1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O A5 Cabrio Türverkleidung Vibrationen

B&O A5 Cabrio Türverkleidung Vibrationen

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 20:48

Bei Kickbasslastiger Musik scheppert meine Türverkleidung vom ach so tollen B&O System.

Der Serviceberater meinte natürlich, da wäre nichts bekannt und Resonanzen sind auch normal und man hat probiert irgendetwas mit Filz zu unterlegen. Gibt es da von Audi evtltuell eine Maßnahme, die doch bekannt ist? Dann halt ich ihm die unter die Nase.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zu dem Thema findest du über die SuFu alles wissenswerte und mehr...

Oder direkt in meinem Blog hier auf MT ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...edergabe-ohne-schwaechen-t5211402.html

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 12:00

Da lese ich ständig von neuprogrammieren des Verstärkers oder do it yourself Maßnahmen, mein Auto ist aber fünf Monate alt, da sollte Audi ran. Gibt es bei Audi sowas wie ein Puma bei BMW. Oder schon eine bekannte Befund Nummer?

am 12. Oktober 2016 um 12:04

Na ja, das neuprogrammieren des Verstärkers behebt auch nicht dein Problem. Eher im Gegenteil. Denn wenn das für mehr Bass sorgt, werden die Türverkleidungen noch stärker vibrieren. Ich habe versucht die Türverkleidungen zu dämmen, aber mit mäßigem Erfolg. Da ist bei ein mechanisches Teil der Fensterhebermechanik welches klappert. Ich konnte keinen Weg finden dieses ruhig zu stellen.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 12:47

Schöner Schrott, den ich mir da besorgt hab. Hätte mal lieber das B&O weggelassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 12:24

Hat jemand die tpi Nummer, es soll was geben.

Zitat:

@martin_theone schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:24:21 Uhr:

gehe zu einem Car Hifi Laden, lasse Deine Türen fachmännisch mit Alubutyl o.ä. dämmen und dann ist Ruhe.

Ich habe es machen lassen, dauert 1,5 h für beide Türen incl. Ein -u. Ausbau der Türverkleidungen.

Zitat:

@hohirode schrieb am 24. Oktober 2016 um 11:33:56 Uhr:

Zitat:

gehe zu einem Car Hifi Laden, lasse Deine Türen fachmännisch mit Alubutyl o.ä. dämmen und dann ist Ruhe.

Ich habe es machen lassen, dauert 1,5 h für beide Türen incl. Ein -u. Ausbau der Türverkleidungen.

Wieviel hast du dafür bezahlt? Damit man mal ne Hausnummer hat. Ich selber möchte das nämlich nicht so gerne machen

Zitat:

@timCologne schrieb am 24. Oktober 2016 um 12:13:13 Uhr:

Zitat:

Wieviel hast du dafür bezahlt? Damit man mal ne Hausnummer hat. Ich selber möchte das nämlich nicht so gerne machen

das kann ich so nicht sagen, es war ein Komplettpaket...Dämmen, Einbau digitaler Soundprozessor von Audison, Einbau Alpine System SPC-100 Au in die Türen, hinten ein 2 Weg Focal System in die Seitenverkleidungen und in das vorhandene Subwoofergehäuse ( steckt ja hinter der Seitenverkleidung hinten Fahrerseite ) auch einen anderen Tieftöner. Das war ein voller Arbeitstag, welcher sich absolut gelohnt hat zu investieren ( ~ 1.900 Euro ). Ich war den ganzen Tag dabei.

Zum dämmen, das kann so wild nicht sein, in 1,5 h waren die Türen fix und fertig gedämmt und das bisschen Material ist ganz sicher auch nicht die Welt. Ich würde mal 150 Euro gesamt schätzen. Da vibriert nix mehr, da klappert nix mehr, was nicht mit Alubutyl ging, wurde mit so schwarzer elastischer Dichtmasse verklebt.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 11:22

Zitat:

Zitat:

Ich werde das ganze Audi überlassen, da mein Fahrzeug erst sechs Monate alt ist. Deswegen brauch ich ich eine tpi.

Zitat:

@martin_theone schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:22:21 Uhr:

Zitat:

Ich werde das ganze Audi überlassen, da mein Fahrzeug erst sechs Monate alt ist. Deswegen brauch ich ich eine tpi.

na dann...mein Auto war zum Einbau - bzw. Dämmzeitpunkt 3 Monate alt.

Und Audi und TPI..:eek:

Aus Erfahrung wird man ( i.d.F. Du ) klug ;)...Du wirst nach Ausführung der TPI - sofern es irgendwas in der Art dafür gibt - früher oder später die Türen doch dämmen gehen. Denn wenn Audi was macht, dann paar cm große Filzstückchen unter Kabel und Co. kleben. Klopf mal an Deine Tür von aussen.....Blech pures Blech....daran ändern auch paar Filzstückchen nichts.

Es gibt dazu eine TPI, die Nummer weiß ich aber nicht. War mit meinen alten A5 Coupé (Audi Sound System) bestimmt 3 mal bei Audi und es hat immer wieder angefangen zu klappern.

Die machen ausschließlich etwas mit Filz. Das ist Käse

Zitat:

@timCologne schrieb am 24. Oktober 2016 um 15:24:44 Uhr:

Es gibt dazu eine TPI, die Nummer weiß ich aber nicht. War mit meinen alten A5 Coupé (Audi Sound System) bestimmt 3 mal bei Audi und es hat immer wieder angefangen zu klappern.

Die machen ausschließlich etwas mit Filz. Das ist Käse

sag ich doch....;)....wer einmal das lose liegende Gewirr hinter der Türverkleidung gesehen hat, der weiß auch warum Filzstückchen Käse ist .

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:51

Ok, habt ihr das selbst bezahlt? Das werde ich sicher nicht, hab den Wagen noch max 1,5 Jahre und dann werde ich sicher keinen mehr nehmen sondern einen Mercedes oder BMW, da hätte man diese klappereien nach einem Aufenthalt im Griff. In meinem CLS Shooting Brake kann ich jetzt so weit aufdrehen, da kann ich im Audi nur von träumen.

PS: beim ersten Mal wurde auch noch mein Türgriff mit hebelwerkzeugen besädigt und keiner hat was gesagt.

Zitat:

@martin_theone schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:51:47 Uhr:

Ok, habt ihr das selbst bezahlt?

wie jetzt ?...ich bezahle meine Autos grundsätzlich selbst und den TPI Versuch habe ich gar nicht erst unternehmen lassen.

Und das das Audi Soundsystem ( genau wie das B/O) in Puncto Musik, insbesondere in Verbindung mit dem großen Navi, nix gescheites ist....das habe ich vorher gewusst und die knapp 2 tEuro für die Musikumrüstung schon vorher zur Seite gelegt ;)

Deine Antwort