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Azubi sucht den Turbodiesel
Hallöchen Leute,
Bin neu hier im Forum ,Vorstellung meinerseits kommt noch, und habe auch direkt ein Anliegen wo ich Rat bräuchte.
Ich lerne nun seit knapp über einem Jahr Und fahre jeden Tag etwa 22km hin UND zurück zur Firma dazu einmal die Woche 95 km hin und auch wieder zurück zur Berufsschule. Ich fahre seitdem einen Hundai i10 als 1.4l Benziner (75 PS). Bin mit dem durchaus zufrieden allerdings muss ,nicht nur wegen den Kilometern die ich reiße, etwas anderes größeres her. Bin absoluter Dieselfanatiker und das macht bei meiner Laufleistung auch Sinn denke ich. Hätte gerne einen Kombi ist kein muss sollte allerdings schon etwas geräumiger sein. Mein Budget liegt bei ~5000€. Habe mich bisher im Bereich VW Passat 3b/bg eventuell auch schon das neuere Modell 3c umgesehen. Die haben natürlich auch ihre Macken je nach Motorisierung aber soweit ich das einschätzen kann relativ robust. Hätte von euch gerne mal konkrete Aussagen zu den besagten Modellen bzw. auch Vorschläge zu anderen Wagen. Villeicht ist noch dazu zu sagen das ich Reparaturen relativ Kostengünstig durchführen lassen kann da Meisterwerkstatt in der Familie.
Gruß Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 20. April 2016 um 13:15:47 Uhr:
@conqueror333 : gekränkt nöö, nur es geht einem einfach auf den Geist, dass
VW und hier allen voran Golf & Passat, als die "besten" Autos auf dem Planeten
gelobt werden obwohl sie auch nix besser können, manchmal schlechter, als viele
andere Hersteller
Und was PD angeht, über Vor-und Nachteile brauchen wir hier nicht zu Diskutieren.
Fakt ist, er wurde eingestellt und das nicht nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen
seitens VW / Audi.
Grüße
Es lobt hier keiner die fahrzeuge in den himmel, jeder schlägt was vor womit er sich entweder auskennt oder sympatisiert. du reagierst wie ein kleiner beleidigter junge, weil dein spielzeug nicht so beliebt ist und nicht erwähnt wurde, obwohl niemand was schlechtest über Fiat/Alfa sagt. Du versuchst immer andere schlecht zu machen und dein spielzeug schönzureden und egal um was es geht, die Fiat fahrzeuge als DAS ÜBERAUTO darzustellen. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Und wenn die meisten eben Massenfahrzeuge mag (daraufhin wurden sie auch entwickelt), kann man daran nichts ändern. Alfa sind eben was für Individuallisten, mit auffälligen Design, nicht schlechter aber auch nicht besser als andere Autos. Gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern gibt es heute nicht mehr.
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28 Antworten
Ist grüne Plakette Pflicht? Kommst Du über Eure Werkstatt günstiger an Fz. (Verkauf an Gewerbe unter Ausschluss der Gewährleistung)? Hilfe bei der Besichtigung resp Gebrauchtwagen-Check dürfte dann ja gegeben sein, oder?
Grüne Plakette ist nicht unbedingt ein muss wäre aber natürlich schön..Hilfe bei Besichtigung etc. ist da. Günstigere Fz. Durch Ausschluss der Gewährleistung wäre natürlich möglich aber ich selber habe da bedenken. Warum sollte jemand ein Gahrzeug lieber als Export oder an Gewerbe verkaufen wenn es doch eigentlich Top in Ordnung ist? Habe hier und da auch schonmaö schlechte Meinungen darüber gehört. Klärt mich doch bitte auf wenn ich ein falsches denken habe.
Hi,
warum nur an "Export" od. "Gewerbliche"..
Ganz einfach, der Hänlder möchte sich um die gesetzl. Gewährleistung
"drücken".
Gründe :
a. er kennt bzw. weiß welche Mängel der Wagen hat, bzw. welche Mängel
demnächst auf ihn zukommen
b. er hat den "Wagen" zu teuer eingekaut, sodann die Mängelbeseitigung
ihn zu Teuer kommt
c. der Wagen soviele Mängel (z.b. Rost )hat, dass er eigentlich nur für den Export
geeignet ist
Ähnliches gilt für Farzeuge die "in Kundenauftrag" verkauft werden.
Auch hier, will der Verkäufer keine Gewährleistung übernehmen, aus welchen
Gründen auch immer.
Zurück zu Deiner Suche..
mit oder ohne grüne Plakette, diese Fahrzeuge haben eine und zwar, ein Alfa Romeo
147,156, GT oder gar einen 159er ..
Nicht nur, dass die Motoren "unverwüstlich" und absolut problemlos sind, nein,
die Karosserie ist vverzinkt und obendrein hat mann viel Komfort (Klima, ZV, etc.)
und Sicherheit (min. vier Airbag, ABS, ESP, etc.) an Board.
Musst Dich nur noch entscheiden, obs ein Diesel mit ~ 116-PS oder bis zu
200- Diesel PS, sein soll
(p.s. die Dieselmotoren wurde auch bei Opel im Astra, Vectra & Insignia verbaut).
Hier einige Beispiele :
147er :
http://ww3.autoscout24.de/classified/287624416?asrc=st|as
156er :
http://ww3.autoscout24.de/classified/286012469?asrc=st|as
Gt :
http://ww3.autoscout24.de/classified/286858519?asrc=pl|as
159er :
120-PS
http://ww3.autoscout24.de/classified/288025865?asrc=st|as
Wenn Du uns Dein PLZ und "umgebung" gibts, können wir die schon interessante
Angebote geben..
Grüße
Zitat:
@Creo schrieb am 18. April 2016 um 09:35:05 Uhr:
Ich fahre seitdem einen Hundai i10 als 1.4l Benziner (75 PS). Bin mit dem durchaus zufrieden allerdings muss ,nicht nur wegen den Kilometern die ich reiße, etwas anderes größeres her.
Na dann, wenn es unbedingt sein muss
Wie wäre es, wenn du erstmal deine Ausbildung abschließt? Bis dahin sollte der i10 wohl seinen Dienst tun. Alles andere ist wollen, aber nicht müssen.
Zitat:
Wie wäre es, wenn du erstmal deine Ausbildung abschließt? Bis dahin sollte der i10 wohl seinen Dienst tun. Alles andere ist wollen, aber nicht müssen.
Ausbildung hin oder her. Der i10 ist mir doch etwas zu klein und wenn ich den Unterschied von Arbeitskollegen sehe die einen Diesel fahren aufjedenfall lohnenswert zu wechseln wie ich finde.
Wir haben uns das schon durch gerechnet..
Außerdem ist der i10 kein Auto für diese Laufleistungen.(Konnte ich vorher nicht wissen da die BS gewechselt hat) Es ist ein Kleinwagen der meiner Meinung nach eher für Kurzstrecken ausgelegt ist aber da mögen die Meinungen ja bekanntlich auseinander gehen.
PLZ wäre 37431 Umkreis ruhig größer.
Werde mir die Alfas mal anschauen klingt aufjedenfall interessant!
Bin trotzdem für weitere Vorschläge offen.
Gruß
..das stimme ich Dir zu.
Kleinwagen sind super und ideal in der Stadt, aber für längere Strecken,
vor allem zum Pendeln, eher, nu ja, ungeeignet.
Denn, mann verbringt doch recht viel Zeit im Auto und daher sollte es schon
etwas "gemütlicher" & entspannter drinnen zugehen
hier einige Angebote an Dieseln (147er od. GTs sind in Deiner näher, entweder
zu Teuer od. nciht empfehlenswert) :
AR 156er (Mittelklasse) 1.9er 140-PS, grüne Plakette, Bj. 2005, VB: 4.000€
Somit wären noch 1.000€ über, für zukünftige Verschleißreparaturen
http://ww3.autoscout24.de/classified/282276543
oder gar einen 159er VB: 5.450€ (leider weit weg)
Weniger Kosten wird Dir ein Kombi-Diesel im Vergleich zu Kleinwagen-Benziner auf keinen Fall verursachen.
Der Diesel kostet wesentlich mehr Steuern und Versicherung, Wartung und evtl. Reparaturen werden auch höher ausfallen. Und für 5000 gibt es noch keinen gescheiten 3C.
Der Passat 3BG ist für deine Anforderungen perfekt, am besten als 1,9l TDI mit 131 PS ... der geht gut, verbraucht wenig und ist zuverlässig. Mein Vater ist dieses Fahrzeug jahrelang ohne Probleme gefahren (trotz viel Kurzstrecke, wo die Dieselhasser ja sofort aufspringen ).
Wo genau liegt der Unterschied 3b/3bg? Woran erkenne ich sie?
