- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Aygo Servolenkung sporadisch defekt, P/S Leuchte
Aygo Servolenkung sporadisch defekt, P/S Leuchte
Nachdem ich lange im Internet gesucht und kein passendes Thema gefunden habe,
werd ich mal hier meine Probleme ansprechen.
Ich fahre seit 08/2005 den Toyota Aygo. Die ersten 3 Jahre war ich so
wahnsinnig stolz auf dieses tolle, sparsame und niedliche Auto.
Nachdem dann die gesetzliche Garantie auslief,
fingen dann die Macken auf einmal an.
Erst die Wasserpumpe, wahnsinnig teurer Spaß in einer freien Werkstatt,
bei Toyota hätte es mich das doppelte gekostet.
Dann die Bremsen, der Auspuff und seit vorletztem Winter, und
das immer bei Regen und Kälte fällt die Servolenkung aus.
Habe in 3 Werkstätten nachsehen lassen, leider ohne Glück.
Dabei leuchtet noch die P/S Leuchte auf, mittlerweile geht sie auch nicht mehr
aus. Auch die Lenkung ist ohne Servo....
Anfangs war es noch so, dass nach ein paar Metern Fahren, die Leuchte ausging
und die Servolenkung wieder einwandfrei funktionierte.
Im Sommer letzten Jahres hatte ich fast keine Probleme. Vor Weihnachten
2010 ging es wieder los.
Ein Freund meinte, es könnte Freuchtigkeit eingedrungen sein, als die Wasserpumpe
ausgetauscht wurde. Oder generell Korrusion an den Steckern ist.
Ein Glück habe ich letzten Herbst noch die TÜV Plakette bekommen,
da war mal wieder kurzfristig alles i.O.
Nur auf Dauer ist das Lenken megaanstrengend... UND ES NERVT!!!
Bin mal gespannt, wer hier noch so was mit seinem Aygo erlebt hat oder erleben wird!?!?!?
Bye Pieps73
Beste Antwort im Thema
Steuergerät einstecken und Fehlerspeicher löschen dann gehts los Es ist im Fussraum beim Fahrer links oben verbaut. 3 Stecker dran glaube ich.
Gruss i.e
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo!
Leider schreibst du nicht wieviel Kilometer dein 5 1/2 jähriger Aygo runter hat.
Dein Aygo gehört zu den ersten Modellen. Diese sogenannten Nullserien haben meist noch etliche
Kinderkrankheiten. Die WaPu gehört leider auch dazu. C1 von Citroen und der 107 von Peugeot waren
davon auch betroffen. Ich hatte gelesen, dass ab 2008 die Wasserpumpen haltbarer sind, da neuer
Zulieferer. Bremsen, Auspuff sind Verschleißteile. Je nach Fahrweise & Fahr- und Streckenprofil geht
das bei einem früher, bei anderem später kaputt.
Servolenkung: Lenkwinkelsensor respektive Servo-Steuergerät ist da wohl mit großer Wahrscheinlichkeit
der Verursacher. Steuergerät-Neupreis mit Einbau ca. 1.000,-. Gebrauchte gibt es schon ab 200,-.
Siehe diesen LINK
ciao Metallik
Hallo,
mein aktueller Kilometerstand beträgt heute ca. 80.000.
Habe auch schon von den ersten Serien gehört,
dass dort sogenannte Kinderkrankheiten häufiger vorkommen.
Ich habe einfach das Gefühl, ich habe ein typisches Montagsauto
erwischt.
Dabei erhoffte ich mir, gerade bei Toyota, ein Auto zu kaufen,
welches mir bis zum Ende seiner Tage treue Dienste leistet.
Sowas hörte man zu dem Zeitpunkt ja von Toyota, bzw. den Fahrern.
So richtig kann ich aber immer noch nicht glaube, dass ich
das Motorsteuergerät unbedingt tauschen müsste.
Es geht mir nicht in den Kopf, dass die Servolenkung bei trockenem
Wetter wieder tage- ja auch wochenlang tadellos funktioniert.
Und urplötzlich wieder nicht.
Ich möchte nochmal einen Freund fragen, ob dort Rost,
Wasser oder eine feuchte Stelle Schuld dran ist, und ob
man das nicht besiegeln kann...
Hallo!
In dem LINK, den ich dir geschickt hatte, tritt das Problem mit den Servo-Aussetzern auch erst sporadisch
auf und nicht ständig. Vielleicht ist bei deinem Aygo ja auch ein Fehlercode hinterlegt, der per OBD II-
Schnittstelle auslesbar ist. Toyota-Werkstätten oder auch freie mit Diagnosegeräte können dir da mehr sagen.
80.000km ist doch aber schon eine hohe Hausnummer und in den ersten 3 Jahren hattest du ja auch keine
Probleme. Sei froh, dass deine Kupplung noch nicht den Geist aufgegeben hat. Auch ein Problem der
1. Modelljahre. Bis auf die Wasserpumpe und den beiden Verschleißdingen - wenn ich deinen 1. Artikel richtig lese -
war ja bis jetzt noch nichts Gravierendes. Toi Toi Toi.
Autos die ein Leben lang ohne Defekte fahren, gibt es leider noch nicht - auch nicht von Toyota.
Falls es es aber doch das Steuergerät sein sollte, versuche doch mal über ein gebrauchtes Steuerteil
zu ergatten. Da kann man ja doch eine Menge Geld sparen.
Und noch eine Bitte: Falls ihr den Fehlerteufel gefunden habt, nochmals kurz hier melden und informieren.
Danke!
ciao Metallik
schon wegen der Wasserpumpe hätte sich ggf die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gelohnt
Hat schonmal jamnd sämtliche Steck-Verbindungen und Kabel die mit der Servo geschichte zu tun haben kontrolliert?
Gruß
Moin
Das Steuergerät der Servolenkung muss getauscht werden. Ein Internes Relais Im StG. ist defekt und schaltet nicht bis zum E-Motor am Lenkstock durch. Hatte schon zwei
Nur blöd das die Garantie abgelaufen ist. Die anderen Mängel sind leider bekannte Krankheiten und betreffen hunderte andere auch Wir beheben die Mängel meistens noch in der Garantiezeit.
Gruss i.e
Moin i.e
bist du Toyota Mechaniker?
Okay, wenn das so ist, werde ich nach einem neuen, gebrauchten
Motorsteuergerät Ausschau halten.
Bei Ebay hab ich 2 Stück gefunden, weiß aber nicht,
ob die okay sind???
Wenn das alles nicht immer sooooo teuer wäre, gerade die Elektronik
von heute ist so kompliziert.
Danke für Eure Tipps....
Gruß Pieps73
Moin Lucas,
tja, ich ärgere mich sehr, dass ich diese dämliche 5-Jahres-Garantie nicht
genommen habe... doof, doof, doof
Wir haben schon mal die die Steckverbindungen alle einzeln raus und
mit ner Büroklammer sorgfältig gesäubert.
In einer anderen Werkstatt war auch schon ein
Diagnosegerät dran, dort würden einige Fehler zum Steuergerät "hin"
gefunden.
Das wars dann aber auch.
Ich werde demnächst (bei Plus-Temperaturen) eine Werkstatt
aufsuchen und das Steuergerät austauschen, sobald ich ein günstiges
bekommen habe...
LG Piepsi73
Die andere Möglichkeit wäre das StG zu reparieren. Ich empfehle ein neues. Von Ebay Teilen, besonders Fahrzeugelektronik, rate ich ab weil du ja nicht weisst wie mit diesem Teil umgegangen worden ist.
Steuergeräte sind sehr empfindlich gegenüber:
-Stösse und Vibrationen
-Temperaturschwankungen
-Feuchtigkeit
-Spannungsspitzen
Natürlich musst du selber entscheiden, es ist schon viel Geld aber das sollte es dir wert sein.
Gruss i.e
Ich habe die Garantie heute bei nem "neuwagen" für 118 EUR abgeschlossen *puuuh*
Naja das ist doof wenn die Stecker etc alle geprüft sind ich kenn mich da leider nicht aus, das ist nur das übliche Vorgehen bei unserem Golf 2 *grins* ich drücke dir die Daumen dass du ein Steuergerät findest
und ohne den TS kritisieren zu wollen - wie soll man mit einem steuergerät "umgehen"?! Also ich nehm meins immer mit in die Dusche und Disco ^^ Spass beiseite was konkret spricht denn gegen ein gebrauchtes Steuergerät wenn man dadurch nichtmal 1/3 bezahlt? Das kann genausogut noch 100.000 km halten oder innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen , wie ein neues auch oder?
Zitat:
Original geschrieben von PFCLukas
Das kann genausogut noch 100.000 km halten oder innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen , wie ein neues auch oder?
Soweit korrekt, aber auf ein neues Steuergerät bekommt man in der Regel 2 Jahre Gewährleistung.
Ich würde mal auf gutsortierten Schrottplätzen oder diverse Citroen-, Peugeot- oder Toyota-Werkstätten
abklappern. Da sollte man fündig werden und für kleines Geld sowas bekommen.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von PFCLukas
Ich habe die Garantie heute bei nem "neuwagen" für 118 EUR abgeschlossen *puuuh*
Naja das ist doof wenn die Stecker etc alle geprüft sind ich kenn mich da leider nicht aus, das ist nur das übliche Vorgehen bei unserem Golf 2 *grins* ich drücke dir die Daumen dass du ein Steuergerät findest
und ohne den TS kritisieren zu wollen - wie soll man mit einem steuergerät "umgehen"?! Also ich nehm meins immer mit in die Dusche und Disco ^^ Spass beiseite was konkret spricht denn gegen ein gebrauchtes Steuergerät wenn man dadurch nichtmal 1/3 bezahlt? Das kann genausogut noch 100.000 km halten oder innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen , wie ein neues auch oder?
Wie gesagt es braucht wirklich nicht viel und die Dinger sind im Himmel. Vieleicht wurde das StG mal von einem Azubi ausgebaut oder was weiss ich was. Ist einfach meine Meinung. Aber man sollte doch auch mal Glück im Leben haben dürfen!
Sicher muß das neue Teil auch noch verheiratet werden mit dem Auto oder passt das plug and play?
Wo versteckt sich das Ding beim Aygo ?
Steuergerät einstecken und Fehlerspeicher löschen dann gehts los Es ist im Fussraum beim Fahrer links oben verbaut. 3 Stecker dran glaube ich.
Gruss i.e
Hi,
deine beschriebenen probleme mit dem fahrzeug bis auf die lenkung sind alles krankheiten.
Die Wasserpumpe haben alle älteren motorengeneration probleme das die undicht sind.
Die ECU vom EPS sitzt links oben in der nähe vom kupplungspedal hochschauen da müsste man es sehen.
Hier nochmal die Original Toyota Teilenummer: 89650-0H010
wie oben schon geschrieben zündung aus batterie abklemmen steuergerät stecker ab neuen dran stecker dran batterie anklemmen anschließend fehlerspeicher auslesen ggf. löschen das wars