ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B-Klasse Handbuch als PDF?

B-Klasse Handbuch als PDF?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 10:32

Hallo zusammen!

Ich suche das Handbuch für den W246 als PDF. Ist euch das schon mal untergekommen?

Es gibt zwar den MB Guide als App für das iPhone ich hätte lieber eine PDF Datei - da muss man nicht online sein.

Danke & Gruß

Peter

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derolf

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

was ist an einer nicht vorab als pfd erhältlichen anleitung nicht premiumlike??

Bei einer sog. Premiummarke könnte man sowas vielleicht erwarten.

.

Immerhin bietet Mercedes wenigstens die online Betriebsanleitung an. So kann sich jeder bereits im Vorfeld (bei Kaufabsicht oder vor der Fahrzeugauslieferung) informieren. Habe ich in früherer Zeit gern genutzt.

Bei Audi beispielsweise leider komplette Fehlanzeige und man bezeichnet sich dort ebenfalls als Premiummarke. ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peter Schuhmann

Hallo zusammen!

Ich suche das Handbuch für den W246 als PDF. Ist euch das schon mal untergekommen?

Es gibt zwar den MB Guide als App für das iPhone ich hätte lieber eine PDF Datei - da muss man nicht online sein.

Danke & Gruß

Peter

Für iPhone gibt es das App "Car Guide" für A und B Klasse. Da sind die Betriebsanleitungen mit dabei.

am 5. Juli 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Peter Schuhmann

Hallo zusammen!

Ich suche das Handbuch für den W246 als PDF. Ist euch das schon mal untergekommen?

Es gibt zwar den MB Guide als App für das iPhone ich hätte lieber eine PDF Datei - da muss man nicht online sein.

Danke & Gruß

Peter

Hallo Peter,

mein Händler hat auf Nachfrage gesagt, es gibt keine pdf-Datei - und bisher kannte der sich immer recht gut aus.

Die App für das iPhone habe ich installiert, allerdings wusste ich nicht, dass man zur Benutzung online sein muss - was ist denn dann in den 36 MB enthalten? Aber ich hab's gerade ausprobiert und es stimmt - verrückt...

Viele Grüße,

Dirk

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:23

Vielen Dank.

Ich hatte auch schon mal bei MB angefragt. Auch da teilte man mir mit, dass es keine pdf-Anleitung gibt.

Nun kommt es ja manchmal vor das im Netz Dinge auftauchen, die es eigentlich nicht gibt. :eek:

Dachte, ggf. ist jemand darüber gestolpert.

Gruß

Peter

Finde ich ziemlich traurig. Die Anleitung als App ist ja in Ordnung, aber zum einlesen in die Bedienung des Autos nur bedingt geeignet.

Vielleicht wird so was ja nachgereicht.

Da ich jetzt meine B-Klasse bestellt habe, würde ich schon gerne mal das Handbuch vorab lesen.

Mein :) hat mir zwar angeboten die Originalanleitung zu bestellen, aber das ging mir dann doch zu weit.

Zitat:

Original geschrieben von derolf

Finde ich ziemlich traurig. Die Anleitung als App ist ja in Ordnung, aber zum einlesen in die Bedienung des Autos nur bedingt geeignet.

Vielleicht wird so was ja nachgereicht.

Da ich jetzt meine B-Klasse bestellt habe, würde ich schon gerne mal das Handbuch vorab lesen.

Mein :) hat mir zwar angeboten die Originalanleitung zu bestellen, aber das ging mir dann doch zu weit.

Ein kleiner Tip, kopierender im Netz dir interaktive Bedienungsanleitung, in z.b. Word einfügen und dann mit einem Free PDF-konver

Er als PDF abspeichern :)

LG Barbara

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Zitat:

Original geschrieben von derolf

Finde ich ziemlich traurig. Die Anleitung als App ist ja in Ordnung, aber zum einlesen in die Bedienung des Autos nur bedingt geeignet.

Vielleicht wird so was ja nachgereicht.

Da ich jetzt meine B-Klasse bestellt habe, würde ich schon gerne mal das Handbuch vorab lesen.

Mein :) hat mir zwar angeboten die Originalanleitung zu bestellen, aber das ging mir dann doch zu weit.

Ein kleiner Tip, kopierender im Netz dir interaktive Bedienungsanleitung, in z.b. Word einfügen und dann mit einem Free PDF-konver

Er als PDF abspeichern :)

LG Barbara

Etwas schwer verständlich.

Es kann aber nicht die Aufgabe eines Kunden sein, sich im Internet eine Bedienungsanleitung aus diversen Seiten zusammen zu setzen, irgendwo einzufügen, zu konvertieren usw.

Das ist nicht Premium-like!

Zitat:

Original geschrieben von derolf

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

 

Ein kleiner Tip, kopierender im Netz dir interaktive Bedienungsanleitung, in z.b. Word einfügen und dann mit einem Free PDF-konver

Er als PDF abspeichern :)

LG Barbara

Etwas schwer verständlich.

Es kann aber nicht die Aufgabe eines Kunden sein, sich im Internet eine Bedienungsanleitung aus diversen Seiten zusammen zu setzen, irgendwo einzufügen, zu konvertieren usw.

Das ist nicht Premium-like!

Schon richtig, aber Mercedes bietet ja die App und die interaktive Anleitung an, was längst nicht alle Hersteller machen.

Hast du Stuttgart schon mal deswegen angeschrieben?

Ich habe aus Stuttgart damals auch mal was ähnliches per Mail gesendet bekommen :)

es gibt ne app...die ist gut.

und zum auto gibts anleitung in schriftform.

was ist an einer nicht vorab als pfd erhältlichen anleitung nicht premiumlike??

jeder kann lesen, wenn er das auto dann hat?! normal.......

 

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

es gibt ne app...die ist gut.

Na ja, sagen wir nicht schlecht.

Zitat:

und zum auto gibts anleitung in schriftform.

Wo gibt es sowas im Vorfeld. Das suche ich ja.

Zitat:

was ist an einer nicht vorab als pfd erhältlichen anleitung nicht premiumlike??

Bei einer sog. Premiummarke könnte man sowas vielleicht erwarten.

Zitat:

jeder kann lesen, wenn er das auto dann hat?! normal.......

Bei den vielen Funktionen bietet es sich evtl. an, sich vorab zu informieren bzw. einzulesen.

Zitat:

Original geschrieben von derolf

Zitat:

jeder kann lesen, wenn er das auto dann hat?! normal.......

Bei den vielen Funktionen bietet es sich evtl. an, sich vorab zu informieren bzw. einzulesen.

dafür und wenns sein muss?! gibts die app.

viel service für so ne premium marke;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von derolf

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

was ist an einer nicht vorab als pfd erhältlichen anleitung nicht premiumlike??

Bei einer sog. Premiummarke könnte man sowas vielleicht erwarten.

.

Immerhin bietet Mercedes wenigstens die online Betriebsanleitung an. So kann sich jeder bereits im Vorfeld (bei Kaufabsicht oder vor der Fahrzeugauslieferung) informieren. Habe ich in früherer Zeit gern genutzt.

Bei Audi beispielsweise leider komplette Fehlanzeige und man bezeichnet sich dort ebenfalls als Premiummarke. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Bei Audi beispielsweise leider komplette Fehlanzeige und man bezeichnet sich dort ebenfalls als Premiummarke. ;)

Halt, das ist mir zu überzogen formuliert!

Es gibt bei Audi immerhin eine Kurzanleitung in PDF ... wenn auch nicht so ausführlich wie bei MB mit der Online-BA.

http://www.audi.de/.../kurzanleitungen_zur.html

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Bei Audi beispielsweise leider komplette Fehlanzeige und man bezeichnet sich dort ebenfalls als Premiummarke. ;)

Halt, das ist mir zu überzogen formuliert!

Es gibt bei Audi immerhin eine Kurzanleitung in PDF ... wenn auch nicht so ausführlich wie bei MB mit der Online-BA.

Ich wollte einfach mal eine Lanze für die MB online Services brechen, die sind nämlich wirklich nicht schlecht und verdienen m.M.n. durchaus das Prädikat Premium. :)

Natürlich weiß ich, dass es die Audi Kurzanleitungen zum Download gibt. Diese ersetzen aber keine (online) Betriebsanleitung, da wirklich nur die rudimentärsten "Handgriffe" erläutert werden.

am 21. Juli 2012 um 12:27

als PDF?

 

was ist denn der Vorteil des PDFs gegenüber der Online-Variante? Klar man muss online sein, aber das ist doch heutzutage fast jeder rund um die Uhr. Mit der App muss man nicht online sein, nur die Videos und Animatonen benötigen Online Zugriff, habe es gerade ausprobiert. Die App, die Internet-Variante und jedem B liegt selbstverständlich die gedruckte Betriebsanleitung bei, also das sind 3 Varianten, kaum ein anderer Hersteller bietet diese Vielfalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen