B-Klasse Kofferraumabmessungen
Guten abend
Mein Vater hatte letzte Woche eine B-Klasse als Leihwagen, da seine C-Klasse Stück über Nacht beim Freundlichen bleiben mußte. Ich habe mir das Fahrzeug mal näher angesehen, und mir ist der relativ kurze Kofferraum und die riesige Reserveradmulde aufgefallen. Gemessen habe ich leider nichts. In den technischen Daten wird die Kofferraumlänge am Boden entlang gemessen mit ca 90 cm angegeben. Das Kofferraumvolumen wird mit sage und schreibe 544 Liter angegeben. Mehr Infos gibt es nicht.
Ich würde gerne das Volumen überschlagen, ob die Angabe stimmen kann. Mir kommt sie zu hoch vor.
Wie breit ist denn der Kofferraum und wie tief ist der Abstand von der Fensterunterkante bis zum Kofferraumboden? Ich vermute, um die 544 Liter zu erreichen, wird die große Reserveradmulde mit gerechnet.
Es wäre nett, wenn jemand "vor Ort" nachmessen könnte.
Gruß Ritti
Beste Antwort im Thema
Also:
-an Breite hast du generell 105cm
-die Länge des Kofferraums ist an der kürzesten Stelle 55cm, weil dir da die Kofferraumabdeckung die oben an der Lehne montiert ist im Weg ist.
(http://www.autobild.de/ir_img/58588666_51cce6cc50.jpg)
-die Länge unterhalb der Abdeckung gute 70cm
-die Höhe von Reserveradabdesckung wenn sie oben ist, bis zur Unterkante der Gepäckraumabdeckung sind 42cm
-wenn der Deckel der Mulde unten ist, dann 53cm, bis zur Unterkante Fenster sinds dann schon auch noch ein paar cm...(ungefähr 20cm)
Gruß
Engelbert
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vorab: Das Volumen stimmt, wenn die Bodenplatte vom Kofferaum abgesenkt wird und nur das Faltrad bzw. Tire-Fit an Bord ist.
Ich kann das aus der Praxis sagen. Wir haben damals einen C-Klasse Kombi kaufen wollen und der Kofferaum war zu klein. Der von der B-Klasse ist größer. Ich habe damals dem Verkäufer nach Augenschein auch nicht glauben wollen. Als wir dann uns einen Leihwagen übers WE genommen haben und wir mit unserer üblichen Golf-Kofferaum-Beladung noch ordentlich Platz übrig hatten war ich überzeugt.
Wir hatten mal einen Leihwagen (A6 Avant), der leider auch nicht mehr Platz hatte, vom 5er BMW ganz zu schweigen.
Wegen dieses Kofferaums in dem ansonten recht kompakten Fahrzeugs haben wir es damals gekauft.
Gruß Micha
Als ich mich für die B-Klasse entschieden habe, musste mein Golf-Bag dafür herhalten. Habe es mitgenommen und siehe da: es passte in die B-Klasse bequem hinein
Wenn ich die Sitze umklappe (ebene Ladefläche) passen ca. 7-8 Falttaschen (für Grünschnitt usw.) hinein. Und unser Umzug war auch kein Problem.... Hatten jedesmal so ca. 12 Umzugskisten drinnen.
Grüße
Axel
Ich hab den B auch(Nicht nur) wegen des Kofferraums und der Höhe!!
Es passt ohne Probleme unser Kinderwagen (Teutonia Mistral S) Quer hinein.
Wenn man möchte auch noch mehr....
Maximum war bis jetzt:
Maxi Cosi mit ISO Fix hinten rechts, Kinderwagen, Ein WE Einkauf bei Aldi und DM, Pampers Mega Pack und ein Neuer Laufstall (6Eck 1,1m, Durchmesser)...
War echt voll aber es hat gepasst!
Ich bin super zufrieden mit meinem B und würde mit immer wieder einen holen.
Gehe mal oben zur Suche: "6 Große Getränkekisten im Kofferraum?"
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von intelli
Vorab: Das Volumen stimmt, wenn die Bodenplatte vom Kofferaum abgesenkt wird und nur das Faltrad bzw. Tire-Fit an Bord ist.
Ich kann das aus der Praxis sagen. Wir haben damals einen C-Klasse Kombi kaufen wollen und der Kofferaum war zu klein. Der von der B-Klasse ist größer.
Gruß Micha
Hallo Micha (und vielen Dank euch anderen für die Infos)
Der Kofferraum der C-Klasse ist auch ziemlich klein, sonst würde ja die E-Klasse überhaupt nicht mehr gebraucht werden . Ich würde aber trotzdem behaupten, daß die aktuelle C-Klasse (Kombi) bis unters Dach gepackt mehr Urlaubsgepäck fassen kann als die B-Klasse, wenn ich diese bis unters Dach vollstopfe. (So ist es bei uns Usus, wenn's in einen längeren Urlaub geht.) Daß beide Fahrzeuge für den alltäglichen Gebrauch genügend Sitzplatz bieten ist klar. Das üppige Sitzplatzangebot in der zweiten Reihe bei der B-Klasse hat mich doch nachhaltig beeindruckt.
Wieviel kann ich den die Bodenplatte absenken? (Die üblichen Zwischenböden sind so 8-10 cm hoch)
Der B180 NGT hat nur 416 Liter Kofferraumvolumen. Kommt das daher, daß der NGT seinen Tank in der Reserveradmulde hat? Und diese Mulde bei den anderen Modellen doch hinzugezählt wird?
Seid so gut und messt doch einfach mal nach. Oft erscheinen Kofferräume riesig, bei genauerem Nachmessen der nutzbaren Abmessungen relativiert sich vieles.
Gruß Ritti
Also ich weiß nur dass ich in die Reserveradmulde fast unser gesamte Urlaubsgepäck reingekriegt hab. Zwei Sporttaschen und Kleinkram für 1 Woche Gardasee, 2 Erwachsene, 1 Baby.
Nur ne Tasche mit Schuhen und der Kinderwagen musste ncoh oben rein. Das Fach ist riesig!!
Mess mittags mal nach!
Gruß
Engelbert
Also die Kofferraumboden kann um ca. 10cm nach oben und unten verschoben werden.
Wenn er oben ist sinds in der Mulde ca. 30cm Höhe.
Zitat:
Original geschrieben von EngelbertHumperdinck
Also ich weiß nur dass ich in die Reserveradmulde fast unser gesamte Urlaubsgepäck reingekriegt hab. Zwei Sporttaschen und Kleinkram für 1 Woche Gardasee, 2 Erwachsene, 1 Baby.
Nur ne Tasche mit Schuhen und der Kinderwagen musste ncoh oben rein. Das Fach ist riesig!!
Mess mittags mal nach!
Gruß
Engelbert
Vielen Dank Engelbert für Deine Rückmeldungen! Die Mulde ist ja wirklich groß, wenn 2 Sporttaschen reinpassen. So langsam wächst bei mir die Zuversicht, daß die B-Klasse doch etwas für meinen Fuhrpark werden könnte. Wir fahren ab morgen für eine Woche in der Urlaub. Wir haben allerdings 2 Kids und ich weiß jetzt schon: der Golf Kombi wird wieder voll. Platz kann man eben nie genug haben und wenn er da ist wird er auch genutzt.
Gruß Ritti
Zitat:
Original geschrieben von ritti96
Zitat:
Original geschrieben von EngelbertHumperdinck
Mess mittags mal nach!
Gruß
Engelbert
Vielen Dank Engelbert für Deine Rückmeldungen! Die Mulde ist ja wirklich groß, wenn 2 Sporttaschen reinpassen. So langsam wächst bei mir die Zuversicht, daß die B-Klasse doch etwas für meinen Fuhrpark werden könnte. Wir fahren ab morgen für eine Woche in der Urlaub. Wir haben allerdings 2 Kids und ich weiß jetzt schon: der Golf Kombi wird wieder voll. Platz kann man eben nie genug haben und wenn er da ist wird er auch genutzt.
Gruß Ritti
Bitte Bitte, man muss natürlich effektiv packen und das Bügeleisen nicht vergessen ;-)
Aber es geht echt mehr rein als man denkt. In der Hinsicht ein perfektes Auto!! Vorteil des Kofferraums ist außerdem dass er ja oberhalb der Abdeckung mit 90x90cm quadratisch ist und sehr gut zu beladen. Am besten du schaust dirs echt mal beim :-) an und nimm mal ne Tasche zu Probe mit. Die sind das gewohnt. ;-)
Du wirst sehen die Tasche verschwinden in der Reserveradmulde!
Gruß
PS: Ich habe auch mit 6er Golf geliebäugelt. Heftig sogar.
Dann kam unsere Kleine und ich hab gemerkt das ich den Kinderwagen wohl kaum in den Kofferraum bringen würde.
Golf Plus und vor allem Variant gefallen mir irgendwie so gar nicht, aber der 1,4TSI ist sensationell!
Engelbert
Effektiv packen muß Du eigentlich immer. Wir haben früher noch viel mehr (unnützes) mitgenommen. Es ist schon deutlich besser geworden. Ich hab mir den Thread mit den 6 Kisten Sprudel / Cola angekuckt. Platz hat er schon, aber das ganze wird im oberen Bereich des Kofferraums ein bischen durch die schrägstehende Rückenlehne eingeschränkt. Da werden aus 90cm Länge schnell nur noch 70 cm oder gar 65 cm, un das ist natürlich störend, wenn Du z.B. 3 Koffer stehend transportieren willst: ich vermute dann wird's knapp. Die werde ich legen müssen.
Gruß Ritti
Zitat:
Original geschrieben von ritti96
Effektiv packen muß Du eigentlich immer. Wir haben früher noch viel mehr (unnützes) mitgenommen. Es ist schon deutlich besser geworden. Ich hab mir den Thread mit den 6 Kisten Sprudel / Cola angekuckt. Platz hat er schon, aber das ganze wird im oberen Bereich des Kofferraums ein bischen durch die schrägstehende Rückenlehne eingeschränkt. Da werden aus 90cm Länge schnell nur noch 70 cm oder gar 65 cm, un das ist natürlich störend, wenn Du z.B. 3 Koffer stehend transportieren willst: ich vermute dann wird's knapp. Die werde ich legen müssen.
Gruß Ritti
Ja stimmt, die Rückenlehne ist ein bißchen schwierig. Aber wenn du große Koffer vorn hintstellst kannst du sehr viel Kleinkram dahinter im schiefen Zwischenraum packen.
Ich hatte echt schiss vor unserem ersten Urlaub weil ich keine Zeit hatte mal probeweise zu packen. Aber lief alles perfekt.
Gruß
und viel Erfolg!
PS: warte kurz, ich schau kurz raus und mess mal die Schräge!
Also:
-an Breite hast du generell 105cm
-die Länge des Kofferraums ist an der kürzesten Stelle 55cm, weil dir da die Kofferraumabdeckung die oben an der Lehne montiert ist im Weg ist.
(http://www.autobild.de/ir_img/58588666_51cce6cc50.jpg)
-die Länge unterhalb der Abdeckung gute 70cm
-die Höhe von Reserveradabdesckung wenn sie oben ist, bis zur Unterkante der Gepäckraumabdeckung sind 42cm
-wenn der Deckel der Mulde unten ist, dann 53cm, bis zur Unterkante Fenster sinds dann schon auch noch ein paar cm...(ungefähr 20cm)
Gruß
Engelbert
Hallo Engelbert:
vielen Dank für Deine Hilfe: Kriegst nachher auch einen "Daumen"
Der Kofferraum umfaßt demnach:
Länge: 90 cm unten und 70 cm oben = gemittelt: 80 cm
Breite 105 cm
Höhe 53 cm
Ergibt ein Volumen von: 8 dm x 10.5 dm x 5,3 dm= 445,2 Liter
Stimmt's?
Gruß Ritti