1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse - iPod - Comand

B-Klasse - iPod - Comand

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 6. Mai 2006 um 14:45

Ich möchte meinen i Pod über den grossen Bildschirm steuern, schon wegen der Anzeigebreite.

Es heißt, es ginge nur über die Instrumentenanzeige.

Wer weiß mehr?

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Uli.maass,

genau so ist es. Die Anzeige des Titels und nur des Titels mit ca. 8-10 Buchstaben im Kombiinstrument ist möglich.

Die Steuerung erfolgt über die Menü- und Telefontasten am Lenkrad und zwar sehr ähnlich wie man es vom iPod gewöhnt ist.

Die Navigation innerhalb der Albun, Playlists, Interpreten, etc. ist etwas langsam und sollte aus Sicherheitsgründen in keinem Fall während der Fahrt durchgeführt werden.

Wenn man den iPod ranhängt, werden die MP3s per Zufall abgespielt und der iPod wird auf Gesamt Wiederholung umgeschalten.

Ich hoffe, dass ich dir ausreichend Informationen geben konnte.

Synthie

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 16:41

Danke Synthie, vielleicht kommen ja noch Vorschläge im gewünschten Sinne.

Die Sicherheitsaspekte könnten ja wie bei TV Empfang - bis 5 KMH -berücksichtigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von uli.maass

Danke Synthie, vielleicht kommen ja noch Vorschläge im gewünschten Sinne.

Die Sicherheitsaspekte könnten ja wie bei TV Empfang - bis 5 KMH -berücksichtigt werden.

Da werden keine anderen Vorschläge möglich sein, da eine Bedienung über das Comand technisch nicht möglich ist.

Der iPod bzw. das iPod-Interface werden nur an den CAN-Bus angeschlossen, um eine Anzeige und Bedienung am Comand zu haben müsste der iPod an den MOST-Ring angeschlossen werden. Für dieses System gibt es aber keine Anschlussmöglichkeiten.

Gruß

sternfreak

@Sternfreak,

es gibt Anschlussmöglichkeiten, nämlich die Lösung von Dension!

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@Sternfreak,

es gibt Anschlussmöglichkeiten, nämlich die Lösung von Dension!

Synthie

Mit Produkten von Fremd-Firmen habe ich mich noch nicht so intensive beschäftigt. Kenn mich damit nicht aus.

Wie wird den die Lösung von Dension eingebaut/angeschlossen.

Mit Anschlussmöglichkeit meinte ich außerdem die Einbindung in den MOST-Ring. Kann das die Variante von Dension?

Ein Mitarbeiter hat sich anstelle des CD-Wechsler das Dension Ice-Link Plus einbauen lassen und betreibt damit den iPod über die Steuerung des CD-Wechslers.

Die MP3-Tags werden wie CD-Text angezeigt.

Mehr infos gibt's hier: http://www.dension.com/icelinkplus.php

Synthie

am 13. Mai 2006 um 12:00

Es ist aber doch richtig, das ich trotz des CD WECHSLERS auch den IPOD anschließen kann mit dem Werkskit?

Also beide betreiben kann?

DANKE

ja!

Der CD-Wechsler wird mittels Lichtleiter (TosLink) mit dem Audio20 / 50, Comand verbunden.

Synthie

am 13. Mai 2006 um 12:11

Danke Dir. Hatte das Zubehörteil schon bestellt und muss es nun nur noch verbauen lassen!

Hast Du auch ne Ahnung wegen dem bluetooth-Craddle oder dem Menü? ist mein 1. Mercedes.... siehe BFORUM Topic von mir.

Ich interessiere mich auch für den Ice-Link plus.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Kit bzw. der Bedienung mit dem Comand APS (Code 257) der B-Klasse?

Kennt ihr die genaue Bezeichnung des Kits? Auf der Dension-Homepage habe ich leider nicht gefunden, welcher Kit nun für den W245 zu verwenden ist.

Gibt es (bessere) Alternativen als Ice-Link plus? Ich möchte den Ipod vom Comand aus ansteuern inkl. mp3-Tags.

Paige

Hallo!

Ich warte jetzt seit Monaten auf das Dension gateway 500. Jede Woche wird der Liefertermin wieder verschoben. Aber irgendwann muss es ja mal rauskommen.

Beim gateway 500 wird das Interface in den Mostring eingeschliffen. Vorteile: Besserer Klang, Bedienung über Kombiinstrument und Comand, Titelanzeige im Comand und noch ein paar andere gimmicks.

Nachteil: kostet über 400 Euronen und der verdammte Liefertermin.

Gruss

Hallo!

Die gebotenen Funkionen des Dension Gateway 500 sind genau das, was ich suche.

Den Preis finde ich allerdings (zu) happig. Gibt es wirklich keine geeigneten Alternativen?

Kleine Frage am Rande: Von welchem Herstellter stammt das Comand APS in der B-Klasse (BJ 10/2006)?

Habe Aussagen zwischen Becker und Blaupunkt bekommen, allerdings wusste es bisher niemand genau.

Zitat:

Original geschrieben von Paige

Kleine Frage am Rande: Von welchem Herstellter stammt das Comand APS in der B-Klasse (BJ 10/2006)?

Habe Aussagen zwischen Becker und Blaupunkt bekommen, allerdings wusste es bisher niemand genau.

Das Comand APS kommt von Becker.

Gruß

sternfreak

Danke, aber dann müsste doch eigentlich auch das Ice-Link Plus für Becker-Navis funktionieren, oder?

Deine Antwort