1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Qualität mies - Toyota blockt ab.

Aygo Qualität mies - Toyota blockt ab.

Toyota Starlet 2 (P6)
Themenstarteram 9. April 2006 um 11:21

Moin,

seit Oktober 2005 bin ich Besitzer eines Aygo Club. Zusätzliche Ausstattung: TomTom Go.

Nun zur Qualität:

Am Anfang klang der Wagen für einen 3 - Zylinder recht kernig, wenn nicht gar sportlich. Mittlerweile ist von hinten ein deutliches Rasseln zu vernehmen, wenn man runterschaltet (in den 2ten, um die Ampel noch mitzunehmen).

Der Wagen war schon 2 mal beim Händler. Reaktion: "Da klappert nichts, da rasselt auch nichts."

2 Kumpels von mir, die ganz gut mit Autos umgehen können, haben sich das mal angehört und haben ebenfalls ein Rasslen vernommen (obwohl sie gar keinen Vergleichswert hatten!)

Aber es geht noch weiter:

Die Dichtungen an den Türen sind so schlecht, dass beim Fahren richtig zu hören ist, wie die Türen sich in der Dichtung bewegen. Hält man einen Finger in die Dichtung (beim Fahren), so merkt man auch richtig, wie die Tür sich bewegt.

Der Wagen war auch deswegen schon in der Werkstatt. Reaktion Toyota: "Das haben wir behoben." Leider trat das Problem schon nach ca. einem Monat erneut auf. Reaktion Toyota:"Das kann nicht sein, da ist alles in Ordnung."

Zu diesen Mängeln kommen noch weitere, wie:

- Lautsprecher hinten rechts kaputt, klappert nach Reparatur durch Toyota. "Da klappert nichts! Der Wagen ist keine Disko." (Toyota Händer) Anmerkung: Ich habe die Musik nie voll auf. Aber auch egal...

Das ins TomTom Navi eingebaute Bluetooth versagt ständig seinen Dienst. Gesprächspartner können mich nicht (oder nur kaum) hören.

Reaktion Toyota: "Da können wir nichts machen. Wenden Sie sich an TomTom."

Das Toyota juristisch gesehen mein Vertragspartner ist, ist denen laut Aussage "ziemlich egal". Bald fangen die noch an, bei Mängeln an einem Teil, das von einem Zulieferer kommt (z.B. Elektronik) auch an den zu verweisen ?!?

Was kann / soll ich tun? Ich habe das Gefühl, dass Toyota mit dem Aygo eine Schrottkarre produziert und auf einem wahnsinnig hohen Ross reitet, á la "wir sind Toyota, wir sind laut Tests die Besten in Punkto Qualität. Kann gar nicht sein, dass der Aygo schlecht ist."

Natürlich kann man für 12.000 EUR kein Traumwagen erwarten, aber eine solide Qualität und einen Hersteller / Händler, der sich der Probleme annimmmt, oder?

Please help! Habt Ihr Erfahrung oder einen guten Rat? Fahrt Ihr auch einen Aygo?

Mit besten Grüßen,

PowermanSA

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. April 2006 um 12:20

Bitte setze deinen Händler/Werkstatt nicht mit toyota gleich. Schau mal zu nem anderen. Du hast die garantie bei Toyota und nicht beim Händler. Der muss sich drum kümmern und wird das auch gerne machen, wenn du unzufireden von der konkurenz kommst...

Wieviel km haste denn jetzt schon runter, bzw. wie alt ist der Wagen?

Ich hab meinen erst knapp 2 Wochen und bin erst knapp über 1000 km gefahren.

Über die hinteren Boxen kann ich leider keine Aussage treffen, da ich bloß den Cool fahre, und der ja nur 2 Boxen hat.

Bezüglich Tom Tom, mein Aygo kam ohne an, wegen Lieferschwierigkeiten muss das demnächst erst noch eingebaut werden. Welches Handy hast Du denn?

