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AYM 2.5 TDI springt nicht mehr an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:21

Hallo,

habe hier zwar jede menge Beiträge zum Thema "springt nicht mehr an" gefunden aber irgendwie passt keiner auf meinen Motor.

Kurze Fehlerbeschreibung:

ich habe mein Auto verliehen und dort passierte (ohne mein Wissen) folgendes:

- nachdem die Batterie leer war, wurde der Wagen überbrückt und sprang nicht mehr an.

- der ADAC wurde gerufen und dieser diagnostizierte eine defekte Vorförderpumpe.

hier wurde ich dann informiert und ich lies das Auto zu mir nach Hause bringen (Sammeltransport), und nun beginnt meine Leidensgeschichte:

- Fehlerdiagnose zeigt Fehler 0526.

- Luft im durchsichtigen Zuleitungsschlauch.

Vorförderpumpe ist in Ordnung, die macht ja auch nichts anderes als den Topf im Tank zu befüllen, so das Diesel -ANGESAUGT- werden kann.. was den Diesel ansaugt ist mir noch nicht ganz klar geworden, vermute die ESP erzeugt unterdruck. richtig?

Nachdem ich nun schon zwei Tage im Tank fummle und keinen Rat mehr habe (auch unsere Audi Vertragswerkstatt hat keine Ahnung was da sein könnte) hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Hat jmd von Euch Tips?

Was kann ich noch alles prüfen? Wie entlüfte ich die Dieselleitungen richtig?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

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13 Antworten

Als erstes würde ich mal den Tank über 3/4 voll machen oder am besten gleich ganz voll. Dann brauchst die Förderpumpe nicht! Danach dann das System entlüften. Hier der Link zu Reconty:

http://audi.reconty.de/board.php?board=7

Der hat lauter schöne Anleitungen für uns ins Netz gestellt(Danke an Reconty).

Es sind viele Infos hier im Froum welche Möglichkeiten es gibt warum Luft im System ist. Einfach nacheinander abarbeiten. ( Dieselfilter, Knackfrosch, Undichte Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen, O-Ring in der Pumpe). Nur mal ein Auszug was ich prüfen würde.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:12

Hallo noch mal,

ich habe versucht zu entlüften, leider hab ich keine unterdruck-pumpe da gehabt und habe versucht über die einspritzleitungen zu entlüften, diesel kommt an. Er springt immer noch nicht an.

Verzweiflung tut sich auf.

Werde es morgen noch einmal mit einer Vakkumpumpe van der Rückleitung veruchen.

Was kann ich sonst noch tun / testen / prüfen? Hoffen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

 

Es sind viele Infos hier im Froum welche Möglichkeiten es gibt warum Luft im System ist. Einfach nacheinander abarbeiten. ( Dieselfilter, Knackfrosch, Undichte Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen, O-Ring in der Pumpe). Nur mal ein Auszug was ich prüfen würde.

Achja, was ist denn der Knackfrosch?

Das schwarze Teil mit der Klammer auf dem DIF.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 10:55

Hallo noch mal,

heute hatte ich endlich eine Vakuumpumpe.. und habe versucht nach "Variante 2" zu entlüften. Er zieht den restlichen Diesel aus dem durchsichtigen Zuleitungsschlauch, die Luft bleibt allerdings, nehme ich die Vakuumpumpe wieder ab, füllt sich der Schlauch langsam wieder mit Diesel.

Habe die Pumpe auch einfach mal 30 Minuten dran gelassen, selbes ergebnis. 3l Diesel in der Pumpe, Luft immernoch im Zuleitungsschlauch.

Was würdest Du als nächstes tun?

- Das Schwarze Rückschlagventil tauschen?

- Hat die Pumpe genug unterdruck? Wieviel Power muss das Ding haben? War auch bei Audi (gegenüber) die haben mir sogar Ihren Dieselabsauger gegeben, mit dem selben Ergebnis wie mit meinem .. Luft bleibt drin.

 

Vielen Dank für weitere Tips.

Hast Du am Dieselfilter dieses kleine T-Stück getauscht,hatte A6 Andreas schon geschrieben!???

Es ist aus Kunststoff und bildet mit der Zeit oder durch äussere Einwirkung einen Harrriss und dadurch zieht es Luft/das ist der Knackfrosch!

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 11:13

habt ihr eine Teilenummer oder einen Tip, wo ich den am besten kaufe?

Bin nicht ganz sicher den gibt es eventuell nur beim Freundlichen.

Hier Bilder dazu

https://www.google.de/search?...

 

Ich hatte sogar bei mir mal extreme Probleme mit der Luft im Diesel System .

Nach wochenlangem suchen war es der DIF selbst Orginal Audi Made in China.

Ich habe sogar einen zweiten gekauft der war auch defekt die zogen oben am Pfalz Luft.

Er ist dort zusammengepresst.

Der Mahle Filter war dann O.K.

Guckst du: http://www.ebay.de/itm/360666184962?...

Zitat:

Original geschrieben von nilodan

habt ihr eine Teilenummer oder einen Tip, wo ich den am besten kaufe?

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 9:57

Danke erstmal wieder für Eure Hilfen,

heute bekomme ich das neue Filter-Ventil.. ich hoffe das damit das Problem Luft behoben ist. Werde heute Abend berichten :)

Gruß Danilo.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 18:01

So, leider stehe ich wieder am Anfang.

Den Knackfrosch habe ich gewechselt.. Dann wieder Variante 2 zum entlüften angewandt. Also mit Vakuumpumpe an Rückleitung an der ESP angeschlossen.. Was passiert? Er zieht den Diesel aus der Durchsichtigen Zuleitung und klemme ich die Vakuum Pumpe wieder ab, füllt sich die Leitung wieder langsam mit Diesel.

also irgendwo kommt Luft. Sauge ich direkt an der Zuleitung vor dem Filter kommt blasenfrei Diesel an.

Das lässt mich jetzt annehmen, das der Dieselfilter irgendeine Undichtigkeit hat!?

Kann ich nicht einfach einen Kanister vorn (nach dem Filter) an die Zuleitung anschließen? Um zu sehen ob die ESP den Diesel korrekt ansaugt? Langsam habe ich keinen Rat mehr, und die Stimmen (Anderer): "Dann ist wohl die Verteilereinspritzpumpe hin" nerven mich tierisch.

Danke noch mal für Hilfe von Euch!

Gruß Danilo.

Also mein Mech hat den Filter bis oben mit Diesel aufgefüllt,Alles wieder angeschlossen und nach etwas Orgeln sprang er an!

Nur mal so als Info.

Der Filter kostet doch nicht viel! Hast du den nicht mit getauscht? Wenn mal richtig Luft im System ist dann muss man schon lange entlüften. Wechsle am besten den Filter und wie schon beschriebe ganz wichtig den neuen Filter mit frischen Diesel Füllen.

Wenn das nicht hilft dann mal den O-Ring in der Pumpe wechseln. Müsste hier bei Motor-Talk schon öfters das Thema gewesen sein.

Klar sagen die Meisten die Pumpe ist tot, weil das ja auch oft so leider der Fall ist. Vielleicht hast du Glück.

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