ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse Modell 2009 Fragen - Rost ?

B-Klasse Modell 2009 Fragen - Rost ?

Themenstarteram 7. März 2010 um 22:01

Hallo,

ich überlege einen Baujahr 12/2008 (modell 2009) B 170 zu kaufen.

Das Auto ist wunderschön, und würde zu uns passen.

Aber ich habe bedenken nachdem ich hier die Rostprobleme gelesen habe.

Meine Frage ist, gilt das auch für die neuen Modelle ab 2008-2009?

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Masterlee03 ,

ich fahre inzwischen auch den 2. B170. Mein erster hatte unzählige kleine Mängel, wie Klappern im Heck, Knacksender Fahrersitz, Defekter Stoßdämpfer, nicht schließende Fensterheber, Knarrende Klimaanlage, etc.... und zuletzt Rost an den Türen.

Ich habe diesen dann gewandelt und mich im Februar 2008 wieder auf einen B170 eingelassen.

Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Bis auf einen Ausfall der Waschanlage, was aber in 5 Minuten instangesetzt wurde, hatte ich bis jetzt Null Probleme und keinen Rost.

Synthie

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. März 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Masterlee03

Hallo,

ich überlege einen Baujahr 12/2008 (modell 2009) B 170 zu kaufen.

Das Auto ist wunderschön, und würde zu uns passen.

Aber ich habe bedenken nachdem ich hier die Rostprobleme gelesen habe.

Meine Frage ist, gilt das auch für die neuen Modelle ab 2008-2009?

Hallo Masterlee03,

lt.Schreiben von Mercedes-Benz auf meine Einlassung wg.gleicher Bedenken wurde mit von offizieller Stelle mitgeteilt, daß ab Fahrzeug-Ident-Nr. 245 xxx 1J 137119 dieses Problem erschlagen wurde. Außerdem greift die MB-Mobilo-Garantie in der Neufassung vom 1.April 2008, vorausgesetzt das Fahrzeug wurde regelmäßig bei DB gewartet.

Ich fahre meinen B200-Autronic seit 12/2008 und bin sehr damit zufrieden in Bezug auf Komfort, Verarbeitung und Verbrauch.

Gruß White200

am 8. März 2010 um 11:08

Hallo,

ich fahre einen B180 CDI, EZ 12/2008 -Modell 2009 und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Ich denke auch, dass Mercedes mit der Modellpflege einige "Kinderkrankheiten" beseitigt hat.

Für alle Fälle hast Du erstmal noch bis Ende des Jahres die Werksgarantie. Ich werde auch noch im 3. und 4. Jahr zur Inspektion zu Mercedes fahren, um bei einem Defekt noch möglioch Kulanz zu bekommen. Bis dahin sollte sich dann auch zeigen, ob die Rostvorsorge besser geworden ist - aber ich gehe auch jetzt schon einfach mal davon aus, da Mercedes sicher nicht daran interessiert ist, bei allen verkauften B-Klasse-Autos später mal Türen und Klappen auszutauschen.

Gruß Frank

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:03

Hallo,

vielen vielen Dank für die Antwort....

Beste Grüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von White200

Zitat:

Original geschrieben von Masterlee03

Hallo,

ich überlege einen Baujahr 12/2008 (modell 2009) B 170 zu kaufen.

Das Auto ist wunderschön, und würde zu uns passen.

Aber ich habe bedenken nachdem ich hier die Rostprobleme gelesen habe.

Meine Frage ist, gilt das auch für die neuen Modelle ab 2008-2009?

Hallo Masterlee03,

lt.Schreiben von Mercedes-Benz auf meine Einlassung wg.gleicher Bedenken wurde mit von offizieller Stelle mitgeteilt, daß ab Fahrzeug-Ident-Nr. 245 xxx 1J 137119 dieses Problem erschlagen wurde. Außerdem greift die MB-Mobilo-Garantie in der Neufassung vom 1.April 2008, vorausgesetzt das Fahrzeug wurde regelmäßig bei DB gewartet.

Ich fahre meinen B200-Autronic seit 12/2008 und bin sehr damit zufrieden in Bezug auf Komfort, Verarbeitung und Verbrauch.

Gruß White200

Hallo Masterlee03 ,

ich fahre inzwischen auch den 2. B170. Mein erster hatte unzählige kleine Mängel, wie Klappern im Heck, Knacksender Fahrersitz, Defekter Stoßdämpfer, nicht schließende Fensterheber, Knarrende Klimaanlage, etc.... und zuletzt Rost an den Türen.

Ich habe diesen dann gewandelt und mich im Februar 2008 wieder auf einen B170 eingelassen.

Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Bis auf einen Ausfall der Waschanlage, was aber in 5 Minuten instangesetzt wurde, hatte ich bis jetzt Null Probleme und keinen Rost.

Synthie

Hallo,

klingt interessant, dass die MB-Mobilo-Garantie jetzt auch solche Rostschäden, die keine "Durchrostungen" sind, abdeckt.

Kann mir jemand im Detail sagen, wie sich die Formulierung der Mobilo-Garantie in der Neufassung vom 1. April 2008 (gegenüber der bisherigen Fassung - exakt geändert hat?

Und Frage an White200: mit welchen Worten hat Daimler auf diese Neufassung hingewiesen?

Gruß Cervodietar

 

Zitat:

Original geschrieben von White200

Zitat:

Original geschrieben von Masterlee03

Hallo,

ich überlege einen Baujahr 12/2008 (modell 2009) B 170 zu kaufen.

Das Auto ist wunderschön, und würde zu uns passen.

Aber ich habe bedenken nachdem ich hier die Rostprobleme gelesen habe.

Meine Frage ist, gilt das auch für die neuen Modelle ab 2008-2009?

Hallo Masterlee03,

lt.Schreiben von Mercedes-Benz auf meine Einlassung wg.gleicher Bedenken wurde mit von offizieller Stelle mitgeteilt, daß ab Fahrzeug-Ident-Nr. 245 xxx 1J 137119 dieses Problem erschlagen wurde. Außerdem greift die MB-Mobilo-Garantie in der Neufassung vom 1.April 2008, vorausgesetzt das Fahrzeug wurde regelmäßig bei DB gewartet.

Ich fahre meinen B200-Autronic seit 12/2008 und bin sehr damit zufrieden in Bezug auf Komfort, Verarbeitung und Verbrauch.

Gruß White200

am 10. März 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Cervodietar

Hallo,

klingt interessant, dass die MB-Mobilo-Garantie jetzt auch solche Rostschäden, die keine "Durchrostungen" sind, abdeckt.

Kann mir jemand im Detail sagen, wie sich die Formulierung der Mobilo-Garantie in der Neufassung vom 1. April 2008 (gegenüber der bisherigen Fassung - exakt geändert hat?

Und Frage an White200: mit welchen Worten hat Daimler auf diese Neufassung hingewiesen?

Gruß Cervodietar

Zitat:

Original geschrieben von Cervodietar

Zitat:

Original geschrieben von White200

 

Hallo Masterlee03,

lt.Schreiben von Mercedes-Benz auf meine Einlassung wg.gleicher Bedenken wurde mit von offizieller Stelle mitgeteilt, daß ab Fahrzeug-Ident-Nr. 245 xxx 1J 137119 dieses Problem erschlagen wurde. Außerdem greift die MB-Mobilo-Garantie in der Neufassung vom 1.April 2008, vorausgesetzt das Fahrzeug wurde regelmäßig bei DB gewartet.

Ich fahre meinen B200-Autronic seit 12/2008 und bin sehr damit zufrieden in Bezug auf Komfort, Verarbeitung und Verbrauch.

Gruß White200

Bei DB heißt es:

Diese Mobilitätsgarantie gilt bei jedem Mercedes-Benz Pkw im Mobilo Geltungsbereich serienmäßig ohne Aufpreis für die ersten vier Jahre (ab Erstzulassung 01.04.2008). Anschließend erneuert sich die Mobilität bei Pannen von Service zu Service bis maximal 30 Jahre*.

* Bei Erfüllung der für Ihr Fahrzeug geltenden Mobilo Bedingungen.

Die Erfüllung der Bedingung heißt, daß das Fahrzeug regelmäßig in Service gegeben wurde und z.B.bei Rostbefall Ersatz geleistet wird - ohne wenn und aber. Dies ist ja auch verständlich, da im Servicebericht (ersetzt das Inspektionsheft herkömmlicher Art) der Punkt "Rost" besteht und dokumentiert wird, daß hier beim Service auf Rost untersucht wurde und kein Rost gefunden wurde. Somit kann sich der Kunde immer darauf berufen, daß bei Befall die Werkstatt geschlammt hat, weil nicht erkannt, und somit Anspruch auf Nachbesserung hat. Im Übrigen wird dies bei AUDI genauso gahändelt - ist ja auch verständlich, da jeder Hersteller seine Kunden auch beim Service an sich binden möchte. Es zahlt sich m.E. nicht aus, wegen ein paar eingesparter Euro´s die Wartung beim Freien machen zu lassen, im besonderen Fall wird´s nachher teurer.

Noch was: nach all den Problemen, die von den Foren-Freaks im Forum eingebracht wurden und für die Betreffenden z.T.sehr ärgerlich sind, habe ich mich sehr oft mit B-Klasse-Eignern unterwegs unterhalten und auf die Qualität und Zufriedenheit mit der B-Klasse angesprochen. Fast alle waren mit ihren Fahrzeugen z.T. seit Jahren zufrieden und äußerten sich mit der Regulierung von Störungen bei den DB-Werkstätten positiv.

Ich bin aber auch froh, daß man sich in diesem Forum austauschen kann - man lernt ja immer dazu.

Gruß und weiterhin möglichst störungsfreie Fahrt mit einem schönen Fahrzeug

White200

Hallo,

ich habe neulich mit einem Verkäufer von Mercedes gesprochen.

Er sagte mir, dass die aktuellen Modelle von der B Klasse wie bei Audi auch vollverzinkt sind und diese Fahrzeuge keine Probleme mit Rost haben sollen.

Leider kann ich das nicht nachprüfen, aber sollte es so sein, dann dürfte Rost kein Problem mehr sein.

Jordi05

Zitat:

Original geschrieben von White200

Zitat:

Original geschrieben von Masterlee03

Hallo,

ich überlege einen Baujahr 12/2008 (modell 2009) B 170 zu kaufen.

Das Auto ist wunderschön, und würde zu uns passen.

Aber ich habe bedenken nachdem ich hier die Rostprobleme gelesen habe.

Meine Frage ist, gilt das auch für die neuen Modelle ab 2008-2009?

Hallo Masterlee03,

lt.Schreiben von Mercedes-Benz auf meine Einlassung wg.gleicher Bedenken wurde mit von offizieller Stelle mitgeteilt, daß ab Fahrzeug-Ident-Nr. 245 xxx 1J 137119 dieses Problem erschlagen wurde. Außerdem greift die MB-Mobilo-Garantie in der Neufassung vom 1.April 2008, vorausgesetzt das Fahrzeug wurde regelmäßig bei DB gewartet.

Ich fahre meinen B200-Autronic seit 12/2008 und bin sehr damit zufrieden in Bezug auf Komfort, Verarbeitung und Verbrauch.

Gruß White200

willst du dir das schön reden oder ist dir 9-10 ltr. verbrauch in heutigen zeiten egal?

jeder weißt doch das alle modelle ausser diesel eine sauf kiste ist..

Zitat:

Original geschrieben von inliner

Zitat:

Original geschrieben von White200

 

Hallo Masterlee03,

lt.Schreiben von Mercedes-Benz auf meine Einlassung wg.gleicher Bedenken wurde mit von offizieller Stelle mitgeteilt, daß ab Fahrzeug-Ident-Nr. 245 xxx 1J 137119 dieses Problem erschlagen wurde. Außerdem greift die MB-Mobilo-Garantie in der Neufassung vom 1.April 2008, vorausgesetzt das Fahrzeug wurde regelmäßig bei DB gewartet.

