ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AXR TDI erreicht Abregeldrehzahl nicht

AXR TDI erreicht Abregeldrehzahl nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 10:01

Hallo

Wollte grad von einem 1.9er TDI MKB AXR ne AU machen aber er erreicht die Abregeldrehzahl nicht.

Bleibt bei knapp 4000U/min hängen.

Zeitgleich fängt auch die ESP Leuchte an mit Leuchten. Zündung aus und an is die ESP Leuchte wieder aus und bei 4000 kommt se dann wieder.

Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät is:

16705 - Geber für Motordrehzahl (G28): unplausibles Signal

P0321 - 35-10 - - - Sporadisch

Kann des sein das der vielleicht im Notlauf hängt und der Drehzahlgeber defekt is?

Aber warum läuft er dann unter Fahrbedingungen einwandfrei?

Mfg Chris

Beste Antwort im Thema

AXR, G28 und 16705, das klingt nach TPI 2007067:

http://www.motor-talk.de/.../...tor-springt-nicht-an-t1903537.html?...

Gruß

schwarzabgleich

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Juni 2013 um 10:37

Fährst Du denn im Normalbetrieb bei mehr als 4000 Touren?

AXR, G28 und 16705, das klingt nach TPI 2007067:

http://www.motor-talk.de/.../...tor-springt-nicht-an-t1903537.html?...

Gruß

schwarzabgleich

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Fährst Du denn im Normalbetrieb bei mehr als 4000 Touren?

Nö tu ich ned. Brauch ich ja auch ned da zieht er ja nimmer.

am 11. Juni 2013 um 12:18

Dann wird vermutlich im normalen Fahrbetrieb auch bei 4000 UpM Schluss sein, nur dass Du es da nicht merkst, weil Du sie eh nie erreichst.

Das ist nicht richtig. Die PD können weit über 4000 Umdrehungen. Je nach Getriebe erreichen sie bei Höchstgeschwindigkeit sogar Drehzahlen über 4000. Bei der AU wird die Abregeldrehzahl mit in den AU Bericht geschrieben. Bei unserem AWX (aus dem A4 B6) liegt sie bei knapp 5200 Umdrehungen.

Es liegt also wohlmöglich ein Fehler am Drehzahlgeber oder dessen Verkabelung vor.

am 11. Juni 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Das ist nicht richtig. Die PD können weit über 4000 Umdrehungen.

Lies den vorausgegangenen Dialog nochmal genau, dann verstehst Du, worum es geht.

Ah! Ich verstehe! :)

Na dann, weitermachen! :D ;)

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:45

Ich versteh auf jeden Fall ned was du meinst. Erklärs mir bitte.

Die AU schreibt ne höhere Drehzahl vor und die erreicht er ned.Die Drehzahl wird a ned Dieseltypisch bei ner bestimmten Drehzahl gleichmäßig abgregelt sondern er fährt voll in den Begrenzer und die Drehzahl schwankt zwischen 3800 und 4000U/min. Dabei wackelt der Motor als obs ihn aus den Lagern reißen würde. Manchmal schießt se auch auf 4400 rauf und wieder auf 3800 ca runter.

Zeitgleich die ESP-Leuchte und Fehlercode.

Pin 3 hab gemessen. Hatte 2,49V.

Hab die verkabelung etz geändert wie in der TPI beschrieben brachte aber keine besserung.

Mfg

am 14. Juni 2013 um 12:51

Du hast gesagt, wenn Du ihn TÜV-typisch im Leerlauf hochjagst, dann ist bei 4000 Schluss. Wenn Du aber normal fährst, dann merkst Du keine Beeinträchtigung. Daraufhin habe ich spekuliert, dass Du beim normalen Rumfahren den Motor sowieso nie über 4000 UpM bringst, weil das bei solch Dieselfahrzeug nur selten Sinn macht (außer vielleicht bei Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn). Also wirst Du mutmaßlich im Normalbetrieb gar nicht merken, dass Dein Motor da auch nicht über die 4000 gehen würde.

Das habe ich gemeint. :)

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 22:37

Da hast recht. Hab heut mal aufgepasst wie ich fahr. Bin ja Benzinerfahrer.

Und siehe da bei 2500 wird geschalten.

Weil er danach eh nimmer gscheid geht bzw der Motor a so laut is.

Auf jeden Fall hab ich heut in den Schein geguggt. Da steht er mit 4000U/min

angegeben. Die Drehzahl passt also anscheinend im groben. Er sollt se bloß bisl ruhiger

halten und ned so Sprünge machen zwischen 3800 und 4000 und die krassen Ausreißer nach oben.

Hab heut nochmal mit der Besitzerin geredet. Die ESP-Leuchte kommt wenn er kalt

is öfter mal. So bei 3000 rum sagt se. Und bleibt dann auch bis zum Neustart leuchten.

Montag kriegt er noch nen neuen Geber und na schau ma mal was die AU sagt.

Mfg

Zitat:

Auf jeden Fall hab ich heut in den Schein geguggt. Da steht er mit 4000U/min

angegeben. Die Drehzahl passt also anscheinend im groben.

Im Schein steht die Drehzahl, bei der die Nennleistung erreicht wird, nicht die Abregeldrehzahl. Deren Sollwert liegt bei der AU beim AXR zwischen 4500-5300/min. Gemessener Wert bei meiner vorletzten AU waren z.B. 5000/min. Daher würde ich ebenfalls als nächstes den Geber tauschen.

