B-Inspektion
In 1800km habe ich die B inspektion... 90000Km drauf.
Was wird denn da alles gecheckt, auf was soll ich den Freundlichen besonders hinweisen?
Meine bisherige Liste:
1. Bei der 3 Bremsleuchte tun nur noch 2 LED´s
2. Die Drehzahl schwankt wenn er kalt ist.
3. Der Thermostat is vielleicht au nimmer der Neuste
(78°C nach 20 minuten)
4. Klappern im Dach, wenn die Sichtblende des Dachfensters nach hinten geschoben wurde.
5. die vorderen Bremsscheiben laufen u.U unrund.
6. Getriebeöl?
7. Vielleicht Poltern im Fahrwerk
Was gibts noch? Habt ihr Erfahrungen?
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22 Antworten
Hallo Melkorle,
die B-Inspektion kostet aus Prinzip schon einmal 500-600€. Der Umfang steht im Serviceheft.
Nun zu den einzelnen Punkten:
1. Neue LED-Zeile. Kann man ja nicht einzelnd auswechseln, da alle LEDs aus der gleichen Serien sein sollten wg. gleicher Helligkeit. Sollte aber bei der Inspektion erkannt werden.
2. Drehzahlschwankungen sind bei Betrieb des (elektrischen) Zuheizers fast normal. Wenn nicht, dann kann auch ein Fehler im Bereich der Lichmaschinenregelung sein.
3. 78°C zeigt meiner auch immer an, auch nach Stunden. Ob es Sinn macht dafür gleich über 100€ auszugeben ist fraglich, da der Motor wohl eher nicht spontan über den Jordan gehen wird, wenn 7°C zu wenig anliegen.
4. Dass das eGSHD knarzt, wenn man es nach dem Schiebezustand wieder geschlossen hat, ist bei meinem genauso. Ich muss erst einmal kurz den Hebebetrieb durchführen, damit es wieder in die Dichtung passt. Kann man eventuell durch Schmieren oder Nachstellen beheben. Wird aber vielleicht bei der Inspektion übersehen.
5. Meine neuen Originalscheiben fangen bei 140km/h an bis ins Lenkrad zu vibrieren. Ich hoffe, dass da noch eine Gewährleistung drauf ist. Ansonsten darfst du dich schon einmal auf 300€ freuen, die ein Wechsel der vorderen Scheiben und Beläge kostet. Hinten etwa 250€.
6. Ja bei 90tKm ist das Getriebeöl dran, was dann auch mal so eben 200€ kostet.
7. Poltern im Fahrwerk: Stabistangen/Gummis ausgeschlagen. Sind aber nicht ganz so teuer.
Gruss,
AHD
Ich hab bei der großen Inspektion mit Getriebeöl-,Motoröl-,Kerzenwechsel, Traggelenke, kopfstützenmotor Fahrerseite und Kraftstofffilter sowie Leihfahrzeug für 2 Tage um die 1900 € bezahlt !
Schluck!
Ja, jetzt weiss ich schonmal so einiges. Ähm das Klappern kommt aber von der Abdeckung im Himmel aber ansonsten stimmts...
Jetzt stell ich mir die Frage ob ich nicht einen kleinen Begleitbrief zu der Inspektion schicken soll, dass ein Austausch kostenintensiverer Teile vorher mit mir und der MB Gebrauchwagengarantiestelle abgesprochen werden soll.
Ohje, zum Glück brauche ich keinen Mietwagen...
Naja dann wird mein Auto ne weile beim Freundlichen stehen....
Danke für die Infos bisher!
Melle
Wenn nur die Abdeckung klappert, dann könnte auch eine Spange von der Himmelbefestigung lose sein. Dann reicht ein gezielter Schlag an die richtige Stelle.
Zitat:
Original geschrieben von AHD
Wenn nur die Abdeckung klappert, dann könnte auch eine Spange von der Himmelbefestigung lose sein. Dann reicht ein gezielter Schlag an die richtige Stelle.
Sehr genial, wenn das klappen könnte...
Ähm wo ist die Stelle auf die ich einprügeln muss?
Soll die Abdeckung vorne oder eingeschoben sein?
Wenn das klappen könnte wäre ich froh!
(Oder wieder Schwabe sagt:
Hajo wenn d´da Bua a mol uffd Bäckle batscha duusch no isch des Erziehung ond er hwois wenn´r sei Klapp halda muaß)
War am W210 von meinem Vater. Daher kann ich nicht sagen, wo die Freundlichen für umsonst (!) gedrückt haben.
Den Thermostaten würde ich auf jeden Fall wechseln, wenn der Zuheizer zu lange nach dem Start im Winter mitläuft und unter Umständen gegen den schon öffnenden Thermostaten heizt.
Wenn du keinen Wert mehr auf ein original ausgefülltes DC-Scheckheft legst oder wegen der Garantie legen musst, dann geh besser zu einem Mercedes-Spezialisten (z. B. Taxibetrieb, evtl. Boschdienst), der das alles billiger leisten kann.
Gruß, Ulli S210
Sodele, morgen mach ich den Termin für die Inspektion...
Ich werde denen noch dazuschreiben, dass ungewöhnliche Dinge, die NICHT "allzu-"wichtig sind mit mir und der achso-tollen Garantieanlaufstelle von MB abgesprochen werden sollen.
Ähm da mir vor 4 Tagen ein Riesendepp den vorderen linken Kotflügel auf Origami-einpark-manier (Faltblechspielchen) verschönert hat und abgehauen ist ,(grr) werde ich wahrscheinlich auch diesen brauchen... So langsam habe ich Angst vor der Rechnung.
Ach bevor ich´s vergesse: Ist der elektrische Fensterheber vorne links Garantiefähig? (Er knarrrrzt und hört sich unanständig an und zwar so, als ob er, wenn er mal unten ist, dort bleiben will)
*Sorry wegen Satzbau, bin müde und gaga*
Gruß Melle
Hi,
das mit dem Fensterheber hängt wahrscheinlich vom Meister ab, wie so manches.
Ein Auto ist nur so gut wie seine Werkstadt und bei DC ist das ja so ne Sache.
Bei dem Benzinfilter muß sogar ein Auftrag vor liegen sonst dürfen sie den überhaupt nicht tauschen (Filter ca.93Euro). Ist auch im Scheckheft so angegeben.
Das mit deinem Kotflügel ist eine Sauerei wird bestimmt nicht billig.
Das klappern im Himmel habe ich auch, wenn die Sonnenblende nach hinten geschoben ist.
Wenn einer es weg bekommen hat schreibe er bitte, wie?
Gruß Torsten
B-Inspektion 120.000km
Hallo MB-driver
habe die 120.000km Inspektion einfach selber gemacht...
Folgene Teile getauscht / arbeiten durchgeführt:
- Luftfilter
- Ölfitler
- Innenraumaktivkohlefilter
- Ölwechsel
- Zündkerzen
Bremmsflüssigkeit ist nächstes Jahr dran.
Die Hinweise im Serviceheft sind etwas unverständlich geschrieben, deshalb wollt ich mal von euch wissen, ob noch weitere Wartungsarbeiten anfallen.
- Heute hab ich ihn in die Werkstatt gebracht, Kulanz auf Motorträger....
- E230 mit Handschaltung.
Service "B" bei 115000 Km:
Ölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
Luftfilter
Kostenpunkt: 285 EUR.
Fahrzeug: E280 T 4-Matic
@djjunior
aber nicht bei MB oder?
Gruß OM616
Sofern Ihr es noch nicht wisst:
Bei ebay gibt es Werkstattleistungen der daimlerchrysler-Deutschland zum Festpreis - den ASSYST B ab 239 Euro !!!
Gruß
Äääh, mal ne generelle Frage - haltet Ihr die Kosten für eine Durchsicht bei DC nicht für maßlos übertrieben ??? Ich persönlich halte es für einen absoluten Witz, was die da bei einer Inspektion anstellen ( Wischwasserstand, Reifenluftdruck, Wischerblätter, Luftfilter usw.. ). Das doch jeder selbst genau so gut, oder nicht? Und alles was wirklich eine Werkstatt machen sollte, ist nicht Bestandteil der Inspektion und kostet nochmal extra...
Alles bloß für den Hinweis "Lückenlos bei MB scheckheftgepflegt" - lohnt sich das? Ich lasse die Sachen, die wirklich eine Werkstatt machen sollte, in einer freien Werkstatt machen ( 29,- EUR / h ) - top Qualität, Teile kaufe ich bei Matthies, Standardsachen mache ich selbst.