ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. B&O Subwoofer im Kofferraum - Akustikbeinträchtigungen?

B&O Subwoofer im Kofferraum - Akustikbeinträchtigungen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 7:48

Hallo Gemeinde,

ich habe vor, beim Q5-Kauf das Bang & Olufsen Sound System zu nehmen. Dessen Subwoofer befindet sich ja meines Wissens unter dem Gepäckraumboden.

Bin kein Akustikexperte, aber hat jemand Erfahrungen damit, ob eine zus. Gepäckraumschale die Akustik des Subwoofers dämpft bzw negativ beeinflusst?

LG Peter

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Peter,

egal ob mit oder ohne Gepäckraummatte oder -wanne: Der Subwoofer ist praktisch nicht wahrnehmbar. Wenn ich ihn abklemme, höre ich höchstens bei Disco-Lautstärke einen minimalen Unterschied. Dies wurde hier bereits diskutiert (-> SuFu).

Gruß vom Räuber

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Peter,

egal ob mit oder ohne Gepäckraummatte oder -wanne: Der Subwoofer ist praktisch nicht wahrnehmbar. Wenn ich ihn abklemme, höre ich höchstens bei Disco-Lautstärke einen minimalen Unterschied. Dies wurde hier bereits diskutiert (-> SuFu).

Gruß vom Räuber

am 26. Oktober 2012 um 8:50

Das kann ich absolut bestätigen, der Subwoofer ist praktisch unhörbar. Der Wanne steht also nichts im Wege!

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Hallo Peter,

egal ob mit oder ohne Gepäckraummatte oder -wanne: Der Subwoofer ist praktisch nicht wahrnehmbar. Wenn ich ihn abklemme, höre ich höchstens bei Disco-Lautstärke einen minimalen Unterschied. Dies wurde hier bereits diskutiert (-> SuFu).

Gruß vom Räuber

Hallo Räuber,

den Thread zur Subwooferthematik hatte ich gelesen, es gab allerdings sehr unterschiedliche Aussagen über dessen Beitrag zur Abrundung des B&O-Sounds.

Danke für deine Info

hi zusammen,

mein Gebrauchter hat auch das B&0 System drin. Auch ich merke nicht, dass sich da hinten überhaupt noch ein Subwoofer verbirgt. Würde den Aufpreis dafür selber nie hinlegen, aber der Schriftzug auf den Lautsprechern ist eben schon cool ;-)

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von pasqualito

hi zusammen,

mein Gebrauchter hat auch das B&0 System drin. Auch ich merke nicht, dass sich da hinten überhaupt noch ein Subwoofer verbirgt. Würde den Aufpreis dafür selber nie hinlegen, aber der Schriftzug auf den Lautsprechern ist eben schon cool ;-)

Nun besteht das B&O-System ja nicht nur aus dem Subwoofer ;-)

Ohne jetzt eine Fachdiskussion provozieren zu wollen... ein Subwoofer wird ja gerade dort verbaut, weil es in diesem Frequenzbereich keine Rolle spielt, wo das Ding liegt. Es geht eher um Grundschwingungen, die auf den Körper wirken, als um "hörbare" Tiefen. Es braucht auch etwas mehr Lautstärke, um den Unterschied wirklich zu erfahren... ansonsten reichen gute Tieftöner eigentlich aus...

...und ja, eine Schmutzwanne sollte keinen Unterschied machen (sofern sie nicht aufgrund der Vibrationen Zusatzgeräusche macht, aber da gibts noch andere Dinge im Auto, die leider mitschwingen), ist aber aufgrund der kleineren Grösse auch nicht sehr nützlich.

Hallo,

 

habe in meinem statt Wanne eine sehr dicke Wolldecke als Schondecke ausliegen, macht für den Klang und den Druck keinen Unterschied, ist aber auch keine Serien-Lösung mehr...;)

Dem normalen Sub wird jede zusätzliche Dämmung noch mehr Wirkung nehmen.

 

Ssa40155
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von grimey

Ohne jetzt eine Fachdiskussion provozieren zu wollen... ein Subwoofer wird ja gerade dort verbaut, weil es in diesem Frequenzbereich keine Rolle spielt, wo das Ding liegt. Es geht eher um Grundschwingungen, die auf den Körper wirken, als um "hörbare" Tiefen. Es braucht auch etwas mehr Lautstärke, um den Unterschied wirklich zu erfahren... ansonsten reichen gute Tieftöner eigentlich aus...

...und ja, eine Schmutzwanne sollte keinen Unterschied machen (sofern sie nicht aufgrund der Vibrationen Zusatzgeräusche macht, aber da gibts noch andere Dinge im Auto, die leider mitschwingen), ist aber aufgrund der kleineren Grösse auch nicht sehr nützlich.

Interpretiere ich richtig, dass Du dem Subwoofer aufgrund seiner Größe keine Bedeutung beim Gesamtklangbild der B&O beimisst?

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenfahrer

 

Interpretiere ich richtig, dass Du dem Subwoofer aufgrund seiner Größe keine Bedeutung beim Gesamtklangbild der B&O beimisst?

Nein, sorry... Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Der Subwoofer ist absolut angemessen und meiner Meinung nach sinnvoll. Die Schmutzwanne sollte keinen negativen Einfluss haben. Ich habe gemeint, dass die Wanne aber wegen des Subwoofers viel kleiner ausfällt und daher nicht mehr so nützlich ist.

Bin damit etwas vom Threat-Titel abgekommen, gebe ich zu:)

Also wie auch immer B&O kann schon was.

Ich habe mir beides im Q5 angehört mit und ohne.

Kurz ich habe es mitbestellt und bin der Meinung alles richtig gemacht zu haben.

Gruss

Der Klang ist definitiv gut - aber einen richtigen Bass gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kuh_5

(...) einen richtigen Bass gibt es nicht.

Quatsch. Hier wackeln im Q5 die Scheiben durch den Subwoofer.

Einen richtigen Bass gibts wirklich nicht;) 

Zitat:

Original geschrieben von kuh_5

Der Klang ist definitiv gut - aber einen richtigen Bass gibt es nicht.

Was mir aufgefallen ist,das wenn ich Musik von der SD Karte höre deutlich mehr Bumms da ist als vom Radio.

Die Musik kann lauter gehört werden und der Klang und Bass kommen viel besser rüber.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. B&O Subwoofer im Kofferraum - Akustikbeinträchtigungen?