ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B&O : Vibrationen bei tiefen Tönen

B&O : Vibrationen bei tiefen Tönen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 7:10

Moin allerseits

Der Sound der B&O empfände ich persönlich als stimmig, wären da nicht die manchmal bei tiefen Tönen auftretenden Vibrationen in der Beifahrertür.

Da ich nicht einfach zum :D fahren und mir das ganze Auto zerlegen lassen möchte, würde ich die Quelle dieser Vibrationen gerne lokalisieren.

Dazu braucht es einen langen kontinuierlichen tiefen Ton.

Ich habe mir im Netz bereits die Augen wund gesucht und trete deshalb mit einer etwas merkwürdigen Frage an euch:

Weiss jemand, wo man einen langen kontinuierlichen tiefen Ton hernimmt :confused:

 

Danke

jamarico

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

Weiss jemand, wo man einen langen kontinuierlichen tiefen Ton hernimmt :confused:

Moin, sowas gibt es zB bei Michael "Bink" Knowles.

Da ich mit dem Gedanken spiele das B&O in meinem 8K zu ordern würde mich ja mal interessieren wie schlimm das ist, vor allem der Log Sweep zeigt viele Schwächen auch besserer Anlagen. Könntest Du das mal ausprobieren? Falls Du das MP3 kodieren willst, nimm mindestens 190kbit.

am 25. Februar 2009 um 9:09

es gibt im Fachhandel CD`s mit Geräuschen. Diese sind speziell zum testen für Lautsprecher im High-End Bereich gedacht.

Ich würde an Deiner Stelle mal dort nachfragen wo auch solch etwas hochwertigere Boxen verkauft werden. Die dürften sowas haben.

Ich weiß auch das solche Test-CD`s mal in der ein oder anderen HIFI-Zeitschrift als Anlage beigefügt sind.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:03

Vielen Dank für die nützlichen Infos.

Ich habe mir den log sweep und andere Töne niedriger Frequenzen auf eine CD gebrannt.

Bei Gelegenheit werde ich testen und hoffe, der Störquelle auf die Schliche zu kommen.

Bericht folgt.....

 

Grüsse

jamarico

Hi!

Ich habe solche Test Cd´s. Waren mal in diversen Audio Zeitungen! Habe es gerade getestet. Nada, Niente! Nur wenn ich den Bass auf voll Anschlag setze überschlägt es... (ist aber normal).

Habe aber kein Problem mit Brummen/ Scheppern oder Dröhnen. Das B&O ist klingt besser als das 8 Jahre alte Bose (hat Vater in Mercerdes) und mein ehemaliges Harman Kardon im E46 BMW. Daumen Hoch...

 

Roger

Hi

ich habe ebenfalls das Brummen an der Beifahrerseite bei Bässen. Dachte zuerst es wäre die Box selber, war es aber nicht. Ich meine das ist das Seitenfach selber was so vibriert, nur komischerweise das auf der Fahrerseite nichts ist. Außer der kleine Lautsprecher oben an der Türe fängt auch schon an zu vibrieren.

Wenn du was näheres raus bekommen hast sag bescheid. Ich wollt am WE eh mal zum :) für en Termin, dann sollen die gleich mit nachschauen.

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:10

Hi

Mit den entsprechenden Soundfiles habe ich den"Vibrationsherd" lokalisieren können.

Bei mir ist es die Kunststoffabdeckung des Tieftonlautsprechers in der Beifahrertür.

Drückt man leicht dagegen, sind die Vibrationen weg.

Hat jemand eine Ahnung, was der :D wohl unternehmen würde, um dieses Vibrationen zu beseitigen?

a) gar nix...dies sei Stand der Technik?

b) Schnittstelle Lautsprecherabdeckung - Türverkleidung mit Silikon (o.ä) einschmieren?

c)...

 

Würdet Ihr selber versuchen, die Vibrationen zu beseitigen? Hab irgendwie Stress davor, dass das Ganze nach der Behandlung durch den Freundlichen noch schlimmer wird.

 

Danke und Grüsse

jamarico

Servus.

In den Baumarkt gehen, selbstklebendes Fensterdicht Band Tesa, Repac (Schaumstoff in 5 - 10mm breite) kaufen, kostet 2 - 3 Euro und das dorthinkleben wo es muss, um es ruhig zustellen.

Der freundliche, macht es nicht anders... evtl. eher schlechter mit nem Stück Bierdeckel oder so... Looool.

So long

 

Rog.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Servus.

In den Baumarkt gehen, selbstklebendes Fensterdicht Band Tesa, Repac (Schaumstoff in 5 - 10mm breite) kaufen, kostet 2 - 3 Euro und das dorthinkleben wo es muss, um es ruhig zustellen.

Der freundliche, macht es nicht anders... evtl. eher schlechter mit nem Stück Bierdeckel oder so... Looool.

So long

 

Rog.

....Ich hab noch selbstklebendes EPDM Tape rumliegen, welches ich bereits bei meinem Motorrad Cockpit erfolgreich gegen lästige Vibrationen eingesetzt habe. Dies würde sich bestimmt gut eignen.

Doch meine Sorge gilt dem Entfernen dieser Kunststoffabdeckung, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Die sind bestimmt geclipst....

Hast Du vielleicht eine Empfehlung. wie man diese Abdeckung besonders schonend entfernen kann?....mit einem Werkzeug (Schraubendreher) in den Spalt und dann irgendwie aushebeln?

Danke Dir...

Grüsse

jamarico

was breitereswäre besser, schraubendreher macht imho zu viel druck auf zu wenig fläche.

da könnten hässliche spuren bleiben

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Servus.

 

In den Baumarkt gehen, selbstklebendes Fensterdicht Band Tesa, Repac (Schaumstoff in 5 - 10mm breite) kaufen, kostet 2 - 3 Euro und das dorthinkleben wo es muss, um es ruhig zustellen.

 

Der freundliche, macht es nicht anders... evtl. eher schlechter mit nem Stück Bierdeckel oder so... Looool.

 

So long

 

 

Rog.

na klar, da fährt jetzt er also  zum baumarkt, holt sich fensterdichtband, um die virbartionsstelle an seinem fast neuen a4 zu beseitigen?

 

cooler lösungsvorschlag von dir, weiter so... oje!

War heut morgen beim :) der hat sich die ganzen Sachen aufgeschrieben und ruft mich nächste Woche an. Weil mein Audi-Meister nicht da war hat er das gemacht.

Hab ja auch noch soen quitschen aus der Lüftung, als würde ne CD da drinne laufen, er sagt zu mir das wäre normal der Golf V hätte das auch gehabt. Meine Antwort und die des Verkäufers meines Wagens " Das ist kein Golf sonder en Audi!" Sollen die sich da en Kopf machen wie die das lösen, ich bin dann nur der Kunde der meckert. Sollen die abkleben, von mir aus neue Verkleidung. Nur wenn man ein Soundsystem für soen Fzg anbietet sollte da nichts klappern, egal bei welchen Bässen.

Gruß

Heut Mittag rief mich der super :) an. Montag & Dienstag ist er in der Werkstatt. Immer diese erzählerei an andere Meister, weil der eine Krank ist.

Da die Box schonmal geprüft wurde ( Fehlerspeicher auslesen) weiß er nicht ob man da was machen kann an dem vibrieren. Muß man mal schauen, vielleicht Stand der Technik, diese Aussagen hab ich jetzt eh gefressen. Dementsprechend ging ich auch leicht hoch am Telefon. Bin mal gespannt was die in der Lüftung finden, weil die so quietsch, vielleicht auch stand der Technik. Naja halt der Vorsprung durch Technik. Das sind so kleinigkeiten die mich nerven, bin sonst super zufrieden, nur halt diese kleinen Sachen und dann solche Aussagen.

Na gut nächste Woche abwarten, hab jetzt genung Luft raus gelassen.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2009 um 17:08

Nabend

Ich hab die Vibrationen einigermassen wegbekommen:

Vorsichtig die Lautsprecherabdeckung entfernen (hat ca. 7-8 Clips), dann der umlaufende Steg, welcher an der Türe aufliegt, mit 2mm EPDM Folie (selbstklebend) ausgerüstet und wieder auf die Türe geclipst.

Bei ganz extremen Bässen entstehen noch geringfügige Vibrationen im Bereich des Handgriffes, mit welchem man die Türe aufmacht oder zuzieht.

 

...also, nicht lockerlassen :)

 

jamarico

Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B&O : Vibrationen bei tiefen Tönen