ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B Klasse CDI 200 BJ 2006 ist die Automatik ausgefallen

B Klasse CDI 200 BJ 2006 ist die Automatik ausgefallen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 7:58

Bei meiner B Klasse CDI 200 BJ 2006 ist die Automatik ausgefallen. Das ÖL wurde letztes Jahr September 2012 bei MB gewechselt. Jetzt sagte man mir dass das Steuergerät defekt sei. Kosten ca. 1500-2000 €. Der Wagen hat 80 000 km runter. Gibt es bei Mercedes keine Kulanz. Das ist doch ein Witz, bei 80 000 km dürfte doch solch ein Schaden nicht auftreten für solch einen Hersteller. Gibt es denn Probleme mit der 7 Gang Automatik?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ivco

Bei meiner B Klasse CDI 200 BJ 2006 ist die Automatik ausgefallen. Das ÖL wurde letztes Jahr September 2012 bei MB gewechselt. Jetzt sagte man mir dass das Steuergerät defekt sei. Kosten ca. 1500-2000 €. Der Wagen hat 80 000 km runter. Gibt es bei Mercedes keine Kulanz. Das ist doch ein Witz, bei 80 000 km dürfte doch solch ein Schaden nicht auftreten für solch einen Hersteller. Gibt es denn Probleme mit der 7 Gang Automatik?

Bei mir das Gleiche, Steuergerät nach 80600 Km ausgefallen, alle Wartungen bei Mercedes gemacht.

Keine Kulanz, wurde mir auch noch von der Geschäftsleitung von Mercedes bestätigt Kosten 2000€

Reparatur noch nicht ausgeführt weil das Teil nicht verfügbar ist Dauer der Lieferung ca. 3 Wochen.

Absolut beschämend für einen Premiumhersteller, Mercedes ist nicht besser, nur viel teurer!!

Nicht einmal einen Ersatzwagen wollen die mir stellen, ich kann einen bekommen auf eigene Kosten,

bei 3 Wochen oder länger, nie wieder Mercedes!!!!

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das ist natürlich nicht so toll und 1500 - 2000 Euro ist auch ne stolze Summe und sollte sicherlich nicht vorkommen. Hast du Deinen Wagen regelm. bei MB warten lassen ? Gibt es evt auch die Möglichkeit das Steuergerät reparieren zu lassen ?

Gruß Hathaway

Zitat:

Original geschrieben von Ivco

Bei meiner B Klasse CDI 200 BJ 2006 ist die Automatik ausgefallen. Das ÖL wurde letztes Jahr September 2012 bei MB gewechselt. Jetzt sagte man mir dass das Steuergerät defekt sei. Kosten ca. 1500-2000 €. Der Wagen hat 80 000 km runter. Gibt es bei Mercedes keine Kulanz. Das ist doch ein Witz, bei 80 000 km dürfte doch solch ein Schaden nicht auftreten für solch einen Hersteller. Gibt es denn Probleme mit der 7 Gang Automatik?

Bei mir das Gleiche, Steuergerät nach 80600 Km ausgefallen, alle Wartungen bei Mercedes gemacht.

Keine Kulanz, wurde mir auch noch von der Geschäftsleitung von Mercedes bestätigt Kosten 2000€

Reparatur noch nicht ausgeführt weil das Teil nicht verfügbar ist Dauer der Lieferung ca. 3 Wochen.

Absolut beschämend für einen Premiumhersteller, Mercedes ist nicht besser, nur viel teurer!!

Nicht einmal einen Ersatzwagen wollen die mir stellen, ich kann einen bekommen auf eigene Kosten,

bei 3 Wochen oder länger, nie wieder Mercedes!!!!

Gruß

Das ist bitter. So etwas darf bei einer Laufleistung um 80.000 km nicht passieren, nicht nur bei Mercedes sondern bei gar keinem Hersteller.

Aber dass dann auch die Kulanz komplett verwehrt wird ist traurig. Und so eine lange Wartezeit auf ein Ersatzteil erst recht. Ich hoffe dass mir so etwas erspart bleibt...aber man steckt eben nicht drin.

Ich wünsche Euch trotzdem viel Erfolg.

Gruß Thomas

Keine Kulanz, wurde mir auch noch von der Geschäftsleitung von Mercedes bestätigt Kosten 2000€

 

#####################################

und da soll noch einer schreiben, mach alle Inspektionen bei MB dan bekommst du Kulanz..zum Glück habe ich mich von MB Werkstätten verabschiedet..

lass das in eine Freie Werkstatt machen da kannst du bestimmt die Hälfte sparen..

Ich kann nur jeden beglückwünschen der nicht Mercedes Kunde ist.

Nicht nur dass die Qualität meiner Meinung nach nicht dem Durchschnitt entspricht, auch das Verhalten gegenüber den Kunden ist meiner Meinung nach unterirdisch.

Habe, nachdem ich an Autobild geschrieben habe, ein Schreiben des Vertriebs Deutschland erhalten,

hier wird mir für die Dauer der Reparatur (ca. 1 Tag) großzügig ein kostenfreier Leihwagen angeboten,

lächerlich. Mein Problem ist die fehlende Ersatzteilversorgung (bekommt eine freie Werkstatt sicher auch nicht früher) so dass ich mit meinem Auto immer wieder mangels Beschleunigung hängen bleibe.

Mercedes ist nicht in der Lage mir hier zu helfen!!!! so ist es eben bei einem Premiumhersteller, die

haben nicht nur Pferdestärken im Auto, die sitzen meiner Meinung nach auch sehr hoch drauf!!

schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von Ivco

Gibt es denn Probleme mit der 7 Gang Automatik?

Merkwürdig. Bei mir ist ein stufenloses Automatikgetriebe eingebaut.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

Zitat:

Original geschrieben von Ivco

Gibt es denn Probleme mit der 7 Gang Automatik?

Merkwürdig. Bei mir ist ein stufenloses Automatikgetriebe eingebaut.

Peter

Im Grunde schaltet das CVT-Getriebe stufenlos. Allerdings kann man, wenn man manuell über den Schaltknauf hoch und runter schaltet, das Getriebe in 7 Stufen fahren.

Wir haben auch bei ca. 60.000km einen Getriebeölwechsel bei MB machen lassen. Unser B200 ist durchgehend MB-Scheckheftgepflegt und hat jetzt auch etwa 80.000km auf der Uhr. Bin gespannt wie lange die Autotronik noch hält.

Hallo,

wenn Mercedes keine Garantie gibt , oder sich wenigstens zu einem Teil an den Kosten beteidigt,

werde ich (auch alls Insp. beim Freundlichen gemacht) das Teil auf keinen Fall bei Mercedes kaufen oder noch einbauenlassen. Komisch ist auch, dass gerade nach dem Ölwechsel immer Probleme auftreten.

( B 200 CDI Bj.2008, 70 tkm )

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von froeschljopan

Hallo,

Komisch ist auch, dass gerade nach dem Ölwechsel immer Probleme auftreten.

( B 200 CDI Bj.2008, 70 tkm )

Gruß

Bei meinem wurde nach 50000km und 110000km ein Ölwechsel durchgeführt. Bei bis jetzt 117000km hat es noch keine Probleme gegeben (B180CDi, Bj. 2008).

Peter

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

 

Merkwürdig. Bei mir ist ein stufenloses Automatikgetriebe eingebaut.

Peter

Im Grunde schaltet das CVT-Getriebe stufenlos. Allerdings kann man, wenn man manuell über den Schaltknauf hoch und runter schaltet, das Getriebe in 7 Stufen fahren.

In diesem Zustand ist es aber auch keine 7-Gang-Automatik mehr.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

In diesem Zustand ist es aber auch keine 7-Gang-Automatik mehr.

Peter

Kupplung treten brauchst Du dabei aber nicht. :-)

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

In diesem Zustand ist es aber auch keine 7-Gang-Automatik mehr.

Peter

Kupplung treten brauchst Du dabei aber nicht. :-)

Das ist richtig.

OT: Vor 50 Jahren gab es bei dem DKW 1000S den "Saxomat". Bei dem konnte man das 3.Gang-Getriebe auch schalten ohne die Kupplung zu treten. Das Öffnen der Kupplung übernahm eine ausgeklügelte Unterdrucksteuerung. Dadurch wurde es aber nicht zum Automatik-Getriebe!

Schönen Sonntag !

Peter

1965-dkw-fahren-mit-leicher-hand
am 4. August 2013 um 9:29

Zitat:

Das ist richtig.

OT: Vor 50 Jahren gab es bei dem DKW 1000S den "Saxomat"......

 

 

Den DKW hatte ich auch 1000S,

Saxomat mit Freilauf, war ein super-gutes Auto,

da können sich die heutigen Premium-Hersteller noch eine große Scheibe von abschneiden.

Den hätte ich sehr gerne heute noch, dann käme mir kein anderes Fahrzeug mehr ins Haus.

 

Das einizige Problem war für mich im Winter, bei sehr kalten Temperaturen wollte meiner

(da 2 Takter) nicht so recht anspringen.

 

Ein Autospezialist gab mir damals den Tipp, dass ich am Abend, wenn ich das Fahrzeug abgestellt habe, bei noch laufendem Motor ein großes Schnappsglas Caramba in die Vergaseröffnung schütten solle. Dann die Hand drauf (Motor abwürken) und stehen lassen.

 

Und tatsächlich, mit dieser Ross-Kur hatte ich damals selbst bei kältesten Temperaturen

keine Anlassprobleme mehr.

Allerdings, mussten andere vorbeifahrenden Fahrzeuge die Nebellampen kurzfristig einschalten :-)

 

So etwas ähnliches mache man heute mit einem Fahrzeug der Premiumhersteller, wenn es denn kein Einspritzer wäre !

 

Den kann man dann vermutlich gleich wegschmeißen.

Hallo,

so 1700 € bei MB bezahlt. Den Leihwagen für einen Tag hat man mir geschenkt. Trozdem war das der letzte Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B Klasse CDI 200 BJ 2006 ist die Automatik ausgefallen