ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. B&W Premium Audio - absolut top für Audiophile

B&W Premium Audio - absolut top für Audiophile

Volvo XC60 U
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 2:45

Hallo liebe audiophile Gemeinde,

Ich möchte gerne mal ein ausdrückliches Lob für ein fantastisches, herausragendes Feature von Volvo aussprechen. Jeden Tag bin ich aufs Neue begeistert von der Klang Qualität der B&W Anlage. Ja, sie kostet halt was, aber sie ist jeden einzelnen Cent wert. Habe eine SSD mit einigen tausend Flac Dateien, davon hunderte in Master Studio Qualität, und beim Abspielen befinde ich mich immer wieder in einer Zen Phase ??.

Ja, man muss über Playlists ansteuern was aber sehr leicht über JRiver Media Center geht. Ja, auch abgeschaltetes Gracenote ist ein Ärgernis, aber die Klangqualität toppt einfach alles. Zuhause habe ich Linn und bin wirklich verwöhnt, und im Auto dann bei FLAC die Konzerthalle Einstellung, dann gibt es nur noch ein breites Grinsen.

Spotify klingt auch hervorragend. Radio, wird aber über die Studioeinstellung abgespielt.

Stau? , ich grinse nur noch. Wie gesagt, toppt alles was ich bisher hatte, ob Meridian (2k teurer) oder andere.

Beste Antwort im Thema

Aber das vereinzelte Problem eines klirrenden Lautsprechers in einem Auto ist evtl. nicht in jedem Thread zur Anlage aller Autos zu verallgemeinern, so ärgerlich das ist.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Juni 2018 um 5:50

Stimme ich dir zu. Das B&W ist wohl so ziemlich das beste, was es derzeit in einem PKW zu kaufen gibt.

Ich kämpfe aber immer noch mit dem Problem der klirrenden Lautsprecherabdeckungen, welches das System für mich derzeit unbenutzbar macht. Bei jedem Basston – auch bei mittlerer oder gar niedriger Lautstärke – klirren die Lautsprechereinfassungen in Fahrer- und Beifahrertür so laut, dass jeglicher Musikgenuss im Keim erstickt wird.

Mein Freundlicher meinte gar, dass die Lautsprecher defekt seien, so schlimm wie sich das anhört. Da das Geräusch aber bei leichtem Druck gegen die Metallblenden über den Lautsprechern sofort verschwindet, wurde schnell klar, dass es ein Verarbeitungsmangel ist. Das Problem ist weit verbreitet, und fiel mitunter sogar schon in Tests auf (z.B. http://www.alphr.com/.../...review-volvos-compact-suv-is-simply-superb).

Siehe auch hier: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Oder hier (in diesem Fall XC90 – von dem hat der XC60 das Problem geerbt): http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Hier: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Google hat noch mehr im Angebot.

Das Problem scheint bei ganz neuen Fahrzeugen erst einmal nicht aufzutreten. Es kommt erst nach einigen Monaten. Mein Freundlicher meint, es kommt daher, dass die verwendeten Materialien unterschiedlich auf Temperaturunterschiede reagieren und die zusammengesteckten Teile deshalb mit der Zeit immer lockerer werden. Bei mir dauerte es rund 6 Monate bis das Problem zuerst leicht begann, dann ab sehr schnell immer schlimmer wurde. Ich bin immer noch in Verhandlung mit dem Händler, weil es nun nach dem fünften Reparaturversuch immer noch nicht besser ist. Letzter Versuch ist jetzt, die B&W Blenden durch die (optisch weniger ansprechenden) Standardblenden des "normalen" Soundsystems zu ersetzen. Diese sind von dem Problem angeblich nicht betroffen, weil sie eben nicht das metallene Gitter haben. Wenn das nichts bringt, wird das Auto wohl gewandelt werden müssen (Rücktritt vom Kaufvertrag), denn so macht Musikhören absolut keinen Spaß und das viele Geld für das B&W System ist nicht nur rausgeschmissen, sondern sogar kontraproduktiv angelegt.

Hilflosigkeit führt dazu mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Aber vorweg: Die B&W Anlage ist wirklich top top top! :D

@düsenpumpe Dein Problem kann kein grundsätzliches sein, da ich einige XC90 kenne, die nun schon im 2. oder 3. mit der Anlage fahren, ohne dass es da Probleme gibt. Falls es nicht mit dem Austausch der Blenden gelingt den Fehler zu beheben, muss man (die Werkstatt) ein wenig das Köpfchen bemühen um herauszufinden woran es liegen kann.

Vielleicht hilft es, die Blenden abzunehmen, punktuell sehr dünn Blue-tac aufzutragen, Blende wieder drauf, hoffentlich Ruhe.

Bei entsprechend vorsichtig dosiertem, geringem Einsatz der Masse sollte es auch im Nichterfolgsfall möglich sein, die Blende wieder abzunehmen.

Unabhängig von diesem Material dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, mit Hilfe von einer Zwischenlage das Klappern abzustellen. Vielleicht auch dieses: dünnster Filz (Baumarkt, Abteilung Möbelgleiter, das geht auch testweise ohne Kleben, Schutzfolie drauflassen). Oder Filz besorgen, der keine Klebeseite hat.

Ja, wäre ein bischen doof, im Premiumfahrzeug mit Premium High End Anlage anzufangen, rumzubasteln, aber wenn es denn hilft....

Sorry für offtopic. Hier ist nicht der B&W-Premium-Bastel-Tipp-thread, sondern es geht um die ausserordentlichen Klang-Qualitäten der B&W-Anlage in Volvo-Fahrzeugen. Zuhause käme die Marke bei mir allerdings nicht über die Türschwelle :-)

Also, bitte back to topic.

Also in dem Thread wurde das Problem am XC60 auch besprochen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ng-macht-geraeusche-t6334116.html?...

 

Ich habe mir auch SikaFlex / Silikon besorgt / aber mit dem gezielten unterstützen der Blenden mittels Moosgummi ist das Rattern nun bisher dauerhaft weg.

Eine Sinuswellen-App hilft bei der Entdeckung der Ursache sehr viel!

 

Und seitdem kann ich wirklich Deep House dauerhaft genießen :)

Der Bass ist wirklich sehr detailliert und wenn man von anderen Anlagen kommt - schon fast zu stark. Aber daran gewöhnt na sich sehr schnell ;-)

Die Höhen nicht das lauteste, dafür immer ohne Verzerrung. Den Trade-Off nehme ich gerne mit!

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 6:44

Bei meinem Fahrzeug jetzt 2 Monate alt, klappert noch nichts. Wenn ich sehr gut drauf bin, wird die Anlage auch mal leistungsmässig gefordert. Die spielt mühelos einen glasklaren und räumlich gut abgestimmten Klang.

Ich habe die gleichen Lautsprecher ebenfalls für die Multi-Room Anlage zuhause und die machen seit 12 Jahren schadlos jeden Anfall von Musikhysterie mit.

am 22. Juni 2018 um 8:36

Zitat:

@MaXiMum schrieb am 22. Juni 2018 um 08:42:21 Uhr:

Also in dem Thread wurde das Problem am XC60 auch besprochen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ng-macht-geraeusche-t6334116.html?...

 

Ich habe mir auch SikaFlex / Silikon besorgt / aber mit dem gezielten unterstützen der Blenden mittels Moosgummi ist das Rattern nun bisher dauerhaft weg.

Eine Sinuswellen-App hilft bei der Entdeckung der Ursache sehr viel!

