1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B klasse lohnenswert für eine Probefahrt

B klasse lohnenswert für eine Probefahrt

Mercedes B-Klasse T245

Hallo zusammen,
Der ein oder andere kennt mich vielleicht, ich suche ein Van mit umklappbarer Rücksitzbank und das i Tüpfelchen wäre natürlich noch eine unfassbarer Beifahrersitz und das alles auf einer Ebene.
Was ich bisher gelesen habe sollte die b klasse das grundsätzlich bieten.
Ich war heute unterwegs und hab mir einen C3 Picasso, C4 Picasso von Meriva angeschaut.
Zufällig habe folgende B klasse entdeckt und auf dem Papier sah er für mich ganz gut aus - ich hab aber alles andere als einen Kfz Daumen ;-)
Darum meine frage an euch, lohnt es sich diesen Benz nochmals (Chef war nicht da) genauer anzuschauen und eine Probefahrt zu machen?
Wie sieht es mit Unterhalt und Reparatur kosten (Ersatzteile zum Beispiel) aus?
Ist das ein zuverlässiges Auto?
Wenn meine Info mit dem Beifahrersitz richtig ist, ist das Serie oder Ausstattungsabhängig?
Habt herzlichen Dank

Angebot
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 30. Mai 2020 um 16:18:09 Uhr:

Oder hat der Händler gar einen Onlineauftritt ?

-

Wird der hier sein

Griff am Beifahrersitz ist dran.

;)
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 30. Mai 2020 um 15:34:12 Uhr:

.............und das i Tüpfelchen wäre natürlich noch eine unfassbarer Beifahrersitz und das alles auf einer Ebene.
Was ich bisher gelesen habe sollte die b klasse das grundsätzlich bieten.

-

Ob der B das grundsätzlich hat, da bin ich mir nicht sicher.

Auf jeden Fall unbedingt nach Rost suchen (Türen / Heckklappe).

Elektr. Checkheft ggf. bei Benz auf der Probefahrt auslesen lassen bzw. Wartungsnachweise checken.

Wenns der Händler mitmacht fahre ich sowieso in meine Werkstatt.
Nur lohnt es sich überhaupt bei den Daten auf dem Papier?
Laut Wikipedia
Trotz kompakter Außenmaße mit 4,27 Metern Länge bietet die B-Klasse fünf Sitzplätze oder mit 2245[7] Litern (bei umgeklapptem Beifahrersitz)
Hört sich sich das nach grundsätzlich an. Sicher bin ich mir natürlich nicht weil es nicht genauer drinnen steht.

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 30. Mai 2020 um 15:52:44 Uhr:

-

Nicht wirklich - nur für die Vorgeschichte.

Wenn Du vor oder nach Kauf kompletten Service machst sollte auch alles gut sein.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. Mai 2020 um 15:55:28 Uhr:

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 30. Mai 2020 um 15:52:44 Uhr:

-
Nicht wirklich - nur für die Vorgeschichte.
Wenn Du vor oder nach Kauf kompletten Service machst sollte auch alles gut sein.

Entschuldige bitte, verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst :-)

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 30. Mai 2020 um 15:59:12 Uhr:

Entschuldige bitte, verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst :-)

-

Der B hat ein elektronisches Checkheft - nicht mehr in Papierfporm.

Das wird bei Benz ausgelesen bzw. gepflegt nach den Inspektionen.

Aaaaaaaaaa ich verstehe. Das heißt, wenn ich liebe frage, liest mir das die Werkstatt aus und kann mir sagen was Sache ist?
Und mal davon abgesehen, b klasse gutes und zuverlässiger Auto mit dem Motor (Mal vom von dir angesprochenen rost abgesehen)?
Reparatur und Unterhalt annehmbar oder teuer?

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 30. Mai 2020 um 15:34:12 Uhr:

Hallo zusammen,
Der ein oder andere kennt mich vielleicht, ich suche ein Van mit umklappbarer Rücksitzbank und das i Tüpfelchen wäre natürlich noch eine unfassbarer Beifahrersitz und das alles auf einer Ebene.
Wenn meine Info mit dem Beifahrersitz richtig ist, ist das Serie oder Ausstattungsabhängig?

Hallo Zhenwu

Wenn du mit

"unfassbarer Beifahrersitz"

einen

Beifahrersitz mit umklappbarer Rückenlehne

meinst, dann ist das kein Serienumfang der T245-B-Klasse, sondern war beinhaltend im Easy-Vario-Paket und Sonderausstattung.

Leider hast du keine Fotos dabei von der Ausstattung, dann könnte man es evtl. anhand der Bilder erkennen.

Hätte der Wagen Easy-Vario-Paket, dann hätte der Beifahrersitz oben rechts an der Schulter einen Griff zur Entriegelung der Rückenlehne. Ist gut sichtbar, Bild anbei, welches allerdings von der W246-B-Klasse ist.

Sieht aber im Grunde beim T245 genauso aus und dient in diesem Falle nur der Veranschaulichung.

Laß dir telefonisch mal die FIN durchgeben, dann kann ich hier die Ausstattung (hat er Easy-Vario-Paket ?) mal über den Decoder checken.

So liest er sich ganz gut ausgestattet, Probefahrt wäre durchaus erachtenswert.

Griff Easy-Vario am Beifahrersitz (W246)

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 30. Mai 2020 um 16:06:40 Uhr:

Aaaaaaaaaa ich verstehe. Das heißt, wenn ich liebe frage, liest mir das die Werkstatt aus und kann mir sagen was Sache ist?
Und mal davon abgesehen, b klasse gutes und zuverlässiger Auto mit dem Motor (Mal vom von dir angesprochenen rost abgesehen)?
Reparatur und Unterhalt annehmbar oder teuer?

-

Habe einen Benziner gehabt - der war absolut pflegeleicht vom Motor her - also auch preiswert.

Öl, Kerzen und ab und an mal n'en neuen Innenfilter.

Der Rost sollte allerdings beim 2005er wohl auch schon gemacht worden sein - trotzdem schadet ein genaues Hingucken nicht - wer weiss, wer da dran war.

Zitat:

-

Wird der hier sein

Griff am Beifahrersitz ist dran.

;)

Ich suche seit Wochen nach vans Bis 6000 Euro in einem Umkreis von 100km, den habe ich noch nie online gesehen :-D
Ja das sollte er sein.
Das hört sich wie ein Wahrgewordener Traum an, Größe passt, nicht länger wie 4,3 Meter, Kofferraum groß und alles umklappbar :-):-):-)
Kann man über die vin auch die Historie einsehen oder muss das per Gerät ausgelesen werden?

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. Mai 2020 um 16:32:09 Uhr:

Zitat:

-
Wird der hier sein
Griff am Beifahrersitz ist dran. ;)

Hey olli27721

Klar isser das, haste gut gemacht

:)

Und Tatsache, der Griff ist auch dran, also hat er Easy-Vario-Paket.

Steht für sein Alter echt gut da der Wagen, sogar mit Original-Dachspoiler, sieh an. Formvollendet !

Aber auch ...

nur Audio 5 / keine Sitzheizung / kleine Klima (wenn sie läuft, dann alles gut) / und nur 2er eFH /

aber wenn kein 4er eFH dann kann auch keiner kaputt gehen

:D

Fehlende SHzg. ist nicht so schön

Wenn jetzt der Rest noch paßt, wie ...

- original Km / der Wagen ist 15 Jahre jung, und soll nur 132.000 gelaufen sein ?

- AGR-Ventil noch gut oder schonmal gewechselt

- Service nachweisbar

- kein Rost an den Falznähten

- Bremsen -- Scheiben und Beläge gut

- Reifen gut (Sommer/Winter neuwertig schreibt er, TÜV frisch gemacht, Respekt.

dann würd ich ihn für 3.500-3.700 vom Hof schieben.

Tatsächlich ist mir pdc, Tempomat wichtiger als alles andere. Wenn die Klima geht die drinnen ist reicht mir das dicke.
Hauptsache ich bekomme problemlos (hoffe es geht genau so einfach wie beim c3 Picasso) umgeklappt damit ich auch mal eine lange Leiter rein geht :-D

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 30. Mai 2020 um 16:57:01 Uhr:

- original Km / der Wagen ist 15 Jahre jung, und soll nur 132.000 gelaufen sein ?

-

Ich glaube B-Klassen werden generell nicht viel bewegt - mein Schwager (B180 CDI) - fährt mal ca. 5TKM/p.a. - ich habe meinen B180 auch in 2,5 Jahren gute 15TKM gefahren und wenn ich so die Gebrauchten bei Mobile angucke ist der Schnitt allgemein niedrig.

Wichtig nur bei Dieseln - wenn gefahren, dann nicht nur kurze Strecken. Bei meinem Schwager war nach 5 Jahren schon der Akku platt - inkl. Stützbatterie.

Ist wohl halt ein Rentner-Benz. Nix für ungut.

;)

Ich weiß ja nicht ob der das auch hat aber bei Der Generation wurde ja auch start Stop verbaut.
Wurden die Diesel da ausgenommen?

Deine Antwort