ausmachen?
Der CO Wert ist ja deutlich überhöht (4 statt 0.5).
Ja schon,
wenn Lambdawert unter 1,0 liegt, liegt eine fette Verbrennung vor. Somit nicht stöchiometrisch, somit unvollständig. Unverbrannte Stoffe bleiben Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxyd (CO).
Genau dies ist auch bei kalten Motor der Fall.
Es kann sein, muss aber nicht... nur wenn eben kein technischer Defekt von irgendeinem Bauteil vorliegt, wäre dies, die naheliegende Ursache.
Bei Motorrädern liegt übrigens der zulässige CO Wert bei 5% ;-)
Und dabei läuft die Karre sau fett, da sie nicht über Lambda regeln, sondern fast ausschließlich über das Kennfeld im Motorsteuergerät. Das ist dort auch bei Lambdageregelten Motorrädern so.
Und deswegen riechen die Moppeds so.
Okay.
Man.
Solche Idioten.
Ich halt euch auf den laufenden.
Nochmal danke für die schnellen antworten.
Ich hab doch noch etwas entdeckt bzgl. Temperatur, kann dies jedoch nicht deuten.
Folgende Temp werte nach der Autobahnfahrt:
Ein Wert schafft es nicht auf die 90 Grad.
Kann das der Bösewicht sein?
Edit: der niedrige Temp wert ist nur die Ansauglufttemp.
Einen Tipp möchte ich Dir noch mitgeben:
Mögliche Problematik bei zu HOHEM ÖLVERBRAUCH
und infolgedessen zu hohe Kohlenwasserstoffe-Werte ("HC") bei einem Abgastest.
Der Wert sollte NUR bei 0 bis max 30 ppm liegen !!!
Ich hatte von Monaten einen Freund - Besitzer einer KFZ-Werkstätte - besucht und erlebt wie ein Autofahrer mit seinem GOLF 4, 1,4 16V, 75PS, zum "Pickerl machen lassen", zum Abgastest kam. Dieser hatte den letzten km vorher seinen Motor mehrmals auf 4000 bis zu 5000 Umdrehungen hochgezwirbelt - damit seiner Meinung nach die Brennräume freigeputzt würden ...
Laut Aussage des Fahrzeugbesitzers hatte dieser wenige Tage vorher neue Zündkerzen eingebaut; sein 17 Jahre alter GOLF leidet mit 142.000 abgespulten Kilometern unter hohem Ölverbrauch (1 Liter/1000km).
-> Der Erfolg durch die hohen Drehzahlen war, dass viel Öl in die Brennräume gelangt ist und am Abgas-Testgerät ein Kohlenwasserstoffe-Wert ("HC") von bis zu etwa 75 ppm angezeigt wurde !!! (Der Wert sollte NUR bei 0 bis max 30 ppm liegen). Mein Freund schickte den GOLF-Fahrer nochmals weg um einige Kilometer NUR mit einer Drehzahl von 3000 bis 3500 unterwegs zu sein !!!
-> Das Ergebnis war: HC-Wert 0 ppm bei einem neuerlichen Test !!!
https://www.zawm.be/kfz/Texte/Abgasdiagnose.pdf
Es liegt an der lamdasonde
War nochmal bei der Dekra, auto hatte bei der Messung 98 Grad Kühlwasser.
Werte haben alle gepasst. Dekra hat sich entschuldigt und ich musste nichts zahlen.
Zitat:
@Auringer1 schrieb am 4. November 2018 um 22:33:25 Uhr:
War nochmal bei der Dekra, auto hatte bei der Messung 98 Grad Kühlwasser.
Werte haben alle gepasst. Dekra hat sich entschuldigt und ich musste nichts zahlen.
Danke für die positive Rückmeldung!
Dann lag zum Glück kein Defekt vor.