ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. B Corsa, BJ96, extremer Verbrauch...

B Corsa, BJ96, extremer Verbrauch...

Themenstarteram 10. November 2002 um 17:37

Scho wida ich... ;)

War vorhin Tanken... als ich dann den Km Stand, zwecks Eintragung in die Statistik, auf die Rechnung schreiben wollte musste ich nicht viel überlegen um den hohen Verbrauch zu erkennen...

ca. 9,7l auf 100km!!

Beim letzten (und ersten) Mal tanken is mir das auch schon aufgefallen, da war ich aber der Meinung es liegt vielleicht daran das er die letzten 3 Jahre nicht wirklich gefahren wurde.

Als BJ96 hat er jetzt 14600km am Tacho. *g*

Motor ist der 1,4er Benziner, 40kW.

Ich würde meine Fahrweise als eher sehr gemütlich definieren, bin aber jetzt relativ viel Stadt gefahren...

Ist der Verbrauch irgendwie Begründbar mit langer Standzet bzw. viel Stadt fahren? Oder gibz da doch irgendein anderes Problem?

Martin

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi!!!

Also im Stadt Verkehr braucht ein Auto wirklich mehr Sprit als bei freier Fahrt ,das macht schon was aus ,mit dem dauernden Stop and go...aber 9,7liter erscheint mir trotzdem etwas viel ...würde mal das Auto mal auf ner Langstrecke fahren und dann siehste sollte dann so um die 6,5 Liter liegen eventuell auch drunter ,dann siehste ob was kaputt ist...aber dass der im Stadtverkehr Sprit frißt is klar...probiers mal aus ...denn Standzeit hin oder her aber mit 14600km sollte er keine 9,7liter brauchen ...teste mal langstrecken Autobahn fahrt ,nicht schlechter wie 120km/h und dann wirste sehen ...

 

Schönen Abend noch...

ich denke die 9,7L gehen völlig in ordnung, wenn du nur immer stadtverkehr fährst

wenn noch kurzstreckenfahrten hinzukommen, wo ja der motor nie richtig warm wird (und nur dann arbeitet er effektiv!) dann ist die sache ja völlig klar

ich brauch im corsa b 1.0 12v mit 55ps und klima im schnitt 7L

und da sind neuerdings weniger kurzstreckenfahrten dabei als früher

du hast immerhin den 1.4er motor, der nie richtig eingefahren wurde, der meistens nur rummsteht, und nur in der stadt bewegt wird

der faktor stadtverkehr ist meiner meinung nach der entscheidente!

Hm, also ich habe den gleichen Motor und es ist schon so, dass der kräftig Durst hat. In der Stadt brauche ich auch etwa so viel wie du allerdings fahre ich alles andere als gemütlich...

Wenn aber sonst alles ok ist (Luftfilter, Zündkerzen etc.) dann wird er Verbrauch wohl normal sein.

Themenstarteram 10. November 2002 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von SickOfItAll

Wenn aber sonst alles ok ist (Luftfilter, Zündkerzen etc.) dann wird er Verbrauch wohl normal sein.

genau das hab ich befürchtet *g*

Freund von mir hat mir grad erzählt das sein 1,2er mit 10PS und 2 Türen weniger nur knapp 1,5 Liter weniger braucht....

Hoher verbauch

 

9,7 L auf 100KM finde ich extrem heftig.

Ich wollte bei meinem Corsa

[ Corsa B 1,4 Bj. 9/96

ca. 100.000km

44kw = 60PS ]

gerade nachschauen, woran der hohe Verbrauch liegt. Mein Verbrauch ist auf kurzstrecken (ca. 20km-Strecke zur Arbeit) ca. 7,2 - 7,4 Lieter auf 100km. Ich dachte das wäre viel.

Ich hatte was gelesen (in dem helf dir selbst Buch) dass man die Krafstoffqualität bei dem Auto einstellen kann. Da soll so ein Stecker sein, auf dem man den ROZ-Wert einstellen kann. Habe aber an meinem Corsa kein solchen Stecker gefunden :(

Zündkerzen wollte ich auch mal kontrollieren, aber leider habe ich keine Anung wie ich an die blöden Dinger rankommen soll. So einen komischen Schlüssel habe ich nicht.

Themenstarteram 10. November 2002 um 19:21

Der Stecker ist (ernn du bei geöffneter Motorhaube vor deinem Auto stehst) oben links im Motorraum. Ist aber nicht wirklich gleich auf den ersten Blick eindeutig ein Stecker. Wenn er nicht umgedreht ist (und somit auf irgendeinen anderen ROZ Wert geschalten) steht oben 95 drauf.

verbrauch

 

Hmmm, denke das irgendwo 9.7 Liter schon heftig sind. Selbst für Stadt.

meiner 1.4 brauch die zwar momentan auch hängt aber damit zusamen das ich ihn auf gas umrüsten lasse hab. normalerweise fahre ich so um die 8.5 mit gas. dann hab ich aber auch gegenüber 10 bis 15 % mehrverbrauch. (dennoch billiger da gas ca die hälfte von Benzin)

damals hatte ich nachgefragt bei Benzin. normal seinen ca 8 Liter bei nem 1.4. auch mehr sei normal.

aber 9.7 liter, das lohnt sich.

Fahr am besten mal ne ganze Stunde mit Vollgas auf der Autobahn, damit die ganzen Ablagerungen mal weggebrannt werden :). Danach würd ich dann nochmal testen.

Cu

Zion

Hi!!!

Ich schließe mich Zion an ,zieh ihn mal richtig auf der autobahn ,dass das Ding mal an seine Grenzen kommt und sich von den Altlasten reinigen/freibrennen kann und dann sollte sich der Spritverbrauch auch weniger einpendeln ...und sich normalisieren...

 

Schönen Abend noch...

Da schließe ich mich ebenso an, mein kleiner 55PS Corsa hat sich nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt endlich wieder dazu entschlossen, 5-6l zu verbrauchen anstatt ca. 8l (!!!). Was bei meinem Motor schon beinahe Rekordleistung war.

Hallöchen!!!

@QPhalanx:Echt!?!?Krass wie hast du denn den hohen Verbrauch bei deinem Corsa B ecotec dem Sparwunder*smile* hinbekommen,8Liter is heftig...meiner braucht bei Autobahnfahrt nicht schneller als 120km/h ca. 5-5.5 Liter je nachdem ob Normal oder Super bzw. Super Plus...und in der Stadt halt etwas mehr is ja üblich ...

Tschau

Tjaja, ich hab' das Ding so gekauft, war seinerzeit 3 Jahre alt. Gefahren von einer 35jährigen Frau, die ja eigentlich mit einer Fahrleistung von 65.000km in 3 Jahren ja auch nicht alzu brutal viele Kurzstrecken gefahren sein kann. Wie auch immer, mittlerweile paßt's schon eher zur Sparkiste! :-)

Ja is schon komisch weil in 3 Jahren 65.000km is schon einiges ,aber naja hauptsach jetzt spart er ,der Rest is egal ...

 

Wünsch dir noch nen schönen Abend...

am 11. November 2002 um 20:24

verbrauch

 

ne du das hängt eventuell damit zusammen das er erst wida eingefahren werden muss ausserdem stadt halt ne??? kannst nix machen wenns net weggeht dann mal werkstatt fragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. B Corsa, BJ96, extremer Verbrauch...