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Aygo 1.0 Service
Hallo Community!
Es geht um den Service bei einem Aygo 1.0 (68PS), Bj 03/10!
Das Fzg ist knappe 30tkm gelaufen und circa im Juni ist ein Kundendienst fällig.
Nun zu meiner Frage: Was kann man erfahrungsgemäß beim Service selbst machen, ohne den "scheckheft gepflegt" Status zu verlieren. Ich möchte, um Kosten für die Werkstatt zu sparen, alles selbst machen, was möglich ist.
Bitte keine Kommentare wie "schau in der Betriebsanleitung nach", denn diese habe ich aktuell leider nicht zur Hand, da es sich nicht um mein Fzg handelt und ich diese frühestens in 2 bis 3 Wochen zur Hand habe.
Ich bedanke mich für eure Hilfe
MfG
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15 Antworten
Naja Wischwasser nachfühlen, Innenraumfilter selber wechseln ... ja das wars.
und noch Scheibenwischer vorn und hinten selbst wechseln (ich empfehle Bosch Aerotwin)...
Ich habe die normalen Bügel-Scheibenwischer vorn verbannt.
Ausserdem MotoröL selbst besorgen und befüllen lassen.
Aber mal eine andere Frage: Ez. 03.2010. Dann wäre ja schon die 2. Inspektion im März 2012 fällig gewesen?
Im Serviceheft steht doch: Entweder nach 12 Monaten oder nach 15.000 km - je nachdem was zuerst eintrifft.
Hier hast du schon mal schlechte Karten, wenn ein Defekt am Aygo auftreten sollte binnen der 3-jährigen Garantiezeit.
Um sich davon zu befreien, könnte dein Händler auf das 3 monatige Überziehen des Wartungintervalls, hinweisen
und die Instandsetzung kostenpflichtig werden. Das möchte ich nur mal so am Rande erwähnt haben.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Aber mal eine andere Frage: Ez. 03.2010. Dann wäre ja schon die 2. Inspektion im März 2012 fällig gewesen?
Im Serviceheft steht doch: Entweder nach 12 Monaten oder nach 15.000 km - je nachdem was zuerst eintrifft.
Hier hast du schon mal schlechte Karten, wenn ein Defekt am Aygo auftreten sollte binnen der 3-jährigen Garantiezeit.
Um sich davon zu befreien, könnte dein Händler auf das 3 monatige Überziehen des Wartungintervalls, hinweisen
und die Instandsetzung kostenpflichtig werden. Das möchte ich nur mal so am Rande erwähnt haben.
ciao Metallik
Die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt... Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass das Fzg die erste ~5tkm als Vorführwagen bei einem Autohaus gelaufen ist. Ich denke mal, dass die Werkstatt dann den ersten Service direkt vor Verkauf gemacht hat.
Dann würde dass denke ich ziemlich hinkommen. Ich werde auf jeden Fall mal - sobald wie möglich - im Serviceheft nachsehen.
Aber back to topic:
- Wischwasser
- Innenraumfilter
- ggf. Scheibenwischer
Sonst noch was, oder war's das schon?
Könnt ihr mir einen Shop im Internet empfehlen, bei dem die Teile günstig zu bekommen sind?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Aber mal eine andere Frage: Ez. 03.2010. Dann wäre ja schon die 2. Inspektion im März 2012 fällig gewesen?
Im Serviceheft steht doch: Entweder nach 12 Monaten oder nach 15.000 km - je nachdem was zuerst eintrifft.
jo als du bist dann schon 2 MOnate überfällig :/ überprüfe das mal.
Zitat:
Original geschrieben von swift81
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Aber mal eine andere Frage: Ez. 03.2010. Dann wäre ja schon die 2. Inspektion im März 2012 fällig gewesen?
Im Serviceheft steht doch: Entweder nach 12 Monaten oder nach 15.000 km - je nachdem was zuerst eintrifft.
jo als du bist dann schon 2 MOnate überfällig :/ überprüfe das mal.
Ich bin nicht überfällig, ist ja nicht mein Auto, aber überprüfen werd ich das sowieso sobald ich das Scheckheft hab
Zitat:
Original geschrieben von g5_bastler
Zitat:
Original geschrieben von swift81
jo als du bist dann schon 2 MOnate überfällig :/ überprüfe das mal.
Ich bin nicht überfällig, ist ja nicht mein Auto, aber überprüfen werd ich das sowieso sobald ich das Scheckheft hab
Hallo,
bei aller Liebe, es wird ein Vorführ-/Jahreswagen gekauft.
Jeder weiß, das da Garantieansprüche bestehen. Eigentlich kaufe ich ein solches Fahrzeug um teuere Reparaturen (Garantie) aus dem Weg zu gehen, oder?
Die kleine Inspektion (15.000km) kostet ca. 160€, die große ca 250€.
Diese Euros wirst Du in den nächsten 2 Jahren doch wohl locker machen können ansonsten wärst Du besser mit einem alten gebrauchten bedient, an dem man fast alles selbst machen kann!
Zitat:
Original geschrieben von yaris11
Hallo,
bei aller Liebe, es wird ein Vorführ-/Jahreswagen gekauft.