Gruß

schwarzabgleich

am 16. Juni 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von vr6-chris

Da hast recht. Hab heut mal aufgepasst wie ich fahr. Bin ja Benzinerfahrer.

Und siehe da bei 2500 wird geschalten.

Was auch schon sehr spät ist, selbst für Benziner. Du würdest Deinen Motor schonen und Kraftstoff sparen, wenn Du bedeutend früher hochschalten würdest.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 22:23

So Auflösung: Drehzahlgeber gewechselt und er dreht wieder bis in den Begrenzer.

Bei 4926U/min is jetz Schluß und AU is bestanden.

Danke für die Unterstützung.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Was auch schon sehr spät ist, selbst für Benziner. Du würdest Deinen Motor schonen und Kraftstoff sparen, wenn Du bedeutend früher hochschalten würdest.

Naja ob ma mit soner Fahrweise dann den Motor schont möcht ich etz mal dahingestellt lassen.

Sprit sparen OK aber übertreiben kann man es auch.

Beim Benziner bedeutend früher als 2500 hoch schalten?

Ned unbedingt meins da geht ja no nix voran. Mei DSG schaltet bei normaler Fahrweise ja "erst" bei ca 2500 - 3000.

Außer ich streichel mei Pedal. Aber da fahr ich as falsche Auto dazu.

Mfg

am 20. Juni 2013 um 23:51

Glaub mir, es schont den Motor. Das Fahren in zu kleinen Gängen ist wahrscheinlich der weitverbreitetste Fehler unter Autofahrern. Ich habe meinen Führerschein seinerzeit an einer Forschungsfahrschule gemacht. Da hat mein Fahrlehrer mir erzählt, dass die Autohersteller die Hände ringen, weil sie Autos bauen, die so sparsam mit so niedriger Drehzahl gefahren werden können, und die Kunden nehmen es nicht an und drehen die ganze Zeit sinnlos hoch in dem Irrglauben, das sei besser für's Auto.

Mittlerweile gibt es bei Neufahrzeugen ja diese Schaltempfehlungsanzeige im Display. Die ist zwar primär für NEFZ erfunden worden, aber dennoch aufschlussreich. Fahr mal so ein Auto und schau Dir an, wann das Auto Dir empfiehlt hochzuschalten. Du wirst Dich gewaltig wundern.

Glaub mir, ich bin selber ein Heizer. Aber in 90% aller Fälle hast Du jemanden vor Dir. Ob beim Anfahren an der Ampel oder beim gemütlichen Dahintuckern innerorts mit 50 - und keine Chance zu überholen, sei es wegen Gegenverkehr, sei es wegen schlechter Sicht, sei es weil Du eh in einer Kolonne fährst, in der alle Autos gleich schnell sind, so dass Du durch Überholen nur eine nutzlose Fahrzeuglänge gewinnen würdest. Für das Anfahren an der Ampel genauso schnell wie die übrigen Autofahrer brauchst Du Deinen Wagen nicht so hochzudrehen. Da kannst Du allerspätestens bei 1800 hochschalten und kommst dennoch weder langsamer weg noch später an Deinem Ziel an.

Und selbst wenn Du freie Fahrt hast, na gut, dann drückste auf die Tube, bis Du Deine Wunschgeschwindigkeit erreicht hast (das wird nicht immer Höchstgeschwindigkeit sein, da Du nicht immer nur Autobahn fährst). Dann aber wird der kleine Gang auch wieder sinnlos. Das Tempo halten kannst Du im größeren Gang schonender und sparsamer.

Zweiter Tipp um schneller und zugleich sparsamer voranzukommen: Früher Bremsen vor roten Ampeln. Was auf den ersten Blick widersinnig klingt, macht beim zweiten Nachdenken Sinn. Wenn Du mit 50 an die Ampel heranfährst und erst nach Fahrgefühl so bremst, dass Du an der Wunschposition zum Stehen kommst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du tatsächlich zum Stehen kommst, viel höher. Auch hier machen fast alle Autofahrer diesen Fehler. Besser ist es, scheinbar viel zu früh deutlich zu bremsen und mit geringer Geschwindigkeit, sagen wir 20 (das hängt aber von den Umständen ab) auf die Ampel zuzurollen. Dann hast Du eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass die Ampel grün ist, bis Du da bist. Vielleicht hast Du zuviel gebremst und die Ampel wird schon ein Stück vor Dir grün. Das ist aber egal, denn dadurch, dass Du noch rollst, kommst Du beim Beschleinigen viel schneller weg als jemand, der aus dem Stand anfahren muss. Die lahmste Ente wird das Ampelstechen gegen den schnellsten Porsche gewinnen, wenn der Porsche aus dem Stand anfährt und die Ente an der Ampel schon 30 km/h draufhat.

Zugleich sparst Du nicht unerheblich Geld, denn das Anfahren ist das teuerste am Autofahren.

Natürlich muss man dabei im Auge behalten, wie die übrigen Verkehrsteilnehmer reagieren. In der Kolonne ist übertrieben frühes Bremsen vor Ampeln nicht ratsam, weil die Leute hinter Dir es nicht verstehen und eventuell mit Hupe oder riskanten Überholmanövern reagieren. Aber oft genug bietet sich die Gelegenheit schon. Hier ist einfach gesunder Menschenverstand gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AXR TDI erreicht Abregeldrehzahl nicht