Ansonsten, wenn Du mit Deinem Händler so unzufrieden bist, haste schon mal dran gedacht zu einem anderen Händler zu gehen?

MfG

Re: Aygo Qualität mies - Toyota blockt ab.

Zitat:

Original geschrieben von PowermanSA

Moin,

seit Oktober 2005 bin ich Besitzer eines Aygo Club. Zusätzliche Ausstattung: TomTom Go.

... Mittlerweile ist von hinten ein deutliches Rasseln zu vernehmen, wenn man runterschaltet (in den 2ten, um die Ampel noch mitzunehmen) ...

Überprüf doch mal ob der Auspuff ordentlich montiert ist oder ob da was übermäßig wackelt . Das Rasseln könnte von Auspuff kommen , so ein Problem hatte ich mit einem anderen Fahrzeug auch schon mal . Neue Schelle draufgezogen und das Problem was beseitigt .

Themenstarteram 9. April 2006 um 15:42

Dann werde ich mal zu nem anderen Händler gehen.

Bin mal gespannt, was die sagen.

@ il-deuce: Fahre ca. 500 km/Monat, seit Oktober 2005. Handy ist ein Samsung SGH D500, an dem liegt es aber nicht. Die Werkstatt hat das auch mit 3 anderen Handys getestet und mir bescheiningt, dass mit dem TomTom was nicht stimmt. Aber haben mir dann gesagt, dass sie nicht zuständig sein...

Alles in allem muss ich sagen, dass ich von der Qualität sehr enttäuscht bin und mir nie wieder einen Toyota zulegen werde.

Habe dem guten Ruf des Unternehmens wohl zu sehr vertraut.

Kann natürlich sein, dass die Koproduktion mit Peugot/Citroen dran schuld ist, doch mich nervt es wahnsinnig, in einem kappernden und quietschenden Auto durch die Gegend zu fahren und daran zu denken, dass ich dafür vor kurzem 12.000 EUR losgeworden bin.

Also, danke für eure Antworten! Ich poste, wenn es was neues gibt!

Ich sagte irgendwo mal, das man ruhig ein Fahrzeug mit Problemen fahren kann, solange der Händler bzw. die Marke einen nicht im Stich lässt (in meinem Fall ist BMW sehr sehr kulant)

Aufjedenfall würd ich einen Brief an Toyota schreiben und einen anderen Händler aufsuchen.

MFG Souler22

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Aufjedenfall würd ich einen Brief an Toyota schreiben und einen anderen Händler aufsuchen.

Kann ich nur zustimmen! Rotzfreche Händler braucht sich in der Serice-Wüste Deutschland kein Kunde gefallen lassen. Wenn du einen netten Brief an den Firmensitz schickst, wird der Vertragspartner mit Sicherheit einen schönen Einlauf bekommen. :D

Hallo zusammen,

ich fahre zwar keinen Aygo aber das Schwestermodell

Peugeot 107. Das Händler Netz ist bei uns hier besser,sonst

wärs auch ein Aygo geworden.

Also ich fahr mittlerweile den 107 seit Dezember 05

und habe jetzt 6.300 km drauf.

Ich bin wirklich absolut zufrieden und habe nichts

zu bemängeln. Vor allen Dingen der Verbrauch ist

super :D !!

Natürlich kann man immer mal Pech haben und ein

"Montags Auto " erwischen.

Aber ich denke ein guter Händler sollte doch

die Probleme beheben können. So wahnsinnig schwierig

kann es wohl nicht sein.

Viele Grüße

Paddi :D

am 10. April 2006 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von PowermanSA

Alles in allem muss ich sagen, dass ich von der Qualität sehr enttäuscht bin und mir nie wieder einen Toyota zulegen werde.

Habe dem guten Ruf des Unternehmens wohl zu sehr vertraut.

Kann natürlich sein, dass die Koproduktion mit Peugot/Citroen dran schuld ist, doch mich nervt es wahnsinnig, in einem kappernden und quietschenden Auto durch die Gegend zu fahren und daran zu denken, dass ich dafür vor kurzem 12.000 EUR losgeworden bin.

Also, danke für eure Antworten! Ich poste, wenn es was neues gibt!

Für mich war und ist das kein richtiger Toyota.

Ein echter Toyota ist in Japan gebaut worden und das sieht man sofort. Da ist die Qualität um Längen besser als bei der Konkurrenz.

Deshalb würde ich es mir nochmal überlegen ob du dir bestimmt nie wieder einen Toyota kaufst.

Zitat:

Original geschrieben von carina e 2.0

Ein echter Toyota ist in Japan gebaut worden und das sieht man sofort. Da ist die Qualität um Längen besser als bei der Konkurrenz.

Deshalb würde ich es mir nochmal überlegen ob du dir bestimmt nie wieder einen Toyota kaufst.

Naja, diese Ansicht halte ich persönnlich für etwas überhollt, denn der Aygo ist ja auch nicht das erste Fahrzeug, dass ausserhalb Japans produziert wird, also sollte man annehmen können, dass Toyota bereits Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt hat, außerdem verbinde ich in der heutigen Zeit nicht mehr den Produktionsstandort mit dem Endprodukt, sondern dem Weltkonzern, der dahinter steht.

Tschechien als Produktionsstandort hat mich jedenfalls nicht vom Kauf abgehalten, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass Toyota mittlerweile in der Lage sein sollte seine eigenen Standarts durchzusetzen. Pauschal deswegen den Aygo als "minderwertig" zu bezeichnen, bloß weil er ausserhalbs Japans gebaut wird, find ich nicht wirklich angemessen.

MfG

Was mich wirklich stören würde, ist das PSA für den Teileeinkauf zuständig ist. Somit wird mit Sicherheit kein Toyota Standart erreicht werden. Zulieferer usw.

Zitat:

Original geschrieben von carina e 2.0

Du würdest dich wundern, wo dein ach so japanischer Toyota herkommt. ;) Bloß, weil die Endmontage in Japan stattfand, ändert das nix daran, dass Toyota (wie alle anderen Hersteller auch) seine Teile praktisch aus der ganzen Welt bezieht. Dazu zählen ebenso die Industrienationen wie z. B. Japan, Deutschland oder USA aber auch die ärmeren Länder Rumänien, Pakistan oder Brasilien. Und viiiiiele andere, die ich hier mal gar nicht aufzähle.

am 10. April 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Du würdest dich wundern, wo dein ach so japanischer Toyota herkommt. ;) Bloß, weil die Endmontage in Japan stattfand, ändert das nix daran, dass Toyota (wie alle anderen Hersteller auch) seine Teile praktisch aus der ganzen Welt bezieht. Dazu zählen ebenso die Industrienationen wie z. B. Japan, Deutschland oder USA aber auch die ärmeren Länder Rumänien, Pakistan oder Brasilien. Und viiiiiele andere, die ich hier mal gar nicht aufzähle.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich keinen Japaner habe da Bj 95 also GB.

Und unter anderem ein Lenkgetriebe von ZF ist bei mir z.B. auch drinne.

Aber der Aygo ist nur zu 13% ein Toyota wenn ich mir das richtig gemerkt hab. Der Rest ist Baugleich mit FRANZOSEN.

Der größte Fehler den man meiner Meinung nach machen kann.

Das einzige was die evtl. noch auf die Reihe bekommen sind Dieselmotoren.

Ich persönlich würde mir keinen Aygo kaufen. Dann lieber etwas mehr ausgeben und nen Yaris fahren.

am 10. April 2006 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

meiner stammt aus japan und auf allen wichtigen teilen steht denso drauf. das reicht mir schon...

am 17. April 2006 um 16:02

Hallo,

Bei meinem Aygo hatte ich auch ein Rasseln , das Problem wurde behoben indem der Toyota-Händler die Einrastung der Rücksitzbank schmierte.

Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen.

Mfg Helmut

Deine Antwort