Jeder weiß, das da Garantieansprüche bestehen. Eigentlich kaufe ich ein solches Fahrzeug um teuere Reparaturen (Garantie) aus dem Weg zu gehen, oder?
Die kleine Inspektion (15.000km) kostet ca. 160€, die große ca 250€.
Diese Euros wirst Du in den nächsten 2 Jahren doch wohl locker machen können ansonsten wärst Du besser mit einem alten gebrauchten bedient, an dem man fast alles selbst machen kann!
Bitte trampelt nicht auf MIR rum. Ich fahre Golf 5 und mache alles selbst. Es handelt sich NICHT um mein Fahrzeug!!!
Außerdem geht es nicht darum, dass sich die Besitzerin das nicht leisten kann, sondern einzig und allein darum, dass man es möglichst billig bekommt und nicht sinnfrei Geld ausgibt. Denn alles was man selbst erledigen kann, kann man ja auch tun.
Warum sollte man auch "zu viel Geld ausgeben"? Wenn du die Wahl hättest, ob du 20 € oder 200 € für irgendetwas ausgeben kannst und am Ende das gleiche davon hast, was würdest du tun? Die 200 € Variante? Wohl kaum...
Und ja, ich weiß das die Zahlen absolut realitätsfremd sind und nichts mit dem Thema zu tun haben.
Sorry yaris11, aber dein Kommentar war absolut sinnlos und hat rein garnichts mit dem Thema an sich zu tun. Das ist nicht unhöflich gemeint, aber wenn du nichts produktives zum Thema zu sagen hast, dann bitte bitte bitte behalte deine Meinung für dich.
Hat noch jemand Anregungen oder Vorschläge?
Wenn du Geld sparen willst:
- Wischwasser auffüllen
- Öl selber mitbringen (es gibt viel besseres Öl bei ebay oder Amazon, das zudem auch noch weit günstiger ist, schau mal nach Aral Supertronic 0W30)
- ggf. Wischer selber ersetzen (Bosch Aerotwin, sollte um die 18 EUR inkl. Versand zu haben sein und ist wesentlich besser als Toyota Original)
Auf den Toyota Service würde ich nicht verzichtne, die Werkstätten sind idR gut und kommen besser mit dem Wagen zurecht als freie Werkstätten, denen teilweise auch das Equipment und das Knowhow fehlt.
Kleine Inspektion: 100 bis 200 EUR je nach Werkstatt (inkl. Öl)
Große Inspektion: 200 bis 300 EUR je nach Werkstatt (inkl. Öl)
Also wenn Du kräftig sparen kannst, dann solltest Du folgedens selber machen bzw. zur Inspektion mitbringen:
- Öl bei ebay kaufen und mitbringen. Bei ebay gibt es 5 Liter Kanister von Mobil1, Castrol & Co. für knapp 40€ inkl. Versand. Beim Händler zahlst Du manchmal bis zu 30€ pro Liter!!!
- Innenraumfilter selber kaufen und wechseln. Kaufen entweder in einem Autoteile Laden oder Internet. Und auf Erstausrüsterqualität achten. Der Wechsel dauert keine 2 Minuten
- Luftfilter auch selber kaufen (siehe vorherigen Punkt). Wechsel dautert auch hier keine 2 Minuten
- Scheibenwischer von Bosch oder SWF über ebay kaufen und selber wechseln. Auch hier sind paar Euros drin
- Wischwasser selbst auffüllen und den "freundlichen" sagen, dass er es nicht mehr machen soll
Das wären die meisten Punkte, die man selbstständig machen und damit etwas Kohle sparen kann. Ich nehme mir auch jedes mal zur Inspektion die Stunde Zeit und stehe dabei um den Leutchen auf die Finger zu schauen. Und man bekommt auch sein Schäötzken mal von unten zu sehen ^^
Bin kein Aygo-Experte, aber von dem, was ich hier mitgelesen haben, ist es unerlässlich, regelmäßig nach dem Kupplungsspiel zu schauen. Wer hier am Service spart, muss das wohl öfters mit vorzeitigem Kupplungstausch bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von g5_bastler
Hallo Community!
Es geht um den Service bei einem Aygo 1.0 (68PS), Bj 03/10!
Das Fzg ist knappe 30tkm gelaufen und circa im Juni ist ein Kundendienst fällig.
Nun zu meiner Frage: Was kann man erfahrungsgemäß beim Service selbst machen, ohne den "scheckheft gepflegt" Status zu verlieren. Ich möchte, um Kosten für die Werkstatt zu sparen, alles selbst machen, was möglich ist.
Bitte keine Kommentare wie "schau in der Betriebsanleitung nach", denn diese habe ich aktuell leider nicht zur Hand, da es sich nicht um mein Fzg handelt und ich diese frühestens in 2 bis 3 Wochen zur Hand habe.
Ich bedanke mich für eure Hilfe
MfG
Hallo,
Ich verstehe nicht den Sinn in deinem vorhaben. Sicherlich kann man einiges selber machen, aber ich glaube nicht das du billiger kommst als deine Toyota Werkstatt. Öl und Filter, Luftfilter etc. müssen ja auch gekauft werden so wirst du auch ca. 100 bis 150 € los und hast noch die Arbeit. Meine Inspektion hat mich bei Toyota 189 € gekostet und den Stempel gab es auch ins Servicebuch.
