ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. B&O Soundsystem und Tacho Selbsttest defekt?

B&O Soundsystem und Tacho Selbsttest defekt?

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. August 2014 um 19:47

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen S3 seit Montag und bin irgendwie nicht zu 100% zufrieden, evtl. habe ich auch einfach nur ne Macke. :D

Als erstes ist mir im Audi aufgefallen das der Tacho Selbsttest nicht immer ausgeführt wird, wenn ich den Wagen starte. Ist das Normal das er das so Sporadisch macht? Liegt das an den Drive select Einstellungen oder so?

Des weiteren ist mir bei dem B&O Soundsystem aufgefallen das bei recht vielen Liedern zusätzlich zum Lied ein Kratzgeräusch mit ertönt. Ganz schlimm ist es wenn ich Spotify via Bluetooth Audio höre.

Es klingt so als ob die Boxen einen weg haben. Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann weil es Laut Beifahrer aus jedem Lautsprecher kommt.

Ich habe diverse Gekaufte! Mp3 getestet und bei dem einen ist es weniger und bei dem anderen mehr ausgeprägt...

Mir ist klar das Mp3's stark komprimiert sind und es evtl. daran liegen kann. Aber ich wollte einfach mal fragen ob ihr ähnliche "hör-erfahrungen" gemacht habt.

Der sound ist mir extrem wichtig da darf nichts kratzen oder sonst was :D Deswegen habe ich ja auch das B&O bestellt.

 

Viele Grüße

Kev

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2014 um 6:46

Also ich habe bei mir im Audi Autohaus mal meine SD-Karte in einen anderen S3 mit B&O reingesteckt und bei jedem Lied trat das selbe "Problem" auf. Also denke ich das es an den Liedern direkt liegt. Dazu kommt das ich gelesen habe das " Lovers on the sun" gnadenlos übersteuert ist.

Zum Tacho Selbsttest kann ich nur sagen das ich es erstmal beobachten soll. Meistens tritt es direkt morgens nach aufschließen des Autos auf.

Ich halte euch auf dem laufenden :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. August 2014 um 19:57

Beides ist nicht normal. Habe keinerlei Klangprobleme mit B&O. Und das Zeigerwischen sollte bei jedem Start erfolgen.

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:58

Also meinst du direkt mal zur Werkstatt fahren?

Ich bin auch sehr empfindlich was schlechte Soundqualität betrifft. Den Unterschied zwischen Bluetooth und Audio ab Media Interface oder SD Karte kann ich meistens gut wahrnehmen. Ich verwende meistens iTunes Dateien (m4a), da ist die Qualität optimal.

Themenstarteram 20. August 2014 um 20:07

M4a Datein habe ich jetzt noch nicht getestet. Meistens gibt es bei Amazon ja nur mp3. Auch Wave habe ich noch nicht getestet. Werde ich morgen aber auch direkt mal machen.

Btw. Die höhen stehen bei mir auf 12 Uhr, der Subwoofer auf 3 Uhr und die Bässe auf 2 Uhr.

Tacho Selbsttest kommt bei mir immer.

Hab das B&O mit MMI Touch, einmal hatte ich digitale Verzerrungen bei der Widergabe von mp3 Dateien von der SD Karte. Klang so als hätte er eine falsche Samplingrate gewählt, es krächzte einfach, schwer zu beschreiben... Das ganze lies sich jedoch durch Wechseln der Quelle beheben. Seit dem ist es nie wieder aufgetreten.

Beim Streamen über Bluetooth werden die Dateien im Handy/Tablet decodiert und anschließend SBC codiert, also 2x Codierungsverluste. Im direkten Vergleich klingt die gleiche Datei über Bluetooth deutlich schlechter, Bässe sind schwammig, Höhen undefiniert, also einfach wie stark komprimiert aber eben nicht "krächzend".

Themenstarteram 21. August 2014 um 3:41

Kurzes Update:

Habe heute morgen das b&o mit einer m4a Datei von iTunes getestet und immer noch ein Kartzen. Besonders stark tritt es bei dem Lied "David guetta - lovers on the Sun" auf. Und dort Ziehmlich am Anfang.

Dann Schlüssel ins zündschloss (demnach kein keyless ??), schlüssel zum starten gedreht und kein Selbsttest! Und so langsam ärgert mich das wenn ich hier lese das es nur bei mir so ist :(

So viel Geld für nen Auto und dann funktioniert sowas nicht wie es soll :/

Werde dann wohl heut Nachmittag nach 4 Tagen Besitz des Autos zur Werkstatt fahren müssen :/

Zitat:

Original geschrieben von RaZZer04

Tacho Selbsttest kommt bei mir immer.

Nur der Vollständigkeit halber: Nicht ganz richtig. Die Inszenierung kommt nur bei Zündung an. Das heißt wenn man zuerst "nur" die Zündung an macht und später dann den Motor startet, wird die Inszenierung nicht mehr ausgeführt.

Macht man die Zündung aus und startet den Motor direkt, wird die Inszenierung auch wieder ausgeführt.

Themenstarteram 21. August 2014 um 6:43

Okay, aber selber nur bei Zündung gibt es keinen Ausschlag :(

Wenn du den Fehler reproduzieren kannst -> ab zum Partner

Themenstarteram 21. August 2014 um 7:09

Ist ja jedes mal so wenn ich Zündung betätige und anschließed starte. Mal passiert was und mal nicht. Werde direkt nach der Arbeit mal rum fahren.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von RaZZer04

Tacho Selbsttest kommt bei mir immer.

Nur der Vollständigkeit halber: Nicht ganz richtig. Die Inszenierung kommt nur bei Zündung an. Das heißt wenn man zuerst "nur" die Zündung an macht und später dann den Motor startet, wird die Inszenierung nicht mehr ausgeführt.

Macht man die Zündung aus und startet den Motor direkt, wird die Inszenierung auch wieder ausgeführt.

Mal eine etwas OT Frage hierzu:

seit dem die Zeigerinszenierung aktiviert ist habe ich den subjektiven Eindruck das der Wagen nicht so schnell wie gewohnt startet, sprich:

Schlüssel gedreht

Zeiger nach rechts

Zeiger nach links

gefühlte 2 Sekunden später gehts erst weiter und der Anlasser dreht sich

Kann aber auch nur Einbildung sein...

Christian

welchen Wagen hast du ? S3 ? 1.4 COD ? beim Diesel tipp ich mal auf ne Gedenksekunde vorglühen

ja Diesel

Nicht alle Lieder auf itunes oder aus Streaming angeboten haben eine gute Qualität, weil sie einfach schlecht aufgenommen wurden. Hatte den Fall nur bis jetzt bei meiner Anlage daheim. Dachte auch das die boxen kaputt wären, hat gekratzt. Bin dann zum Händler und meinte das es nur bei bestimmten Lieder ist. Wir haben die dann im Laden angehört das selbe Kratzen.

Teste doch mal genau diesen Titel in nem anderen audi oder daheim muss ja nicht b&o sein, wenn es da genau so schlecht anhört ist der Titel Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. B&O Soundsystem und Tacho Selbsttest defekt?