ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. B-Max: Keine Scheibenheizung - Schwache Batterie?

B-Max: Keine Scheibenheizung - Schwache Batterie?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 16:57

Hallo,

 

Wir haben einen B-max 1.0 Ecoboost Benziner mit 100 PS, Ez 01/2012. Er hat noch immer die erste Batterie.

 

Start/Stop hat vielleicht in all der Zeit 3 Mal funktioniert. Meine Frau fährt halt sehr viel Kurzstrecke, 9km, und jedes Mal mit Klima und Sitzheizung an.

 

Nun sind wir nach 9 Tagen aus dem Urlaub wiedergekommen und der Wagen stand die ganze Zeit unbewegt.

 

Heute ist aufgefallen, dass die Front- und Heckscheibenheizung nicht mehr funktionieren. Die Beleuchtung der Taster geht auch nicht. Die Sicherungen sind in Ordnung. Die Relais weiss ich nicht, wie man die überprüfen kann.

 

Ich habe im Internet gelesen, dass diese beiden Funktionen bei einer schwachen Batterie als erste ohne Funktion sind.

 

Kann das sein, so dass ich eine neue Batterie brauche?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Könnte sein, nach sechseinhalb Jahren, muss aber nicht. Fahr mal eine längere Strecke, so ne Stunde und dann prüfe mal ob zum Beispiel das Start stop normal funktioniert. Wenn nicht, könntest du, vielleicht das gleiche Problem haben, was ich Anfang des Jahres hatte. Die Batterie war in Ordnung aber die Lichtmaschine hatte einen Fehler.

Bei mir hat die Lichtmaschine im Stand normal funktioniert aber im Fahrbetrieb hat sie keinen Strom an die Batterie abgegeben sondern Strom von ihr gezogen. War ein Regler kaputt, früher wurden die gewechselt, heutzutage die gesamte Lima

Zitat:

@picotto schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:57:14 Uhr:

Hallo,

 

Wir haben einen B-max 1.0 Ecoboost Benziner mit 100 PS, Ez 01/2012. Er hat noch immer die erste Batterie.

 

Start/Stop hat vielleicht in all der Zeit 3 Mal funktioniert. Meine Frau fährt halt sehr viel Kurzstrecke, 9km, und jedes Mal mit Klima und Sitzheizung an.

 

Nun sind wir nach 9 Tagen aus dem Urlaub wiedergekommen und der Wagen stand die ganze Zeit unbewegt.

 

Heute ist aufgefallen, dass die Front- und Heckscheibenheizung nicht mehr funktionieren. Die Beleuchtung der Taster geht auch nicht. Die Sicherungen sind in Ordnung. Die Relais weiss ich nicht, wie man die überprüfen kann.

 

Ich habe im Internet gelesen, dass diese beiden Funktionen bei einer schwachen Batterie als erste ohne Funktion sind.

 

Kann das sein, so dass ich eine neue Batterie brauche?

Das ist korrekt so. Bei diesem Fahrzeug ist am Minuspol ein BMS Sensor. Bei diesem System kann man die Heizbare Frontscheibe und Heckscheibe nicht einschalten wenn die Batterie schwach ist. Den Motor starten zu können hat Vorrang. Wenn die Batterie wieder genügend geladen wurde,geht es auch wieder mit der Heizung.

Ich bin verwirrt, warum hat unser Fiesta von 2016 in der höhsten Ausstattung mit dem selben Motor kein S/S ?

B-Max und Fiesta sind doch eigentlich bis auf die Karosserie identisch, oder war das ein mir nicht bekanntes Extra?

Also nach über 7,5 Jahren würd ich die Batterie schon prinzipiell tauschen.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 20. Oktober 2019 um 09:44:35 Uhr:

Ich bin verwirrt, warum hat unser Fiesta von 2016 in der höhsten Ausstattung mit dem selben Motor kein S/S ?

B-Max und Fiesta sind doch eigentlich bis auf die Karosserie identisch, oder war das ein mir nicht bekanntes Extra?

Die Stopp/Start Automatik ist Sonderausstattung. Nicht serienmäßig.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:25:48 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 20. Oktober 2019 um 09:44:35 Uhr:

Ich bin verwirrt, warum hat unser Fiesta von 2016 in der höhsten Ausstattung mit dem selben Motor kein S/S ?

B-Max und Fiesta sind doch eigentlich bis auf die Karosserie identisch, oder war das ein mir nicht bekanntes Extra?

Die Stopp/Start Automatik ist Sonderausstattung. Nicht serienmäßig.

Ich habe nochmal im Prospekt geschaut und festgestellt das es serienmäßig ist, aber es wohl bei Automatik gar nicht gab.

Ich habe Automatik und deshalb ist es bei mir anscheinend nicht anwesend.

Nicht serienmäßig. Mein 1.6 l Ecoboost im Fiesta ST hat auch keine Stopp-Start Automatik. :,-)

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 16:48

Kann ich im Boardcomputer irgendwo die Batteriespannung ablesen bzw diese mit einem Multimeter messen?

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:31:15 Uhr:

Nicht serienmäßig. Mein 1.6 l Ecoboost im Fiesta ST hat auch keine Stopp-Start Automatik. :,-)

Der ST steht nicht in meiner Liste, aber alle EcoBoost und verschiedene andere haben es.

 

IMG_20191020_185926.jpg
IMG_20191020_190029.jpg

Zitat:

@picotto schrieb am 20. Oktober 2019 um 18:48:33 Uhr:

Kann ich im Boardcomputer irgendwo die Batteriespannung ablesen bzw diese mit einem Multimeter messen?

Ja, Kombiinstrument Selbsttest ausführen, altbekannte Anleitung findest du hier oder mit Google Suche(Ford Kombiinstrument Selbsttest, Videosuche)

Mit Multimeter auch. Wird dir aber nicht viel nützen wenn du den Wert State of Charge im Motorsteuergerät/Karosseriesteuergerät nicht kennst. State of Charge (SOC) sollte man ablesen im Datalogger/Messwerteblock mit einem geeigneten Diagnosegerät. Zum Beispiel Ford IDS oder Forscan usw.

Der muss über 80% liegen.

Das Alter der Batterie in Tagen kann ebenfalls dort ausgelesen werden.

Ggf. Batterie erneuern und dann BMS Reset machen,Alter der Batterie auf Null Tage zurücksetzen.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 15:20

So, nach einer längeren Fahrt funktionieren beide Heizungen wieder. Zudem habe ich nach längerer Standzeit mal die Spannung anzeigen lassen. Diese beträgt 11.7 Volt.

 

Ich denke, ich werde mich mal um ne neue Batterie kümmern. Hatte diese im Blick:

 

https://m.pkwteile.de/varta/7623156

 

Die müsste richtig und vernünftig sein oder?

EFB Batterie, korrekt. Einbauen. Dann BMS Reset machen,um Alter der Batterie auf Null Tage zu setzen.

Zündung an, Taste Nebelschlussleuchte 5 Mal drücken. Dann Taste Warnblinkschalter mindestens 6 Mal drücken,so lange eben drücken bis im Kombiinstrument das rote Batteriesymbol 3 Mal blinkt.

Dann Feinkalibrierung des BMS, Fahrzeug für mindestens 3 Stunden mit Fernbedienung verschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. B-Max: Keine Scheibenheizung - Schwache Batterie?