ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B 180 Poltergeräusche und so weiter

B 180 Poltergeräusche und so weiter

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 13:38

Hallo B-Klasse-Fahrer,

ich möchte meinen kurzen Beitrag von vor einer Woche ergänzen.

Ich bin mit dem Stern Ende der 50er Jahre aufgewachsen. Eltern und Fahrschulwagen. Danach hatte ich durch meine private Verbindungen mit dem Stern sehr viele Fahrgelegenheiten mit fast allen Typen über rd. 40 Jahren. Darin waren auch Oldys. Wir hatten als Halter auch rd. 6 Sternchen, teils auch alte S-Klassen. Als 2. Fzg. hatten wir Käfer, Japaner und Golfs.

Nun hatter wir Ende Nov. 12 einen B180 mit "Komfortfahrwerk" gekauft. Gefertigt 6/12. Ausgestattet mit 16" winterreifen. Nach einem Monat musste der Türmechanismus der Türe H-L erneuert werden. Dann muss der Heckdeckel mit viel Schwung und Kraft geschlossen werden, was vom Blechgeräusch her nicht angenehm ...eher billig erscheint. Mit zunehmender Zeit wurde uns das Poltern der Hinterachse bewusst. Der Luftdruck an den Hinterrädern wurde probehalber reduziert...keine Verbesserng. Es tritt schon auf bei gängigen, in Stadtstrassen normale und sich ständig wiederholende Unebenheiten wir Flickstellen, Einbauten und Strassenbahnschienen auf. Damit sind keine Schlaglöcher oder Winterschäden gemeint. Es macht uns keine Freude, über Stadtstrassen doch das Ruhrgebiet zu reisen. Zum Thema Poltern und Heckdeckel war der Wagen dann 2 Tage mit viel Arbeitszeiten in der Werkstatt; ohne Besserung. Zu diesem Service gehörten auch 2 Probefahrten. Fazit der Werkstatt: Konstruktionsbedingt.

In Erinnerrung an unsere früheren Kleinwagen und der letzten 15 Jahre alten Golfs sowie eine Probefahrt über die gleiche Strecke mit einer älteren A-Klasse ist eindeutig, der B 180 hat einen nennenswerten Qualitätsmangel, der nicht zu tollerieren ist. Schau man in Prospekten, Broschüren oder Internet web die Texte von MB zum Thema B-Klasse W246 an, so findet man bei den Beschreibungen über das Fahrwerk viele Begriffe wie" Fahrkomfort", "Komfortfahrwerk", "komfortables Fahrverhalten", oder die Fahrgeräusche konnten durch besondere Einbauten deutlich reduziert werden, oder "für kunden mit Premium-Ansprüchen". Diese Aussage trifft in der Sache bei unserem Fzg nicht zu.

Mit diesen Argumenten gehe ich in die nächste Runde, um zu bewirken, daß die werbemäßigen Behauptungen und ZUsagen erfüllt werden.

Ich wünsche allen "Allzeit gute Fahrt" !!!!

R.Rittmann

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2013 um 16:20

Sehr geehrter Herr Rittmann,

Sie sprechen mir aus dem Herzen!!! Ich habe dieses Drama bereits seit 11,5 Monaten. Leider haben meine zahlreichen Werkstattbesuche keine Besserung sondern eine Verschlimmerung des Problems mit dem Poltern ergeben. Auch die Qualitätsanmutung lässt zu wünschen übrig.

Billiges Hartplastik überall, wo man auf den ersten Blick nicht hinschaut.

Mir reicht es jetzt und ich strebe eine Wandlung des Fahrzeuges an. In den nächsten Tagen kommt ein Techniker aus Raststatt,

um meinen Wagen zu begutachten, um dann eine Entscheidung zu treffen ob wir den Wagen gewandelt bekommen. Im Vorfeld habe ich schlechte Strassen in der Nähe der Niederlassung ausfindig gemacht, um dieses Drama zu verdeutlichen.

Eine B-Klasse dieser Baureihe werde ich nicht mehr fahren. Mir reicht es jetzt. "Außen hui innen pfui".

