ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Azubi !!!

Azubi !!!

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:10

Hallo ;)

ich werde in ein paar Wochen 18, bin Azubi und verdiene ausgezahlt 485,00€ !!

Suche ein Auto im Rahmen von 2000-2500€.

Es muss kein burner sein,..

Sollte jedoch auch nicht zu viel in der Versicherung kosten.

Würde den Wagen dann bei der Nürnberger als Zweitwagen auf meinem Vater versichern.

Dachte erst an einem Ford Ka, da wird mir jedoch nur abgeraten.

Ich fahre jeden Tag ca. 15 km, das 20x die Woche.

Habt ihr nen Rat ?

Achso, bin ein Mädchen, muss also nichts sportliches sein :)

LG

Beste Antwort im Thema

Roller und ÖPNV, oder mal ein Auto leihen. Ein eigenes frisst Deine Vergütung ruckzuck auf, egal wie günstig. Ehrliche, nicht schöne, aber mit meinem Gewissen vereinbare Antwort.

cheerio

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Roller und ÖPNV, oder mal ein Auto leihen. Ein eigenes frisst Deine Vergütung ruckzuck auf, egal wie günstig. Ehrliche, nicht schöne, aber mit meinem Gewissen vereinbare Antwort.

cheerio

Naja, bei ca. 5000km/Jahr (ohne Spaßfahrten) und 30 Cent/km kommt man auf ca. 1500€ jährlich. Das sind keine 150€/Monat. Warum sollte das nicht gehen?

am 11. Dezember 2012 um 13:19

ÖPNV&Roller wäre auch mein Vorschlag, aber das wollen die jungen Leute nie hören.

Wenn Papa die kompletten Kosten übernimmt der Standardtip für die Preisklasse: es kommt auf das Einzelfahrzeug an. In dem Preisbereich gibt's u.U. nach viel Suchen eine kleine Perle, unter tausenden Schrottangeboten. Da zu sagen "Ford Ka ist schlecht, VW Schlagmichtot ist super" ist purer Unsinn.

Weil ich weiß, wie manches Auto für 2.000 bis 2.500 Euro dasteht. Ich hab zum Spaß und weil ichs bar hatte, nen Courier 1.3 fürs Bauen am Haus gehabt. Kostete auch 1.500 Euro. Und sieben Monate später war ein Zylinder ohne Kompression. Und dann sei mal ein 18-19jähriges Mädchen, wo es so gerade reicht.

Oder will sie nur autofahren von 485 Euro? Ich denke, da gibt es noch mehr Aktivitäten. Und die kosten Geld.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass sie für ihr eigenes Auto selbst aufkommt.

cheerio

am 11. Dezember 2012 um 13:22

1500 jährlich, wenn schon die billigste Haftpflicht für nen Fahranfänger U18 auf knapp nen Tausender kommt (auch bei Papa als Zweitwagen versichert), ist auch eher gewagt.

Eben. Wenn man von 485 schon über 100 nur für die Versicherung einfach mal so "latzen" muss, und dann 100 Euro Sprit mindestens, dann noch Telefon, Ausgehen, PC usw.

cheerio

Okay stimmt, ihr habt recht. Bei den jährlichen Fahrleistungen kommt man nicht auf 30 Cent/km. Selbst bei einer kleinen Schüssel wird man kaum unter 50 Cent kommen, da die Versicherung richtig reinhaut.

2x 7,5km / Tag kann man super mit dem Fahrrad abwickeln.

Ansonsten: Wenn man dieses Fahrzeug für 2 Jahre nutzt und etwas pflegt, kann man es wahrscheinlich für den Einkaufspreis weiterverkaufen.

am 11. Dezember 2012 um 15:48

Ein heckgetriebenes Fahrzeug ohne Assistenzsysteme ist für den Fahranfänger (grad bei dem jetzigen Wetter) eher suboptimal. Wenn dann auch noch die leicht zickige Viergang Automatik drin ist, kann man damit viel Spass beim Driften haben. :)

Ausserdem eher was für Enthusiasten, die ein bisschen selbst was machen können. Beim meinem 124er (auch top gepflegtes Rentnerfahrzeug) hat man schon nach 10-12 Jahren den ersten "Gammel" bemerkt. Gasszug gerissen, Zylinderkopfdichtungen leicht am sabbern. Alles nix schlimmes (wenn man nicht für alles in ne Werkstatt muss).

Garaus hat ihm dann ein (bei offenem Schiebedach, das sich nicht mehr schliessen liess :) ) gerissenes Schiebedachkabel gemacht, das aus "Komfortgründen" über die ganze Fahrzeuglänge zum Motor im Kofferraum lief. Das in ner Freien Werkstatt tauschen zu lassen lag bei einigen hundert Euro (viel Arbeitszeit durch abklipsen des Dachhimmels) - aber auch nur falls beim ausklipsen des Dachhimmels nix abgebrochen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

2x 7,5km / Tag kann man super mit dem Fahrrad abwickeln.

Ansonsten: Wenn man dieses Fahrzeug für 2 Jahre nutzt und etwas pflegt, kann man es wahrscheinlich für den Einkaufspreis weiterverkaufen.

Bei dem Wetter jetzigen Wetter würdest du also die 15km jeden Tag mit dem Rad fahren ?

Die Versicherung wird im zweiten Jahr schon billiger und im nächsten Lehrjahr gibt es ja auch etwas mehr Geld.In der Preisklasse könnte man auch überlegen die Teilkasko wegzulassen.

Schwieriger wird es ein zuverlässiges Auto in der Preisklasse zu finden welches keinen Reparturstau hat

Wie ist es mit einem Golf III der letzten Baujahre? Oder Polo 9N ?

 

warum fährst du 20x die woche die 15 km??

versteh ich nich

und 20 x 15 sind 300/woche 300 x 4 = 1200 / monat

dh ca 150€ nur sptitkosten bei 8l/100km

dann noch was schon gesagt wurde:

handy, party, klamotten,

den rest lass ich nun mal zur freien meinungsbildung

am 11. Dezember 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Die Versicherung wird im zweiten Jahr schon billiger und im nächsten Lehrjahr gibt es ja auch etwas mehr Geld.In der Preisklasse könnte man auch überlegen die Teilkasko wegzulassen.

Die Versicherung wird billiger, wenn man keinen Schaden baut. Ansonsten wird die auch durchaus mal teurer (und trotz steigender SF Prozente ist dieses Jahr das erste, in dem mein Beitrag tatsächlich sinkt - um 5 Euro - aber auch nur, weil ich sowohl neue %e bekommen hab, als auch das Fahrzeug runtergestuft wurde, sonst wär's wieder teurer geworden). Nicht grad prickelnd, wenn man auf Papas Zweitwagen, oder um Geld zu "sparen" Erstwagenrabatt fährt.

Das Problem sind aber nicht die SF, sondern den "U25" Malus, den inzwischen ziemlich jede Versicherung auf ihre Verträge haut. Das verdoppelt so ziemlich jeden günstigsten Beitrag, den man sich hart erarbeitet haben kann.

Dem kann man etwas vorbeugen, indem man rechtzeitig einen günstigen Zweitwagen versichert, um einen höheren Schadensfreiheitsrabatt auf der Zweitwagenversicherung zu haben als das SF2 oder 3, die man (auch nicht immer - oft genug eben grad bei Fahrern unter 25 nicht!) bei einem neuen Zweitwagenvertrag bekommen kann.

Allerdings auch nur bedingt - für junge Fahranfänger was versichern ist immer überdurchschnittlich teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Okay stimmt, ihr habt recht. Bei den jährlichen Fahrleistungen kommt man nicht auf 30 Cent/km. Selbst bei einer kleinen Schüssel wird man kaum unter 50 Cent kommen, da die Versicherung richtig reinhaut.

Ich fahre mit unter 50ct pro Km und mein Auto ist nicht gerade ein Kleinwagen mit günstiger Versicherung oder geringem Verbrauch. Ich denke mit 40-50ct pro km könnte die TE hinkommen, je nachdem wie viel sie/ihr Freund/Vater/Bekannter selber machen kann, wie gut das Auto ist und wie sie den Wagen finanzieren kann auch darunter.

Zitat:

Original geschrieben von carosyn

Ich fahre jeden Tag ca. 15 km, das 20x die Woche.

schön verschrieben :D ich gehe davon aus das du 20 mal im monat meinst...also 300km/monat...gerundet sind das 500km im monat was 6000km im jahr sind...

so stark gerundet da fahranfänger immer viel fahren :)

drum rechnen wir mal:

500/100*8*1,70= 68€ im monat(8l verbrauch 1,70€ jeh liter)

versicherung haftpflicht only=50€/monat

steuer ~150€ p.a. = 12,5/monat

rücklage reperaturen=30€/monat

zusammen 160€ im monat wenn du "nur" 500km/monat fährst...(milchmädchenrechnung)

solange du dein auto nicht finanzierst wird das wohl kein problem darstellen...erfahrungsgemäß sind franzosen recht günstig in der versicherung jedoch kann dies von vielen faktoren abhängen die bei dir anders sein können als bei mir...

nebenbei gesagt ist die 2twagen regelung nicht die schlauste da viele versicherer so oder so schon sf2 als einstiegsklassen bzw sonderregelung anbieten und du somit deine eigene sf klasse erfahren kannst (wenn ich falsch liege bitte ich um korrektur)

der alte ka ist nicht zu empfehlen der rostet dir unterm po weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen