1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B180CDI - Euro 5 noch kaufen?

B180CDI - Euro 5 noch kaufen?

Mercedes
Themenstarteram 20. März 2018 um 18:25

Hallo, spiele mit dem Gedanken einen B180CDI zu kaufen. Es soll einer aus 06/13 werden und mit dem 1,8L Mercedes Motor. Den 1,5L Renault Motor bin ich Probegefahren und ja, der kam mir etwas zu schwach vor.

Er war zwar angenehm leise, jedoch strengt er sich schon an wenn man ab 80km/h nochmal durchdrückt. Da beide Motorren 109PS haben wollte ich Fragen ob die 0,3L Hubraum gegenüber dem 1,5L spürbar sind?

Dann wäre natürlich die Frage, ob man wirklich noch 15K> für einen Euro 5 Diesel ausgeben sollte. Der Wertverlust wird wahrscheinlich schon enorm sein, und Allgemein habe ich die Beobachtung gemacht, das die B-Klasse als gebrauchter entweder nicht sehr gefragt ist oder es die Zurückhaltung wegen der Diesel Geschichte ist.

Die B-Klasse gefällt mir wirklich gut und mit Sportpaket ist diese echt sehr ansehenswert. Jedoch macht mir die .... Diesel Geschichte gewaltigen Kopf. Fahrverbote interessieren mich eher weniger, aber jedoch nicht der enorme Wertverlust, der wahrscheinlich demnächst noch weiter wachsen wird.

Beste Antwort im Thema

Wir haben einen dieser „bösen“ Eu 5 Diesel!

B180cdi mit guter Austattung.

Motor ist auch beladen voll OK. Beim Überholen oder auf der BAB habe ich mir noch nie „mehr“ gewünscht.

Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 5l.

Diesel ist für uns bei 35000 km im Jahr alternativlos.

WENN es zu Fahrverboten kommt, wird nicht die ganze Stadt abgeriegelt sondern nur einzelne Straßen.

Mir ist das persönlich ziemlich egal, sollte die Stadt mal an ein paar Tagen gesperrt sein, fahre ich halt entweder mit der Bahn rein oder gar nicht...

Wenn es Fahrverbote für die KOMPLETTE Stadt gibt, fährt da kein Paketbote,kein Handwerker, keine LKW, Baustellen funktionieren nicht...

Auf dem Land und im Rest unseres Planeten interessiert das niemanden.

Von daher! Kauf dir den Wagen, der dir gefällt.

Egal ob EU 5 oder nicht.

Außerdem lieber ein EU5, als ein EU6 an dem „rumgedoktort“ wird... die stehen sich auch beim Händler platt...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde abraten !

Gruß Peter

Den tatsächlichen Wertverlust wird man erst dann herausfinden, sobald die erste Metropole ein paar Diesel verbietet!

Zitat:

@guney2011 schrieb am 20. März 2018 um 19:25:03 Uhr:

Hallo, spiele mit dem Gedanken einen B180CDI zu kaufen. ...

...Fahrverbote interessieren mich eher weniger, aber jedoch nicht der enorme Wertverlust, der wahrscheinlich demnächst noch weiter wachsen wird.

Der "Wertverlust" wird doch erst dann real, wenn du das Fahrzeug gleich wieder

verkaufen willst.

Ein Baujahr 2013 ist jetzt 5 Jahre alt, den kannst du sicher noch 5 Jahre fahren.

Nach 10 Jahren ist der Wert dann so oder so nicht mehr besonders relevant.

das meint R70

Da hat R70 grundsätzlich recht, was den Wertverlust nach Kauf betrifft, aber man kann mit etwas warten einfach selbst weniger zahlen, sobald klar ist, wieviel Metropolen ein Fahrverbot durchsetzen.

Themenstarteram 20. März 2018 um 19:46

Danke schonmal für die Antworten. JA das habe ich mir schon gedacht, das es sobald die ersten Fahrverbote kommen, nochmals bergab geht und so gesagt dann "günstiger" einkaufen könnte. Jedoch spielt natürlich auch eine gewisse Austattung/Variante in den Preis mit rein. Klar die Haltedauer wäre dann mindestens 3Jahre, aber wenn ich nach dieser Zeit nur noch die Hälfte bekommen sollte, ist das schon nicht mehr schön. Und dann ob Ihn überhaupt noch jemand will, auch wenn er komplett Mercedes Scheckheft steht auf dem anderen Blatt...

ich habe einen 180cdi, e.z. 6/13 als jungen stern mit 53000 km. preis war 13888 euro. ich bin sehr zufrieden damit und werde ihn noch einige jahre fahren der verbrauch liegt bei durchschnittlich 5,1 ltr.

mit dem fahrverbot für euro 5 fahrzeuge wird es noch einige zeit dauern, ich würde das fahrzeug immer wieder kaufen, allen unkenrufen zum trotz. in 5 jahren ist er sowieso nicht mehr viel wert als gebrauchter.

Ich denke, Fahrverbote werden auf keinen Fall kommen, weil sich die GROKO bereits dagegen entschieden hat, und - was noch schwerer wiegt - die Städte und die Polizei gar nicht das Personal haben, die Einhaltung solcher Verbote zu kontrollieren (ist nicht bezahlbar). Deshalb kannst Du ruhig noch einen EURO 5 Diesel kaufen, ist meine Meinung.

Themenstarteram 21. März 2018 um 21:45

Kann vill.jemand was zu den beiden Motoren sagen? Ist der 1,8L was durchzug und Verbrauch angeht besser? Ich bin immer noch hin und her gerissen. Es gibt ja auch so ab 15K Mopf B-Klassen mit euro 6 und Nullaustatter. Jedoch bringt mir das nichts wenn er die Euro6 hat aber der Rest nicht passt.

Ich denke einzelne Städte werden schon dieses Jahr damit anfangen erste Strassen zu sperren und der Regierung würde ich kein Wort glauben....

Um mal zu schauen, was wo wie schnell gehen können, lohnt vielleicht ein Blick auf das hier:

https://www.promobil.de/diesel-verbot-wohnmobile-in-der-stadt-verboten

https://www.welt.de/.../...sen-Staedten-muessen-Autofahrer-bangen.html

Das löst trotzdem nicht das Problem der Kontrolle. Was nützt ein Verbot, wenn es nicht durchgesetzt wird? Die Dieselfahrer mit verbotenen Motoren werden mit Sicherheit munter weiter in diese Städte fahren.

Wir reden hier vom Wertverlust und nicht von irgendwelchen Kontrollmaßnahmen.

Ursprungsfrage war doch, ob man einen 5 Jahre alten B-Klasse mit EURO 5 kaufen sollte, der dann ja sicherlich auch noch mehrere Jahre gefahren werden soll? Wie hoch wird wohl der Wertverlust eines 10 Jahre alten EURO 5 noch ausfallen? :rolleyes: Allerdings kann man sicherlich bald solche Kfz günstig kaufen, wenn erst mal irgendwelche Fahrverbote kommen sollten.

Zitat:

Allerdings kann man sicherlich bald solche Kfz günstig kaufen, wenn erst mal irgendwelche Fahrverbote kommen sollten.

Richtig und dabei wird bei der Restwertbemessung unbedeutend bleiben, ob diese Verbote auch durchgesetzt werden!

Nur am Rande, Verstöße gegen die Umweltzonen ist 1 Punkt in Flensburg.

Wenn es kontrolliert wird, was in Großstädten mal durchaus bei einer Verkehrssonderkontrolle der Polizei vorkommen kann, wird es teuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen