ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B180d "Style" Mehrlenker oder Verbundlenker Hinterachse?

B180d "Style" Mehrlenker oder Verbundlenker Hinterachse?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 14:47

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang Oktober meinen B180d "Style". Ich habe das Fahrzeug ab Werk mit Winterreifen bestellt. Ich sehe mich derzeit so langsam nach Sommerräder (Alufelgen) namhafter, freier Hersteller um.

Bei den ABE`s gibt es oft den Hinweis "Nur für Fahrzeuge mit Mehrlenker-Hinterachse". Daher meine Frage an die Experten unter uns. Welche Hinterachse hat mein Fahrzeug? Ich habe schon einmal drunter geschaut. Von meiner optischen Feststellung müsste ich die einfachere Verbundlenkerhinterachse haben.

Für Hinweise wäre ich dankbar. Übrigens habe ich das Serienfahrwerk ohne Besonderheiten.

Gruß Hans-Jürgen

Beste Antwort im Thema

Wenn es eine Mehrlenkerhinterachse ist steht bei den Fahrzeugdaten als Ausstattung "U55".

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

meine Werkstatt hat bei meinem B 220 eine Verbundlenkerhinterachse festgestellt - die dürfte der B 180 auch haben. Nur die höher motorisierten Versionen sollen eine Mehrlenkerachse haben.

Typ zur Felgensuche: Der Alcar Internetshop bietet eine Auswahl. Ich habe für die Winterreifen Alus von Dezent, Typ TZ , mit ABE / ECE , ein Österreichischer Hersteller.

Viele Grüße

B-Mounty

Ich dachte mal gelesen zu haben, ab 18"-Räder wird die Mehrlenkerachse verbaut. Also z.B. auch Edtion19.

Zitat:

VIERLENKER-HINTERACHSE BEI DEN KOMPAKTMODELLEN

Die aufwändige Vierlenker-Hinterachse von Mercedes-Benz verfügt pro Hinterrad über drei Quer- und einen Längslenker und hilft so bei der Fahrstabilität des Fahrzeuges – sowie für den Komfort. Beim CLA Coupé, Shooting Brake der Baureihe 118 sowie beim GLB (X247) und GLA ist die Option sogar schon Serienumfang mit der Einstiegsmotorisierung verbaut, ansonsten bei der A- und B-Klasse ab der Motorisierung des A 250 bzw. 200 d oder bei 18 bzw. 19 Zoll Bereifung sowie bei allen 4MATIC-Varianten ab Werk. Die Einstiegsmodelle erhalten hier eine Verbundlenker-Hinterachse.

Quelle Hier:

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:38:56 Uhr:

Ich dachte mal gelesen zu haben, ab 18"-Räder wird die Mehrlenkerachse verbaut. Also z.B. auch Edtion19.

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:38:56 Uhr:

Zitat:

VIERLENKER-HINTERACHSE BEI DEN KOMPAKTMODELLEN

Die aufwändige Vierlenker-Hinterachse von Mercedes-Benz verfügt pro Hinterrad über drei Quer- und einen Längslenker und hilft so bei der Fahrstabilität des Fahrzeuges – sowie für den Komfort. Beim CLA Coupé, Shooting Brake der Baureihe 118 sowie beim GLB (X247) und GLA ist die Option sogar schon Serienumfang mit der Einstiegsmotorisierung verbaut, ansonsten bei der A- und B-Klasse ab der Motorisierung des A 250 bzw. 200 d oder bei 18 bzw. 19 Zoll Bereifung sowie bei allen 4MATIC-Varianten ab Werk. Die Einstiegsmodelle erhalten hier eine Verbundlenker-Hinterachse.

Quelle Hier:

Die Mehrlenker-Hinterachse ist auch bei den kleineren Motoren immer verbaut, wenn die AMG-Line gewählt wird. Und dann sind ja auch 18Zoll-Räder "Serie" . Bei STYLE wären das 16", bei PROGRESSIVE 17". Wenn man z. B. bei einem B180 in der Ausstattungslinie STYLE 18"-Räder gegen Aufpreis (-ab 1.309,- Euro) mitbestellt, wir vermutlich nicht automatisch auch die Mehrlenkerachse dabei sein.

Komfortfahrwerk mit Tieferlegung führt ebenfalls zur Mehrlenkerachse, so pauschal kann man das also nicht sagen. Am einfachsten ist es, wenn der Händler mal in die Datenkarte vom Fahrzeug schaut. Ab 220er sollte Mehrlenkerachse eigentlich immer dabei sein. Bei einem StiNo B180d wird höchstwahrscheinlich aber die einfache Achse sein sein.

 

Viele Grüße

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:35:29 Uhr:

Hallo,

meine Werkstatt hat bei meinem B 220 eine Verbundlenkerhinterachse festgestellt - die dürfte der B 180 auch haben. Nur die höher motorisierten Versionen sollen eine Mehrlenkerachse haben.

Ich kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,das du nur die Verbundlenker hast... da der M260 Motor immer eine Mehrlenker Achse hat.

Wenn es eine Mehrlenkerhinterachse ist steht bei den Fahrzeugdaten als Ausstattung "U55".

Also hat jeder B250 die Mehrlenker Hinterachse?

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:19:23 Uhr:

Also hat jeder B250 die Mehrlenker Hinterachse?

Das ist richtig.

...und wie ist das beim B250e? Der ist ja wg. Akku ein wenig anders gebaut. Wer von den Experten hier kann das sagen? Danke an Euch!

....

Zitat:

@metomurti schrieb am 28. Oktober 2020 um 08:52:41 Uhr:

Zitat:

@autowip schrieb am 28. Oktober 2020 um 08:43:49 Uhr:

...und wie ist das beim B250e? Der ist ja wg. Akku ein wenig anders gebaut. Wer von den Experten hier kann das sagen? Danke an Euch!

Alle Hybridautos der Kompaktklasse von Mercedes wie A250E, B250E und GLA250E haben aufgrund der Batterie und der Komponenten eine Torsions-Hinterachse.

Aufgrund dieser schweren Komponenten haben sie auch die Komfort-Chasis und die progressive Lenkung bei der AMG-Linie nicht gemindert. Für sie gibt es keine zweite Achsalternative.

Optisch überprüft.

Zitat:

@metomurti schrieb am 28. Oktober 2020 um 05:24:53 Uhr:

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:19:23 Uhr:

Also hat jeder B250 die Mehrlenker Hinterachse?

Das ist richtig.

Ich denke dass eine Mehrlenker Hinterachse und eine Torsions-Hinterachse nicht das gleiche ist?

Zitat:

@flipsi schrieb am 28. Oktober 2020 um 09:07:22 Uhr:

Zitat:

@metomurti schrieb am 28. Oktober 2020 um 05:24:53 Uhr:

 

Das ist richtig.

Ich denke dass eine Mehrlenker Hinterachse und eine Torsions-Hinterachse nicht das gleiche ist?

Das ist richtig.

Es gibt so viele verschiedene Gedanken, die mit diesem Hinterachsentyp zusammenhängen. Einige Leute denken, dass Torsion schlecht ist, andere sagen, dass es keinen großen Unterschied zwischen ihnen gibt.

Bei der Suche nach diesem Thema fand ich ein Interview mit dem Produktmanager der Mercedes Compact Class. Er beschreibt alles detailliert. Hier ist das Interview. Es ist in Englisch, aber Sie können Google Übersetzer verwenden. Ich verteidige keinen Typ. Nur zu Ihrer Information.

https://www.goauto.com.au/.../69404.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B180d "Style" Mehrlenker oder Verbundlenker Hinterachse?