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AZB vs Freundlicher
Tach zusammen,
das hier ist ja eigentlich nicht mein heimatliches Forum, ich bin eher in den Foren der R-Klasse und der B-Klasse zu Hause. Aber ich habe mich jüngst hierher verirrt und bin über "AZB" gestolpert. Ich habe eine Weile gebraucht zu verstehen, dass das kein Bauteil in der S-Klasse ist, sondern eine wenig schmeichelhafte Abkürzung und Synonym für eine MB-Niederlassung bzw. eine MB-Werkstatt ist.
Ich habe dann über alle Mercedes-Foren hinweg mit der Suchfunktion nach "Freundlicher" als positiv besetztes Synonym für die MB-Niederlassung bzw die MB-Werkstatt gesucht, und mehr als 44.000 Treffer, davon mit Schwerpunkt in dem E-Klasse-Forum, gefunden. Vermutlich sind es eigentlich mehr, weil ja stattdessen oftmals ein Smiley verwandt wird.
Dann habe ich über alle Mercedes-Foren nach "AZB" gesucht, und immerhin 452 Treffer gefunden, davon allerdings 423 Treffer (= 94%) allein im S-Klasse-Forum.
Nun meine Frage: Was ist den Mitgliedern im gutsituierten S-Klasse-Forum widerfahren, dass sie mit einer derart negativen Grundeinstellung von den "Freundlichen" als die "Abzockerbude" sprechen?
fragt der HHH1961
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 220bmg
"... ich werde das gefühl nicht los, dass hier der ts und noch ein zwei poster einen stern auf der jacke oder dem gehaltszettel tragen ..."
Dein Gefühl trügt Dich, zumindest was mich anbelangt, denn ich bin kein MB'ler.
Die hier geposteten Erklärungen als Antwort auf meine Eingangsfrage gehen m.E. an der Fragestellung vorbei. Sicherlich ist die S-Klasse ein technisch aufwändigeres Autochen als z.B. eine A-, B- oder C-Klasse. Und vermutlich kommt den Freundlichen eine S-Klasse seltener in die Hände als z.B. eine auflagenstärkere B-Klasse, so dass auszuführende Arbeiten etc gegebenenfalls nicht so flink und vertraut von der Hand gehen. Mag alles sein. Ist meines Erachtens aber kein Anlass für die Wortwahl. Unbestreitbar hat der Verwender von "AZB" (= Abzockerbude) eine andere mentale Grundeinstellung gegenüber seinem MB-Serviceleister als der Verwender von "Freundlicher". Nur darum ging es mir.
Es gibt gute MB-Werkstätten und -Niederlassungen. Und es gibt grottenschlechte. Die letzteren meidet man einfach, die bestraft dann der Markt. Wenn man sie aber weiterhin in Anspruch nimmt und sie als AZB bezeichnet, schafft das keine Veränderung. Mit anderen Worten: Change it or leave it. 'Leave it' ist klar, woanders hingehen. 'Change it' kann zweierlei bedeuten, nämlich auf den MB-Serviceleister zwecks besserer Qualität, fairer Preise etc einwirken, oder aber diese unbefriedigende Situation als Fakt akzeptieren und seine eigene Einstellung dazu 'changen'.
Ich habe beispielsweise grottenschlechte Erfahrungen mit einer MB-Niederlassung, so dass ich dort für Service etc nicht mehr hingehe. Eine MB-Vertragswerkstatt in der Nähe hingegen ist nach bisherigen Erfahrungen super kundenorientiert, kulant und fair. Natürlich muss man auch dort immer ein wachsames Auge haben, aber das ist m.E. normal, letztendlich sind auch das Kaufleute, die nicht von Charity getrieben sind.
Das waren meine 2 cents dazu. Ich bin dann mal wieder weg hier, zurück in meine heimatlichen Foren, in denen man vom "Freundlichen" spricht.
Schönen Tag für alle,
HHH1961
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17 Antworten
Hallo Kollege mit schöner R-Klasse,
für MICH, AZB bedeutet "Ausgezeichneter Betrieb".
Gibt hier aber sehr viele Kollegen, welche mit ihrer S-Klasse hervorragende Experten sind und viele Diagnosen und auch Eingriffe selber sehr kompetent machen können. Einige wenige davon haben sehr schlechte Erfahrung gemacht mit MB-Vertragswerkstätten, wo sie für schlechte Arbeit, welche sie selber vielleicht besser gekonnt hätten, viel Geld bezahlen mussten.
Häufiges Argument ist auch immer unrealistisch hoher Preis von Motoröl bei Mercedes-Vertragswerkstätten.
Ich meine, einige wenige Kollegen haben geprägt dieses Kürzel AZB zu recht, wegen lokaler schlechter Erfahrung, und viele andere, wie z.B. ich, verwenden einfach Kürzel, weil bequem, aber ohne sich mit Hintergrundsinn zu identifizieren.
Ist vielleicht so ähnlich wie Vodka-Liebhaber in Kneipe sagt bei Trinken: "Hau weg die Schei*e", aber meint natürlich nicht, Lieblingsgetränk ist "Schei*e" .
Gute Nacht,
Dmitriy
[Edit]
PS.: Guckst Du, wenn Du magst, hier diesen thread:
http://www.motor-talk.de/.../...nsumentenfreundliche-azb-t3926034.html
Kollege 300DSL ist sehr schlecht zu sprechen auf MB-Vertragswerkstätte in seiner Nähe, und wenn man liest seine Leidensgeschichte, dann man versteht sehr gut, warum.
[Edit off]
Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
...Nun meine Frage: Was ist den Mitgliedern im gutsituierten S-Klasse-Forum widerfahren, dass sie mit einer derart negativen Grundeinstellung von den "Freundlichen" als die "Abzockerbude" sprechen?
...
Mangels eigener Erfahrung mit der S-Klasse und den MB-Werkstätten hier nur eine Vermutung:
Die MB-Werkstätten sind mit der komplexen Technik der S-Klasse zu wenig vertraut. Die Reparaturstrategie scheint oft das Prinzip Hoffnung zu sein, dem bei wenig erhärteten Verdachtsmomenten durch Einbau von Neuteilen, und das naturgemäß nicht immer mit Erfolg, gefolgt wird. Eine gewisse Hilflosigkeit mündet dann wohl auch in langwierigen Fehlersuchen, die dann irgendwie verkauft werden müssen. Es ist wie immer - eine vernünftige Fehlerdiagnose ist nur dann möglich, wenn man weiß wie ein System funktioniert. Erst dann können Fehlermeldungen richtig interpretiert werden. Wenn diese Fähigkeit nicht vorhanden ist kann es schnell teuer werden.
Ich teile übrigens nicht die Meinung, dass es Anweisungen gibt, den Kunden einfache Lösungsmöglichkeiten vorzuenthalten und immer nur ein Overselling zu betreiben. Bei einer derart großen Anzahl von Mitarbeitern wäre die Gefahr viel zu groß, dass ein entsprechendes Dokument "in der Straßenbahn liegen bleibt" und am nächsten Tag in den Medien publiziert wird.
Hier im Forum sind sicher überproportional viele Selbstschrauber unterwegs, die eine S-Klasse fahren und von der Technik viel verstehen. Wenn diese dann auch noch an einen Betrieb geraten, wo schlechte Erfahrungen gemacht werden, und dies dann zu Recht hier gepostet wird, entsteht sicher der Eindruck, daß hier sehr viele unzufrieden mit den Mercedes-Benz Niederlassungen und Vertragswerkstätten sind.
Die große Mehrzahl an S-Klasse Fahrern ist aber sicher nicht hier in Motor-Talk unterwegs, und meist ist es ja außerdem noch so, daß die Unzufriedenen eher etwas schreiben als die vielen zufriedenen Eigner eines Wagens.
Ich kann über meine Niederlassung in all den Jahren nur Positives sagen, ich bin rundum mit der Betreuung und dem Service sowieso, aber auch mit der Problembeseitigung bei Defekten/Reparaturen meiner Wagen in den vielen Jahren sehr zufrieden. Insofern trifft das Kürzel "AZB" für Abzockerbude für meine Niederlassung nicht zu.
Natürlich muß man für eine Wartung/Inspektion bei der S-Klasse mehr bezahlen als bei einem Astra oder Golf, das finde ich aber auch normal. Und Motoröl-Literpreise von 28 oder 31 Euro, die sind in den Porsche-Zentren sogar noch einen Ticken höher. Wem das nicht gefällt, kann ja sein eigenes Öl mitbringen, aber dann natürlich nicht einen kostenlosen Ersatzwagen etc. bekommen wollen.
Die Mercedes-Benz Vertragswerkstätten und Niederlassungen schneiden seit einigen Jahren mit Abstand am besten bei den jährlichen Werkstatt-Tests der Autozeitungen ab, da kommen die zwar meist mit einer C-Klasse vorgefahren, aber wer fit ist bei diesen Modellen, der wird auch zumindest die gängigen S-Klassen bis zum 500er reparieren können, Mercedes macht ja auch regelmäßige Schulungen usw. - sicher gibt es kleinere Werkstätten, die selten einen S 600 oder S 63/65 AMG zu Gesicht bekommen und da möglicherweise nicht ganz so firm sind, wenn es an diffizile Fragestellungen geht, aber es gibt in allen Bereichen des Lebens und in allen Berufsgruppen Leute, die ihren Job gut oder schlecht erledigen.
Gruß
Martin
Überwiegend steht das Kürzel "AZB" wohl mit Besitzern in Verbindung deren Geldrolle in der Hosentasche nicht zu einer S-Klasse paßt
Ich hatte in mehreren Jahrzehnten noch keine Probs mit verschiedenen Benzwerkstätten - Aus der Mercedes-Benz Werkstatt meines Vertrauens waren gerade wieder ein paar Leute zu einem speziellen Youngtimerlehrgang.
Nicht selten hat die Behandlung ja auch was mit dem eigenen Auftreten zu tun
Aloha aus Berlin
Ein Grund könnte auch sein, daß der Anteil Erstbesitzer in den unteren Preisklassen deutlich höher ist. Somit der Kunde bekannt und durch die Garantie an die Werkstatt gebunden.
Vielleicht geben sich die Werkstätten bei Erstbesitzern mehr Mühe, damit er wieder bei ihnen kauft.
Die AZB hier vor Ort ist jedenfalls unerträglich Arrogant - vorne im Glaskasten. Teileverkauf ist nett und freundlich. Sind zwei getrennte Unternehmen.
25 Kilometer weiter ist der Laden in Ordnung. Ihr könnt raten wo ich hingehe...
Viele Grüße
moinmoin,
ich werde das gefühl nicht los, dass hier der ts und noch ein zwei poster einen stern auf der jacke oder dem gehaltszettel tragen. daher ein paar klarstellungen:
1. "... Überwiegend steht das Kürzel "AZB" wohl mit Besitzern in Verbindung deren Geldrolle in der Hosentasche nicht zu einer S-Klasse paßt ... "
nein, denn auch die hier, deren geldrolle mehrere s-klassen vertragen und die z.b. die br 220 und 215 aus liebhaberei zu einer schönen karosserie (und in strikter ablehnung der aktuellen möchtegern-amg-angeber-designs) fahren, sagen das, weil sie viele sehr schlechte erfahrungen gemacht haben. dazu mehr unten.
2. " ... meist mit einer C-Klasse vorgefahren, aber wer fit ist bei diesen Modellen, der wird auch zumindest die gängigen S-Klassen bis zum 500er reparieren können ... "
nein, lieber sternenfreund, die menüs der star-diag für eine c-klasse und die br 220 / 215 kann man nicht vergleichen. am 29.04. waren zwei da, die die sd für die br 220 / 215 sehr gut kennen (ich wars nicht), und es ist völlig logisch, dass man das einfache, das man dauernd macht, besser kennt als als das komplizierte, das man selten macht. den vollen durchblick durch alle diagnosemöglichkeiten der sd für die br 220 / 215, die dann viele teure bauteil-tausche ersparen, haben außer denen, die das programmierten, nur ganz wenige (ich suche so einen noch).
3. @ bullethead: deine ursachen-analyse (2. absatz deines posts) teile ich und natürlich gibt es keine schriftliche anweisung, aber es gibt subtilen druck, s.u.
die meisten hier wissen, wer von uns hier "AZB" kreierte, aus seiner sicht völlig verständlich. aber wie immer bei wort-neuschöpfungen bekommen diese nur allg. geltung, wenn sie eine weit verbreitete stimmung treffen. und die ist da - ein paar beispiele - unvollständig aus der erinnerung hier:
- der kurztest dauert 5 min. abgerechnet werden für beide tests (ein und aus) je etwa 40 euro - abzocke!
- der ölpreis wurde schon genannt. wenn jemand das nicht will, selber öl zu bringen, von mir aus soll er dafür viel zahlen. wenn das aber einer macht und wird dann mit so dämlichen rechnungshinweisen geärgert, dann waren wieder die marketing-ar...löcher am werk - abzocke!
- selbst erlebt: statt reset des sg pse wg fehler zeitüberschreitung im softclose will mir das ar...loch von kd-meister (urlaubs-vertreter meines lieben und sehr guten kd-meisters) eine neue pse mit einbau für 1.200 euro verkaufen - und behauptet auch noch, pse steuere nur softclose - versager und depp - abzocke!
- selbst erlebt: bei der wiederbefüllung meines 7G mit atg-öl nach tausch der egs / schaltplatte bekommt der junge mechaniker den moment "schaube rein" nicht auf die reihe. während der schwall schon abtropft, schaut er noch im wis nach. wäre ich damit vom hof gefahren, hätte ich einen 7G-atg-totalschaden gehabt. ich sehe das von ausserhalb der halle, renne rein, schreie rum, motor aus, alles noch mal neu, verlange den chef vom laden, lasse den jungen mann dem chef berichten, verweise den chef aufs wis, der gibt zu das das ein fehler war, sagt aber nicht: "entschuldigen sie bitte den fehler meines mitarbeiters", sondern. "sie kennen sich aber gut aus" - antwort: "klar, ich will ja meinen wagen trotz werkstatt lange fahren" - abzocke!
- eine stunde arbeit ist laut asra 12 aw wert. mir gegenüber haben schon zwei mit stern am mantel zugegeben, dass sie 14 - 15 aw in der stunde arbeitzeit abrechnen müssen - abzocke!
mein persönliches fazit: ich habe einige wenige gute und viele schlechte erfahrungen mit werkstätten mit meinen br 220 gehabt. bei vielen hat man das gefühl, dass sie so alte wagen gar nicht mehr gern reparieren.
es gibt viele einzelne wirklich freundliche einzelmenschen (alle teileonkel, die ich kennenlernte und ein paar kd-ler), aber das system als solches und sehr viele personen sind "azb" - die steuergerätetauscher, die nicht-diagnostizierer, die wis-nicht-kenner, die pfuscher.
so long
Zitat:
Original geschrieben von 220bmg
...
ich werde das gefühl nicht los, dass hier der ts und noch ein zwei poster einen stern auf der jacke oder dem gehaltszettel tragen. daher ein paar klarstellungen:
...
nein, lieber sternenfreund, die menüs der star-diag für eine c-klasse und die br 220 / 215 kann man nicht vergleichen. am 29.04. waren zwei da, die die sd für die br 220 / 215 sehr gut kennen (ich wars nicht), und es ist völlig logisch, dass man das einfache, das man dauernd macht, besser kennt als als das komplizierte, das man selten macht. den vollen durchblick durch alle diagnosemöglichkeiten der sd für die br 220 / 215, die dann viele teure bauteil-tausche ersparen, haben außer denen, die das programmierten, nur ganz wenige (ich suche so einen noch).
...
- der kurztest dauert 5 min. abgerechnet werden für beide tests (ein und aus) je etwa 40 euro - abzocke!
...
- selbst erlebt: statt reset des sg pse wg fehler zeitüberschreitung im softclose will mir das ar...loch von kd-meister (urlaubs-vertreter meines lieben und sehr guten kd-meisters) eine neue pse mit einbau für 1.200 euro verkaufen - und behauptet auch noch, pse steuere nur softclose - versager und depp - abzocke!
