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B200 CDI Thermostat Öffnungstemperatur

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 3:21

Hallo Gemeinde.

 

Diesmal geht es um einen B200 CDI 140 Ps aus dem Jahr 2009. Laufleistung 125tkm. Autotronic. Fahrzeug vom Schwiegervater.

 

Mir gefällt allgemein nicht der Leerlauf. Es hört sich alles viel zu laut an. Der Luftfilterkasten vibriert hin und her. Nicht weil er lose ist, sondern weil der Motor einfach nicht schön läuft. Das ist aber ein anderes Thema. Ich habe einen Bekannten B200 CDI mit 230tkm aus dem Jahr 2008 und der läuft rund. Injektor Korrekturwerte sehen in Ordnung aus.

 

Mir geht es um die Kühlmitteltemperatur. Das Fahrzeug erreicht die 80 bis 90 Grad sehr zügig. Auch bei Temperaturen um den Nullpunkt. Was ich festellen muss das bei ca. 90 Grad im Kombiinstrument es real mit einem Diagnosegerät nur 74 Grad sind. Es erscheint mir zu wenig. Wenn das Fahrzeug im Leerlauf steht, kommt er auf 76 und während der Fahrt 73-74 laut Tester.

 

Im Sommer wenn das Fahrzeug steht erreicht es die 78 Grad und der Motor läuft dann unrund und die Drehzahl Schwankt erheblich. 100 U/min hoch und runter. Sobald man los fährt oder die Temperatur sinkt, läuft er normal. Nur im Leerlauf. Habe keine Fehlercodes. Alles Leer.

 

Ich wollte mir jetzt ein Thermostat aus dem Zubehör bestellen. Jetzt sehe ich das es welche mit 80Grad und 90-92 gibt. Welches ist das richtige? Bei den 90-92 steht noch dazu Euro5.

 

Hat jemand einen 180cdi oder 200cdi aber aus dem Jahr 2008/2009 und könnte die Temperatur digital auslesen? Kombiinstrument lügt gewaltig, ähnlich wie bei VAG.

 

Danke

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17 Antworten

Hallo Neoxeded,

ich habe ein vergleichbares Fahrzeug, B 200 CDI, Bj. 08, 140.000 km, Autotronic. Habe auch mit Diagnosegerät verglichen und kam zum exakt gleichen Ergebnis: Anzeige im Display 90 Grad, lt. Diagnosegerät 74 bis 76 Grad. Auch ich war zunächst irritiert über die "Lüge" des Kombiinstruments, aber das ist offenbar Absicht, um den Fahrer zu beruhigen. Das Thermostat ist jedenfalls völlig in Ordnung.

Den unruhigen Motorlauf würde ich versuchen mit Additiv(en) der bekannten Firma aus Ulm zu beseitigen oder mit Premium-Diesel. Beides bringt etwas. Meiner läuft absolut sauber mit 700 Umdrehungen. Wenn er anfängt zu "stottern", siehe oben!

Freundliche Grüße!

Hallo zusammen,

kann Merbot nur zustimmen. Habe ein vergleichbares Modell allerdings mit Handschaltung (B180 CDI, 2009, 205.000 km)

Es ist mir schon vor paar Jahren aufgefallen,dass die analoge Temperatur um einiges abweicht und wie Du schon sagst, eher nur als grober Richtwert dient. Habe heute auch Mal die Temperatur gelogt bei 2°C auf der Autobahn. Bei mir schaltet das Thermostat bei 72 °C. Zu sehen am leichten Temperaturabfall an den Daten (siehe Bild)

Temperatur Kühlmittel
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:48

Hallo. Danke für eure schnelle Antwort. Hilft mir sehr weiter. Welche Additive würdest du empfehlen? Habe mal premium Diesel getankt und habe ein Dpf Mittel benutzt was den Abbrand des Rußes in Asche beschleunigt.

 

Wie merkt ihr das er Regenereriert ? Wie läuft er im Stand ? Was mich stutzig macht das er ab 78 Grad extrem schlecht läuft aber auch nicht immer. Ich dachte das wäre die Regeneration, aber die Abgastemperatur lag bei 200 Grad.

 

Habe damals Agr ausgebaut. War Freigängig und kaum ruß. Glühkerzen sind 2 Jahre alt und 25tkm drinn. Lambdasonde mal gereinigt. Luftansaugung gecheckt und unterdruckschläuche alle mit vakuum kontrolliert. Ich finde keinen Fehler. Welche App hast du benutzt zum auslesen? Ich mache mal die Tage ein Video. Leider erkennt man im Video die Vibrationen nicht. Aber die Lautstärke eher.