Ich steige auf ein C-Klasse T-Modell um. Dieser Wagen ist wenigstens ausgereift.

Ich habe bereits meinen Rechtsanwalt kontaktiert.

Beschweren Sie sich bitte im Kundencenter in Maastricht, so wie ich es getan habe. Dann bekommt die Angelegenheit ein anderes Gewicht.

Lesen Sie bitte hierzu meinen Brief an Mercedes-Benz:

Bitte entschuldigen Sie den langen und emotionalen Text aber ein Autokauf ist für mich eine hochemotionale Angelegenheit!

Vielleicht konnte ich Ihnen etwas helfen.

Viel Erfolg beim Reklamieren.

Alexander S.

 

Mercedes-Benz ?Customer Assistance Center N.V.

P.O. Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

 

?B-Klasse Kennzeichen: ...

Fahrgestellnummer: ....

 

19. Februar 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir wenden uns heute an Sie, um uns über den Service und den Service-Techniker Herrn H. aus der MB-Niederlassung ... in Berlin zu beschweren und die mangelnde Qualität unseres Wagens anzumahnen.?

Wir haben unseren Neuwagen am 10.02.2013 in Raststatt abgeholt und waren am Anfang auch sehr zufrieden und haben uns sehr über unsere tolle B-Klasse gefreut. ?Leider währte diese Freude nur kurz und wir mussten bereits am 10.03.2013 den ?Wagen reklamieren. Er polterte sehr stark und die Karosserie wies mangelnde Festigkeit aus, was extremes Klappern in der ganzen Karosserie und ?Armaturenbrett zur Folge hatte. Bitte entnehmen Sie den genauen Ablauf der ?Reklamationen und die anderen Probleme aus dem E-Mail-Verkehr mit unserem ?Verkäufer Herrn W. ?

Der Wagen war in den letzten 11 Monaten neun Mal in der Werkstatt, was Sie ?anhand der sehr langen Fahrzeughistorie entnehmen können. Leider ist das Problem des Poltern bisher nicht abgestellt worden. Wir fürchten, dass etwas mit der ?Hinterachse oder Fahrwerk nicht in Ordnung ist, was natürlich auch ?sicherheitsrelevant ist. Wir fühlen uns in unserer B-Klasse nicht mehr sicher!!! ?Am 14.02.2013 hatten wir einen erneuten Termin mit der Werkstatt. Dieses Mal ?wurde uns Herr H. zugeteilt. Die Probefahrt mit ihm war ein Fiasko. Er hat uns oben von herab behandelt, die Probleme negiert und uns zu verstehen gegeben, dass wir das alles nur einbilden. Zu guter Letzt hat er uns auch noch als ?„Pfennigfuchser“ bezeichnet. Wir können und werden uns dieses Verhalten nicht ?bieten lassen. Wir wurden als Bittsteller herab gestuft und nicht ernst genommen. Somit erfolgte auch keine weitere Reparatur, da der Fahrkomfort unseres Wagens dem einer normalen B-Klasse entspricht laut Herrn H. und auch sonst alles in ?Ordnung sei.

Wenn das der Stand der Technik sein soll, hätten wir nie nach der ?Probefahrt einen Wagen mit diesem mangelhaften Fahrkomfort und Verarbeitung ?gekauft. Bei einem unserer zahlreichen Werkstattbesuche haben wir eine andere ?B-Klasse als Ersatzwagen bekommen und wir mussten feststellen, dass dieser Wagen sich wie ein komplett anderes Auto gefahren ist. Kein Klappern, Poltern oder ?ähnliches.

So wie wir es von einem Mercedes erwarten.?????

Wir sind zutiefst darüber enttäuscht, wie man mit uns als Kunden umgeht: ?Abwiegeln, Mauern, Probleme klein reden und uns als Querulanten hinzustellen und uns auch noch beleidigen zu lassen. Wir waren bisher treue Fans der Marke ?Mercedes-Benz zumal wir auch noch eine S-Klasse (W126) von 1991 besitzen und für uns keine andere Marke in Frage kam. Als die B-Klasse (im Übrigen das perfekte Auto für uns und unsere Hunde) am 15. November 2011 in die Ausstellung ?gekommen ist, haben wir sofort am 19.11.2011 mit großer Begeisterung unseren?Neuwagen bestellt in der Hoffnung ein Premium-Produkt zu erwerben. ?

