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B16DTH Ruckeln/Bocken beim Starten ab 15 Grad Außentemperatur
Hallo an alle.
leider habe ich immernoch ein Problem mit dem Motorlauf meines Mokka.
Verbaut ist der B16DTH Motor der 1. Generation, BJ 05.2015, 119Tkm gelaufen.
Der Motor ist im Kaltstart, ab einer Außentemperatur von ca. 15 Grad, für 30 Sekunden am Bocken/Ruckeln.
Das Ruckeln/Bocken ist erkennbar/Merkbar an der Drehzahl. Diese Schwank sehr schnell zwischen 750 und 1200 Umdrehungen. Man hat das Gefühl der Motor will ausgehen und fängt sich wieder, das Auto ist am wackeln.
Im Winter gab es keine Probleme!
Bislang wurden beim Vertragshändler folgende Komponenten getauscht:
Ansaugkrümmer (Drallklappenmotor defekt)
Injektoren alle (Rücklaufmenge abweichend)
Kraftstoffdruckregelventil (Fehlermeldung Kraftstoffdruck zu niedrig)
Ansaugkrümmer-Druck/Temperatursensor (auf meinen Wunsch)
Luftmassenmesser (auf meinen Wunsch)
Mein Opel Händler weiß nicht mehr weiter, sogar die Härtefalleinheit in Rüsselsheim hat keine Idee mehr.
Das Problem besteht nun seit 3 Jahren und wird von Frühjahr zu Frühjahr schlimmer.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Danke für eure Hilfe
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18 Antworten
bei mir ist das gleiche Problem was ich jetzt schon einige Zeit beobachte. Es ist komisch das genau bei 15°C Außentemperatur das Problem auftritt. Wenn Du aber schon alle Sensoren und Luftmengenmesser hast wechseln lassen kann es daran ja auch nicht liegen. Das man bei Opel keine Lösung hat wundert mich.
Freitag zeigte das Display eine Temperatur von 24°C an und da lief er komischerweise gleich normal. Ich werde die Sache mit der Temperatur mal beobachten.
Ein Kunde von uns hatte den selben Mocca mit der selben Ausstattung, das Problem war bei ihm auch und ein junger Mechaniker hat dazu geraten eine Batterie aus einem Start/Stop Mocca einzubauen, er meinte die Steuerung erkennt beim Start eine Unterspannung und deshalb das Problem. Angeblich ist das auch nicht mehr aufgetreten, aber was hat Unterspannung mit den 15 °C zu tun, wenn die Steuerung eine Unterspannung erkennt dann doch auch bei 10°C.
Ich habe mittlerweile gelernt damit zu leben, ich gebe ein paar Sekunden etwas mehr Gas bis er selber rund läuft. Es ist zwar ein Witz in der heutigen Zeit mit den technischen Möglichkeiten aber was solls, es ist das Problem von Opel die müssten das lösen egal ob das Auto 3, 5 oder 8 Jahre alt ist. Interessant zu wissen wäre ob das beim Isignia und Astra wo die Motoren verbaut sind auch auftritt.
Man geht davon aus, daß es etwas mit Kraftstoff zu tun hat.
Eine Idee haben die Jungs noch.
Das Überdruckventil am Ende vom Railrohr. Das sei mechanisch mit einer druckfeder und öffnet bei zu hohem Druck im Railrohr. Das würden Sie mir gern tauschen wollen.
Die von mir beschriebe Problematik tritt bei fast allen Fahrzeugen auf, welche den B16DTH Motor verbaut haben.
Es gibt viele Foren, natürlich Fahrzeugspezifisch, wo das Thema erfolglos behandelt wurde.
Die Batterie wurde letztes Jahr auch getauscht, gegen eine Größere der Marke Banner.
wenn das bei fast allen Fahrzeugen auftritt warum wird das nicht im Rahmen einer Rückrufaktion von Opel getauscht, der Kunde muss wieder hinhalten.
Woher kommt der hohe Druck und warum bei 15°C ?
Aha, bei Ersatzteilprofi mal eben 355,- €, passt.
Hallo in die Runde.
Der Moka X 1.6 cdti, bj 2017, laufleistung rund 70 tkm hat ein ähnliches Phänomen.
Unterschied zu eurem Problem, es ist laut meiner tochter temperaturunabhängig.
Da erst im April gekauft und noch Gewährleistung sowie Garantie bestehen, wird der mokka momentan von Werkstatt zu Werkstatt gefahren und niemand von den Jungs findet den Fehler!
Ich darf bzw. soll mich laur meiner Tochter nicht einmischen, nur platzt der Kragen, wenn ich ein fahrzeug mit eindeutigen Phänomen in eine Fachwerkstatt bringe und der Fehler zum einen nicht reproduziert werden und zum weiterem halt resultierend nicht gefunden werden kann!
Das gibt mir zu denken.
Ist denn von euch jemand weiter gekommen?
Vielleicht auch das Druckventil austauschen lassen und jetzt ruhe?
Vielen Dank im voraus
@bandscheib71
Entweder Überdruckventil, hier auf Pos. 12 zu sehen.
https://opel.catalogs-parts.com/?...
Oder Zumesseinheit, Druckregelventil Pos. 2 an der Hochdruckpumpe.
Was ich aber eher glaube.
Man kann aber auch die Drücke per OBD Scanner auslesen.
Beim starten des Motors müssen ca. 150 Bar im Railrohr anliegen.
Vielen Dank für die Info.
Hab die Bohne gerade mit meiner Tochter vom Freundlichen geholt.
Diagnose: keine Fehler im Speicher und das Symptom konnte nicht reproduziert werden.
Ich versteh die welt langsam nicht mehr
Was ist aus dem Handwerk Kfz-mechaniker geworden?
Auf der einen Seite hab och Verständnis, dass wenn ein Monteur 5 std den Fehler sucht die Zeche höher wird, als wenn man gleich ganze Module tauscht. Auf der anderen seite führt das aber dazu, dass man diagnose falsch lebt und das Handwerk vom eigentlichem verliert.
Ich setze seit rund 25 jahren meine Fahrzeuge und die meiner Familie selbst Instant und hatte meine Tochter darum gebeten, dass sie sich was moderneres zuverlässigeres mit Garantie aus einem Autohaus zulegt, damit ich endlich ein bisschen entlastung bekomme und sie Ruhe hat und nicht bei mir Betteln muss.
Jetzt solch ein Szenario wegen einem kleinem und meiner Meinung nach nicht unlösbaren Problem?
Nu ja, dann werd och wohl selbst tätig und löse das Problem auf meine Art.
Nochmal vielen Dank
Gruß Michel
@bandscheib71
Ja was für einen Fehler sollen die denn im Speicher finden?
Da müssen die Drücke per OBD Scanner ausgelesen werden, bei Motorstart und während der Fahrt.
Das kannst du selbst machen, wenn du einen OBD Scanner zur Hand hast.
Diese ganzen KFZ Fuzzis in den Werkstätten kannst du in die Tonne kloppen.
Da ist keine Suche von 5 Stunden notwendig, sondern 10 Minuten reichen schon um die Drücke auszulesen.
Das Problem ist, dass das AGR zu früh bei den Temperaturen nach dem Start öffnet und der Motor anfängt zu stottern.
Fragt mal ob es eine neuw SW für das Auto gibt? Falls nicht, könnte man schauen, ob das AGR Ventil verdreckt ist und dieses reinigen.
Genau das mit dem zu frühem öffnen des AGR hat mir die Tage ein KFZ-Meister einer Opelwerkstatt als mögliche Ursachen prognostiziert.
Da das AGR ja nicht defekt ist und schaltet, wird vermutlich auch kein Fehlereintrag im MSG hinterlegt.
Der schaut sich das morgen mal an, bin mal gespannt was er findet und ob sich das bestätigt.
Was mich halt richtig ärgert, dass ausgebildete Fachkräfte sich nur noch an Sensoren orientieren und dann Teils wenn sie diese Technik schon nutzen es nicht hinbekommen, die Zahlen und Werte aus dem Protokoll richtig zu deuten und abzuleiten. Da fehlt meines Erachtens das Fünkchen interesse an der Sache.
Mann muss nicht jede Kleinigkeit erkennen wo es noch kein offensichtliches Problem gibt, nur wenn es eines gibt, dann aber dazu eine Diagnose erstellen.
Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfestellung.
Feedback kommt dann entsprechend.
@bandscheib71, kann dir nur zustimmen.
Dann viel Erfog
Hab ihn heute wieder abgeholt.
Leider konnte ich mit dem Werkstattleiter nicht persönlich vor sprechen, aber per telefon heute morgen kam eine Hammer Diagnose.
Er hat heute früh nach dem Starten Drehzahlschwanken gehabt, konnten aber keinen fehler finden.
Ich fall bald vom Glauben ab!
Ich jab mich jetzt gegen den Willen meiner Tochter auf die suche der Ursache gemacht und schau morgen mal die Grundkomponenten durch, welche och ohne Diagnosesoftware prüfen kann.
Kann mir vielleicht jemand mitteilen, ob das agr mit angezogen stecker zu, oder offen ist?
Gilt nur zum testen.
@bandscheib71
Ist immer geschlossen, bei abgezogenem Stecker.
Wenn der Stellmotor in Grundstellung gefahren ist oder kann und muss dicht sein am Ventilteller.
Es wird aber sofort ein Fehlercode kommen, MKL.
Aber ohne OBD Scanner keine Chance.
Könnte aber auch an der HDP liegen, also Injektorendruck messen per OBD Scanner.
Die haben wohl den injektorendruck geprüft, nur kein Protokoll erstellt!
Laut aussage am Telefon waren die drücke i.o.
Was halt auch immer das bedeutet in deren Sprache.
Ich bin am überlegen ob ich den Stecker abziehe und die Kontakte im Stecker zum AGR Brücke. Das AGR (zumindest bei VAG kennt nur 2 Zustände, auf und zu.
Wenn dann beim starten ruhe ist, könnte ich das Ventil als ursache vorbehaltlich melden.
Denkfehler oder realistisch?