Zitat:

@Neoxeded schrieb am 6. Januar 2021 um 04:21:47 Uhr:

 

Mir gefällt allgemein nicht der Leerlauf. Es hört sich alles viel zu laut an. Der Luftfilterkasten vibriert hin und her. Nicht weil er lose ist, sondern weil der Motor einfach nicht schön läuft. Das ist aber ein anderes Thema. Ich habe einen Bekannten B200 CDI mit 230tkm aus dem Jahr 2008 und der läuft rund. Injektor Korrekturwerte sehen in Ordnung aus.

...

Im Sommer wenn das Fahrzeug steht erreicht es die 78 Grad und der Motor läuft dann unrund und die Drehzahl Schwankt erheblich. 100 U/min hoch und runter. Sobald man los fährt oder die Temperatur sinkt, läuft er normal. Nur im Leerlauf. Habe keine Fehlercodes. Alles Leer.

...

Ich wollte mir jetzt ein Thermostat aus dem Zubehör bestellen. Jetzt sehe ich das es welche mit 80Grad und 90-92 gibt. Welches ist das richtige? Bei den 90-92 steht noch dazu Euro5.

....

Zu den oberen Fragen nochmal nachträglich:

Finde auch das mein B180cdi relativ stark im kalten Zustand vibriert. Im waen Zustand aber sich wieder normalisiert von der Lautstärke. Ist natürlich sehr subjektiv.

...

Drehzahlschwankungen +- 100 1/min habe ich garnicht. Relativ Konstant bei 900, was noch dem Normbereich entspricht (laut TÜV Bericht)

...

Es gibt den den 180 bzw. 200 cdi-Motor (OM 640.xxx) als Euro 4 und als Euro 5 Motor. Einige Teile sind da leicht unterschiedlich konstruiert. Z. B. Mischergehäuse

 

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 21:07

Denke das es ein Euro 4 ist. Hilft da der Fahrzeugschein oder findet man es anders raus ?

Zitat:

Denke das es ein Euro 4 ist. Hilft da der Fahrzeugschein oder findet man es anders raus ?

Ja, steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 21:41

Dann wird es wohl der Euro 4 sein und das Thermostat wohl in Ordnung. Jetzt muss ich mal ran tasten ob es am Dpf liegt oder was anderes ? Habe noch nie mit bekommen das er regeneriert. Er hat die 900 Umdrehungen jetzt beim Kaltstart, weil der zuheizer läuft.

Zitat:

@Neoxeded schrieb am 6. Januar 2021 um 17:48:39 Uhr:

Hallo. Danke für eure schnelle Antwort. Hilft mir sehr weiter. Welche Additive würdest du empfehlen? Habe mal premium Diesel getankt und habe ein Dpf Mittel benutzt was den Abbrand des Rußes in Asche beschleunigt.

Mir hat Mal ein Kraftstoffwissenschaftler aus Coburg empfohlen einmal im Jahr den Premiumdiesel von Aral und Co. vollzitanken. Soll einen Reinigungseffekt für die Injektoren haben. Mit additiven und AGR-Kur etc. habe ich keine Erfahrung

Zitat:

@Neoxeded schrieb am 6. Januar 2021 um 17:48:39 Uhr:

 

Wie merkt ihr das er Regenereriert ? Wie läuft er im Stand ? Was mich stutzig macht das er ab 78 Grad extrem schlecht läuft aber auch nicht immer. Ich dachte das wäre die Regeneration, aber die Abgastemperatur lag bei 200 Grad.

Laut "Etzolt - wie wird's gemacht" merkt man nicht ob eine Regeneration beim T245 stattfindet. Es gibt aktive und passive Regeneration. Bei der aktiven wird der Differenzdruck über DPF gemessen und nach Bedarf Extradiesel eingespritzt für höhere Abgastemperaturen, um die Regeneration zu beginnen. Müsste man an den zusätzlichen Drucksensoren vor und nach DPF erkennen. Ich habe nur die passive in meinem B180cdi, d.h. der DPF regeneriert über die normalen Temperatur Len bei der Fahrt.

Zum Thema DPF-Regeneration: Unter optimalen Bedingungen ("Mischverkehr") findet die Regeneration recht genau alle 1000 km statt. Ist die Temperatur im Abgasstrang zu niedrig, wird sie gar nicht erst eingeleitet; sind dagegen die Abbrennbedingungen temperaturmäßig vor den gefahrenen 1000 km günstig (Autobahn, aber auch Landstraße), wird das Abbrennen auch schon vorher eingeleitet. Es ist natürlich am besten, wenn ein Abbrennen, das zwischen 10 und 20 Minuten dauert, nicht abgebrochen wird. Wer ein gutes Gehör für sein Auto hat, hört das Abbrennen am leicht raueren Motorgeräusch. Da ich mir dann den km-Stand merke, weiß ich, wann die nächste Reinigung fällig ist. Mit einem vorher angeschlossenen Diagnosegerät kann man natürlich alles "live" verfolgen; man sieht, dass die angezeigten Temperaturen auf bis zu 700 Grad ansteigen. Wenn sie dann wieder auf ca. 200/250 Grad zurückgehen, weiß man: Abbrennen zu Ende. Stellt man das Auto direkt oder kurz nach dem Regenerieren ab, gibt es die leichten Knackgeräusche von sich, die das Abkühlen des hocherhitzten DPF anzeigen. Ich selbst achte darauf, dass das Regenerieren nicht abgebrochen wird; notfalls fahre ich noch einige km weiter. Damit tut man dem DPF einen Gefallen.

Zitat:

@Neoxeded schrieb am 6. Januar 2021 um 17:48:39 Uhr:

 

Habe damals Agr ausgebaut. War Freigängig und kaum ruß. Glühkerzen sind 2 Jahre alt und 25tkm drinn. Lambdasonde mal gereinigt. Luftansaugung gecheckt und unterdruckschläuche alle mit vakuum kontrolliert. Ich finde keinen Fehler. Welche App hast du benutzt zum auslesen? Ich mache mal die Tage ein Video. Leider erkennt man im Video die Vibrationen nicht. Aber die Lautstärke eher.

AGR war bei mir auch extrem verrußt. Öffnet aber erst bei 3000 U/min, sodass im Leerlauf eigentlich unbedeutend.

25 Tkm für Glühkerzen ist nicht so viel. Wirkliche Wechselintervalle werden nicht angegeben. Der Wechsel ist relativ aufwendig und die Abruchgefahr sehr hoch. Wenn eine defekt wäre, würde die Vorglühleuchte sehr lange noch nach dem Start eingeschaltet bleiben. Hatte den Fehler schon.

Wenn Lambdasonde defekt oder unplausible Werte mißt springt die MKL an. Ebenfalls schon gehabt.

App zum aufzeichnen: das Bild hab ich mir Car Scanner für Android gemacht. Hat gute Aufnahmefunktion für Standard OBD-Signale. Man kann auch Standardfehler auslesen und löschen.

Empfehle den Carly-Adapter für MB. Die Carly-MB-Software bzwm App kostet zwar etwas, aber liefert sehr viel mehr Fehler. Viel mehr als die Standarddiagnose über den OBD-Satndard den jede App unterstützt.

Mein Arbeitskollege baut regelmäßig sein Mischergehäuse und Ansaugbrücke seines BMWs aus, um diese zu reinigen. Er hat dadurch auch schonmal 0,5 L/100km weniger Verbrauch und der Wagen war wesentlich laufruhiger. Beim CDI kommt man auch nach bisschen Arbeit ans Mischergehäuse. Hier im Forum gibt's irgendwo die offiziellen MB-Anleitungen für den Schritt für Schritt Ausbau. Vielleicht mal versuchen auszubauen und z.B. Backofenreiniger einsprühen und lange einwirken lassen. Das könnte die Laufruhe fördern.

Mehr fällt mir nicht ein

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 23:40

Was mir schonmal gefällt das er nach 8tkm keine ölmehrung hat. Mischgehäuse würde ich ausbauen und reinigen. Mal schauen ob es was bringt. Bei meinem alten rs octavia waren die Regenerationen alle 400 bis 600km. Da habe ich es gemerkt. Bei dem Fahrzeug noch nicht. Fahre es nur ab und an um Fehler zu suchen.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:43

Die Batterie war schwach. Hatte sie 2 Tage geladen. Heute Kaltstart nach 3 Tagen. Top start. Etwas laut und brummig. Nach erreichen der Betriebstemperatur lief der Wagen sehr gut. Wenig Vibrationen im Innenraum. Nach dem Öffnen der Motorhaube stellte ich fest das der Motor und der Luftfilterkasten sich ruhig verhalten. Das ist das erste Mal das ich das sehe. Ich habe nichts gemacht. Nur die Batterie geladen. Werde mal später wenn ich zur Arbeit fahre bisschen last auf die Lima geben und schauen ob es wieder anfängt. Kann es mir aber nicht erklären. So einen guten Lauf habe ich bei dem Fahrzeug nicht gesehen.

Klinke mich hier mal ein: auch bei mir (200CDI meiner Frau) zeigt ein Diagnose-Tool 75Grad an, obwohl die Anzeige im KI bei 90Grad steht. Klar ist die Anzeige im KI gedämpft, aber so daneben? Habe noch einen C219 mit ähnlichen Anzeige-Differenzen, aber in meinem Hauptfahrzeug (BMW X5 E70) passt das perfekt. Alles mit dem gleichen OBD-Dongle und Torque.

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