Ich fahre meinen B200-Autronic seit 12/2008 und bin sehr damit zufrieden in Bezug auf Komfort, Verarbeitung und Verbrauch.

Gruß White200

willst du dir das schön reden oder ist dir 9-10 ltr. verbrauch in heutigen zeiten egal?

jeder weißt doch das alle modelle ausser diesel eine sauf kiste ist..

Hallo,

ich brauche nichts schönreden, für mich zählen Zahlen, die ich auch gerne breittrete, ich lüge mir aber auch nichts in die Tasche, wie es leider auch Dieselfahrer gerne tun (ich liebe Stammtischdiskussionen, wo einige Herrschaften nach ein paar hundert Km. den Tank entleeren müssen,damit er nicht überläuft):

Mein Verbrauch innerorts (bei uns gehts viel rauf+runter) zwischen 8,8 und 10,5 ltr., Autobahn Schnitt 130-150 km/h ca.8,5-9,2 ltr., durch die Landschaft zwischen 7,2-max 8,3 ltr. Mit Wohnwagen 1500kg. zwischen 10,5 und 11,8 ltr.

Diese Werte sind über eine Strecke von jetzt 14800 km. ermittelt, bei meinem A4 Avant 2,0 Multitronic liege ich bei gleichem Fahrbedingungen ca.1,5 ltr. höher.

Von Saufkisten würde ich also nicht sprechen, selbst wenn Dieselfahrer max.ca. 2 ltr. weniger verbrauchen sollten. Dafür werden aber höhere Steuern-Anschaffungs- und Rep.-kosten fällig, die so manchen Vorteil wieder wettmachen. Ich nehme aber Vielfahrer (über 30-40tsd.km pro Jahr) aus, für die wird´s etwas günstiger - dafür brauchen die aber schneller wieder ein neues Farhrzeug.

Das Verbrauchsthema wurde in letzter Zeit in Ferseh-und Zeitungsbeitägen diskutiert, da bei allen Wagen versch. Marken die Verbrauchsangaben im Prospekt nicht mit den täglichen Verbräuchen übereinstimmen und z.T. maßlos übertrieben wiedergegeben werden - Kundentäuschung.

Schöne Grüße aus dem immer noch winterlichen Remscheid,

White200

am 10. März 2010 um 18:05

Mein B 200 mit Autotronic. Bis jetzt 30.000 km gefahren. Verbrauch 8,6 Liter Super auf 100 km. Fahre zu 80 % Kurzstrecken.

Gruß - Dieter.

Mein B180 CDIAutotronic - EZ 12/2008 - bis jetzt 24tkm gelaufen, Verbauch zwischen 5,2 - 7,2 l auf 100km. Autobild hat bei der B-Klasse mal einen Vergleichstest Diesel/Benzin/Erdgas gemacht und da schneidet der Benziner am schlechtesten ab -

http://www.autobild.de/.../...el-und-erdgas-gegen-benziner_831819.html

Gruß Frank

Also bzgl. Verbrauch. Ich bin letzthin ca. 1.300 km in 3 Tagen gefahren. 90% auf Schnellstraßen. Durchschnittsverbrauch: 7,6 / 100 km.

Muss aber auch sagen, dass auf der Deutschen Autobahn (Lindau über München, Passau -> Salzburg) der Verbrauch zwischenzeitlich auf ca. 8,9 Liter / 100 km anstieg. Auf den österr. Autobahnen (130 km/h) und Landstraßen (80 km / h) pendelte sich der Durschnittsverbrauch auf die genannten 7,6 Liter ein. Also, bei hohen Geschwindigkeiten ab 140 steigt der Verbrauch extrem an und im 5. Gang zw. 80 und 120 km/h erreicht man annähernd die 7 Liter Grenze.

Ich finde, dass das für einen Compact Sports Tourer gute Werte sind.

Lg,

Synthie

am 21. Februar 2019 um 7:20

Hallo

am 21. Februar 2019 um 9:22

:D:D:D

Auch Hallo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse Modell 2009 Fragen - Rost ?