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B-Klasse kaufen worauf achten ????

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:26

Hallo zusammen,

bin auch seit mehreren Jahren stolzer besitzer einer E - Klasse würde jetzt gerne auf ner B - Klasse umsteigen entweder ein CDI oder nen Benziner mit LPG worauf sollte man bei einer besichtigung an einer B - Klasse achten ?????

Kann mir jemand da kurz und schnell helfen ???

wo liegen ihre Schwächen ??? und die stärken

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2009 um 10:10

Also mit einer B-Klasse kann man nichts falsch machen ...

ich bin absolut zufrieden;)

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Auf keinen Fall eine B-Klasse vor 06/06 die Rosten dir schnell Weg.

Achte auf den Rost schaue dir Türen unten an wenn es notwendig ist ziehe auch mal an der Abdichtnaht und mache das gleiche am Heckdeckel. Mache eine Probefahrt und höre auf das Lamellendach ob es Windgeräusche gibt oder sogar Wasser rein läuft (sind sehr gerne undicht-Feuchtigkeit im Blinker (Spiegel)

Es gibt so viele Sachen was sein kann aber mach dir keine Sorgen das ist bei jedem Fzg so

Nimm am besten nen Diesel weil die Benziner finde ich etwas träger außer B200 Turbo :);)

Zitat:

Original geschrieben von Eiche77

Auf keinen Fall eine B-Klasse vor 06/06 die Rosten dir schnell Weg....

Siehe dazu auch -> http://www.motor-talk.de/.../mercedes-b-klasse-rost-t2276615.html?...

 

am 21. Oktober 2009 um 10:10

Also mit einer B-Klasse kann man nichts falsch machen ...

ich bin absolut zufrieden;)

Hallo,

vor allem eine wirklich ausführliche und kritische Probefahrt durchführen.

Von einem E in den B, wird sonst zum Alptraum, aber nicht nur dann. Selber hatte ich in meinem jugendlichen Wahn auch einen "Aussetzer" und mir nach einem A6 diese B-Klasse geholt. Aus persönlicher Sichtweise kann ich nur sagen das dieses "Experiment" gründlichst in die Hose ging.

Die B- Klasse hat ein, sagen wir mal diplomatisch mittelmäßiges Fahrwerk mit viel zu wenig Traktion und einem ESP, das an die Grenze der Erträglichkeit geht. Der Langstreckenkomfort ist in etwa wie bei einem Fahrzeug der Größe Polo und entspricht keineswegs der vielleicht gehegten Hoffnung des langen Radstands (diese Nick. und Hoppelbewegungen sind grauenvoll) und der Radstand sorgt außerdem für einen riesigen Wendekreis.

Die Klimaanlage, Lüftung und Heizung ist unterdimensioniert, die Sitzheizung träge. Die Handbremswirkung tendiert gen Null, und die starke Rostentwicklung an den Radträgern, Bremsscheiben und Stoßdämpfern soll angeblich normal sein - vielleicht für eine B- Klasse.

Ich behaupte hier das ein E Klasse, 5er, A6 Fahrer mit einer B-Klasse nicht zufrieden sein wird.

Prima das meine Frau jetzt diesen Kübel fährt und ich endlich wieder ein AUTO bewegen kann. Bitte Vorsicht walten lassen und nicht einfach kaufen!

mit gutgemeinten Grüßen

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Gallusxx

Hallo,

vor allem eine wirklich ausführliche und kritische Probefahrt durchführen.

Von einem E in den B, wird sonst zum Alptraum, aber nicht nur dann. Selber hatte ich in meinem jugendlichen Wahn auch einen "Aussetzer" und mir nach einem A6 diese B-Klasse geholt. Aus persönlicher Sichtweise kann ich nur sagen das dieses "Experiment" gründlichst in die Hose ging.

Die B- Klasse hat ein, sagen wir mal diplomatisch mittelmäßiges Fahrwerk mit viel zu wenig Traktion und einem ESP, das an die Grenze der Erträglichkeit geht. Der Langstreckenkomfort ist in etwa wie bei einem Fahrzeug der Größe Polo und entspricht keineswegs der vielleicht gehegten Hoffnung des langen Radstands (diese Nick. und Hoppelbewegungen sind grauenvoll) und der Radstand sorgt außerdem für einen riesigen Wendekreis.

Die Klimaanlage, Lüftung und Heizung ist unterdimensioniert, die Sitzheizung träge. Die Handbremswirkung tendiert gen Null, und die starke Rostentwicklung an den Radträgern, Bremsscheiben und Stoßdämpfern soll angeblich normal sein - vielleicht für eine B- Klasse.

Ich behaupte hier das ein E Klasse, 5er, A6 Fahrer mit einer B-Klasse nicht zufrieden sein wird.

Prima das meine Frau jetzt diesen Kübel fährt und ich endlich wieder ein AUTO bewegen kann. Bitte Vorsicht walten lassen und nicht einfach kaufen!

mit gutgemeinten Grüßen

Dieter

Sicher das Du nich in nem Hyundai oder so gesessen hast?! Wir hatten übrigens mal für 4 Monate nen Polo... und daher bin ich etwas verwirrt :eek:

Also jetzt muss ich doch auch mal etwas sagen. Ich fahre seit jetzt ca. 3 Monaten einen B 180 CDI (EZ 6/2006, 42tkm beim Kauf). Der Wagen hat KEINEN Rost, das Fahrwerk ist etwas sicherlich etwas schwammig aber die B-Klasse ist ja auch kein Sportwagen und dass sie sich stärker als andere Fahrzeuge neigt liegt eben am höheren Schwerpunkt. Die Verarbeitung im Innenraum finde ich für den Preis wirklich gut und deutlich besser als bei vergleichbaren Fahrzeugen aus den Reihen des VAG Konzerns oder von Mazda und Co. Der Langstreckenkomfort ist bei meinem B hervorragend. Das könnte allerdings an der Zusatzaustattung Multikonturfahrersitz + Sitzkomfortpaket + Leder liegen (an sowas sollte man eben nicht sparen). Die Klima ist wirklich etwas schwach auf der Brust, da würde ich zur Climatronic raten. Die Sitzheizung ist dagegen bei mir top und zum Beispiel besser als im 3er Cabrio (konnte ich im direkten Vergleich testen). Bezüglich der Motorisierung bin ich mit dem 180CDI eigentlich recht zufrieden, das Drehmoment ist gut, der Verbrauch liegt momentan bei 6,7l/100km, nur die Höchstgeschwindigkeit ist halt bei der fahrenden Schrankwand nicht der Bringer :). Die Benziner sind - abgesehen vom 200T - leider alle etwas träge und im Vergleich zum Turbo lohnt sich dann der Diesel auch schon bei einer geringeren Jahresfahrleistung.

Alles in allem bin ICH mit meinem B wirklich top zufrieden!

Viele Grüße,

Don

P.S. Mein Panoramadach ist übrigens komplett dicht und klappert auch nicht!

Hallo,

auch ich bin nach 10 Jahren E 270 CDI auf einen gebrauchten (Bj 11.07) B 200CDI umgestiegen. Ich bin zufrieden mit dem Auto.

Vielleicht aber auch, weil ich nicht mehr so viel fahre.

Worauf achten?

Autotronic gefällt mir prima auch im gelegentlichen Anhängerbetrieb (1500kg).

Für mich wichtig: KEIN Sportfahrwerk! Dann hoppelt er wirklich.

Ansonsten kein Rost, freundliche Werkstatt, keine Probleme. (ca. 22000Km)

Udoneu

Sicher das Du nich in nem Hyundai oder so gesessen hast?! Wir hatten übrigens mal für 4 Monate nen Polo... und daher bin ich etwas verwirrt :eek:

Hallo,

nein, da ist schon ein Stern im Lenkrad und auf der Motorhaube ;-) und vergleichen möchte ich in diesem Fall die B-Klasse mit mir bekannten Fahrzeugen die ich auch bewegen durfte oder kann ,wie z.B. Touran, Golf, A3, Scenic, der besagte Polo. Ganz bewusst erwähne ich den Passat oder A4 nicht, weil die Lichjahre voraus sind, was den Komfort angeht.

Sicher ist die B-Klasse kein ganz schlechtes Fahrzeug (meine Frau die keine Ahnung hat mag ihn ja sogar), aber insgesamt ist es wahrscheinlich ein Auto für "Imagefetischisten" die fest daran glauben ein Mercedes wäre immer besser als alles andere - und das kann ICH in diesem Fall nicht bestätigen.

Eine E- Klasse oder darüber mag da etwas anderes sein und prima. Bei nüchtener Betrachtung bleibt nicht viel übrig das für eine B- Klasse sprechen würde - leider sogar.

beste Grüße

 

 

54.000 km ohne Probleme.

:rolleyes:

Ein C ist für Menschen die sich kein Mercedes leisten können

Ein E ist für Taxifahrer

Ein S mit V12 ist ein richtiger Mercedes.

Noch einige Vorurteile gewünscht?

am 28. Oktober 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Gallusxx

Hallo,

vor allem eine wirklich ausführliche und kritische Probefahrt durchführen.

Von einem E in den B, wird sonst zum Alptraum, aber nicht nur dann. Selber hatte ich in meinem jugendlichen Wahn auch einen "Aussetzer" und mir nach einem A6 diese B-Klasse geholt. Aus persönlicher Sichtweise kann ich nur sagen das dieses "Experiment" gründlichst in die Hose ging.

Die B- Klasse hat ein, sagen wir mal diplomatisch mittelmäßiges Fahrwerk mit viel zu wenig Traktion und einem ESP, das an die Grenze der Erträglichkeit geht. Der Langstreckenkomfort ist in etwa wie bei einem Fahrzeug der Größe Polo und entspricht keineswegs der vielleicht gehegten Hoffnung des langen Radstands (diese Nick. und Hoppelbewegungen sind grauenvoll) und der Radstand sorgt außerdem für einen riesigen Wendekreis.

Die Klimaanlage, Lüftung und Heizung ist unterdimensioniert, die Sitzheizung träge. Die Handbremswirkung tendiert gen Null, und die starke Rostentwicklung an den Radträgern, Bremsscheiben und Stoßdämpfern soll angeblich normal sein - vielleicht für eine B- Klasse.

Ich behaupte hier das ein E Klasse, 5er, A6 Fahrer mit einer B-Klasse nicht zufrieden sein wird.Prima das meine Frau jetzt diesen Kübel fährt und ich endlich wieder ein AUTO bewegen kann. Bitte Vorsicht walten lassen und nicht einfach kaufen!

mit gutgemeinten Grüßen

Dieter

Behauptung widerlegt: Ich bin ein zufriedener Umsteiger von einer 5er-Baureihe eines bajuwarischen Herstellers auf die B-Klasse. Für mich ein äußerst durchdachtes Auto mit einem erstaunlích guten Fahrwerk, viel Platz im Innenraum, super Einstieg, vielem Angenehmen mehr und tatsächlich einem großen Wendekreis. Aber das wusste ich ja vor dem Kauf und ich habe mich bei Probefahrten auch damit vertraut gemacht. Wenn die Klimaanlage, Lüftung und Heizung unterdimensioniert sind, würde ich der Sache einmal auf den Grund gehen - manchmal ist ein bischen mehr tatsächlich mehr: Zauberwort Thermotronic.

Zitat:

- manchmal ist ein bischen mehr tatsächlich mehr: Zauberwort Thermotronic.

Die ist wirklich empfehlenswert und ein Muß im B. Möchte ich nicht mehr missen :)

Zitat:

wo liegen ihre Schwächen ??? und die stärken

Vielen Dank im Voraus

Hallo nochmal,

zusätzlich zu den hier schon genannten Dingen blieb noch folgendes anzumerken:

Schwächen: sehr brummiger Benzinmotor, stark nagelnde Dieselmotoren - beide mit hohem Innengeräuschniveau (nach Umstieg aus E- Klasse merkt man dann, dass hier jemand was leistet ;-) )

im allgemeinen zu hoher Verbrauch, geringe Höchstgeschwindigkeiten, schwaches Licht (trotz Projektionsscheinwerfern) zu kurze Wartungsintervalle, sehr hoher Reifenverschleiß, kleines Tankvolumen-geringe Reichweite, überproportionaler Wertverlust für "Premium".

Stärken: Motoren sind im Verhältnis durchzugsstark und Drehzahlfaul zu fahren, anzunehmende gute passive Sicherheit, solide Verarbeitung, viel Platz im Innenraum, ordenlicher Kofferraum, scheint sehr Pannensicher zu sein - also gute Zuverlässigkeit, Versicherungseinstufung ist OK.

Für mich sind die Anhäufung der negativen Aspekte in wichtigen Dingen (Schwächen) und im vergleich das eigentlich übliche bei eiem Auto (Stärken) in einem starken Missverhältnis. Es kommt aber immer drauf an was man erwartet für das geld.

Meine Meinung ist nach 1,5 Jahren selber fahren und 2,5 Jahren Besitz, dass die B- Klasse ihren Kaufpreis nicht gerecht wird und eine Anschaffung echt überlegt sein muss, da es mit ein bisschen Offenheit in Marke und Image wesentlich bessere Angebote auf dem Automarkt gibt - ein richtig schlechtes Auto allerdings ist es auch nicht - kann man aber gerade bei einem Mercedes ja erwarten.

mit besten Grüßen

Dieter

am 28. Oktober 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Gallusxx

Zitat:

wo liegen ihre Schwächen ??? und die stärken

Vielen Dank im Voraus

Hallo nochmal,

zusätzlich zu den hier schon genannten Dingen blieb noch folgendes anzumerken:

Schwächen: sehr brummiger Benzinmotor, stark nagelnde Dieselmotoren - beide mit hohem Innengeräuschniveau (nach Umstieg aus E- Klasse merkt man dann, dass hier jemand was leistet ;-) )

im allgemeinen zu hoher Verbrauch, geringe Höchstgeschwindigkeiten, schwaches Licht (trotz Projektionsscheinwerfern) zu kurze Wartungsintervalle, sehr hoher Reifenverschleiß, kleines Tankvolumen-geringe Reichweite, überproportionaler Wertverlust für "Premium".

Stärken: Motoren sind im Verhältnis durchzugsstark und Drehzahlfaul zu fahren, anzunehmende gute passive Sicherheit, solide Verarbeitung, viel Platz im Innenraum, ordenlicher Kofferraum, scheint sehr Pannensicher zu sein - also gute Zuverlässigkeit, Versicherungseinstufung ist OK.

Für mich sind die Anhäufung der negativen Aspekte in wichtigen Dingen (Schwächen) und im vergleich das eigentlich übliche bei eiem Auto (Stärken) in einem starken Missverhältnis. Es kommt aber immer drauf an was man erwartet für das geld.

Meine Meinung ist nach 1,5 Jahren selber fahren und 2,5 Jahren Besitz, dass die B- Klasse ihren Kaufpreis nicht gerecht wird und eine Anschaffung echt überlegt sein muss, da es mit ein bisschen Offenheit in Marke und Image wesentlich bessere Angebote auf dem Automarkt gibt - ein richtig schlechtes Auto allerdings ist es auch nicht - kann man aber gerade bei einem Mercedes ja erwarten.

mit besten Grüßen

Dieter

Ich gehe jetzt erst einmal in meine Garage und schaue nach, ob meine Gehhilfe tatsächlich ein Benz der Klasse B ist. Nach allem was Gallusxx hier so beschreibt, muss ich doch wohl ein anderes Fahrzeug fahren.

So long!

Zitat:

Original geschrieben von Gallusxx

Zitat:

wo liegen ihre Schwächen ??? und die stärken

Vielen Dank im Voraus

Hallo nochmal,

zusätzlich zu den hier schon genannten Dingen blieb noch folgendes anzumerken:

Schwächen: sehr brummiger Benzinmotor, stark nagelnde Dieselmotoren - beide mit hohem Innengeräuschniveau (nach Umstieg aus E- Klasse merkt man dann, dass hier jemand was leistet ;-) )

im allgemeinen zu hoher Verbrauch, geringe Höchstgeschwindigkeiten, schwaches Licht (trotz Projektionsscheinwerfern) zu kurze Wartungsintervalle, sehr hoher Reifenverschleiß, kleines Tankvolumen-geringe Reichweite, überproportionaler Wertverlust für "Premium".

Stärken: Motoren sind im Verhältnis durchzugsstark und Drehzahlfaul zu fahren, anzunehmende gute passive Sicherheit, solide Verarbeitung, viel Platz im Innenraum, ordenlicher Kofferraum, scheint sehr Pannensicher zu sein - also gute Zuverlässigkeit, Versicherungseinstufung ist OK.

Für mich sind die Anhäufung der negativen Aspekte in wichtigen Dingen (Schwächen) und im vergleich das eigentlich übliche bei eiem Auto (Stärken) in einem starken Missverhältnis. Es kommt aber immer drauf an was man erwartet für das geld.

Meine Meinung ist nach 1,5 Jahren selber fahren und 2,5 Jahren Besitz, dass die B- Klasse ihren Kaufpreis nicht gerecht wird und eine Anschaffung echt überlegt sein muss, da es mit ein bisschen Offenheit in Marke und Image wesentlich bessere Angebote auf dem Automarkt gibt - ein richtig schlechtes Auto allerdings ist es auch nicht - kann man aber gerade bei einem Mercedes ja erwarten.

mit besten Grüßen

Dieter

Ich teile die Meinung überhaupt nicht. Nach vielen Jahren E-Klasse und div. andere Autos ist für mich die B-Klasse ein sehr gutes Auto. Gerade der 200 T ist eine dynamischer und leiser Motor. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht sind mehr als nur gut! Die Höchstgeschwindigkeit kann sich beim 200 T auch sehen lassen, obwohl ich das nicht brauche. Elastizität ist super!

Platzverhältnis TOP, Komfort gut, Sitzheizung mega gut. Climatronic ist Spitzenklasse und aus meiner Sicht ein absolutes MUSS.

Ich würde jederzeit wieder eine B-Klasse kaufen.

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