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B-Klasse - Das schlechtere Taxi??

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. August 2007 um 8:31

Hey Benzorzisten,

bei einer der letzten Taxifahrten kam ich mit dem Fahrer (B-Klasse, vorher E-Klasse) ins Gespräch. Dieser berichtete, dass im Schnitt bei der B-Klasse alles doppelt oder dreimal so schnell verschleißen würde wie in seiner zuvor gefahrenen E-Klasse: z.B. Bremsbeläge nach 15.-20.000 versus 40. - 50.000 km bei identischer Fahrweise. Verbrauch sei ebenfalls höher. (Ursache DPF?) Er brachte noch mehrere Beispiele. Verschiedene Kollegen, die dieses Modell ebenfalss nutzten, würden Gleiches berichten.

Sein Fazit:

Völlig unterdimensioniert entwickelt, bzw. an allen Enden sei gespart und Systeme verbaut worden, die eigentlich eher in kleineren Wagen zweckmäßiger sein würden.

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18 Antworten

Das kann schon stimmen. Die B-Klasse wurde den Taxiunternehmern zur Einführung unschlagbar billig angeboten und ist ja auch auf den 1. Blick kein schlechts Citytaxi für den Kurzstreckeneinsatz - wenn der Wagen denn haltbar wäre.

Leider ist dem nicht so- ein Kollege von mir hat 2 Stück, eine musste erst vor kurzem abgeschleppt werden. Ein anderer hat große Probleme mit der Automatik (km-Stand 100.000).

Mal schauen, was da noch kommt. Aber an E-Klasse Qualitäten kommt der B wohl nicht mehr heran.

MFG Sven

am 18. August 2007 um 9:22

Verstehen nicht so ganz den Sinn des Beitrags. Das ist die Stimme einer einzelnen Person.

Die MBs erscheinen mir noch immer qualitativ recht gut und Probleme werden beseitigt, wie meine Erfahrung ist. Ich wollte kein C oder E mehr haben und bin mit dem B200CDI sehr zufrieden. Ich hoffe nicht, dass das Modell unterdimensioniert entwickelt wurde.

Übrigens dein zitat unten gilt sicher auch für Autofahrer " >90% aller Unfallverursacher sitzen direkt hinterm Steuer"

am 18. August 2007 um 9:43

Ohne jetzt die Qualitäten beurteilen zu können, ist doch aber auf den ersten Blick der Preisunterschied zwischen B und E derbe

am 18. August 2007 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

Hey Benzorzisten,

bei einer der letzten Taxifahrten kam ich mit dem Fahrer (B-Klasse, vorher E-Klasse) ins Gespräch. Dieser berichtete, dass im Schnitt bei der B-Klasse alles doppelt oder dreimal so schnell verschleißen würde wie in seiner zuvor gefahrenen E-Klasse: z.B. Bremsbeläge nach 15.-20.000 versus 40. - 50.000 km bei identischer Fahrweise. Verbrauch sei ebenfalls höher. (Ursache DPF?) Er brachte noch mehrere Beispiele. Verschiedene Kollegen, die dieses Modell ebenfalss nutzten, würden Gleiches berichten.

Sein Fazit:

Völlig unterdimensioniert entwickelt, bzw. an allen Enden sei gespart und Systeme verbaut worden, die eigentlich eher in kleineren Wagen zweckmäßiger sein würden.

Identische Fahrweise: Ich habe massiv gemerkt, das die neueren Diesel (fast) keine Motorbremswirkung mehr haben, von daher bremse ich zwangsläufig vor Ampeln mehr als früher, Autobahn / Landstrasse durch den langen 6en Gang erst recht.

Ansonsten denke ich mal, muss man auch ganz sehen das man grob für einen E zwei B bekommt.

am 18. August 2007 um 10:33

nee, so hoch ist der preisunterschied zwischen B und E klasse bei den taxen gar nicht - das hält sich in grenzen. lustig, dass da so über die e-klasse geschwärmt wird, wo doch grade die aktuelle baureihe W211 bei den taxifahrern bis vor kurzem nicht den besten ruf genossen hat. das ging so weit, dass man e-klassen für deutlich unter 30.000 als taxi bekam.

wie sich der B im taxigeschäft schlägt bleibt abzuwarten, ich habe bisher nur positive stimmen gehört - einzig die autotronic macht probleme. aber bei 100.000km wie im eingangsposting erwähnt, darf auch die autotronic mal kaputtgehen, W203 und W211 machen in der regel so 100-150tkm mit einem getriebe im taxibetrieb. die B-Taxen mit wirklichen getriebeproblemen gehen wesentlich früher kaputt.

am 18. August 2007 um 20:03

Wir haben ein Taxi-Geschaeft in der Verwandschaft, kenn einen Arbeitskollegen der Taxi faehrt.

Ich finde die E besser als einen B als Taxi, so auch mein Kollege - mit den B haben die mehr Probleme als mit der E, zumal von der Zuladung im Kofferraum er eher bei der E keine Probleme hat.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201 [/i

Aber an E-Klasse Qualitäten kommt der B wohl nicht mehr heran.

MFG Sven

Dasselbe schreibe ich hier im Forum schon seit 100:D Jahren, und da stehe ich voll hinter!

Problem: das will hier im B- Klasseforum niemand wahrhaben, außer die, die vorher eine E- Klasse hatten;)

Gruss, QQ 777

B Klasse: Geldvernichten kann man nicht nur an der Börse! ( da hat man wenigstens noch die Chance dass es mehr wird.)

am 19. August 2007 um 10:52

Bitte hier nicht schon wieder diese Vergleiche E- und B-Klasse! Diese Fahrzeuge stehen weder in Konkurrenz zueinander, noch befinden sie sich in der gleichen (Preis-)Klasse. Wer den Komfort der E-Klasse wünscht und sich eine B-Klasse kauft, ist es selber schuld! Wer den Komfort und die Qualität einer E-Kasse in einer B-Klasse erwartet, müsste für dieses Fahrzeug dann auch mindestens den Preis einer E-Klasse bereit sein zu zahlen...ist doch irgendwie logisch, oder?

B-Klasse hat eine andere Zielgruppe und spielt in einer anderen "Liga"...und dort ist sie m.E. sehr gut aufgestellt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

Wer den Komfort und die Qualität einer E-Kasse in einer B-Klasse erwartet, müsste für dieses Fahrzeug dann auch mindestens den Preis einer E-Klasse bereit sein zu zahlen...ist doch irgendwie logisch, oder?

Und eben das ist nicht möglich! Denn selbst wenn man das Designo- Leder ordert, so hast oben am Rand der Türverkleidung immer noch den minderwertigen Stoffbezug.

Ansonsten hast Du aber Recht.

Um es kurz zu machen: Ich habe mich einfach verkauft, nur der höheren Sitzposition wegen.

 

Gruss, QQ 777

Zitieren ist auch eine Kunst, die gelernt sein will.

am 21. August 2007 um 16:00

Hi, mein B200CDI ist im Moment in der Werkstatt (der Wandler wird getauscht) und ich bekam ein C200CDI als Ersatzfahrzeug. Es gibt schon einige Unterschiede, auch sicher in Sachen Qualität. Was mir sofort positiv aufgefallen ist - das B-typische klappern fehlt. Ich bin heute extra die "Rüttelstrecke" vo dem Wiesbadener Theater gefahren und da war er absolut unauffällig. An dem B ist halt sehr viel Platik verarbeitet und z.T. unzureichend befestigt, wie ich finde. Aber ansonsten gibt es nichts was mich von meinen B abbringen könnte. Ich fahre jetzt seit 03/06 meinen B. Die Sitzposition ist super, die Ladefläche ist mehr rückengerecht. Die Automatik ist einfach eine Wucht, obwohl mein B im Moment wegen der Autotronik in der Werkstatt ist (ruckeln beim Anfahren und stop & go). Bin froh, wenn ich meinen morgen wieder bekomme.

Kon

am 21. August 2007 um 20:00

Bei meinem klappert nur der Zwischenboden im Kofferraum, aber nur wenn er oben ist.

Georg

am 22. August 2007 um 6:55

Dann empfehle ich dir mal über ein Kopfsteinpflaster zu fahren. Im Westen gibt es nicht mehr viele; bei uns gibt es nur vor dem Theater in Wiesbaden so eine Rüttelstrecke. Ich kann dir sagen, es ist ein Schock. Habe mein B deshalb mehrmals bei MB gehabt - viel geholfen hat's nicht. Habe das übrigens mit 2 Leihmodellen überprüft und da war es auch.

Kon

am 22. August 2007 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von luckykon

Dann empfehle ich dir mal über ein Kopfsteinpflaster zu fahren. Im Westen gibt es nicht mehr viele; bei uns gibt es nur vor dem Theater in Wiesbaden so eine Rüttelstrecke. Ich kann dir sagen, es ist ein Schock. Habe mein B deshalb mehrmals bei MB gehabt - viel geholfen hat's nicht. Habe das übrigens mit 2 Leihmodellen überprüft und da war es auch.

Kon

Dem kann ich nur beipflichten, meiner macht nach 6 Monaten auch Geräusche an allen Ecken und Enden, und jetzt ist auch noch die Abdeckung des Türgriffes (da wo das Schloß drin sitzt) lose.

Aussage vom Meister bei DC, ja es ist halt nicht mehr ihr 190 er -------> Danke das lässt hoffen !!!!

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