ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. B&O Subwoofer ohne Funktion und wo befindet sich der Standard Subwoofer im Q5

B&O Subwoofer ohne Funktion und wo befindet sich der Standard Subwoofer im Q5

Audi Q5 8R, Audi Q5
Themenstarteram 3. März 2009 um 22:42

HALLO

ich habe eine B&O mit tv und dab.

nun habe ich festgestellt das der woofer in der reserverad mulde, mehr oder weniger ohne funktion ist.

klang der anlage ist da bass auch (kommt von den 16er in den türen).

habe den stecker am reserverad abgezogen und es ist mit oder ohne woofer kein unterschied zu hören.

der nette meister konnte auch keinen unterschied erkennen,und hat sich ein vergleichs fahrzeug bestellt.

und rücksprache mit audi gehalten.

antw. dies ist stand der dienge.

wer eine B&O anlage hat kann es ja testen, und stellt fest das er

3-4 kg spazieren fährt die er nicht braucht,aber

was er aber bezahlt hat.

mfg

oprimito

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2009 um 13:37

Hallo Zusammen!

Habe fahre nun fast 4 Wochen meinen Q5 und bin von Anfang an enttäuscht von dem Sound der B&O Anlage. Habe in den vergangenen 6 Jahren A6 mit Bose Sound System gefahren und war mit dem Sound doch ziemlich zufrieden. Beim Q5 fehlt mir bei moderateren Lautstärken der räumliche Klang. Aus der vorderen Türlautsprechern kommt nur ein kaum wahrnehmbarer Bass. Der Mittel- und Hochtonbereich wird von den Lautsprechern im Amaturenbrett und in der A-Säule abgedeckt. Für mich hört sich das Klangbild bei Lautstärken von 30-50% des Maximalwertes eher an wie ein altes Küchenradio. Für ein Auto aus dem Premiumsegment ist das eine peinliche Leistung der Entwickler. Habe mich letzte Woche bei einem Werkstattaufenthalt beschwert. Dies scheint aber kein Problem mit meiner Anlage zu sein, denn ich habe den Sound in einem anderen Q5 überprüft. Zum Vergleich habe ich mir den Sound in einem Q5 mit ASS angehört. Hier kann man bei niedrigeren Lautstärken deutlich mehr Sound aus den seitlichen Lautsprechern vernehemen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir das günstigere System bestellt. Der Händler hat mir zugesagt an Audi eine Meldung zu machen. Habe selbst bei Audi angerufen und das Problem geschildert - bin mal gespannt ob sich jemand darum kümmert. Werde nun noch versuchen bei B&O anzuklopfen und versuchen an weitere Infos zu kommen. Sobald es etwas neues gibt werde ich mich wieder melden. Bis dahin fahre ich lieber ohne B&O Sound im Auto und lausche der Arbeit des Motors. Falls ich doch mal anständig Musik hören will werde ich meinen IPod in Gang setzen oder nehme unser Küchenradio mit :D

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Ist bei dem Audi Sound System genauso. Ich habe den Meister ins Auto gesetzt und mit Dave Gahan einen Blindtest gemacht. Der Meister konnte nicht einmal sagen, ob der Bass jetzt auf Minimum oder Maximum gedreht war. Der hör- und fühlbare Bass kommt ausschließlich aus den großen Seitenlautsprechern der Türen. Leider sind diese nur begrenzt belastbar. Mit anderen Worten: selbst mit moderaten Lautstärken mekrt man bei bei tief abgemischter Musik, dass den Membranen langsam die Kraft ausgeht.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Ist bei dem Audi Sound System genauso. Ich habe den Meister ins Auto gesetzt und mit Dave Gahan einen Blindtest gemacht. Der Meister konnte nicht einmal sagen, ob der Bass jetzt auf Minimum oder Maximum gedreht war. Der hör- und fühlbare Bass kommt ausschließlich aus den großen Seitenlautsprechern der Türen. Leider sind diese nur begrenzt belastbar. Mit anderen Worten: selbst mit moderaten Lautstärken mekrt man bei bei tief abgemischter Musik, dass den Membranen langsam die Kraft ausgeht.

Exakt das stelle ich beim B&O auch fest. :mad: Werde wohl mal probehalber den Alibi-Sub ab- und einen vernünftigen aktiven Sub anklemmen lassen.

Jörg

am 4. März 2009 um 8:14

Hallo zusammen,

 

da ich auch das B&O bestellt habe, mein Frage dazu: Wird Audi was dazu unternehmen (was sagt der Händler?) oder ist das einfach eine verarsche von Audi und fertig?

 

Gruß

cingo

Hoffe das dies nicht bei anderen Fraktionen gelsen wird. Aber wenn man (wie ich) kein Ersatzrad hat, erhöht sich ja wieder der Laderaum im Ladeboden, durch ausgebauten Subwoofer, so daß die von audi optimistisch angepeilten Kofferraummaße dann vielleicht doch irgendwann Wahrheit werden (ja: mit vorgeschobener Rückbank plus). :p

 

Gruß

 

Stefan

(noch 32 STunden)

Zitat:

Original geschrieben von cingo

Hallo zusammen,

da ich auch das B&O bestellt habe, mein Frage dazu: Wird Audi was dazu unternehmen (was sagt der Händler?) oder ist das einfach eine verarsche von Audi und fertig?

Gruß

cingo

Nicht "Verarsche", das lässt sich nicht gut verkaufen. Bei AUDI nennt man das "Vorsprung durch Technik". Anders ausgedrückt: machs so kompliziert wie möglich, klingt gut und es merkt eh keiner (siehe auch: Energierückgewinnung beim Bremsen, etc.).

Gruß

Mike

Hat mal jemand bei basslastiger Musik die Hand auf den Sub gehalten ob er nicht doch vibriert? Und, wie ich schonmal geschrieben hab, was ist mit der Fahrgeräuschkompensation? Evtl. springt der Sub auch erst bei einer gewissen Lautstärke im Innenraum an - auch das lässt sich vermutlich nur mit 2 Mann während der Fahrt testen. Ich würds machen, würde leider nur noch bis September dauern :)

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Hat mal jemand bei basslastiger Musik die Hand auf den Sub gehalten ob er nicht doch vibriert? Und, wie ich schonmal geschrieben hab, was ist mit der Fahrgeräuschkompensation? Evtl. springt der Sub auch erst bei einer gewissen Lautstärke im Innenraum an - auch das lässt sich vermutlich nur mit 2 Mann während der Fahrt testen. Ich würds machen, würde leider nur noch bis September dauern :)

Habe ich alles schon getestet. Wenn man den Kopf in den Kofferraum steckt oder die Hand auf den Subwoofer legt, hört bzw. fühlt man, dass der Woofer arbeitet. Allerdings ist die Basswiedergabe so schwach, dass man aus dem Fahrgastraum keinen Unterschied zwischen Min/Max-Einstellung hören kann.

Normalerweise übernimmt ein Woofer komplett den Frequenzbereich unterhalb einer bestimmten Trennfrequenz (üblicherweise 80-100Hz) und die übrigen Boxen kümmern sich ausschließlich um die darüberliegenden Frequenzen. Bei dem ASS hört man leider eindeutig, dass die vorderen Lautsprecher das gesamte Frequenzspektrum abbilden und der Woofer nur unterstützend dazu kommt. Für ein normales Heimkino ist das ein No-Go, da dies das Klangbild verwaschen würde. Im Audi Q5 ist dies zwingend nötig, weil der Woofer zu schwach ist und ohne die seitlichen Lautsprecher quasi kaum noch Bassdruck entstehen würde.

Jeder der schonmal einen aktiven Subwoofer im Auto oder im Heimkino erlebt hat, wird böse enttäuscht sein. Ich selber habe einen Nubert AW-1000 zu Hause und aus den Stereoboxen kommt kein Basspiep mehr raus. Dafür reißt einen der Woofer von den Füßen. Das was da in der kleinen Kuh verbaut wurde ist einfach nur peinlich.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

 

Jeder der schonmal einen aktiven Subwoofer im Auto oder im Heimkino erlebt hat, wird böse enttäuscht sein. Ich selber habe einen Nubert AW-1000 zu Hause und aus den Stereoboxen kommt kein Basspiep mehr raus. Dafür reißt einen der Woofer von den Füßen. Das was da in der kleinen Kuh verbaut wurde ist einfach nur peinlich.

Oh, da schwant mir Übles.. da auch ich Heimkino verwöhnt bin (HECO Sub 25A) und bisher nur gutes über das von mir bestellte B&O gelesen habe. Kennt Audi das Problem überhaupt?

Zur Not wird halt ein "richtiger" Subwoofer drangehangen... ;)

am 4. März 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Zur Not wird halt ein "richtiger" Subwoofer drangehangen... ;)

Den muss man aber

 

1. Nochmal extra kaufen obwohl man ja schon einen "hat"!!

2. Dieser muss in die Mulde passen

3. Von den Anschlüssen her stimmen, vorallem wenn man keine Ahnung davon hat ist das sicherlich schwerr zu verstehen.

Ein Auto-Sub wird ja so wie ein Heimkino-Sub funktionieren. D.h. Strom und ein Monosignal.

Kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

am 4. März 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Hat mal jemand bei basslastiger Musik die Hand auf den Sub gehalten ob er nicht doch vibriert? Und, wie ich schonmal geschrieben hab, was ist mit der Fahrgeräuschkompensation? Evtl. springt der Sub auch erst bei einer gewissen Lautstärke im Innenraum an - auch das lässt sich vermutlich nur mit 2 Mann während der Fahrt testen. Ich würds machen, würde leider nur noch bis September dauern :)

Hallo Flibbi,

ich habe während der Fahrt noch mal zugehört - bei höheren Fahrgeräuschen scheinen die Bässe deutlicher zu werden. Auch wenn die Anlage auf 3/4 Lautstärke läuft, merkt man schon ein wenig mehr, daß der Subwoofer vorhanden ist. Aber lange hält man das eh nicht aus.(ich nicht)

Nun habe ich gelesen , daß es aktive und passive Subwoofer gibt, wobei letztere in Fahrzeuge eingebaut werden, die anderen in der Heimanlage.

Könnte es damit zu tun haben.???

Gruß

hanon

ich kenne das auch von einem andern auto. ich denke audi will den sub bewusst nur dezent einsetzten, denn es gibt nichts schlimmeres als das image einer dröhnenden tuner-schüssel. falls er tatsächlich überhaupt keine schwingung von sich gibt ist es natürlich ein technischer vorsprung fehler .

Wenn Audi kein Tuner-Image für seine Q5-Kunden will kann ich das verstehen, aber nicht akzeptieren. Das System kostet nun einmal keine 2,90 € und wer Premium will muss Premium bezahlen. Allerdings sollte Audi dann auch Premium liefern und keinen abgespeckten Bass. Hat sich schon einmal jemand mit B&O darüber diskutiert? Vielleicht weiß dort jemand wie der entsprechende Bass erzeugt werden kann, zumindest waren die an der Entwicklung für den Fahrzeugsound beteiligt.

Grüße, Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. B&O Subwoofer ohne Funktion und wo befindet sich der Standard Subwoofer im Q5