Stattdessen haben wir ein Fahrzeug bekommen, dass in seiner Verarbeitung und Fahrweise einer rumänischen Billigmarke entspricht.

Auch müssen wir uns über die mangelnde Transparenz beschweren, denn wir haben bisher noch KEINE Unterlagen gesehen, was bisher an meinem Fahrzeug repariert wurde. Nur auf Nachfrage ?bekommen wir spärliche und vage Informationen. Wir möchten zudem nicht mehr von dem Service in der MB-Niederlassung ... betreut werden, da wir in diesen kein Vertrauen mehr besitzen.??

Wir sind zutiefst über Mercedes-Benz enttäuscht und bereuen den Kauf dieses ?Wagens. Wir fühlen uns nicht mehr sicher, wenn wir mit unserer B-Klasse fahren. ?Wir streben eine Wandlung des Fahrzeuges an und werden auch dafür kämpfen. ?Wir werden uns nicht mit einem qualitätsauffälligem (O-Ton MB) Fahrzeug abfinden!

Auf den Zeit- und Kostenfaktor muss ich hier natürlich selbstredend nicht mehr ?eingehen.

Die B-Klasse ist ein ganz tolles Auto, nur leider nicht unser Wagen.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen und verzweifelten Grüßen

...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Februar 2013 um 16:20

Sehr geehrter Herr Rittmann,

Sie sprechen mir aus dem Herzen!!! Ich habe dieses Drama bereits seit 11,5 Monaten. Leider haben meine zahlreichen Werkstattbesuche keine Besserung sondern eine Verschlimmerung des Problems mit dem Poltern ergeben. Auch die Qualitätsanmutung lässt zu wünschen übrig.

Billiges Hartplastik überall, wo man auf den ersten Blick nicht hinschaut.

Mir reicht es jetzt und ich strebe eine Wandlung des Fahrzeuges an. In den nächsten Tagen kommt ein Techniker aus Raststatt,

um meinen Wagen zu begutachten, um dann eine Entscheidung zu treffen ob wir den Wagen gewandelt bekommen. Im Vorfeld habe ich schlechte Strassen in der Nähe der Niederlassung ausfindig gemacht, um dieses Drama zu verdeutlichen.

Eine B-Klasse dieser Baureihe werde ich nicht mehr fahren. Mir reicht es jetzt. "Außen hui innen pfui".

Ich steige auf ein C-Klasse T-Modell um. Dieser Wagen ist wenigstens ausgereift.

Ich habe bereits meinen Rechtsanwalt kontaktiert.

Beschweren Sie sich bitte im Kundencenter in Maastricht, so wie ich es getan habe. Dann bekommt die Angelegenheit ein anderes Gewicht.

Lesen Sie bitte hierzu meinen Brief an Mercedes-Benz:

Bitte entschuldigen Sie den langen und emotionalen Text aber ein Autokauf ist für mich eine hochemotionale Angelegenheit!

Vielleicht konnte ich Ihnen etwas helfen.

Viel Erfolg beim Reklamieren.

Alexander S.

 

Mercedes-Benz ?Customer Assistance Center N.V.

P.O. Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

 

?B-Klasse Kennzeichen: ...

Fahrgestellnummer: ....

 

19. Februar 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir wenden uns heute an Sie, um uns über den Service und den Service-Techniker Herrn H. aus der MB-Niederlassung ... in Berlin zu beschweren und die mangelnde Qualität unseres Wagens anzumahnen.?

Wir haben unseren Neuwagen am 10.02.2013 in Raststatt abgeholt und waren am Anfang auch sehr zufrieden und haben uns sehr über unsere tolle B-Klasse gefreut. ?Leider währte diese Freude nur kurz und wir mussten bereits am 10.03.2013 den ?Wagen reklamieren. Er polterte sehr stark und die Karosserie wies mangelnde Festigkeit aus, was extremes Klappern in der ganzen Karosserie und ?Armaturenbrett zur Folge hatte. Bitte entnehmen Sie den genauen Ablauf der ?Reklamationen und die anderen Probleme aus dem E-Mail-Verkehr mit unserem ?Verkäufer Herrn W. ?

Der Wagen war in den letzten 11 Monaten neun Mal in der Werkstatt, was Sie ?anhand der sehr langen Fahrzeughistorie entnehmen können. Leider ist das Problem des Poltern bisher nicht abgestellt worden. Wir fürchten, dass etwas mit der ?Hinterachse oder Fahrwerk nicht in Ordnung ist, was natürlich auch ?sicherheitsrelevant ist. Wir fühlen uns in unserer B-Klasse nicht mehr sicher!!! ?Am 14.02.2013 hatten wir einen erneuten Termin mit der Werkstatt. Dieses Mal ?wurde uns Herr H. zugeteilt. Die Probefahrt mit ihm war ein Fiasko. Er hat uns oben von herab behandelt, die Probleme negiert und uns zu verstehen gegeben, dass wir das alles nur einbilden. Zu guter Letzt hat er uns auch noch als ?„Pfennigfuchser“ bezeichnet. Wir können und werden uns dieses Verhalten nicht ?bieten lassen. Wir wurden als Bittsteller herab gestuft und nicht ernst genommen. Somit erfolgte auch keine weitere Reparatur, da der Fahrkomfort unseres Wagens dem einer normalen B-Klasse entspricht laut Herrn H. und auch sonst alles in ?Ordnung sei.

Wenn das der Stand der Technik sein soll, hätten wir nie nach der ?Probefahrt einen Wagen mit diesem mangelhaften Fahrkomfort und Verarbeitung ?gekauft. Bei einem unserer zahlreichen Werkstattbesuche haben wir eine andere ?B-Klasse als Ersatzwagen bekommen und wir mussten feststellen, dass dieser Wagen sich wie ein komplett anderes Auto gefahren ist. Kein Klappern, Poltern oder ?ähnliches.

So wie wir es von einem Mercedes erwarten.?????

Wir sind zutiefst darüber enttäuscht, wie man mit uns als Kunden umgeht: ?Abwiegeln, Mauern, Probleme klein reden und uns als Querulanten hinzustellen und uns auch noch beleidigen zu lassen. Wir waren bisher treue Fans der Marke ?Mercedes-Benz zumal wir auch noch eine S-Klasse (W126) von 1991 besitzen und für uns keine andere Marke in Frage kam. Als die B-Klasse (im Übrigen das perfekte Auto für uns und unsere Hunde) am 15. November 2011 in die Ausstellung ?gekommen ist, haben wir sofort am 19.11.2011 mit großer Begeisterung unseren?Neuwagen bestellt in der Hoffnung ein Premium-Produkt zu erwerben. ?

Stattdessen haben wir ein Fahrzeug bekommen, dass in seiner Verarbeitung und Fahrweise einer rumänischen Billigmarke entspricht.

Auch müssen wir uns über die mangelnde Transparenz beschweren, denn wir haben bisher noch KEINE Unterlagen gesehen, was bisher an meinem Fahrzeug repariert wurde. Nur auf Nachfrage ?bekommen wir spärliche und vage Informationen. Wir möchten zudem nicht mehr von dem Service in der MB-Niederlassung ... betreut werden, da wir in diesen kein Vertrauen mehr besitzen.??

Wir sind zutiefst über Mercedes-Benz enttäuscht und bereuen den Kauf dieses ?Wagens. Wir fühlen uns nicht mehr sicher, wenn wir mit unserer B-Klasse fahren. ?Wir streben eine Wandlung des Fahrzeuges an und werden auch dafür kämpfen. ?Wir werden uns nicht mit einem qualitätsauffälligem (O-Ton MB) Fahrzeug abfinden!

Auf den Zeit- und Kostenfaktor muss ich hier natürlich selbstredend nicht mehr ?eingehen.

Die B-Klasse ist ein ganz tolles Auto, nur leider nicht unser Wagen.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen und verzweifelten Grüßen

...

am 25. Februar 2013 um 16:23

Ich weiß nicht warum da so viele Fehler eingeschlichen haben, die im Originaltext nicht vorhanden gewesen sind.

Da muss wohl etwas mit der Formatierung nicht geklappt haben.

Sorry

:-)

hoffentlich ist die C klasse auf die du umsteigst knarzfrei...meine ist extrem davon befallen, siehe thread im w204 forum.

Hallo!

Ein Schnarren und Klappergeräusche (auf unebenen Strecken) nerven mich seit vorigem Herbst. Ich habe, nachdem ich nichts feststellen konnte, auf das Fahrwerk getippt und eine Untersuchung jetzt nach dem Winter in der Werkstatt angekündigt. Heute beim Beladen, knarrte es unterhalb wieder-> ich mußte feststellen, dass ein Alu-Schutz-Blech für den Nachschalldämpfer die Ursache ist. Habe mehrmals das Blech leicht vom Nachschalld. weggebogen, schnarren/knarren war weg. Bei dieser Gelenheit stützte ich mich auf die Ladekante und es gab ein "Prima" Klappergeräusch unterhalb des Rücklichtes. Ich vermute die Aufhängung des hinteren Stossfängers befindet sich dort und ist nicht fest. Beib einer Probefahrt war knarren weg... und Klappergeräusch genau an der beschriebenen Stelle hörbar. Werde jetzt schnellstens zur Werkstatt, sollen sich Was einfallen lassen ! Ansonsten bisher sehr zufrieden !

Melde mich nach "Reparatur" nochmal. (hänge Kurzfilm an)

Grüsse vom straacher

am 5. April 2013 um 16:55

Hallo,

heute ist die Rückabwicklung meines Kaufvertrages meiner B-Klasse erfolgt.

Mercedes ist nicht in der Lage, dass Poltern abzustellen.

Es lohnt sich also hartnäckig zu sein und sich nicht mit Mängeln zufrieden zu stellen.

Es war ein schönes Gefühl die B-Klasse zu haben, aber wir freuen uns nun auf unsere C-Klasse als T-Modell.

Weiterhin gute Fahrt Euch allen.

Alexx

Themenstarteram 6. April 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Alexx-Berlin

Hallo,

heute ist die Rückabwicklung meines Kaufvertrages meiner B-Klasse erfolgt.

Mercedes ist nicht in der Lage, dass Poltern abzustellen.

Es lohnt sich also hartnäckig zu sein und sich nicht mit Mängeln zufrieden zu stellen.

Es war ein schönes Gefühl die B-Klasse zu haben, aber wir freuen uns nun auf unsere C-Klasse als T-Modell.

Weiterhin gute Fahrt Euch allen.

Alexx

Themenstarteram 6. April 2013 um 9:45

Hallo Alexx Berlin,

habe rd. 50 Jahre mit dem Stern gelebt und gefahren. Für mich war das Produkt mit dem Stern bis vor rd. 10 Jahren eine Qualitätsware.

Es ist sehr bedauerlich, daß ein Produkt mit sehr hohen Ansprüchen, die auch in vielen Bereichen eingehalten werden, bei einem so wichtigen Anspruch wie "Fahrkomfort" mangelhaft ist.

Da laufen die Japaner und Koreaner ruhiger !!!

Mein B180 hat einfach im Bereich Fahrkomfort von uns eine nennenswert schlechtere Beurteilung als unser alter Golf IV (Bj 2000)...also verschlechtert !!

Ich gehe nun auch in die Offensive...an die Adresse in Stuttgart.

Allzeit gute Fahrt mit der C-Klasse

Grüße

R.Rittmann

am 8. April 2013 um 7:06

Hallo Zusammen,

ich bin am Wochenende mal auf die Suche nach den Poltergeräuschen von der Hinterachse gegangen.

Die Vermutung ist ja das Fahrwerk, aber trotzdem bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich erstmals selber analysieren.

Zuerst habe ich alles ausgeräumt, Tirefire raus, Rollo raus, Rücksitze entriegelt und dann losgefahren.

Das Ergebnis war ein noch stärkeres Poltern. OK, dann also Luftdruck auf 2,2 Bar (2,5 bar normal) gesenkt, dass brachte keine Besserung, danach den Luftdruck auf 2,6 Bar erhöht, auch das brachte keine Veränderung?

Danach habe ich den Doppelboden mit Decken und die Seitenfächer mit Handtüchern ausgestopft. Hier bin ich der Meinung es wäre etwas besser geworden, aber trotzdem ist das Fahrwerk, hier die kurzen Bodenwellen besonders im Stadtverkehr, nicht besonders komfortabel.

Auf der Autobahn läuft der Wagen wirklich sehr schön und ruhig, nur halt bei kurzen Stößen reicht er diese sofort weiter. Es fühlt sich an, als hätte man noch Blattfedern und der Wagen würde statt zu federn über die Unebenheit drüber hüpfen.

Ach ja, meine Ausstattung ist B180 CDI, Komfortfahrwerk und 17 Zoll Räder. Überigens die Winterräder mit 16 Zoll sind noch wesentlich schlimmer.

Vermutlich wird mir mein :) wieder sagen, dass ist Stand der Produktion, wie schon bei dem nicht genau passenden Tankdeckel.

Hat hier überhaupt schon einer von Euch eine Lösung bekommen, außer Wandlung? Ich werde meinen B auf jeden Fall behalten und mit dem Poltern kann ich durchaus leben, ist ja auch ein wenig jammern auf hohem Niveau.

Gruß Ralf

Hallo!

"Werde jetzt schnellstens zur Werkstatt, sollen sich Was einfallen lassen ! Ansonsten bisher sehr zufrieden !

Melde mich nach "Reparatur" nochmal." :

----------------------------------------

Habe am Mittwoch (2Tage Werkstattaufenthalt) meinen "Klapperer" abgeholt und wurde informiert, daß folgendes gemacht wurde:

1. Heckklappen-Verriegelung wurde neu eingestellt (straffer), danach war ursächliches Geräusch weg.

Bei Probefahrten wurde jetzt ein leiseres Klappern an den Verkleidungen der Türen bemerkt und durch 2. Ersetzen aller Türclips auch beseitigt.

Meine angenommene Quelle (s.Film) ist nicht mehr, die Luft dort ist normal-habe mehrere Neue im Verkaufsraum angefaßt-überall so.

Bisher habe ich, auch auf besagten "Gelände-Strassen", kein klappern mehr. Wenn´s so bleibt ist ein

"neues Fahrgefühl" garantiert.

Grüsse vom straacher

 

am 8. April 2013 um 10:04

Das mit den Türen wurde schon bei mir schon gemacht und ist wirklich besser. Das Poltern ist meist bei langsamer Geschwindigkeit und hört sich an als wenn ich viel zu viel Druck in den Reifen hätte bzw. der Wagen hinten zu leicht ist.

Themenstarteram 8. April 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2012

Hallo Zusammen,

ich bin am Wochenende mal auf die Suche nach den Poltergeräuschen von der Hinterachse gegangen.

Die Vermutung ist ja das Fahrwerk, aber trotzdem bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich erstmals selber analysieren.

Zuerst habe ich alles ausgeräumt, Tirefire raus, Rollo raus, Rücksitze entriegelt und dann losgefahren.

Das Ergebnis war ein noch stärkeres Poltern. OK, dann also Luftdruck auf 2,2 Bar (2,5 bar normal) gesenkt, dass brachte keine Besserung, danach den Luftdruck auf 2,6 Bar erhöht, auch das brachte keine Veränderung?

Danach habe ich den Doppelboden mit Decken und die Seitenfächer mit Handtüchern ausgestopft. Hier bin ich der Meinung es wäre etwas besser geworden, aber trotzdem ist das Fahrwerk, hier die kurzen Bodenwellen besonders im Stadtverkehr, nicht besonders komfortabel.

Auf der Autobahn läuft der Wagen wirklich sehr schön und ruhig, nur halt bei kurzen Stößen reicht er diese sofort weiter. Es fühlt sich an, als hätte man noch Blattfedern und der Wagen würde statt zu federn über die Unebenheit drüber hüpfen.

Ach ja, meine Ausstattung ist B180 CDI, Komfortfahrwerk und 17 Zoll Räder. Überigens die Winterräder mit 16 Zoll sind noch wesentlich schlimmer.

Vermutlich wird mir mein :) wieder sagen, dass ist Stand der Produktion, wie schon bei dem nicht genau passenden Tankdeckel.

Hat hier überhaupt schon einer von Euch eine Lösung bekommen, außer Wandlung? Ich werde meinen B auf jeden Fall behalten und mit dem Poltern kann ich durchaus leben, ist ja auch ein wenig jammern auf hohem Niveau.

Gruß Ralf

am 9. April 2013 um 17:35

Kurzer Zwischenbericht:

Also der Test mit 3 Decken im Doppelboden und Handtüchern in den Seitefächern hat mich wirklich überrascht. Der Wagen ist um einiges ruhiger, die Hohlräume scheinen eine ziemliche Akustik zu haben und das Poltern ist bis auf kurze und harte Bodenwellen wesentlich besser geworden.

Hier werde ich mal über Dämmplatte nachdenken, vielleicht ist das ja schon die Lösung. Mein Audi hatte auch im Kofferraum überall diese Bitumenplatten, habe aber die Verkleinung noch nicht öffnen können. Eventuell sind das ja Sparmassnahmen von Mercedes, wenn man im Kofferraum auf den Boden klopft, dann klappert das Wärmeblech über dem Auspuff und das ist sicherlich nicht wirklich gut gedämmt.

Werde den Wagen aber trotzdem beim :) vorführen, natürlich ausgeräumt, damit das Poltern auch richtig gut zu hören ist.

Gruß

am 9. April 2013 um 20:00

Hallo,

ich habe meinen B 180 (EZ: 10/2011) seit ca. 2,5 Monaten und ebenfalls die folgenden Probleme:

- Poltergeräusche aus dem Kofferraumbereich,

- Tankklappe öffnete nicht mehr

(wurde inzwischen in der Werkstatt schnell und unkompliziert durch Einbau neuer Teile incl. neuer Tankklappe gelöst) und

- manchmal kurzfristiges Abbremsen während dem Kuppeln beim Hochschalten (bisher ca. 3 mal)

Ich habe nun ca. 4000 Kilometer zurückgelegt.

Bei einem kurzen Kontakt mit MB habe ich das Poltergeräusch angesprochen und der Mitarbeiter meinte, dass es am doppelten Ladeboden liegen und es ggf. mit dem Einbau von Filz behoben werden könnte.

Einen Termin hatte ich bislang noch nicht, weil ich das Problem selbst lokalisieren wollte.

Am Ladeboden oder Abdeckrollo liegt es nicht (habe es auch mit Decken/Handtüchern probiert).

Werde nun einen Termin in der Werkstatt vereinbaren.

Gruß Kathrin

Themenstarteram 12. April 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2012

Kurzer Zwischenbericht:

Also der Test mit 3 Decken im Doppelboden und Handtüchern in den Seitefächern hat mich wirklich überrascht. Der Wagen ist um einiges ruhiger, die Hohlräume scheinen eine ziemliche Akustik zu haben und das Poltern ist bis auf kurze und harte Bodenwellen wesentlich besser geworden.

Hier werde ich mal über Dämmplatte nachdenken, vielleicht ist das ja schon die Lösung. Mein Audi hatte auch im Kofferraum überall diese Bitumenplatten, habe aber die Verkleinung noch nicht öffnen können. Eventuell sind das ja Sparmassnahmen von Mercedes, wenn man im Kofferraum auf den Boden klopft, dann klappert das Wärmeblech über dem Auspuff und das ist sicherlich nicht wirklich gut gedämmt.

Werde den Wagen aber trotzdem beim :) vorführen, natürlich ausgeräumt, damit das Poltern auch richtig gut zu hören ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B 180 Poltergeräusche und so weiter