ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B-klasse - Ernüchterung nach einigen Wochen

B-klasse - Ernüchterung nach einigen Wochen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 1. September 2024 um 9:09

Moinsen,

vor einigen Wochen wechselte ich zu B- Klasse (junge sterne 2023), auch aufgrund sehr guter Erfahrungen im Bekanntenkreis mit dieser Marke und unsere lokale Werkstatt gab auch ihr OK in Bezug auf Qualität und Fahrverhalten.

Probefahrt im Frühlig und erste Touren waren gut. Der Preis erschien günstig, also WECHSEL!

Nach nun vielen Stunden bin ich etwas ermüchtert, unangenehm aufgefallen:

1) Sitze "passen" noch nicht richtig (ist ein persönli.Problem, die nicht aktive Lordosenstütze drückt)

2) Sitze (Kunstleder + Stoff) führen ab 24 Grad um Schwitzen (handtuch hilft ein wenig)

3) Kunstleder wird schon ab 24 Grad unangenehm heiß, Sitzkissen müssen her, der mittlere Sitz hinten ist dann nicht zumutbar)

4) Lenkrad wird auch sehr heiß, so kenne ich es von keinem anderen Lederlenkrad (Ford, Renault, Toyota, Audi, Peugeot).

5) Beschleunigung ist "zurückhaltend" d. h. beim Überholen bzw Einfädeln ist größere Lücke zu suchen. "mal eben vom 70 auf 100" geht nicht.

6) Motor wirkt rasch "angestrengt", wie heute bei leichter Steigung von Düsseldorf nach Essen.

7) Ab etwa 130 wird es im Innenraum recht laut, Unterhaltung in normaler Lautstärke geht nicht. Meine max Geschw. war einTest für eine kurze Strecke 137, dass der Wagen über 200 fahren kan, ist kaum zu glauben

 

8) Ich fahre überwiegend Comfortmodus, der Sportmodus ist etwas spritziger, hört sich aber an, als müsse sich der Motor quälen, ist eher unangenehm.

9) Die Elektronik funktioniert noch nicht wie erwartet.

10)Sonnenblenden fühlen sich etwas "weniger wertig" an

Der Wagen hat noch was vom "Seniorenauto" (ich selbst bin auch schon im Ruhrstand), in der Stadt, beim Cruisen auf den Straßen, bis 120km und abends bei 20 Grad ist soweit alles im grünen Bereich in der Stadt gefallen Lenkung und kleiner Wendekreis. Wie ein "echter Mercedes" wirkt dies alles aber nicht so richtig

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

@pc-2005

Herzlich willkommem im W247 Forum.

 

Vielen Dank für deine interessante Wahrnehmung.

 

Zitat:

... auch aufgrund sehr guter Erfahrungen im Bekanntenkreis mit dieser Marke und unsere lokale Werkstatt gab auch ihr OK in Bezug auf Qualität und Fahrverhalten.

Hast du deine Feststellungen schon mal mit dem o. g. Personenkreis diskutiert? Hierdurch würde sich für diese ggf. eine Neueinschätzung ergeben, die bei weiteren Empfehlungen von Vorteil wären.

 

Zitat:

Probefahrt im Frühlig und erste Touren waren gut. Der Preis erschien günstig, also WECHSEL!

Der Kaufpreis ist eine Sache, die jährlichen Wartungskosten zwischen 400 - 1100€ eine andere.

 

Zitat:

Nach nun vielen Stunden bin ich etwas ermüchtert, unangenehm aufgefallen:

Kurz um, verkaufe am besten den Wagen schnellstmöglich, da sich dieser deinen persönlichen Bedürfnissen/Erwartungen nicht mehr anpassen wird.

 

Zitat:

9) Die Eektronik funktioniert noch nicht wie erwartet.

Vielleicht solltest du deine persönliche Erwartungshaltung der MB Entwicklung mitteilen, damit deine Erwartung bei Nachfolgeentwicklungen berücksichtigt werden kann. Ach ja, was erwartest du von einer Elektronik eigentlich?

 

Zitat:

10)Sonnenblenden fühlen sich etwas "weniger wertig" an

Wäre aus meiner Sicht nicht von großer Bedeutung, dann man beim Fahren die Hände ja am Lenkrad hat.

 

Wie fühlt sich denn eine etwas "mehr wertigere" Sonnenblende eigentlich an?

 

Zitat:

Der Wagen hat noch was vom "Seniorenauto" (ich selbst bin auch schon im Ruhrstand), in der Stadt, beim Cruisen auf den Straßen, bis 120km und abends bei 20 Grad ist soweit alles im grünen Bereich in der Stadt gefallen Lenkung und kleiner Wendekreis

Somit ist zumindest noch Hoffnung in Sicht. Aber welches Problem ergibt sich eigentlich, wenn die 20 Grad abends überschritten werden?

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Leider steht nirgends, um welchen W247er es sich handelt.

Ich vermute da ein Modell mit kleinem Motor alá B180, den B160 gibt es ja nicht mehr.

Auch dürfte es ein DSG Getriebe sein, denn Schaltgetriebe flogen auch irgendwann aus dem Programm.

Desweiteren vermutlich, bezgl. der Bezüge und Sitze, ein Laternenparker oder ein im Garten geparkter Wagen.

Was die Fahrbeschreibungen angeht, die kann ich nicht Nachvollziehen.

Denn ich habe da mit meinem B200 andere Erfahrungen.

Themenstarteram 1. September 2024 um 10:36

Zitat:

@wer_pa schrieb am 1. September 2024 um 12:11:06 Uhr:

@pc-2005

Herzlich willkommem im W247 Forum.

V

9) Die Eektronik funktioniert noch nicht wie erwartet.

Vielleicht solltest du deine persönliche Erwartungshaltung der MB Entwicklung mitteilen, damit deine Erwartung bei Nachfolgeentwicklungen berücksichtigt werden kann. Ach ja, was erwartest du von einer Elektronik eigen

Somit ist zumindest noch Hoffnung in Sicht. Aber welches Problem ergibt sich eigentlich, wenn die 20 Grad abends überschritten werden?

Gruß

wer_pa

danke für die Entgegnung, auf ein oder zwei Punkte möchte ich kurz eingehen:

"Die Bekannten" hatten Modelle jenseits der 60.000 Euro, der Ruf von mercedes stammt evtl aus dieser Preisliga?!

Höhere Wartungskosten als der Durchschnitt würde ich akzeptierten wenn die Qualität entsprechend ist.

"probleme mit der elektronik", z. B. ich möchte mit Sprachsteuerung telefonieren und bekomme als Antwort "Diese Funktion ist nicht freigeschaltet, machen Sie dies auf merceds me", ein paar Tage zuvor klappte es aber einwandfrei! Der MB -Service führte schon Updates durch, wodurch manches besser wurde.

Mit dem Hinweis auf abendliche 20 GRAD, möchte ich andeuten, dass bei solchen Temperaturen zumindest die hitzebedingten Probleme entfallen (gestern Abend auf der Heimfahrt von Münster). Zur Zeit ist dies erst abends oder früh morgens gegeben. Ab Oktober dürften solche Temperaturen normal sein, so dass es erst ab Mai/Juni 2025 wieder ein Problem werden könnte. Ich hoffte hier dazu Rat zu finden.....kommt ja vielleicht noch

 

Themenstarteram 1. September 2024 um 10:40

Zitat:

@TH-H schrieb am 1. September 2024 um 12:32:46 Uhr:

Leider steht nirgends, um welchen W247er es sich handelt.

Ich vermute da ein Modell mit kleinem Motor alá B180, den B160 gibt es ja nicht mehr.

Auch dürfte es ein DSG Getriebe sein, denn Schaltgetriebe flogen auch irgendwann aus dem Programm.

Desweiteren vemutlich, bezgl. der Bezüge und Sitze, ein Laternenparker oder ein im Garten geprakter Wagen.

Was die Fahrbeschreibungen angeht, die kann ich nicht Nachvollziehen.

Denn ich habe da mit meinem B200 andere Erfahrungen,

sorry B 200, automatik, 7 gänge. Wo der Wagen nachts parkt, spielt keine Rolle, heiß wird es am Tag und da bin ich mit dem Wagen unterwegs

@pc-2005

Zitat:

"Die Bekannten" hatten Modelle jenseits der 60.000 Euro, der Ruf von mercedes stammt evtl aus dieser Preisliga?!

Der Ruf von Mercedes, kommt noch aus der Zeit, in der ein Mercedes stets zwei-/dreifach teurer war, als ein vergleichbares Fahrzeug eines anderen Automobilherstellers. Die Gewinnmarge ließ somit zu, dass die Qualität der Ausstattung, der entwickelten Bauteile und der Serviceleistungen, auf einem ganz anderen Level waren. Diese Zeiten sind lange vorbei.

 

Eine B-Klasse gehört, wie A-Klasse, CLA, GLA und GLB zu den Einstiegsmodellen bei MB, mit dem entsprechend niedrigsten Fahrzeuggrundpreis in der MB Produktfamilie.

Auch wenn durch gewünschte Zusatzausstattungen der Fahrzeugpreis deutlich angehoben wird, ändert dieses nichts daran, daß es sich bei dem Fahrzeug um ein Einstiegsmodell handelt, bei dem sich die Herstellkosten, auch nach den Fahrzeugpreisen anderer Fahrzeughersteller richteten. Somit ist es nicht weiter verwunderlich, dass deine Sonnenblende zwar funktional gestaltet, jedoch nicht, mit z. B. einem Lammfell, überzogen wurde.

 

Zitat:

Höhere Wartungskosten als der Durchschnitt würde ich akzeptierten wenn die Qualität entsprechend ist.

Die Wartungsarbeiten sind bei MB standardisiert und liegen somit auf der gleichen Qualitätsstufe.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Zitat:

Höhere Wartungskosten als der Durchschnitt würde ich akzeptierten wenn die Qualität entsprechend ist.

Die Wartungsarbeiten sind bei MB standardisiert und liegen somit auf der gleichen Qualitätsstufe.

Höhere Wartungskosten, das liegt u.a. auch am Stundensatz der Werkstatt.

Die Stundensätze müssen übrigens in der Werkstatt aushängen!

Da könnte man die Stundensätze versch. Mercedes Werkstätten vergleichen und die Wartung in der Werkstatt mit dem günstigsten Stundensatz machen lassen.

Auch sind einige Ersatzteile, wie z.B. Motoröl recht teuer.

Andere, wie eineige Verschleißteile, rel. günstig.

Aber da darf man ruhig eigenes Öl mitbringen.

Es muss Orignalverschlossen sein und der MB Norm entsprechen.

Eine Wartung außerhalb von Mercedes, empfehle ich für den doch recht jungen Wagen nicht!

Rein aus Garantie und Kulanzgründen.

PS. Ich fahre übrigens zu 99.9% im C Modus, ECO oder Sport, das fahre ich seh sehr selten.

Und auch beim DSG Getriebe kann man etwas Manuell schalte und ein oder zwei Stufe runter oder hochschalten!

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 1. September 2024 um 12:40:10 Uhr:

Zitat:

@TH-H schrieb am 1. September 2024 um 12:32:46 Uhr:

Leider steht nirgends, um welchen W247er es sich handelt.

Ich vermute da ein Modell mit kleinem Motor alá B180, den B160 gibt es ja nicht mehr.

Auch dürfte es ein DSG Getriebe sein, denn Schaltgetriebe flogen auch irgendwann aus dem Programm.

Desweiteren vemutlich, bezgl. der Bezüge und Sitze, ein Laternenparker oder ein im Garten geprakter Wagen.

Was die Fahrbeschreibungen angeht, die kann ich nicht Nachvollziehen.

Denn ich habe da mit meinem B200 andere Erfahrungen,

sorry B 200, automatik, 7 gänge. Wo der Wagen nachts parkt, spielt keine Rolle, heiß wird es am Tag und da bin ich mit dem Wagen unterwegs

Moin,

ja was erwartest du denn bei den momentanen Temperaturen?

Das du eine Wärmflasche im Rücken brauchst, weil die Sitze zu kalt sind?

Ich habe seit 4 Jahren die Artico Kunstlederbezüge,

und ja wenn draußen ü30° sind, dann sind die schon gut vorgewärmt

wie das ganze Auto.

Ich hatte vorher z.B. einen Audi mit Stoffsitzen, und die waren

genauso warm .

Also kann ich dein "Gejammere" in sachen warme Sitze hier nicht wirklich nachvollziehen.

Und vor ein paar Wochen war es doch auch schon warm draußen.

Hast du das Auto am PC gekauft?

Wenn du die Kiste vorher mal Probe gefahren wärst,

dann hättest du sicher schnell bemerkt, das dir die kiste zu laut/zu heiß/ zu langsam ist.

Oder besser noch:

Warum bist du denn nicht mal im "Bekanntenkreis" vor dem Kauf mitgefahren?

Viel mehr Fehler beim Autokauf kann man kaum machen!

Aber: Schuld sind natürlich immer die anderen!!

Ich bin weiß Gott kein Mercedes Freak, aber hier stimmt doch was nicht!

Themenstarteram 1. September 2024 um 12:58

Oha, da habe ich wohl bei einigen einen empfindlichen nerv getroffen... schade aber auf diesem niveau mache ich nicht mehr mit

Servus

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 1. September 2024 um 14:58:45 Uhr:

Oha, da habe ich wohl bei einigen einen empfindlichen nerv getroffen... schade aber auf diesem niveau mache ich nicht mehr mit

Servus

Nee, bei mir nicht.

Wie ich schrieb, bin ich kein Mercedes - Freak.

Aber wenn man zu dumm ist ein Auto zu kaufen,

dann sollte man es lieber lassen, oder sich einen Fachmann mitnehmen.

Pauschal hier Dinge los lassen wie > Motor wirkt rasch angestrengt...

ist doch lächerlich.

Wenn ich vorher 300PS Auto gefahren bin, ist der 200er natrürlich eine lahme Kiste.

Aber gut, du hast ja noch deinen "tollen Bekanntenkreis" den du gerne weiter

mit "Märchenstunden" einlullen kannst.

Ich wünsche dir mit dem Auto alles Gute und eine gute Fahrt.

Vielleicht hast du ja denn beim nächsten Kauf etwas dazu gelernt...

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

@pc-2005

Zitat:

Oha, da habe ich wohl bei einigen einen empfindlichen nerv getroffen... schade aber auf diesem niveau mache ich nicht mehr mit

Nun ja, ein altes Sprichwort lautet:

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“

 

Im Grunde ist MT ein technisches angehauchtes Forum, in dem es eher um technisch nachvollziehbare Problemstellungen geht.

 

In deinem ersten Beitrag, ging es eher um persönliche Animositäten/Eindrücke zu beschriebenen Merkmalen, die technisch nicht zu bemängeln waren.

 

Trotz allem, allzeit gute Fahrt

 

Gruß

wer_pa

 

 

In der Me App gibt es doch die Sitzklimatisierung! Hat das der 200-er nicht?

Gerade heute bin ich 553 km bei rd. 34 Grad Außentemperatur gefahren, sehr angenehm kühl im Fahrzeug! Ich hätte Dir auch zu einem B geraten. Die spezifischen Unterschiede zwischen 200-er und 250e kenne ich zwar nicht im Detail, für mich ist es ein super Reisewagen!

Img

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 1. September 2024 um 14:58:45 Uhr:

Oha, da habe ich wohl bei einigen einen empfindlichen nerv getroffen... schade aber auf diesem niveau mache ich nicht mehr mit

Servus

Ja hier muss man aufpassen beim schreiben, wenn die heilige Kuh Mercedes Kritik bekommt.

Fakt ist das die Qualität längst nicht dem aufgerufenen Preis entspricht. Mercedes spart wo sie nur können, Ok das machen alle.. Aber MB spart nicht am hohen Preis bei der miesen Wartung.Öl darf man nicht mehr bei jedem Händler mit bringen.Meiner Untersagt das. Und die nächste Werkstatt in der Nähe nach Anfrage auch. MB verlangt bis zu 35 Euro pro Liter echten Goldsaft.

Dieses war die letzte Preis Info im August.

Bei meiner letzten Wartung Ende Juni flog mir kaum vier Wochen später das durchgerostete Gestänge der Scheibenwischeranlage vom Auto , es ist auch ein B200. Ein durchgerostetes Gestänge bei einem unter 5 Jahren jungen Auto, ansich ein Widerspruch in sich selbst . Und die tolle MB 100 Versicherung bezahlt gar nichts, diese ist sowieso die allergrößte Veralberei, denn fast alles ist ausgeklammert im Kleingedruckten. Diese schöne MB100 hat alle Schäden die ich hatte immer abgelehnt.Bei der Wartung davor wurde nicht die defekte Lüftung bemerkt. Nur die Preise sind gesalzen hoch. So viele Schäden und Defekte die auf eine miese Qualität hin deuten, hatte ich weder bei meinen drei VW Golf noch bei drei Citroen .Oder bei den Suzukis und Peugeots meiner Gattin. Ich habe gar keine Lust mehr, allen Ärger in drei Jahren MB aufzuzählen. Fahren tut sich das Auto trotzdem gut.Der Motor ist das Beste am Auto. Das ist aber auch fast alles was positiv ist.Trotzdem wird das Kapitel Mercedes Benz nächstes Jahr mit Freude auf was besseres beendet. Diese Arrogante Firma mit ihren miesen Garantie Bedingungen war bisher die Größte Enttäuschung in über 40 Jahren Auto fahren. Ich bin froh wenn der Vertrag beendet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B-klasse - Ernüchterung nach einigen Wochen