 

Und seitdem kann ich wirklich Deep House dauerhaft genießen :)

Der Bass ist wirklich sehr detailliert und wenn man von anderen Anlagen kommt - schon fast zu stark. Aber daran gewöhnt na sich sehr schnell ;-)

Die Höhen nicht das lauteste, dafür immer ohne Verzerrung. Den Trade-Off nehme ich gerne mit!

Hat denn die Moosgummi-Einlage wirklich geholfen? Das wäre vielleicht ein Tipp für meinen Händler.

Ich finde es ja auch traurig, wenn am Ende nur das Austauschen gegen die Standard-Plastikblenden hilft. Aber wenn es der einzige Weg ist, störungsfrei Musik hören zu können, würde ich das in Kauf nehmen. Ein Problem ist ja auch, dass das B&W System ein aktives Gegenschall-System hat (laut meinem Händler). Das führt dazu, dass die Lautsprecher auch ohne Musik bei höheren Geschwindigkeiten (unhörbaren) Gegenschall erzeugen. Bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 80 und 140 reicht auch dieser Gegenschall schon aus, um die Blenden klirren zu lassen. Da muss wie gesagt noch nicht mal Musik an sein um in den "Genuss" dieser Geräusche zu kommen.

Meiner geht am Montag wieder zum Händler. Ich werde fragen, ob sie vor dem Austauschen der Blenden noch die Moosgummi-Lösung probieren wollen.

Und ja, eine Sinuswellen-App hilft wirklich sehr. Das Problem liegt im Bereich um die 70 Hz. Das ist bei mir so, und wird auch in anderen Foren so beschrieben. Während der Fahrt ist es aber eher diffus. Es klirrt häufig einfach kontinuierlich vor sich hin. Auch ohne Musik.

Zitat:

Hat denn die Moosgummi-Einlage wirklich geholfen? Das wäre vielleicht ein Tipp für meinen Händler.

Ich finde es ja auch traurig, wenn am Ende nur das Austauschen gegen die Standard-Plastikblenden hilft. Aber wenn es der einzige Weg ist, störungsfrei Musik hören zu können, würde ich das in Kauf nehmen.

Ja, bisher höre ich nichts mehr (Ausser eben die Kaugummis und das Brillenetui in der Türseite - welche ich dann extra beim lauten hören auf den Beifahrersitz legen muss ;-) )

Wie gesagt, in dem verlinkten Thread habe ich das Vorgehen ein wenig dokumentiert.

Mir würde im Traum nicht einfallen die schönen Blenden auszutauschen zu lassen! Davor würde ich den Händler pressen zusätzlich zu den Blenden noch die Türinnenverkleidung zu tauschen (diese gibt meiner Einschätzung nach etwas nach und nicht die Blende).

 

Ganz ehrlich: da merkt man, dass Autoschrauber nicht unbedingt audiophil sind. Wenn eine Werkstatt nicht mal das Klappern von Blenden abstellen kann, wäre sie für mich ganz schnell raus aus der Auftragsliste.

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 22. Juni 2018 um 11:34:09 Uhr:

Ganz ehrlich: da merkt man, dass Autoschrauber nicht unbedingt audiophil sind. Wenn eine Werkstatt nicht mal das Klappern von Blenden abstellen kann, wäre sie für mich ganz schnell raus aus der Auftragsliste.

Das war auch der Grund wieso ich es dann selbst in die Hand genommen habe - So kann man "gemütlich" mittels Sinuswellen-App herum probieren und schauen was hilft.

Die Jungs in der Werkstatt haben für so Arbeiten nur eine Anleitung (billig-Schaumstoff an Stelle X kleben) und 15Minuten Zeit dafür (Laut Rechnung).

Und um nochmal zum Thema zurück zu kommen:

Trotz dieser Probleme würde ich keine Sekunde zögern und mir das System wieder bestellen!

am 22. Juni 2018 um 9:49

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 22. Juni 2018 um 11:34:09 Uhr:

Ganz ehrlich: da merkt man, dass Autoschrauber nicht unbedingt audiophil sind. Wenn eine Werkstatt nicht mal das Klappern von Blenden abstellen kann, wäre sie für mich ganz schnell raus aus der Auftragsliste.

Hatte ich auch lange Zeit so gesehen. Das Problem ist aber in der Tat sehr schwierig zu beheben: Die Blenden sind in das umgebende Kunststoffteil gesteckt und mit Metallnasen, welche umgebogen werden, befestigt. Das Metall hat das Problem, dass es sich bei höheren Temperaturen ausdehnt, dadurch eine Spannung entsteht und die Metallnasen teilweise herausgezogen werden. Kühlt nun das Metall wieder ab, sitzen die Metallnasen nicht mehr fest und das ganze Teil hat Spiel. Mein Händler hat versucht, die Befestigung zusätzlich zu verkleben, was anfangs auch geholfen hat. Allerdings war dann nach ein paar Tagen das Geräusch auf einmal wieder da. Als der Monteur es anschließend wieder zerlegt hatte, zeigte sich, dass die Klebestellen gebrochen waren. Die Kräfte, die da wirken, scheinen einfach zu stark zu sein um das mit irgendwas dauerhaft zusammenhalten zu können.

Ich glaube daher auch, dass nur eine Lösung helfen kann, welche die Metallblende dauerhaft vom Kunststoffrahmen fern hält. So wie z.B. die Mossgummi-Lösung.

Auf jeden Fall ist das eine enorme Peinlichkeit für Volvo.

Mag sein, aber nicht das Thema dieses Threads!

Zitat:

@kirschv schrieb am 22. Juni 2018 um 14:44:00 Uhr:

Mag sein, aber nicht das Thema dieses Threads!

unterstützt den Thread aber, da die Zufriedenheit des Soundsystems nicht durch eine schlechte Reparatur geschmälert werden soll.

Sehe ich anders, hier geht's um den Klang, nicht um die Reparaturanfälligkeit. Und die Fähigkeiten eines Schraubers, damit umgehen zu können.

 

Aber andere Leute haben ja auch unterschiedliche Meinungen, Angie und Horst zum Beispiel... ;-)

am 22. Juni 2018 um 15:46

Na ja, der Werkstattmeister fand den Klang grausig, weshalb er den Lautsprecher tauschen wollte... Bis dann eben klar war, dass es die Abdeckung ist.

Ich finde schon, dass das hierher gehört, denn man sollte wissen, worauf man sich einlässt, wenn man das System ordert. Das Klirren zerstört das Klangbild völlig und stellt das gesamte System ad absurdum. Mag ja sein, dass es nicht alle betrifft – wobei ich auch einfach einmal frech unterstelle, dass es viele schlicht nicht hören* –aber es zumindest ein erhebliches Risiko dabei, dass es einen trifft. Und die Reparatur ist, wie beschrieben, nicht ohne weiteres möglich und schon gar nicht garantiert erfolgsversprechend.

Ich würde das System zum jetzigen Zeitpunkt ganz klar nicht mehr ordern.

*Ich habe zu meiner Studienzeit Praktikum bei einem bekannten deutschen Lautsprecherhersteller gemacht. Da gab es viele Audiophile, welche meinten, den Unterschied zwischen Kabeln hören zu können. Die Firma ließ damals freiwillige Hörtests durchführen. Ergebnis: die allermeisten selbsternannten Audiophilen hatten eklatante Hörschwächen, hatten teils grobe Hörprobleme bei höheren Frequenzen. Deshalb gebe ich nichts darauf, wenn jemand sagt, er oder sie könne die Qualität eines Systems einwandfrei beurteilen. Ich selbst habe erst kürzlich einen Hörtest gemacht, der bestätigte, dass ich bis 18 kHz absolut linear höre. Und mich treiben die Lautsprecherabdeckungen des B&W in den Wahnsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. B&W Premium Audio - absolut top für Audiophile