- selbst erlebt: bei der wiederbefüllung meines 7G mit atg-öl nach tausch der egs / schaltplatte bekommt der junge mechaniker den moment "schaube rein" nicht auf die reihe. während der schwall schon abtropft, schaut er noch im wis nach. wäre ich damit vom hof gefahren, hätte ich einen 7G-atg-totalschaden gehabt. ich sehe das von ausserhalb der halle, renne rein, schreie rum, motor aus, alles noch mal neu, verlange den chef vom laden, lasse den jungen mann dem chef berichten, verweise den chef aufs wis, der gibt zu das das ein fehler war, sagt aber nicht: "entschuldigen sie bitte den fehler meines mitarbeiters", sondern. "sie kennen sich aber gut aus" - antwort: "klar, ich will ja meinen wagen trotz werkstatt lange fahren" - abzocke!
- eine stunde arbeit ist laut asra 12 aw wert. mir gegenüber haben schon zwei mit stern am mantel zugegeben, dass sie 14 - 15 aw in der stunde arbeitzeit abrechnen müssen - abzocke!
...., aber das system als solches und sehr viele personen sind "azb" - die steuergerätetauscher, die nicht-diagnostizierer, die wis-nicht-kenner, die pfuscher.
so long
Hallo 220bmg,
ich zumindest stehe nicht bei Mercedes auf der Gehaltsliste, bin Freiberufler und ausschließlich Kunde und technischer Laie. Ich habe persönlich gottseidank bisher nur gute Erfahrungen mit meinen S-Klassen in meiner Niederlassung gemacht, Dinge wie Fehler auslesen mit dem SD-Gerät/Laptop anschließen oder Reifen wuchten oder sogar mal ein Smart-Repair wurden schon kostenlos für mich erledigt und durchgeführt, außerdem sind bislang immer alle Dinge die anfielen, komplett behoben worden ohne daß ich irgendwelche übermäßigen Kosten dafür hatte, manches auf Kulanz wie z.B. ein neuer Kühlergrill beim W220 nach ca. 45.000 Km, weil ich nicht zufrieden war mit den "Staubteilcheneinschüssen" auf dem chrombedampften Plastikgrill. Meine Wagen waren bei Abholung immer so, wie ich es mir vorgestellt habe, perfekt funktionierend, und ich habe nie Ersatzteile tauschen lassen müssen im Preisbereich von 500 oder 1000 € oder mehr.
Ich stimme Dir zu, daß Dinge wie beispielhaft von Dir oben aufgeführt wirklich gar nicht gehen. 5 Minuten Kurztest für zus. 80 €, da würde ich denen aber einen Vogel zeigen, mit sowas kommen die mir gar nicht erst an in der NDL.
Auch Leute wie dieser KD-Meistervertreter oder die Unfähigkeit beim Getriebebefüllen sind schon allerhand. Ich bin allerdings bisher davon ausgegangen, daß die verschiedenen Baureihen mehr oder weniger kompatibel zu warten sind und sich da die Mechaniker auskennen sollten, egal ob C-oder S-Klasse, wenn auch die S-Modelle i.d.R. sicher umfangreichere und seltenere Extras zu berücksichtigen haben.
Bisher habe ich bei "meinem" KD-Meister ein gutes Gefühl, und die Kosten hielten sich immer in Grenzen. Über solche Kandidaten wie den Meistervertreter bei Dir würde ich mich dann allerdings auch bei Gelegenheit mit dem Serviceleiter oder dem Niederlassungsleiter unterhalten. Sowas ist in meinen Augen ein Unding und würde mich auch sehr ärgern.
Gruß
Martin
moinmoin mercedes-martin,
der kunde, der alle drei bis fünf jahre einen neuwagen der obersten klasse ordert, wird natürlich so wie du behandelt (naja, smart-repair kostet bei mir in der pwi stuttgart-ut auch für neuwagenkäufer 90 euro netto).
das ist marketing und "life-long-calculation", weil sie wissen, dass du bald wieder early-adopter sein wirst, also den wertverlust der ersten drei jahre eines modells der neuen baureihe entweder privat bezahlen wirst (selten), oder wie du und ich als freiberufler als betriebsausgabe absetzen wirst (regelfall).
nur ist diese kaufmännische kalkulation keine innere moralische rechtfertigung für die konkret festzustellende verhaltenweise der werkstätten in einschlägigen fragen. da kommt halt doch nichts anderes durch als das verdienen-wollen mit allen nicht wirklich gesetzlich verbotenen mitteln.
btw: bietest du IGeL-leistungen an?
so long
Zitat:
Original geschrieben von 220bmg
"... ich werde das gefühl nicht los, dass hier der ts und noch ein zwei poster einen stern auf der jacke oder dem gehaltszettel tragen ..."
Dein Gefühl trügt Dich, zumindest was mich anbelangt, denn ich bin kein MB'ler.
Die hier geposteten Erklärungen als Antwort auf meine Eingangsfrage gehen m.E. an der Fragestellung vorbei. Sicherlich ist die S-Klasse ein technisch aufwändigeres Autochen als z.B. eine A-, B- oder C-Klasse. Und vermutlich kommt den Freundlichen eine S-Klasse seltener in die Hände als z.B. eine auflagenstärkere B-Klasse, so dass auszuführende Arbeiten etc gegebenenfalls nicht so flink und vertraut von der Hand gehen. Mag alles sein. Ist meines Erachtens aber kein Anlass für die Wortwahl. Unbestreitbar hat der Verwender von "AZB" (= Abzockerbude) eine andere mentale Grundeinstellung gegenüber seinem MB-Serviceleister als der Verwender von "Freundlicher". Nur darum ging es mir.
Es gibt gute MB-Werkstätten und -Niederlassungen. Und es gibt grottenschlechte. Die letzteren meidet man einfach, die bestraft dann der Markt. Wenn man sie aber weiterhin in Anspruch nimmt und sie als AZB bezeichnet, schafft das keine Veränderung. Mit anderen Worten: Change it or leave it. 'Leave it' ist klar, woanders hingehen. 'Change it' kann zweierlei bedeuten, nämlich auf den MB-Serviceleister zwecks besserer Qualität, fairer Preise etc einwirken, oder aber diese unbefriedigende Situation als Fakt akzeptieren und seine eigene Einstellung dazu 'changen'.
Ich habe beispielsweise grottenschlechte Erfahrungen mit einer MB-Niederlassung, so dass ich dort für Service etc nicht mehr hingehe. Eine MB-Vertragswerkstatt in der Nähe hingegen ist nach bisherigen Erfahrungen super kundenorientiert, kulant und fair. Natürlich muss man auch dort immer ein wachsames Auge haben, aber das ist m.E. normal, letztendlich sind auch das Kaufleute, die nicht von Charity getrieben sind.
Das waren meine 2 cents dazu. Ich bin dann mal wieder weg hier, zurück in meine heimatlichen Foren, in denen man vom "Freundlichen" spricht.
Schönen Tag für alle,
HHH1961
Mir wollte die AZB ein neues Automatikgetriebe plus Wandler verkaufen, obwohl alles mit einer Getriebespühlung für 300€ wieder getan war...
Hallo HHH1961,
danke für guten Input: ich denke, so wie Du sehen das die meisten der Freunde hier im S-Klasse Forum ebenfalls.
Sage ich es nochmals: "Abzockbude" ist von den meisten Kollegen hier nicht im extremen Sinn des Wortes gemeint, sondern eher freundschaftlich-aufgeschlossen, aber auch angemessen kritisch. Also insgesamt bei Weitem nicht so schlecht besetzt wie verstanden von Dir.
Schade, wenn Du Dich verabschiedest, wäre schöner, wenn Du (speziell bei allgemeinen Sternthemen) hier präsent bleiben würdest.
R-Klasse und S-Klasse sind ja irgendwie die Königslinien von Sternemarke und passen gut zusammen.
Vielleicht ich kaufe mir auch ein R-Klasse für Ukraine; wenn so schön und attraktiv wie Dein Modell, ist sehr verlockend.
Schönes Wochenende,
Dmitriy
Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Zitat:
Original geschrieben von 220bmg
"... ich werde das gefühl nicht los, dass hier der ts und noch ein zwei poster einen stern auf der jacke oder dem gehaltszettel tragen ..."
Dein Gefühl trügt Dich, zumindest was mich anbelangt, denn ich bin kein MB'ler.
Die hier geposteten Erklärungen als Antwort auf meine Eingangsfrage gehen m.E. an der Fragestellung vorbei. Sicherlich ist die S-Klasse ein technisch aufwändigeres Autochen als z.B. eine A-, B- oder C-Klasse. Und vermutlich kommt den Freundlichen eine S-Klasse seltener in die Hände als z.B. eine auflagenstärkere B-Klasse, so dass auszuführende Arbeiten etc gegebenenfalls nicht so flink und vertraut von der Hand gehen. Mag alles sein. Ist meines Erachtens aber kein Anlass für die Wortwahl. Unbestreitbar hat der Verwender von "AZB" (= Abzockerbude) eine andere mentale Grundeinstellung gegenüber seinem MB-Serviceleister als der Verwender von "Freundlicher". Nur darum ging es mir.
Es gibt gute MB-Werkstätten und -Niederlassungen. Und es gibt grottenschlechte. Die letzteren meidet man einfach, die bestraft dann der Markt. Wenn man sie aber weiterhin in Anspruch nimmt und sie als AZB bezeichnet, schafft das keine Veränderung. Mit anderen Worten: Change it or leave it. 'Leave it' ist klar, woanders hingehen. 'Change it' kann zweierlei bedeuten, nämlich auf den MB-Serviceleister zwecks besserer Qualität, fairer Preise etc einwirken, oder aber diese unbefriedigende Situation als Fakt akzeptieren und seine eigene Einstellung dazu 'changen'.
Ich habe beispielsweise grottenschlechte Erfahrungen mit einer MB-Niederlassung, so dass ich dort für Service etc nicht mehr hingehe. Eine MB-Vertragswerkstatt in der Nähe hingegen ist nach bisherigen Erfahrungen super kundenorientiert, kulant und fair. Natürlich muss man auch dort immer ein wachsames Auge haben, aber das ist m.E. normal, letztendlich sind auch das Kaufleute, die nicht von Charity getrieben sind.
Das waren meine 2 cents dazu. Ich bin dann mal wieder weg hier, zurück in meine heimatlichen Foren, in denen man vom "Freundlichen" spricht.
Schönen Tag für alle,
HHH1961
Bin Deiner Meinung - trage auch kein Wams mit Benzstern - schlechte Werkstätten sind schnell rausgefiltert und werden nicht mehr aufgesucht - den Gebrauch des Begriffs AZB sehe ich eher in einer gewissen Hilflosigkeit begründet und weil da was mit persönlichen Rachegedanken belegt werden soll - würdig ist das nicht ...für mich ist das auch der "Freundliche" oder die "MB-Werkstatt meines Vertrauens".
Außerdem kann man immer ne Möglichkeit suchen sich vorab zu informieren - das verhindert die dann folgenden Tränenströme und die Wahl unwürdiger Formulierungen
Sternengruß
Zitat:
Original geschrieben von 220bmg
- antwort: "klar, ich will ja meinen wagen trotz werkstatt lange fahren"
Der Spruch gefällt mir besonders gut!
Bei Motorrädern kenne ich das gar nicht anders.
Mein eigener Spruch war dazu immer, "bring Dein Motorrad in die Werkstatt, danach ist es defekt".
Zum Thema:
Ich schreibe nie "Freundlicher", sondern immer MB-Werkstatt oder MB-Niederlassung.
Wenn es allerdings um etwas geht, was aus meiner Sicht tatsächlich zu tun hat, dann verwende ich auch AZB.
Wenn ich also mal AZB schreibe, meine ich das tatsächlich im negativen Sinne.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von mercedes - martin
Ich kann über meine Niederlassung in all den Jahren nur Positives sagen, ich bin rundum mit der Betreuung und dem Service sowieso, aber auch mit der Problembeseitigung bei Defekten/Reparaturen meiner Wagen in den vielen Jahren sehr zufrieden. Insofern trifft das Kürzel "AZB" für Abzockerbude für meine Niederlassung nicht zu.
Ich kann mich diesbezüglich Martin 100% anschließen. Perfekter Service, kompetentes Team, niedrige Assyst-Rechnungen, sofern mal Mängel vorhanden sind – sehr kulante Behandlung. Fazit: Meine Niederlassung ist definitiv auch als Freundlicher und nicht als "Abzockerbude" zu kategorisieren.
Saludos