ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B200 CDI Erfahrungen ?

B200 CDI Erfahrungen ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. März 2012 um 12:03

Habe vor einer Woche einen B 200CDI bestellt.

Ausstattung: Sportpaket mit Sportfahrwerk, Exklusivpaket, Intelligent light System, Assistenzpaket, Distronic, Rückfahrkamera, Parkassistent, Easy-Pack, 7DCT, Mountaingrau, Leder schwarz, Esche schwarz, Comand online und ein paar Details.

Lieferung ist für August veranschlagt.

Bis dahin muss ich nun mit Informationen überleben. Kann schon jemand aus dem Forum eigene Erfahrungen besonders zur Motor-Getriebe-Kombination (Verbrauch, Fahrleistungen) und zum längerfristigen Komfort berichten?

Vielen Dank schon mal, der eyespy.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eyespy39

Kann schon jemand aus dem Forum eigene Erfahrungen besonders zur Motor-Getriebe-Kombination (Verbrauch, Fahrleistungen) und zum längerfristigen Komfort berichten?

Damit beschränkst Du den Informantenkreis aber. Trotzdem für Such-Hilfe-Vermeider, schau mal hier:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Blättere hier mal über mehrere Seiten und schau Dir den Artikel an, der Dich interessiert:

http://blog.mercedes-benz-passion.com/category/b-klasse/

Und hier Ergebnisse aus der Suchfunktion:

www.motor-talk.de/suche.html?...

www.motor-talk.de/suche.html?...

Und damit dürftest Du für heute beschäftigt sein. Schönen Sonntag.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eyespy39

Kann schon jemand aus dem Forum eigene Erfahrungen besonders zur Motor-Getriebe-Kombination (Verbrauch, Fahrleistungen) und zum längerfristigen Komfort berichten?

Damit beschränkst Du den Informantenkreis aber. Trotzdem für Such-Hilfe-Vermeider, schau mal hier:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Blättere hier mal über mehrere Seiten und schau Dir den Artikel an, der Dich interessiert:

http://blog.mercedes-benz-passion.com/category/b-klasse/

Und hier Ergebnisse aus der Suchfunktion:

www.motor-talk.de/suche.html?...

www.motor-talk.de/suche.html?...

Und damit dürftest Du für heute beschäftigt sein. Schönen Sonntag.

Zitat:

Original geschrieben von eyespy39

Habe vor einer Woche einen B 200CDI bestellt.

Ausstattung: Sportpaket mit Sportfahrwerk, Exklusivpaket, Intelligent light System, Assistenzpaket, Distronic, Rückfahrkamera, Parkassistent, Easy-Pack, 7DCT, Mountaingrau, Leder schwarz, Esche schwarz, Comand online und ein paar Details.

Lieferung ist für August veranschlagt.

Bis dahin muss ich nun mit Informationen überleben. Kann schon jemand aus dem Forum eigene Erfahrungen besonders zur Motor-Getriebe-Kombination (Verbrauch, Fahrleistungen) und zum längerfristigen Komfort berichten?

Vielen Dank schon mal, der eyespy.

Hallo zusammen

Vielleicht helfen Dir meine brandneuen Erfahrungsberichte ein wenig ;-)

Ich haben den Sports Tourer in Deiner bestellten Motor-Konfiguration für 2 Tage zur Probe.

Selbst die Ausstattung ist sehr ähnlich.

Nun aber mal zu meinen Erfahrungen.

Die Verarbeitung der gesammten Materialien war wirklich hochwertig.

Es lässt sich wirklich gut anfühlen,wenn man das so ausdrücken kann.

Einzig und alleine das recht harte Sportfahrwerk, könnte vielleicht auf Dauer zu einigen Tönen im Amaturenbrett beitragen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist die eindeutig zu kurz geratene Rücksitzbank.

Ich habe sogar einen recht guten Vergleich, da meine Frau einen IX20 fährt.

Platzangebot ist trotz meiner Größe genügend vorhanden.

Habe dann heute mal ca. 150Km zurück gelegt.

Davon waren 50% Landstraße und 50% Autobahn.

Die Motor-Getriebekombination halte ich für sehr gelungen.

Schaltet butterweich.Gasannahme erfolgt ohne Gedenksekunde.

Den Durchzug für Landstraßeverhältnisse absolut top.

Auf der Autobahn fehlt dem Wagen oberhalb der 180Km/h etwas die Power.

Deswegen wäre die 170PS Variante das bessere Fahrzeug für mich.

Der Verbrauch lag bei den Landstraßenfahrten(Berg&Talfahrten) bei ca. 6,7 Liter.

Bei der Autobahnfahrt 120Km/h-200Km/h lag der Verbrauch zwischen 6,2Liter und 9,8Liter.

Windgeräusche empfand mein Beifahrer und ich, als nicht störend bzw. nicht zu laut.

Das Sportfahrwerk lässt bei mir keine eindeutige Meinung zu.

Auf den kurvenreichen Landstraßenfahrten war es meiner Meinung nach eine große Bereicherung.

Im sonstigen altäglichen Gebrauch, war es mir eigentlich eine Nummer zu hart.

Ich könnte derzeit nicht sagen, ob ich es mir mitbestellen würde.

Müsste vielleicht mal eine vergleichbare Probefahrt mit Komfortfahrwerk machen.

Bei der abendlichen Ausfahrt, konnte ich dann ausführlich das Intelligent light System testen.

Hat mich total überzeugt.

Ich finde das Licht bzw. die Lichtstärke fast besser als in meinem Passat.

Auf jeden Fall hat es kaum einen Gelbstich.

So das soll es vorerst mal gewesen sein.

Werde Morgen nochmal testen können,aber ich denke der Wagen hat den Test bei mir bestanden ;-)

Aber der größere Diesel wäre schon schöner ;-)

 

Themenstarteram 31. März 2012 um 14:29

Danke für Eure Antworten.

Wir konnten inzwischen den B200CDI in der Exklusiv-Ausstattung fahren. Damit war natürlich das Komfort-Fahrwerk verbaut.

Wir hatten über 400km einen Verbrauch von 5,8l / 100km. Dabei war etwa 1/3 Autobahn, 50%Landstraße, der Rest Stadt. Da der Wagen erst knapp 700km gefahren war, soll ja da noch Spielraum nach unten sein. Dass die NEFZ-Werte unrealistisch sind, ist ja bekannt. Über 160km/h wird es allmählich laut, 190km/h haben wir zügig genug erreicht.

Ansonsten hat uns die Motor-Getriebe-Kombination überzeugt. Rückbank ist für Fahrer und Beifahrer sowieso nicht entscheidend, alles Andere hat uns gut gefallen. Das Sport-Fahrwerk müssen wir noch einmal ausführlich erproben.

Wir hatten die W245er B-Klasse mit Sport-Fahrwerk und fanden das für uns komfortabel genug. In der aktuellen B-Klasse soll es ja keinesfalls härter geworden sein.

Wir bleiben jedenfalls neugierig, ob es noch weitere Erfahrungen gibt.

Schöne Grüße allerseits, eyespy

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Wer hat den B200 CDI nun schon länger und kann etwas über die Langstreckentauglichkeit, Funktion u. Qualität der Freisprecheinrichtung des Audio 20, den Motor vor allem bei längeren Autobahnfahrten, die Sitzposition bei 180cm Koeprergrösse, MP3-Nutzung über USB-Schnittstelle und evtl. störende Windgeräusche sagen?

Ich möchte ca. in 1 Jahr mir die B-Klasse als Firmenwagen ordern (momentan VW Tiguan). Ich fahre mind. 60000 tkm im Jahr. Von daher möchte ich etwas über die o.g. Punkte wissen, da sie mir sehr wichtig sind.

Zitat:

Original geschrieben von Airwave72

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Wer hat den B200 CDI nun schon länger und kann etwas über die Langstreckentauglichkeit, Funktion u. Qualität der Freisprecheinrichtung des Audio 20, den Motor vor allem bei längeren Autobahnfahrten, die Sitzposition bei 180cm Koeprergrösse, MP3-Nutzung über USB-Schnittstelle und evtl. störende Windgeräusche sagen?

Ich möchte ca. in 1 Jahr mir die B-Klasse als Firmenwagen ordern (momentan VW Tiguan). Ich fahre mind. 60000 tkm im Jahr. Von daher möchte ich etwas über die o.g. Punkte wissen, da sie mir sehr wichtig sind.

Ich habe schon länger (naja, 7000 km) einen B200 CDI. Ich fahre öfter damit Strecken zwischen 100 km und 200 km (Autobahn) und auch viele kleine kürzere in der Stadt.

Der Wagen ist langstreckentauglich, wenn Du ihn wie ich mit 200 CDI und Distronic nimmst. Das macht das dahingleiten auf der Autobahn ausgesprochen entspannend. Der 200 CDI hat genügen Kraft auch für Überholmanöver bei höherer Geschwindigkeit; er ist sehr drehfreudig, leise -- je nach Präferenzen kommt noch der 180 CDI in Frage, er ist durchaus OK (bin ihn auch gefahren) oder der 220 CDI wenn es wirklich flott gehen muss ...

Das DSG ist OK, aber nicht 100% perfekt. Ab und an merkt man dass es ein wenig ruckt. Aber kein Drama.

Der Wagen insgesamt glänzt bei mir auch durch die hohe Wendigkeit im Citybereich (Einkaufen, Einparken). Gönne dir die Rückfahrkamera! Und mit Sportpaket die Direktlenkung! Beides genial. Die größte Stärke der B-Klasse ist die Kombination zwischen Stadttauglichkeit (!!!) und Langsteckentauglichkeit, auch wenn für die Langstrecke z.B. E-Klasse sicher die bessere Wahl ist.

Die Sitzposition ist angenehm, etwas tiefer als im Tiguan aber OK. Einstieg ist perfekt; der Sitz rutscht einfach unter den Hintern = Höhe passt ;-)

Windgeräusche sind da -- aber m.E. eher bei starkem Seitenwind und nicht so sehr bei schneller Fahrt. War bei meinem Touran ähnlich, vielleicht ein Tick dezenter; direkter Vergleich fehlt aber. Das (Sport?)Fahrwerk an sich neigt leicht zum Poltern wenn Du große Reifen (18 Zoll ...) nimmst. Ich würde 17 Zoll empfehlen und das tiefergelegte Komfortfahrwerk der Direktlenkung wegen.

Das Audio 20 ist mit seiner Bluetoothschnittstelle und USB-Schnittstelle das Beste :-)

USB-Memorystick ist dring mit 32 GB Musikalbem -- incl. Cover usw. wird alles fein angezeigt. Perfekt.

Telefonfreisprechen und Lauthöhren 1a, besser als bei meinem Festnetztelefon.

Der Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern. Es lassen sich sowohl 4.4l als auch 7 Liter erreichen; beide Fahrweisen (4.4 und 7 l/100km) dürften aber etwas "auffällig" sein ...

Denn Alltagstest hat bei mir die B-Klasse mit der Note 1 bestanden; kleinere Dinge (ganz leichtes Klicken aus Richtung Gurtschlossbefestigung) wird der Freundliche demnächst sicher bald ausbessern ...

Danke für Deinen doch ausführlichen Bericht. Das unterstreicht meinen "Hang" zur B-Klasse. Wenn es die Leasing-Rate zulässt, sollte auch eine gute Ausstattung möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

Zitat:

Original geschrieben von Airwave72

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Wer hat den B200 CDI nun schon länger und kann etwas über die Langstreckentauglichkeit, Funktion u. Qualität der Freisprecheinrichtung des Audio 20, den Motor vor allem bei längeren Autobahnfahrten, die Sitzposition bei 180cm Koeprergrösse, MP3-Nutzung über USB-Schnittstelle und evtl. störende Windgeräusche sagen?

Ich möchte ca. in 1 Jahr mir die B-Klasse als Firmenwagen ordern (momentan VW Tiguan). Ich fahre mind. 60000 tkm im Jahr. Von daher möchte ich etwas über die o.g. Punkte wissen, da sie mir sehr wichtig sind.

Ich habe schon länger (naja, 7000 km) einen B200 CDI. Ich fahre öfter damit Strecken zwischen 100 km und 200 km (Autobahn) und auch viele kleine kürzere in der Stadt.

Der Wagen ist langstreckentauglich, wenn Du ihn wie ich mit 200 CDI und Distronic nimmst. Das macht das dahingleiten auf der Autobahn ausgesprochen entspannend. Der 200 CDI hat genügen Kraft auch für Überholmanöver bei höherer Geschwindigkeit; er ist sehr drehfreudig, leise -- je nach Präferenzen kommt noch der 180 CDI in Frage, er ist durchaus OK (bin ihn auch gefahren) oder der 220 CDI wenn es wirklich flott gehen muss ...

Das DSG ist OK, aber nicht 100% perfekt. Ab und an merkt man dass es ein wenig ruckt. Aber kein Drama.

Der Wagen insgesamt glänzt bei mir auch durch die hohe Wendigkeit im Citybereich (Einkaufen, Einparken). Gönne dir die Rückfahrkamera! Und mit Sportpaket die Direktlenkung! Beides genial. Die größte Stärke der B-Klasse ist die Kombination zwischen Stadttauglichkeit (!!!) und Langsteckentauglichkeit, auch wenn für die Langstrecke z.B. E-Klasse sicher die bessere Wahl ist.

Die Sitzposition ist angenehm, etwas tiefer als im Tiguan aber OK. Einstieg ist perfekt; der Sitz rutscht einfach unter den Hintern = Höhe passt ;-)

Windgeräusche sind da -- aber m.E. eher bei starkem Seitenwind und nicht so sehr bei schneller Fahrt. War bei meinem Touran ähnlich, vielleicht ein Tick dezenter; direkter Vergleich fehlt aber. Das (Sport?)Fahrwerk an sich neigt leicht zum Poltern wenn Du große Reifen (18 Zoll ...) nimmst. Ich würde 17 Zoll empfehlen und das tiefergelegte Komfortfahrwerk der Direktlenkung wegen.

Das Audio 20 ist mit seiner Bluetoothschnittstelle und USB-Schnittstelle das Beste :-)

USB-Memorystick ist dring mit 32 GB Musikalbem -- incl. Cover usw. wird alles fein angezeigt. Perfekt.

Telefonfreisprechen und Lauthöhren 1a, besser als bei meinem Festnetztelefon.

Der Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern. Es lassen sich sowohl 4.4l als auch 7 Liter erreichen; beide Fahrweisen (4.4 und 7 l/100km) dürften aber etwas "auffällig" sein ...

Denn Alltagstest hat bei mir die B-Klasse mit der Note 1 bestanden; kleinere Dinge (ganz leichtes Klicken aus Richtung Gurtschlossbefestigung) wird der Freundliche demnächst sicher bald ausbessern ...

Hallo,

wollte mal kurz diesen Satz aufgreifen:

"ganz leichtes Klicken aus Richtung Gurtschlossbefestigung) wird der Freundliche demnächst sicher bald ausbessern"

Habe das gleiche Geräusch nur auf der Fahrerseite. Was kann das sein? Hab meinen Freundlichen noch nicht fragen können. Werde es wohl erst mit der 1. Inspektion bemängeln. Ist nur dezent aber stört doch ein wenig.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Zitat:

Original geschrieben von SHFritz

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

 

Denn Alltagstest hat bei mir die B-Klasse mit der Note 1 bestanden; kleinere Dinge (ganz leichtes Klicken aus Richtung Gurtschlossbefestigung) wird der Freundliche demnächst sicher bald ausbessern ...

Hallo,

wollte mal kurz diesen Satz aufgreifen:

"ganz leichtes Klicken aus Richtung Gurtschlossbefestigung) wird der Freundliche demnächst sicher bald ausbessern"

Habe das gleiche Geräusch nur auf der Fahrerseite. Was kann das sein? Hab meinen Freundlichen noch nicht fragen können. Werde es wohl erst mit der 1. Inspektion bemängeln. Ist nur dezent aber stört doch ein wenig.

Werde es auch erst später bemängeln; bis dahin ist mir einfach der Aufwand zu hoch. Es ist bei mir auch nur fahrerseitig. Kommt wohl direkt aus der Halterung. Ist weg, wenn Gutschloss ganz unten ist.

Zitat:

Original geschrieben von SHFritz

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

 

Hallo,

wollte mal kurz diesen Satz aufgreifen:

"ganz leichtes Klicken aus Richtung Gurtschlossbefestigung) wird der Freundliche demnächst sicher bald ausbessern"

Habe das gleiche Geräusch nur auf der Fahrerseite. Was kann das sein? Hab meinen Freundlichen noch nicht fragen können. Werde es wohl erst mit der 1. Inspektion bemängeln. Ist nur dezent aber stört doch ein wenig.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Das Problem scheint bekannt zu sein.

Wurde bei meinem Fahrzeug BJ 05/2012 einwandfrei durch die Fachwerkstatt behoben

 

Gruß

renault4cv

Mal ne ganz andere Frage:

Ist die Höchstgeschwindigkeit bei der B-Klasse wie beim beispielsweise 1er BMW abgeregelt - also auch berab nur Vmax - oder sind bergab mehr als 210km/h möglich?

am 5. Januar 2013 um 13:07

Bei einer Probefahrt mit einem B 200 bin ich kurzzeitig mal 230km/h gefahren.

Mit meinem B 200 CDI habe ich bisher die Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgetestet.

Ich habe meinen B200CDI schon bis 216 km/h gefahren. Geht bestimmt noch was;)

Gruß Dieselmike1961

Zitat:

Original geschrieben von RicoM78

Bei einer Probefahrt mit einem B 200 bin ich kurzzeitig mal 230km/h gefahren.

Mit meinem B 200 CDI habe ich bisher die Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgetestet.

ich hab den B200. hatte ihn bei 215, dann kam verkehr, ging aber noch was.

230 find ich gut! wohl aber mit anlauf und rückenwind??

am 5. Januar 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

Zitat:

Original geschrieben von RicoM78

Bei einer Probefahrt mit einem B 200 bin ich kurzzeitig mal 230km/h gefahren.

Mit meinem B 200 CDI habe ich bisher die Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgetestet.

ich hab den B200. hatte ihn bei 215, dann kam verkehr, ging aber noch was.

230 find ich gut! wohl aber mit anlauf und rückenwind??

Nicht viel Anlauf aber leicht bergab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen