ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B180 vs b200 Kaufberatung für Oma

B180 vs b200 Kaufberatung für Oma

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 11:05

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem b180 bzw b200 für eine 60jährige Dame, welche zuvor einen w245 b170 fuhr.

Welche Ausstattung würdet ihr empfehlen bzw. als "must have" ansehen? Mir ist Sicherheit sehr wichtig deswegen würde ich schon das bessere Licht bevorzugen sowie rückfahrkamera.

Gibt es beim b200 auch die anfahrprobleme wie beim b180?

Auf was würdet ihr verzichten, da es zu viele Probleme machen könnte? Gibt es technische Änderung ab zb einem bestimmten Quartal? Hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@c3pic schrieb am 2. Juli 2020 um 22:03:30 Uhr:

Thermotronic ein Muss?

Was für ein quatsch...

------

 

Danke für deinen aussagekräftigen Kommentar.

 

Ich habe das Glück beide KLA Varianten fahren zu dürfen.

Das Fahrzeug mit der Thermatic steht im Sommer oft.

 

Die Thermatic setzt eine gewisse Leidensfähigkeit in Bezug auf angenehmes Klima voraus.

Respekt wenn du das auf dich nimmst.

 

Natürlich muss der Eine oder Andere etwas auf die Kosten schauen, das verstehe ich auch.

 

Zudem entfällt bei der Thermatic der Luxus der REST Wärmeausnutzung und der getrennt regelbaren Temperaturen.

Von den Ausströmern im Fond wollen wir gar nicht reden.

 

Ich genieße jeden heißen Tag mit der Thermotronic.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Nimm die Rundumkamera und den Totwinkelassistenten.

Mir fällt nichts ein, was man was man besser weg lassen sollte. Und Sicherheitsausstattung hat ja auch nichts mit dem Alter zu tun. Es ist eher eine Frage des Budgets, ob man z. B. "einfache " LED- oder Multibeam-Scheinwerfer nimmt.

Von Anfahrproblemen beim 180er ist mir nichts bekannt. Meiner mit DCT hat jedenfalls keine.

Wesentliche technische Änderungen hat es bisher auch noch nicht gegeben. Außer vielleicht, dass noch der 160er und die verschiebbare Rückbank dazugekommen ist. Es hat ja gerade auch erst das 2. Modelljahr angefangen.

180er reicht.

Fährt sie schon Automatik?

 

Muss:

Rückfahrkamera

Spiegel el. einklappbar.

LED Licht

Thermotronic

Sitzheizung

Totwinkelassistent

Warum ist denn LED Licht ein muß?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. Juli 2020 um 20:38:13 Uhr:

Warum ist denn LED Licht ein muß?

und Spiegel el. einklappbar?:confused:

Thermotronic ein Muss?

Was für ein quatsch...

Zitat:

@tili 65 schrieb am 2. Juli 2020 um 21:27:20 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. Juli 2020 um 20:38:13 Uhr:

Warum ist denn LED Licht ein muß?

und Spiegel el. einklappbar?:confused:

LED-Licht weil sonst nur die veralteten Halogen-Scheinwerfer verfügbar sind.

Spiegel einklappbar weil das eine sichere ANzeige ist, dass der Wagen verschlossen ist.

Zitat:

@c3pic schrieb am 2. Juli 2020 um 22:03:30 Uhr:

Thermotronic ein Muss?

Was für ein quatsch...

------

 

Danke für deinen aussagekräftigen Kommentar.

 

Ich habe das Glück beide KLA Varianten fahren zu dürfen.

Das Fahrzeug mit der Thermatic steht im Sommer oft.

 

Die Thermatic setzt eine gewisse Leidensfähigkeit in Bezug auf angenehmes Klima voraus.

Respekt wenn du das auf dich nimmst.

 

Natürlich muss der Eine oder Andere etwas auf die Kosten schauen, das verstehe ich auch.

 

Zudem entfällt bei der Thermatic der Luxus der REST Wärmeausnutzung und der getrennt regelbaren Temperaturen.

Von den Ausströmern im Fond wollen wir gar nicht reden.

 

Ich genieße jeden heißen Tag mit der Thermotronic.

Zitat:

@tili 65 schrieb am 2. Juli 2020 um 21:27:20 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. Juli 2020 um 20:38:13 Uhr:

Warum ist denn LED Licht ein muß?

und Spiegel el. einklappbar?:confused:

------

@WolfgangZa genau so ist es

 

Kommt auch auf die Nutzung an.

 

Wer in enge Garagen zirkeln muss, feiert diese Funktion.

 

Wer an vielbefahrenen Strassen parken muss schützt sein Fahrzeug.

 

In der Waschanlage ist es sehr praktisch.

 

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. Juli 2020 um 20:38:13 Uhr:

Warum ist denn LED Licht ein muß?

-------

 

Im Alter ist gutes Licht wichtig.

 

Die H7 Funzeln können hier nicht punkten.

 

Xenon oder LED je nach Baujahr (W246) sind Pflicht.

 

Der Wiederverkauf wird deutlich einfacher.

 

Wer nur Stadtverkehr fährt und das Fahrzeug nicht mehr verkaufen will, kann H7 in Betracht ziehen.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 2. Juli 2020 um 23:36:42 Uhr:

Zitat:

@c3pic schrieb am 2. Juli 2020 um 22:03:30 Uhr:

Thermotronic ein Muss?

Was für ein quatsch...

------

Zudem entfällt bei der Thermatic der Luxus der REST Wärmeausnutzung und der getrennt regelbaren Temperaturen.

Die Rest-Taste gibt es bei der Thermotronic seit Anfang Juni nicht mehr. Von daher kein Luxus und daher kein Kaufargument.

Ich habe auch die Thermotronic. Meiner Meinung nach KEIN Musthave.

Alsooo, zunächst einmal ist eine weibliche Person mit 60 Jahren nicht wirklich eine Oma (auch wenn sie bereits Enkel hat), sondern eher eine junge Dame bzw. Frau. ;) Bei Oma denken wir an eine 80 Jährige, aber wir wissen was gemeint ist. :)

Zu den Musthaves:

- Totwinkel

- 360-Grad-Kamera (wenn eine Kamera gewünscht ist)

- Augmented Reality (mittlerweile leider nicht mehr einzeln konfigurierbar, sondern nur noch mit dem großen Navi-Paket)

- Keyless (optional)

Licht und Rückfahrkamera würde ich nicht unter der Kategorie Sicherheit, sondern eher unter Komfort einordnen.

Wenn die Person OFT am Abend viel Landstraße und/oder Autobahn fährt, dann ist LED sicherlich interessant. Ansonsten reicht für die Stadt (auch abends) das normale Licht. Multibeam kannst du eigentlich ausschließen, weil es bei der A- und B-Klasse kein tatsächliches, sondern nur ein sehr sehr abgespecktes Multibeam ist.

Das Geld würde ich für die Musthaves ausgeben. Denn die Person soll im hier und jetzt zufrieden und glücklich sein und nicht irgendjemand, der den Wagen irgendwann mal in einigen Jahren abkauft. Von daher: spare nicht an falscher Stelle.

Zur Rückfahrkamera ist zu sagen, dass ich persönlich diese nicht nutze bzw. nur, wenn ich bereits in der Parklücke stehe und die restlichen Millimeter ausnutzen möchte. :) Ansonsten reicht auch die akustische Warnung. Wenn aber Kamera, dann die 360-Grad insbesondere für ältere Menschen. Wieso? Bei der R-Kamera muss man trotzdem die Umgebung im Auge behalten. Man schaut nach rechts, nach links und dann auch mal in die Mitte (auf das Display) und umgekehrt. Das ist viel zu umständlich und lenkt eher ab. Bei 360-Grad nutz man das System viel mehr und schaut nicht die ganze Zeit nach rechts und links, weil alles im Display abgebildet wird.

Bezüglich der Anfahrschwäche: Die gibt es bei jeder Motorisierung. Den einen stört es, dem anderen fällt es gar nicht auf. Irgendwann aber gewöhnt man sich daran. Ich persönlich finde, dass es beim Rangieren zieeemlich anstrengend ist. Um deine Frage hier zu beantworten: eine B180 reicht völlig aus.

Fazit: Ab zum Händler und mit der Person eine Probefahrt machen. Klappt das mit dem Rangieren? Nutzt Sie die Rückfahrkamera tatsächlich?? Natürlich kann man bei einer Probefahrt kein Langzeittest machen und bei einem neuen Auto wird sie eher vorsichtiger sein als sonst. Aber man bekommt zumindest schon mal ein Gespür dafür, was man tatsächlich an Ausstattungen braucht.

Ich würde ein ganz anders Auto empfehlen, das ich auch im Fuhrpark habe. Aber da müsstest du dann bei einem anderen Hersteller weiterschauen.^^

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 2. Juli 2020 um 23:45:39 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. Juli 2020 um 20:38:13 Uhr:

Warum ist denn LED Licht ein muß?

-------

Im Alter ist gutes Licht wichtig.

Die H7 Funzeln können hier nicht punkten.

Xenon oder LED je nach Baujahr (W246) sind Pflicht.

Der Wiederverkauf wird deutlich einfacher.

Wer nur Stadtverkehr fährt und das Fahrzeug nicht mehr verkaufen will, kann H7 in Betracht ziehen.

Moin,

Frage mich da nur, wie die" uralte Oma mit 60"

ihr ganzes Leben sicher mit H3,H4,H7 - Licht

überlebt hat?

Vielleicht traut sie sich ja bei Dunkelheit

nicht mehr aus dem Haus, und benötigt deshalb

überhaupt kein Licht am Auto?

Eine Diskussion ist das hier.

 

Augmented Reality halte ich für überbewertet. Ich hatte letztens im Leihwagen so etwas und habe es abgeschaltet. Vielleicht bin ich aber auch zu sehr an die alte Anzeige gewöhnt.

 

Die Rückfahrkamera nutze ich ständig. Man sieht z.B. rechtzeitig ob die Enkel hinter dem Auto herumlaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B180 vs b200 Kaufberatung für Oma