Also für so einen Preis mache ich da nix selber, auserdem glaube ich nicht das im Schadensfall das selber machen garantiert nicht gewertet wird. Geh evtl. mal in eine freie Werkstatt und hole da mal ein Preis ein. Ich persönlich find das ist gespart am falschen Ende.
Ich hätte gerne einen vollständigen Wartungs-/Serviceplan für Aygo und Co Benziner, damit ich weiterhin ALLE Service- und Wartungsarbeiten selber machen kann.
1. Mußte ich feststellen, dass Aygo und Co teilweise doch recht unübliche Technik haben, z. Bsp. nicht selbst-nachstellende Kupplung, bzw. keine Hydrostössel (Ventilspielkontrolle notwendig) - was ich jetzt gar nicht so negativ meine wie es eventuell klingt, nur man muss halt dann wissen was man rechtzeitig tun muss
2. weil mein Auto die ersten beiden Jahre in Ungarn zugebracht hat - dementsprechend ist das Serviceheft in Ungarisch, was ich überhaupt nicht entziffern kann. Aber selbst wenn es in Deutsch wäre, würde es mich wahrscheinlich nicht vollständig zufrieden stellen.
Falls dies keiner hat, würde ich gerne mit Euch zusammen einen Wartungsplan erstellen.
Grüße
Markus
Hydrostössel haben die wenigsten neue Auto in kleinwagen - Mittelwagen. Bei den Japaner sowieso unüblich, dass die Hydros verbauen.
Normalerweise müssen das Ventilspiel garnicht kontroliert werden, wenn man nicht auf E85 oder Autogas fährt. Da sieht es einwenig anders aus.
Der Wartungsplan findes du in deinem Heft:
1 Jahr oder 15 tkm Öl wechseln. Dabei würde ich 5w 30, 0w 30 oder 0w 40 von Marken Öl benutzen. Nur die Viskosität vom Öl sagt gar nichts aus. Nach der Garantie werde ich nur ein mal im Jahr Öl wechseln auch wenn ich 20.000 km fahre.
Alle 60.000 km Luftfilter wechseln. Ich würde schon früher wenistens mal aussaugen.
Innenraum Luftfilter falls vorhanden (nur bei Klima) jedes jahr wechseln.
Alle 30.000 Ventilspiel kontrolle, mit dem Ohr
100.000 Ventilspiel richtig kontrollieren lassen.
alle 2 Jahre Bremsflussigkeit wechseln. Testen würde ich jedes Jahr. Wenn bremsen gemacht werden, dann wird auch Bremsflussigkeit gewechselnt.
Seilzug zu Kupplung muss eigentlich garnicht nachgestellt werden. Sollte man aber jeder Inspektion überprüfen. Auch einige Mechaniker dran erinnern, dass das Auto ein Seilzug hat.
Getriebe Öl sollte man schon alle 100.000 km wechseln, aber wird mit der Kupplung gemacht und die hält in der Regel so lange.
Steuerkette und Spannrolle ab 100.000 km im Auge behalten, wechseln braucht man es vielleicht nie mals.
Was fehlt noch?
Zitat:
Original geschrieben von swift81
Hydrostössel haben die wenigsten neue Auto in kleinwagen - Mittelwagen. Bei den Japaner sowieso unüblich, dass die Hydros verbauen.
Normalerweise müssen das Ventilspiel garnicht kontroliert werden, wenn man nicht auf E85 oder Autogas fährt. Da sieht es einwenig anders aus.
Der Wartungsplan findes du in deinem Heft:
1 Jahr oder 15 tkm Öl wechseln. Dabei würde ich 5w 30, 0w 30 oder 0w 40 von Marken Öl benutzen. Nur die Viskosität vom Öl sagt gar nichts aus. Nach der Garantie werde ich nur ein mal im Jahr Öl wechseln auch wenn ich 20.000 km fahre.
Alle 60.000 km Luftfilter wechseln. Ich würde schon früher wenistens mal aussaugen.
Innenraum Luftfilter falls vorhanden (nur bei Klima) jedes jahr wechseln.
Alle 30.000 Ventilspiel kontrolle, mit dem Ohr
100.000 Ventilspiel richtig kontrollieren lassen.
alle 2 Jahre Bremsflussigkeit wechseln. Testen würde ich jedes Jahr. Wenn bremsen gemacht werden, dann wird auch Bremsflussigkeit gewechselnt.
Seilzug zu Kupplung muss eigentlich garnicht nachgestellt werden. Sollte man aber jeder Inspektion überprüfen. Auch einige Mechaniker dran erinnern, dass das Auto ein Seilzug hat.
Getriebe Öl sollte man schon alle 100.000 km wechseln, aber wird mit der Kupplung gemacht und die hält in der Regel so lange.
Steuerkette und Spannrolle ab 100.000 km im Auge behalten, wechseln braucht man es vielleicht nie mals.
Was fehlt noch?