Mein KFZ'ler hatte sogar mal einen 3bg als Firmenwagen war auch mehr als zufrieden damit. Er konnte mir sagen das man aufjedenfall an den Kotflügeln auf Rost achten soll. Zur Problematik mit eingelaufenen NW muss man sich wohl bei den 1.9er Modellen keinen Kopf machen. Gibt es sonst schwachstellen?
Gruß
Der 3BG ist das Facelift des 3B. Ist auch auf jeden Fall eher zu empfehlen!
Konkrete Schwachstellen fallen mir ansonsten nicht ein. Das Auto ist ziemlich solide. Kleinigkeiten können aber natürlich immer mal wieder anfallen, konkret zB die Achsmanschetten oder sowas ...
Was beim passat öfters mal vorkommt :
Fensterheber, entweder der Draht scheuert durch oder die weißen Halter an der Führungsdchiene brechen ab.
Äußeren achsmanchetten, durch größere Räder und tieferlegung wird es noch begünstigt
Wassereinbruch, durch das Gehäuse für Staub und pollenfilter
Fensterheber Reparaturset kostet rund 15€. Ist aber eine fummelarbeit. Lieber neuen fensterheber samt turpanzerung. Kosten 30-50€. Halbe Stunde Arbeit.
Achsmanchette. Kosten 15-30€. Eine Stunde Arbeit.
Wassereinbruch. Den Filterkasten mit Silikon abdichten. 2-3€. 5 Minuten Arbeit.
Ansonsten kann natürlich immer was kaputt gehen wie bei allen Fahrzeugen.
Und immer penibel die Wechselintervalle des Zahnriemens beachten. Teilweise liegen die beim 1,9 bei 60.000 km. Dazu fraß der 1.9 in unserer Familie ordentlich und teures Öl.
Wie viel nimmt denn dein i10? In Litern wird ein Mittelklassekombi auch als Diesel nicht viel weniger nehmen. Zwar ist der Saft 20Cent günstiger, aber dafür kostet ein Diesel auch deutlich höhere Steuern.
Aber nichtsdestotrotz, natürlich gibt es auch zuverlässige Turbodiesel. Wenn du markenoffen bist kannst du ja auch nach den Unterhaltskosten gehen: Was kostet die Versicherung, wie viel kostet ein Zahnriemen, ist der Wagen mit billigem Öl, z.b.10W-40 zufrieden, was kosten die Reifen, was ein Satz Vorderbremsen und weitere Verschleißteile?
Oder du nimmst einen alten Euro2-Wirbelkammerdiesel. Steuerlich tun sich Euro 2 und Euro 4 nichts wesentliches. Dafür gilt: sparsam, haltbar, aber langsam.
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 19. April 2016 um 15:56:40 Uhr:
Und immer penibel die Wechselintervalle des Zahnriemens beachten. Teilweise liegen die beim 1,9 bei 60.000 km. Dazu fraß der 1.9 in unserer Familie ordentlich und teures Öl.
Wie viel nimmt denn dein i10? In Litern wird ein Mittelklassekombi auch als Diesel nicht viel weniger nehmen. Zwar ist der Saft 20Cent günstiger, aber dafür kostet ein Diesel auch deutlich höhere Steuern.
Aber nichtsdestotrotz, natürlich gibt es auch zuverlässige Turbodiesel. Wenn du markenoffen bist kannst du ja auch nach den Unterhaltskosten gehen: Was kostet die Versicherung, wie viel kostet ein Zahnriemen, ist der Wagen mit billigem Öl, z.b.10W-40 zufrieden, was kosten die Reifen, was ein Satz Vorderbremsen und weitere Verschleißteile?
Oder du nimmst einen alten Euro2-Wirbelkammerdiesel. Steuerlich tun sich Euro 2 und Euro 4 nichts wesentliches. Dafür gilt: sparsam, haltbar, aber langsam.
Der zahnriemenwechsel liegt bei 120.000 oder 8 Jahre. Ölverbrauch habe ich noch nie großartig gehört. Früher musste ich zwischen den Wechselsintevallen nie Öl nachfüllen. Jetzt bei rund 200.000 km liegt der Ölverbrauch bei 1 Liter auf 30.000km. Bist du sicher das du vom 1,9. TDI. PUMPE DÜSE redest mit 101/131 PS redest?
Es war ein Sharan Facelift mit 1,9er von Anfang der 2000er. Da nicht mein Wagen, weiß ich auch nicht, wie viel Leistung der hatte. Nur dass immer ne Flasche Öl in der Fahrertür lag.
Aber es gab ja bestimmt auch laufend Optimierungen.