ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B Klasse W246 Euro 6 Diesel

B Klasse W246 Euro 6 Diesel

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. August 2017 um 17:09

Hallo

Ich habe eine B Klasse W246 Diesel Euro 6 EZ 02/16

Die ganze Dieseldiskusion geht mir auf den Zeiger. aber trotzdem 2 fragen:

Ist meine Schrottkarre von dem Dieselskandal betroffen?

Und wo wird bei meinem Diesel das addblue(Harnstoff) nachgefüllt.?

Einen Einfüllstützen gibt's nicht oder wird das im Rahmen der Wartung gemacht?

Oder hat mein Schrott Benz gar kein addblue?

Wie wird dann aber Euro 6 erreicht? Für Diesel und Euro 6 ist doch addblue notwendig?

MFG

Mein nächste Fahrzeug ist ein Fahrrad garantiert Umweltfreundlich und hat sicher Euro 18 Norm

Beste Antwort im Thema

Nur mal zur Info!

Schau mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607

Du hast einen "Renault Motor!" in deinem Mercedes und der hat kein "AD-Blue" ,sondern bekommt die "NOX" Ausstoß Werte , über die angepasste "Software "und mit dem Partikelfilter hin

Laut Mercedes: Alle Motoren erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6. Für die CDI-Dieselmotoren gilt dies ohne die Zugabe von Ad-Blue.

 

mfg

Langer

Ps: Noch zu deiner Aussage: Oder hat mein Schrott Benz gar ....../ Dein Fahrzeug ist ein hoch entwickeltes Fahrzeug mit sehr gutem "Verbauch"! Diese ganze Dieseldiskusion ist meiner Meinung sehr übertrieben und von Lobbyisten gesteuert. Las dich nicht verrückt machen, Du hast ein Auto wo mache andere Hersteller erst mal hinkommen müssen!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Mein nächste Fahrzeug ist ein Fahrrad garantiert Umweltfreundlich und hat sicher Euro 18 Norm

Nicht die schlechteste Idee, aus verschiedenen Gründen ...

Fat

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 1. August 2017 um 19:34:21 Uhr:

Zitat:

Mein nächste Fahrzeug ist ein Fahrrad garantiert Umweltfreundlich und hat sicher Euro 18 Norm

Nicht die schlechteste Idee, aus verschiedenen Gründen ...

Nur mal zur Info!

Schau mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607

Du hast einen "Renault Motor!" in deinem Mercedes und der hat kein "AD-Blue" ,sondern bekommt die "NOX" Ausstoß Werte , über die angepasste "Software "und mit dem Partikelfilter hin

Laut Mercedes: Alle Motoren erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6. Für die CDI-Dieselmotoren gilt dies ohne die Zugabe von Ad-Blue.

 

mfg

Langer

Ps: Noch zu deiner Aussage: Oder hat mein Schrott Benz gar ....../ Dein Fahrzeug ist ein hoch entwickeltes Fahrzeug mit sehr gutem "Verbauch"! Diese ganze Dieseldiskusion ist meiner Meinung sehr übertrieben und von Lobbyisten gesteuert. Las dich nicht verrückt machen, Du hast ein Auto wo mache andere Hersteller erst mal hinkommen müssen!

Hallo,

da ist aber Einer sauer. Ich kann es verstehen. ich werde den politischen Gipfel am 02.08. und das Ergebnis abwarten und dann einen Brief an Mercedes über meinen Händler schreiben. Ich erwarte eine Nachrüstung der AdBlu Technik. Mal sehen wie es weiter geht.

MfG

Themenstarteram 1. August 2017 um 18:08

mmh habe ich wirklich den OEM 607 Motor?

ich habe einen B200d 7DKC automatic 136/PS Hubraum 2149cm³

und warum sollen nun alle Mercedes Motoren die Abgasnorm Euro 6 erfüllen? In den Medien wird da anderes berichtet

 

unter deinem oberen Link steht auch das!!!!

Der Motor wurde im Zuge des Straßentests der Deutschen Umwelthilfe mit durchschnittlich 1.039 mg/km NOx zu einem der aktuell dreckigsten Dieselmotoren gekürt. Er überschreitet die NOx- Stickstoffdioxidgrenzwert (NOx) um das 13-fache. Schmutziger sind in Europa der Fiat 500X und Renault Captur mit 17- bzw. 16-facher Überschreitung. [1]

Zitat:

@Langer46 schrieb am 1. August 2017 um 19:58:13 Uhr:

Nur mal zur Info!

Schau mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607

Du hast einen "Renault Motor!" in deinem Mercedes und der hat kein "AD-Blue" ,sondern bekommt die "NOX" Ausstoß Werte , über die angepasste "Software "und mit dem Partikelfilter hin

Laut Mercedes: Alle Motoren erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6. Für die CDI-Dieselmotoren gilt dies ohne die Zugabe von Ad-Blue.

 

mfg

Langer

Ps: Noch zu deiner Aussage: Oder hat mein Schrott Benz gar ....../ Dein Fahrzeug ist ein hoch entwickeltes Fahrzeug mit sehr gutem "Verbauch"! Diese ganze Dieseldiskusion ist meiner Meinung sehr übertrieben und von Lobbyisten gesteuert. Las dich nicht verrückt machen, Du hast ein Auto wo mache andere Hersteller erst mal hinkommen müssen!

... aber der sich "fühlend geprügelte deutsche Michel" läßt sich mitreißen ...

"von dem vorn vorweg laufenden Flötenspieler".

(Presse erzeugt Töne zum "Rattenfänger von Hameln")

(Presse, diese lebt aber von Klamauk und Gegaukel)

Unsinnigerweise erzeugt die Presse gern auch Paukenschläge in den Ohren derer die da im Strom folgen.

Wer ist es denn nun schuld ???

Solange nichts amtlich ist, ist es Massenbeeinflussung ... und wer in Panik verfällt, verliert !!!

(genau wie an der Börse)

Somit erstmal cool bleiben ... :cool:

Hallo

Noch was zu : Ich erwarte eine Nachrüstung der AdBlu Technik. Mal sehen wie es weiter geht.

Wenn dein Motor die Abgaswerte erreicht : //OHNE AD-Blue// ! wieso verlangst Du dann vom Hersteller eine Nachrüstung!? Verstehe ich nicht so ganz ? Schau Dir bitte mal genau an was das AD-Blue überhaupt macht.

AD-Blue:https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

mfg

Langer

Ps: Eine Nachrüstung mit AD-Blue, ist in Fahrzeugen die nicht von Anfang an so entwickelt worden sind ,mit sehr "hohen Kosten!" verbunden. Da ist einiges an Technik gefragt!

Man- also auch W 246- Diesel Fahrer - sollten nicht die Augen verschliessen, angesichts der Tatsache, dass auch Mercedes bei den Diesel- Motoren ganz offensichtlich so "getrickst" hat, dass zwar die Messwerte für Euro 6 auf dem Prüfstand erreicht werden, im Fahrbetrieb aber ein Vielfaches an Emissionen ausstoßen.

Das haben ja nicht nur die Messungen der Deutschen Umwelthilfe bewiesen. Betroffen sind da alle B-Modelle, der Renault Motor ist halt der größte Übeltäter. Im Winterbetrieb sind die Abgaswerte zudem meist noch schlechter als im Sommerbetrieb.

Ein SCR- Kat ist in der B-Klasse nicht eingebaut, wobei das allein halt auch keine Gewähr für die Einhaltung der Grenzwerte bietet, wie die Meßergebnisse zeigen. Bei den mit dem im Prinzip gleichen Motor ausgerüsteten Modellen zeigt sich:

Der C 220d liegt beim 9,5- fachen des Grenzwertes, der GLC 220d beim 2,4- fachen, beide mit SCR- Kat. Meines Erachtens wäre es sicher möglich, die Grenzwerte einzuhalten, nur halt verbunden mit deutlich höherem Aufwand.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Automobilherstellerlobby bei der EU dafür gesorgt hat, dass das "Thermofenster" ihnen entsprechenden "Spielraum" verschafft und dies auch untereinander abgestimmt worden ist.

Mal ganz abgesehen von dem in Deutschland im Zusammenspiel mit dem Verkehrsministerium versagenden Kraftfahrtbundesamt, die das Übel ja mit ermöglichten.

Wie ein Test mit dem VW- Passat zeigte, ist ja eine wirksame Nachrüstung möglich - kostet halt einiges.

Da sehe ich die Hersteller ganz klar in der Pflicht zur Nachrüstung, denn die bisherigen Prüfstandstestwerte haben ja garnicht dazu beigetragen, dass die Schadstoffbelastung in den Städten zurückging - was ja eigentlich der Sinn der Festlegung der Grenzwerte sein sollte. Die Hersteller haben durch ihre Tricksereien das Ziel der Politik ab Absurdum geführt.

Was dann noch dem Faß den Boden ausschlägt, ist die jetzt überall verkündete Idee, Euro 6- Dieseln praktisch einen Freibrief zu erteilen, wo die Tests doch klar zeigen, dass sie im Fahrbetrieb meist genauso versagen, wie Euro 5- Diesel. (Thema Fahrverbote)

Nachgerüstet werden müssen alle, die im Fahrbetrieb klar über den Grenzwerten liegen.

Da reicht ein Software- Update nur im Einzelfall. Bei den damit "nachgebesserten" VW- Motoren ist das Ergebnis ja bereits enttäuschend und wird bei den anderen Modellen wohl auch kaum ausreichen.

Bagatellisieren bzw. Ignorieren des Problems, wie es hier einige versuchen, bringt uns und die Umwelt nicht weiter. Sicherlich ist das Automobil nur ein Teil des Problems. Es müssten auch die Emissionen in den anderen Transport- und Verkehrsmittel sowie der Industrie viel stärker begrenzt werden. Das geht dann soweit, dass man sich die Frage stellen muss, ob man der Umwelt zuliebe nicht auf manchen Komfort und vermeintlichem Fortschritt verzichten sollte, bis bessere Alternativen verfügbar sind.

Zitat:

@Langer46 schrieb am 1. August 2017 um 19:58:13 Uhr:

Du hast einen "Renault Motor!" in deinem Mercedes und der hat kein "AD-Blue" ,sondern bekommt die "NOX" Ausstoß Werte , über die angepasste "Software "und mit dem Partikelfilter hin

Laut Mercedes: Alle Motoren erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6. Für die CDI-Dieselmotoren gilt dies ohne die Zugabe von Ad-Blue.

Fast richtig. Wenn kein SCR-Katalysator mit AdBlue verbaut ist, dann ein NOx-Speicherkat. Das wäre dann übrigens auch "typisch Renault".

Mazda ist der einzige Hersteller, der Euro 6 beim Diesel komplett ohne SCR-Katalysator oder NOx-Speicherkat schafft.

Zitat:

@206driver schrieb am 2. August 2017 um 06:24:34 Uhr:

Zitat:

@Langer46 schrieb am 1. August 2017 um 19:58:13 Uhr:

Du hast einen "Renault Motor!" in deinem Mercedes und der hat kein "AD-Blue" ,sondern bekommt die "NOX" Ausstoß Werte , über die angepasste "Software "und mit dem Partikelfilter hin

Laut Mercedes: Alle Motoren erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6. Für die CDI-Dieselmotoren gilt dies ohne die Zugabe von Ad-Blue.

Fast richtig. Wenn kein SCR-Katalysator mit AdBlue verbaut ist, dann ein NOx-Speicherkat. Das wäre dann übrigens auch "typisch Renault".

Mazda ist der einzige Hersteller, der Euro 6 beim Diesel komplett ohne SCR-Katalysator oder NOx-Speicherkat schafft.

Also ich denke, der TE hat mit einem 136PS Diesel einen OM651 von Merzedes und keinen Renault Motor.

Zitat:

@dallwerm schrieb am 2. August 2017 um 09:21:23 Uhr:

Also ich denke, der TE hat mit einem 136PS Diesel einen OM651 von Merzedes und keinen Renault Motor.

Egal, welchen Dieselmotor er letztendlich hat, eines nicht mehr allzu fernen Tages sind alle Diesel fällig und das mit Recht. Diese Stinker, egal ob Euro 5 oder 6, gehören einfach aus dem Verkehr und/oder aus den Städten. Und da brauchen wir gar nicht mehr lange zu warten. Erste Städte stehen mit ihrem Diesel-Verbot schon in den Startlöchern. Und wer sich jetzt noch einen Diesel kauft ist, nehmt es mir nicht übel, selbst schuld.

Die Hersteller sagen ja im Moment, das kriegen wir hin, entweder durch Software oder aber durch Filter aber Fakt ist, momentan kriegen die gar nichts hin. Und um einen wirklich sauberen Diesel zu kreieren, brauchen die einen Motor der teurer ist als das restliche Fahrzeug. Man schaue sich nur an, was für ein Monstrum von Aggregat das durch den Aufwand wird.

Diesel? Nein, danke.

Ja, lieber Dietmar, die Welt ist erstens leider nicht so einfach und zweitens etwas komplizierter: So gehört dein Benzin-Smart (je nach dem, welchen Typ du fährst) zu den heftigsten Feinstaub-Emittenten, die es in Deutschlands Innenstädten gibt.

Drei Hauptproblembereiche sind bei den Autoabgasen zu betrachten: Die CO2-Emissionen, der Feinstaub und die NOx.

Bei CO2 und teilweise auch bei Feinstaub sind moderne Diesel den Benzinern (ohne Partikelfilter) überlegen. Problematisch bei Dieseln sind überwiegend die NOx-Emissionen.

Während in den letzten Jahren der Schwerpunkt der Umweltdiskussion bei CO2 lag (Stichwort: Klimawandel, Energieeffizienzklassen), dann vorübergehend bei Feinstaub ("Feinstaubalarm" in Stuttgart), ist jetzt durch den Dieselskandal NOx in den Fokus gerückt. Doch das Thema "Klimawandel" bleibt nach wie vor auf der Agenda ganz oben.

Dass das NOx-Thema derzeit so überbetont wird, ist m. E. auch ein Ausdruck eines gewissen Egoismus nach dem Motto: Was kümmern mich die (durch Klimawandel) ertrunkenen Menschen in Bangladesh oder die verdurstenden Menschen und Vieh in Afrika, wenn wir im Nahbereich unserer Städte Luftprobleme durch NOx bekommen.

Ich denke, dass dadurch deutlich wird, dass alle drei Schadstoffgruppen zu betrachten sind. Und unter dieser Gesamtschau ist eine moderner Diesel mit optimierter Harnstoffeinspritzung so leicht nicht zu schlagen. Deshalb ist es nach meiner Meinung extrem kurzsichtig, nur einseitig auf den Diesel einzuschlagen, wie dies derzeit in der öffentlichen und veröffentlichten Meinung der Fall ist.

Dieses Statement ist vollkommen korrekt. Die Diesel Diskussion grenzt ja schon an Hysterie. Ich hab zwar den B180, also einen Benziner, aber man tut dem Diesel unrecht. Das ändert allerdings nichts am Fehlverhalten der KFZ Herstellern, allen voran VW und auch dem Bundesverkehrsministerium als Kontroll-Instanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen