1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo springt Zeitweise nicht an

Aygo springt Zeitweise nicht an

Toyota Starlet 2 (P6)
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 11:13

Ich habe seit dem 27.8.06 Probleme mit meinem Aygo. An diesem Tag sprang er das erste Mal nicht an und musste abgeschleppt werden. Die Werkstatt hat mittlerweile 3 Mal nachgebessert (Wegfahrsperre und Benzindruckregler) und das Problem besteht immernoch. Seit letzten Donnerstag steht er jetzt schon wieder in der Werkstatt. Das komische an der Sache ist, dass er manchmal sofort anspringt und beim nächsten Mal gar nicht, bzw. erst nach etlichen Versuchen. Seitdem stand er jetzt schon insgesamt 14 Tage in der Werkstatt.

Vermutlich kommt es bald zur Wandlung. Hatte hier auch schon jemand dieses Problem mit seinem Aygo?

Ähnliche Themen
21 Antworten

tönt vielleicht jetzt komisch...

haben die neuen nicht die neuen Kupplungen, welche komplett bis zum Bodenblech gedrückt werden müssen, sonst springt er nicht an?

Zumindest ist es beim neuen Yaris so, geht zeitweise um Millimeter.

Gruss

Patrick

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 20:22

Ich weiß nicht, ob das beim Aygo auch so ist. Aber ich trete die Kupplung grundsätzlich beim Anlassen bis zum Anschlag durch. Also kann es das nicht sein. :(

Ich hab jetzt nen neuen Yaris als Leihwagen. Der springt tatsächlich nicht an, wenn man die Kupplung nicht tritt. Allerdings dreht dann auch der Anlasser nicht. Bei meinem Aygo dreht der Anlasser normal, aber er springt eben nicht an.

am 6. Oktober 2006 um 10:01

Das selbe Problem besteht scheinbar auch beim neuen Yaris.

Habe schon lange das Problem das er willkürlich anspringt oder auch nicht. Erste Vermutung war natürlich auch der Kontakt am Kupplungspedal. Jedoch ist vorige Woche der Kontakt bei mir überbrückt worden und das Problem besteht weiterhin. Somit muss die Ursache woanders liegen (was dann vermutlich auch für den Aygo zutrifft).

Montag geht mein Yaris deswegen zum X-ten Mal zum Händler in der Hoffnung das sie diesmal was finden. Bisher wurde ja nicht nach anderen Ursachen gesucht. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Michael

am 6. Oktober 2006 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von paeddy1

haben die neuen nicht die neuen Kupplungen, welche komplett bis zum Bodenblech gedrückt werden müssen, sonst springt er nicht an?

Ne der Aygo hat das glaube ich nicht. Das MMT Getriebe hat der Yaris.

Das ist dann das blöde wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt. Es kann jetzt eigentlich alles sein, von irgend einem Steuer Gerät bis hin zu etwas an der Einspritz Anlage.

am 6. Oktober 2006 um 17:16

Wah, das wäre ja übel der Kupplungskontakt im Aygo. kann ich mir fast nicht vorstellen, da der Aygo ja icht für die Amis produziert wird, bei denen man die Fahrzeuger der intelligenz anpaassen muss (ich sag nur Katze in der Mikrowelle). Auf der anderen Seite wäre es ein Seiteneffekt des TPS, dass man Motor, Getriebe und Kupplung vollkommen identisch in beiden Fahrzeugen verbaut...

am 6. Oktober 2006 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Auf der anderen Seite wäre es ein Seiteneffekt des TPS, dass man Motor, Getriebe und Kupplung vollkommen identisch in beiden Fahrzeugen verbaut...

Wie meinst du das?

am 6. Oktober 2006 um 19:14

TPS (Toyota Produktions System) setzt unter anderem auf möglichst "standardisierte" Komponenten, die in verschiedenen Baureihen verwendet werden können. Der 1.0er Motor aus dem neuen Yaris ist der gleiche wie im Aygo (und einigen Daihatsu-Modellen). Da der neue Yaris diesen imho dämlichen Kupplungskontakt hat, wäre es durchaus machbar, dass das zu einem "Standardpaket" zusammengefasst wurde, was nun in allen Modellen verbaut wird. Bisher war mir der Kuplungskontakt aber nur aus dem Yaris bekannt...

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:44

Der Aygo hat keinen Kupplungskontakt! Ich hab meinen am Donnerstag nach 1 Woche Werkstattaufenthalt wieder abgeholt. Sie haben wieder nichts gefunden. Seitdem ist es auch nicht mehr aufgetreten. Aber irgendwann wirds wohl wieder passieren. Das Auto repariert sich ja nicht von selbst. :rolleyes:

 

@ TheVision

Also ist's beim Yaris 1.0 auch :confused: Wurde denn bei deinem schon irgendwas getauscht? Ich hab inzwischen nen neuen Benzindruckregler. Aber daran liegts auch nicht.

am 7. Oktober 2006 um 10:00

Nein, bisher wurde noch nichts gewechselt. Nur der Kupplungskontakt wurde überbrückt, aber das war es ja nicht. Am Montag bring ich ihn wieder in die Werkstatt und bekommen so lange nen Leihwagen, bis sie was finden. Kann euch also denke ich kommende Woche etwas neues dazu erzählen. Bin mal sehr gespannt ... ^^

Grüße und schönes Wochenende

Michael

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 11:17

WENN sie was finden... Meiner stand deswegen schon 3 Mal jeweils 1 Woche in der Werkstatt. Aber sie finden nix. :rolleyes:

Stattdessen krieg ich sowas zu hören wie "kann an schlechtem Benzin liegen (ich tanke nur Shell); es kann ihr Handy sein; es kann ihre Fernbedienung vom Radio sein, oder sie halten den Schlüssel vielleicht nicht lange genug fest".

am 7. Oktober 2006 um 17:53

Wenn die mir mit so ner dummen Ausrede kommen gibts Stress. Aber es ist ihnen ja zum Glück seber schonmal passiert das Sie den Wagen nicht anbekommen haben. Daher mal sehen. Soll Toyota sich selber mal drum kümmern, scheint ein Problem zu sein das häufiger auftritt.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 20:32

Bei meinem ist's dem Meister auch passiert als ich ihn abholen sollte nachdem er einen Tag vorher abgeschleppt wurde. Ich rufe mittags beim Händler an... "Was soll denn an ihrem Auto sein?" Ich: "Er ist nicht mehr sngesprungen." Meister: "Nee. Er läuft ganz normal und es ist nichts zu finden. Sie können ihn wieder abholen".

Also bin ich 35 km zum Händler gefahren, gehe zusammen mit dem Meister raus, steige ins Auto... 2, 3, 4 Mal georgelt und er lief nicht... Lag vermutlich auch daran, dass ich nur "schlechtes" Shell Benzin tanke... :rolleyes:

Ich habe mich mit der Geschichte jetzt an den AutoBild Kummerkasten gewandt. Weil Toyota sich absolut stur stellt, will ich die Sache in die Öffentlichkeit bringen!

am 8. Oktober 2006 um 8:16

Jo, das is ne gute Idee. Bei mir kann zwar von Stur stellen nicht die rede sein, eigentlich tut mein Händler da was er kann, aber ob was rauskommt bleibt natürlich die Frage. Nur wenn bei dir da alles erschöpft ist was du machen kannst, ist der Schritt natürlich nicht falsch. Vielleicht hilfts ja.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 8:00

Bei mir ist es am Dienstag wieder aufgetreten! Ich bin anschließend gleich zum Händler gefahren. Aber die wollten erst das Auto nicht annehmen, weil sie "nichts machen können!. Also hab ich am Mittwoch in Köln bei Toyota angerufen und anschließend den Firmeninhaber. Daraufhin konnte ich ihn am Mitttwochabend doch wieder zum Händler bringen, wo er sich bis gestern Abend befand.

Dann kam aber wieder ein Anruf, dass er normal anspringen würde und ich ihn wieder abholen solle. Der Filialleiter meinte dann, in nächster Zeit würde dann irgendwer von Toyota kommen, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Das Problem ist ja, dass ich es nicht beweisen kann. Ich hab nur das Abschleppprotokoll vom ersten Mal in der Hand, wo drinsteht, dass er nicht ansprang. Als ich ihn seinerzeit einen Tag später wieder abholen sollte, lief er auch vor den Augen des Kundenberaters nicht. Der sagt jetzt widerum er sei beim 2 oder 3 Versuch angesprungen. Was aber nicht wahr ist! An dem Tag war er auch nach 5-6 Versuchen nicht zu starten.

Zum Rechtsanwalt kann ich auch nicht gehen, da ich keine Rechtsschutzversicherung hab. Also werd ich die Kiste wohl bis März 2008 am Hals haben, bis der Finanzierungsvertrag ausläuft. :(

ÜBRIGENS: Laut Toyota ist in ganz Europa kein einziger vergleichbarer Fall bekannt! Ich weiß aber, dass auch andere hier, bzw. bei www.toyotas.de und www.aygo-forum.de dieses Problem haben! Ich kann nur jedem dazu raten, es gleich direkt an Toyota zu leiten, wenn jemand ähnliche Probleme hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo