ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B-Klasse Komfort allgemein

B-Klasse Komfort allgemein

Mercedes
Themenstarteram 8. April 2018 um 8:29

Hallo Forum,

Ich schaue mich grade nach einem neuen Stern um. Jahrelang bin ich Automatik gefahren. Jetzt soll es mal wieder von Hand sein. Etwas mehr Platz wäre gut. Daher dachte ich an die B-Klasse. Habe zz. eine C-Klasse.

Wie ist denn der Komfort so bei der B-Klasse? Geräusch auf der Autobahn? Langstreckentauglich? Das sie nicht so gut federn wird wie der C ist klar. Aber sind das Welten?

Ich mache Auge auf einen 200er Benziner.

Weiß einer welche Drehzahl im 6. Gang bei 100 KMH anliegt?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Nach einer E-klasse bin ich bereits 2010 aus ergonomischen Gründen (einsteigen) auf die B Klasse umgestiegen. Ich war sehr zufrieden und habe mir vor einem Jahr wieder einen B 180/Benziner zugelegt.

Alleine das Einsteigen ist schon herrlich, die elektrischen Helferchen reichen vollkommen und auch auf der Autobahn in Bezug auf ruhiges Fahrverhalten alles voll ok

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich besitze auch beide also ....

C Klasse ist leiser .

B Klasse finde ich agiler. Kommt aber auch auf die Felgengrösse an und Fahrwerk an. Willst du ein Komfortables Auto Kauf dir kein Sport Paket .

Direktlenkung ist aber Pflicht beim neuen :)

Und nicht zu vergessen: k e i n e Runflat - Bereifung.

Zitat:

@videonorman schrieb am 8. April 2018 um 10:29:51 Uhr:

Geräusch auf der Autobahn? Langstreckentauglich?

Vom Motor habe ich nicht viel gehört, außer bei stärkerer Beschleunigung. Trotzdem war mein B auf der AB unangenehm laut: Pfeifgeräusche am Fahrerfenster oder A-Säule; habe ich bei MB beanstandet und es wurde die Tür nachgestellt; hat aber nicht geholfen. Sehr viel lauter und störender waren die Fahrwerksgeräusche - besonders auf Betonfahrbahn oder rauhem Asphalt. Manchmal hatte man den Eindruck, als wäre die Tür offen. Im Forum hier wurde schon viel dazu diskutiert und es wurde gesagt, dass das Fahrwerk schlecht entkoppelt wäre und außerdem an Türdichtungen gespart wurde. Letzteres merkt man auch daran, dass sich das Auto bei Nässe hinter den Türen recht stark einsaut.

Mit der Langstreckentauglichkeit war ich überhaupt nicht zufrieden: die Sitzfläche war für meine 1,80 m zu kurz und die Armauflagen auf beiden Seiten zu unbequem auf Dauer. Dummerweise war das bei der Probefahrt gar nicht so spürbar und wurde erst auf der richtigen Langstrecke zum Problem. Allerdings hängt das ja von individuellen Körpermaßen ab und kann bei dir schon ganz anders sein.

Der Federungskomfort war bei meinem B auch nicht berauschend, recht hart und hölzern, besonders auf schlechter Wegstrecke. Habe mir sagen lassen, dass das mit der AHK ab Werk zu tun hätte.

Habe die aktuelle B-Klasse (VorMopf) nur 2 Jahre gefahren, weil ich mir - auch wenn der B mercedesintern als Billigschiene gilt - mehr „Mercedes like“ versprochen hatte. :( Außerdem fahren wir fast nur noch Langstrecke ("Seniorenurlaub"), wofür die B-Klasse aus unserer Sicht und nach mehreren erfahrenen tausend km nicht recht taugt. Aber andere sind zufrieden, ist halt jeder anders. Bei manchen passt es, nur war mir nach 600 km ein entspanntes Ankommen halt wichtiger als der Stern auf der Haube. :D

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:33

Das klingt ja nicht grade rosig.

Ist das bei der A-klasse Plattform generell so?

Übrigens: dass Auto bietet sehr wenig Platz.

Ich kann die Beschreibung von Spreetourer voll bestätigen. Es trifft alles zu. Wenn Du ein komfortables Auto willst, kauf Dir was anderes!!

Hallo zusammen,

Macht doch den B nicht so madig. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Hatte zuvor einen Vor Mopf (BJ13) und jetzt einen Mopf (BJM16). Hier zeigen sich schon ein paar Unterschiede hinsichtlich Qualität und Verarbeitung. Was die Sitzfläche betrifft, kann ich nicht klagen, da die in der Länge verstellbar ist. Auch die Federung (bei mir tiefergelegtes Komfortfahrwerk) finde ich zwar straff aber trotzdem komfortabel.

Als wenn ich mir was neueres zulegen müßte, wollte ich das 7-Gang DSG und die 4Matik nicht mehr vermissen. Hatte vorher einen Schalter und bin mit dem DSG sehr zufrieden. Wenn man etwas sportlich fahren möchte, macht das mit Allrad richtig Spaß. Einzig der Spritverbrauch könnte etwas besser sein.

Grüße

Habe einen B 200 cdi mit Automatik aus Ende 2012 und habe mir vom Comfort auch mehr versprochen. Das Auto ist ansonsten Top und hat viel Platz.

Aber die Geräusche auf der Autobahn ab einer gewissen Geschwindigkeit und Untergrund sind schon laut. Auch der Comfort bei schlechten Straßen ist für einen Benz eher schlecht. Habe von einem Fahrzeug mit Neupreis 43000 da mehr erwartet. Die Kohle würde ich für so ein Mobil auch nie ausgeben.

Beim nächsten Kauf werde ich mir auch mehr Zeit lassen und auf alle Fälle eine ausgiebigere Probefahrt machen.

Zitat:

@Filou162 schrieb am 8. April 2018 um 11:49:00 Uhr:

Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Schön für dich, und so sollte es auch sein, wenn man schon viel Geld dafür ausgibt - zumindest beim Neuwagenkauf. Aber Zufriedenheit ist ja kein Werturteil und sagt überhaupt nichts aus zu Qualität und Eigenschaften einer Sache. Man kann auch mit Wenig zufrieden sein, es kommt halt immer auf die Ansprüche an, die man hat, und die sind bei jedem anders. In irgendeiner Autozeitung gab's mal ne Umfrage zur Zufriedenheit mit dem eigenen Auto und der Werkstatt, da lagen die Dacia-Fahrer ganz vorne und weit vor Mercedes. ;)

kann mich den bisherigen Kritiken nur anschließen, ich habe noch das AMG-Paket und kann von diesen "Sportsitzen" für Langstrecke nur abraten, die z.B in der Urban-Austattung mit den verstellbaren Oberschenkelauflagen sind wesentlich komfortabler, die Seitenwülste bei AMG-Sportsitzen sind nur Camouflage, mit Weichschaum gefüllt. Ich schreibe über Bj 2015, das mag heute wieder anders aussehen.

Ich kann nicht zustimmen. :D

18" SR und WR mit Komfortfahrwerk! Direktlenkung habe ich aufgrund der vielen Empfehlungen mehr als einmal im direkten Vergleich gefahren und vermisse sie kein bisschen. Gibt es sowie nur in der AMG Linie! Komfort ist auf holprigen Straßen nicht schlechter als in meinem A6 mit Luftfederfahrwerk, der hat aber nur 16" Felgen SR & WR.

Lautstärke im Fahrzeug in der Fahrzeugklasse völlig OK; Fahrwerkgeräusche wie poltern bisher keine! Auch soll die Zweiflutige Abgasanlage für enormen Geräuschkomfort sorgen. Windgeräusche völlig OK - Laut wird der B erst ab 180 km/h - da ist mein A6 deutlich leiser.

Einsauen der Seitenschweller hat mein A6 auch - Abhilfe schafft da nur die hässliche Sahara-Türdichtung. Fährt kaum jemand weil die sooo gut aussehen. ;)

Handschaltung soll gut sein - DSG funktioniert in meinem sensationell. :)

Allem Anschein nach gibt es zwischen VorMopf und Mopf gewaltige Unterschiede* als da wären z.B. 4 Fahrprogramme, leider kein ILS dafür ein brauchbare LED Licht, längere Sitze vorne denn ich kann meine Ausziehen und sitze mit 193cm bequemer und mit mehr Platz als selbst im GLC. Raum-technisch ist der B ganz Groß für sein Außenmaß! Das die eine oder andere Einsparung zu sehen ist will ich überhaupt nicht leugnen aber generell scheue ich mit meinem B keinen Vergleich mit einer C-Klasse. ;) :p

*gäbe noch mehr aber das sind die die im Forum am meisten genannt sind!

Ich habe einen 200er Benziner mit AHK aus Nov/17 und kann nicht meckern. Ich habe keine lauten Geräusche bei höherer Geschwindigkeit und auch das normale Fahrwerk und Lenkung finde ich prima. Einzig das Kofferraumrollo macht manchmal knisternde Geräusche.

Kann AlbertV6 seiner Schilderung nur zustimmen.

Ich mache gerne lange Fahrten mit dem Auto, einfach aus Spaß am Fahren mit dem Auto.

Ich bin letzte Woche mit meinem b250 vollbesetzt mit 5 Personen von Essen nach Berlin gefahren. Es hat tatsächlich fürs Gepäck und Pesonen gereicht. Es war zwar alles vollgepackt so das ich den Rückspiegel nicht mehr nutzen könnte aber es hat sich keiner beschwert. Nach 560km nonstop bin ich entspannt ausgestiegen.

@ b -freeee beim AMG Paket sind die Sitzflächen schon herrausziehbar. Der Seitenhalt könnte besser sein ist aber noch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen