- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- B&W Lautsprecherabdeckung macht Geräusche
B&W Lautsprecherabdeckung macht Geräusche
Gebeutelt von den Verarbeitungsmängeln des Vorgängermodells war ich wirklich glücklich, als mein neuer XC60 2 endlich frei von Klappern und Knarzgeräuschen war. Nun, nach einem halben Jahr, geht es aber auch hier los: Neuerdings klirren die silbernen Lautsprecherabdeckungen der B&W Anlage (in den beiden vorderen Türen). Bei Bässen scheppern die Blenden deutlich lauter als die Musik, und zwar schon bei mittlerer Lautstärke. Je nach Fahrbahnbelag ist das Scheppern auch während der Fahrt kontinuierlich zu hören - bei Unebenheiten sowieso - auch wenn die Musik aus ist. Am stärksten nervt es bei Hörbüchern, weil die meist männlichen Sprecher die Abdeckungen ständig klirren lassen.
Das Eigenartige ist, dass die Blenden äußerlich betrachtet absolut fest sitzen. Es gibt definitiv eine Temperaturabhängigkeit: bei warmem Auto ist es deutlich schlimmer.
Mein Freundlicher sagt das Problem ist bekannt, und es gibt auch eine offizielle Abhilfe von Volvo dagegen. Es wurden diverse Teile der Türverkleidung ausgetauscht, allerdings, und das ist mein Problem: mit genau 0 Erfolg. Die Reparatur hat absolut nichts gebracht.
Das Geräusch lässt sich eliminieren wenn man nur ganz leicht mit dem Finger gegen die Lautsprecherabdeckung drückt. Dann ist sofort Ruhe.
Irgendjemand Erfahrung mit der Problematik?
Beste Antwort im Thema
Das kannst Du selber schnell beheben, wenn Du es willst (Garantie).
Die Gitter sind nur von kleinen Blechnasen gehalten, die würde ich mal nachziehen und ein wenig biegen. Geht fix und dabei kannst Du auch gleich noch die Schrauben der Speaker nachziehen. Dann sollte da Ruhe sein. Sollte aber auch ein Mechatroniker im Autohaus schaffen.
Ich habe die Nasen bereits beim Verbau schon nachgedrückt, waren mit 90Grad Winkel nicht so ganz Vertrauend erweckend befestigt.
Die obere Abdeckung auf dem Bild ist von B&W.
Ähnliche Themen
143 Antworten
Hallo @Düsenpumpe ehrlich, das ist Filigranarbeit und nichts für einen unter Zeitdruck stehenden Mechatroniker. Oder man sollte den sehr gut kennen.
Ich denke, dass man das mit sehr dünnen, selbstklebenden Schaumstoffstreifen lösen kann. Zumal ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass die Türverkleidungen sich leicht abnehmen lassen. Die Lautsprecherblenden lassen sich nur bei abgenommener Türverkleidung demontieren.
Bei meiner B & W Anlage klappert noch nichts, aber sollte es anfangen, werde ich es allein machen, weil ich viel zu viel "Angst" hätte, nachher andere Sorgen zu haben. . .
Das kannst Du selber schnell beheben, wenn Du es willst (Garantie).
Die Gitter sind nur von kleinen Blechnasen gehalten, die würde ich mal nachziehen und ein wenig biegen. Geht fix und dabei kannst Du auch gleich noch die Schrauben der Speaker nachziehen. Dann sollte da Ruhe sein. Sollte aber auch ein Mechatroniker im Autohaus schaffen.
Ich habe die Nasen bereits beim Verbau schon nachgedrückt, waren mit 90Grad Winkel nicht so ganz Vertrauend erweckend befestigt.
Die obere Abdeckung auf dem Bild ist von B&W.
Hallo @sotuba Danke, sehr gut, mit Foto ! Ganz schön einfach für diese Preisklasse. Das sollte nicht so primitiv sein. Aber es lässt sich natürlich abstellen, mich stören allerdings die Nasen, die nicht unbegrenzt biegbar sind . . .
Sehr ungern würde ich die Nasen aufbiegen, um etwas unterzulegen. Nur nachbiegen wird keine Dauerlösung sein, weil sich das Metall bei hohen Temperaturen immer mehr ausdehnen wird, als Kunststoff und dann wird es wieder locker. Notfalls setze ich da ganz kleine Klebepunkte, oder unter die Nasen etwas Schaumstoff und dann noch etwas nachbiegen . . .
Hallo @manne XX-77, bei Dir klappert doch noch gar nichts ?!
Das Geld ging halt für die Lautsprecher drauf, da brauchte der Controller eine günstige Lösung für die Gitter.
Zumindest haben die B&W Lautsprecher an der Vorderseite Schaumstoff. Da ist bei den Standard Lautsprechern nichts, haben aber auch mehr Abstand und brüllen danit eher in die Tür. Wenn man es für immer lösen will, Klammern aufbiegen und Gitter am Rand verkelben. Bis jetzt klappert bei mir aber auch nix, liegt bei Verstärker von HP ja auch weniger Leistung an.
Ich würde es an Stelle von @Düsenpumpe aber zwecks Garantie von der Werkstatt lösen lassen. Sollen sie als Beweis ein Foto von hinten machen. Sonst wird da nur 1x draußen drauf gedrückt.
Hallo @sotuba stimmt, bei mir klappert noch nichts, aber nachdem ich gesehen habe, wie primitiv das verarbeitet ist, wird es sicher mal anfangen. Es kommt halt auf den Einsatz an und ob das gute Stück viel in der Sonne steht. Bei mir ist alles dabei, Sonne, Kälte, ab jetzt bei jedem Wetter. . .
Danke euch! Ich werde mit der Info noch mal zum Händler gehen. Das sollte wirklich ein lösbares Problem sein. Die Tatsache, dass die Geräusche stark temperaturabhängig sind, weist in der Tat darauf hin, dass hier zwei unterschiedliche Materialien (Metall und Plastik) mangelhaft aneinander befestigt sind. Nach dem Foto oben wundert mich nichts mehr.
An alle die es ausprobieren wollen: „With or Wihout You“ von U2 ist so ein Song, der die Gitter klirren lässt. Gleich am Anfang nach den ersten paar Takten, wenn der Bass einsetzt. Bei warmem Innenraum reicht 1/3 Lautstärke um die Gitter in Bewegung zu versetzen.
Morgen, auch ich hatte ein klirren bei starken Bässen, allerdings kam das von der Sonnendachblende.Wenn diese eingerastet war,hat diese aufgrund eines Spalt angefangen zu vibrieren.Nachstellen hat nichts gebracht,Ergo hat Volvo das tauschen müssen und das Autohaus hat den kompletten Bestand mit der Kombi B&W+Sonnendach geprüft, schien aber ein Einzelfehler gewesen zu sein.
Gruß, 44339 Dortmund
Ich habe das Geräusch während der Musikwiedergabe mit dem Smartphone aufgenommen. Hört euch das bitte mal an und sagt mir, dass das nicht normal ist.
Wie gesagt tritt es teilweise auch spontan während der Fahrt auf (mindestens genauso laut), ohne dass Musik läuft. Mein Händler ist nach dem zweitem fehlgeschlagenen Reparaturversuch nun völlig ratlos und wird nun mit Volvo in Kontakt treten wegen der Problematik. Mal sehen was dabei heraus kommt.
Hattest du ihm obigen Bilder zukommen lassen?
Ich höre da nichts Schlimmes, aber auch kein Sounderlebnis. Macht sich aber wohl über Notebooklautsprecher auch nicht so doll.
Ich habe ja meine originalen gegen B&W getauscht, da klang eine Seite auch gar nicht gut und machte seltsame Geräusche. Erst Frust und Verkleidung noch mal ab, da klemmte auf der Rückseite einfach eine Schraube zwischen Kalotte und Magnet. Hab ich auch erst nicht gesehen, muss man definitiv nach suchen. War wohl bei der Demontage vom Magneten angezogen worde und einfach dort hängen gelassen.
Wenn am Band da eine Schraube mal wegrutscht, wird sicher auch nur eine neue Schraube genommen und nicht erst 1h gesucht. Der Magnet beim B&W ist auch recht stark.
Ja. Aber er sagt er muss zuerst die offiziellen Abhilfemaßnahmen von Volvo abarbeiten. Das Problem ist bei Volvo ja bekannt. Im Internet gibt es diverse ähnliche Beschwerden auch in der 90er Serie. Aber immer nur beim B&W System, und immer das Metallgitter. Z.B.:
http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...(Bowers-amp-Wilkins-System)
http://forums.swedespeed.com/showthread.php?534426-Rattles
http://forums.swedespeed.com/showthread.php?445433-I-Figured-it-Out!-(now-some-opinions-)
Es ist zum Verzweifeln. Ich wüsste auch nicht, wie man das ohne ein vernünftig gearbeitetes Ersatzteil jemals in Griff bekommen könnte. Die Konstruktion mit den Klemmen ist einfach so dürftig, dass selbst ein Kompletttausch der ganzen Teile ziemlich sicher keine anhaltende Besserung bringen würde. Damit leben will ich aber auch nicht, denn es klirrt je nach Bodenbelag auch permanent und penetrant während der Fahrt, auch wenn die Musik aus ist. Schaltet man dann noch Musik in mittlerer Lautstärke dazu, klingt es, als würde gleich etwas auseinander fallen.
Hier noch mal eine Audioaufnahme von heute auf der Autobahn. Nein, es hat NICHT geregnet. Was sich da wie Regen anhört ist das permanente Klirren aus dem Lautsprecher.
Wenn es eben wirklich die Klammern sind, dann soll der da einen kleinen Punkt Sikaflex oder Karosseriekleber drauf machen und das Thema ist für immer erledigt.
Was nützt einem die offizielle Lösung von Volvo, wenn die nicht verfügbar ist. Kann er ja später immer noch einbauen.
Ich habe nächste Woche wieder einen Termin. Dann werden wir weitere Schritte besprechen.