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B200 oder B200 TURBO ?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 12:43

Ich stehe kurz vor der Bestellung meiner B-Klasse (mit Autronic) und quäle mich immer noch mit der Frage ob ich den Turbo nehmen soll oder nicht. Alles Andere ist auf der Reihe.

Ich habe beide probegefahren, den B200 leider nur sehr kurz und den B200 Turbo nur mit Handschaltung, der B170 mit Autronic war mir eindeutig zu wenig spitzig.

Das der Turbo ein tolles Teil ist steht ausser Frage, leider sind auch die Betriebskosten entsprechend höher.

Ich bin unsicher ob der B200 nicht genügen würde ohne grosse Abstriche an der Fahrleistung machen zu müssen gegenüber meinem heutigen Auto, einem alten Opel Vectra V6 2.5i Automat (mit 170PS). Dabei bin ich mehr an Drehmoment und Durchzug interessiert als an Geschwindigkeit (über 140km/h wird’s eh zu teuer).

Gibt es Forum-User die vor einer ähnlichen Entscheidung standen? Wie fährt sich der B200 mit Autronic in hügeligen und kurvenreichen Gegenden?

Freundliche Grüsse

tom

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18 Antworten
am 13. Oktober 2005 um 13:28

Für mich stand im Zeitpunkt der Entscheidung ganz klar fest: Es muss der Turbo sein!

Gefahren bin ich den B200 mit Autotronic, anschliessend den B 200 Turbo mit Schaltung. Das sind Welten, finde ich jedenfalls.

Da die Autotronic ein sehr gutes Verhalten hat, auch bergab, war die Entscheidung klar. Die "Mehrkosten" nehme ich gerne auf mich. Der Ärger für die falsche Entscheidung würde länger dauern, als das Geld ausgeben...

Einen B 200 Turbo mit Autotronic bin ich noch nie gefahren :-) ja ich weiss (!), aber freue mich riesig darauf. Die Meldungen in diesem Forum sind ja auch entsprechend gut!

Gruss

Luce

Also ich habe mich für den B170 entschieden. Einfach deshalb weil die KFZ Steuer und die Versicherung bei höheren PS teurer wird.

Es hängt aber auch davon, wie du die B-Klasse verwendest. Ich fahre meist Landstraßen, ab und zu ins Gebirge und vielleicht 1-2x im Jahr nach Innerösterreich (ca. 600 - 800 km die Strecke). Dafür reicht mir der B170 und habe dafür einige Extras mehr geordert.

Was mich interessieren würde ist, was ihr so an KFZ Steuer bezahlt. Für den B170 habe ich folgendes Angebot von meniem Versicherungsvertreter:

KFZ-Steuer + Haftpflicht-Versicherung: ca EUR 650 / Jahr

Vollkasko: EUR 635 / Jahr

Teilkasko: EUR 330 / Jahr

Synthie

Re: B200 oder B200 TURBO ?

 

Zitat:

Original geschrieben von inoxix

Wie fährt sich der B200 mit Autronic in hügeligen und kurvenreichen Gegenden?

Freundliche Grüsse

tom

Hallo Tom

Ich habe den B200 normal und fahre täglich kurvenreiche und hügelige Strecken. MIR reicht seine Leistung auch mit Autotronik. Bin allerdings kein agressiver Fahrer sondern liebe das zügige dahingleiten ohne viel Schalten.

Hast Du auch bedacht, daß der Turbo nur Super Plus will?

Meiner ist gerade in der Werkstatt. Das Knarren beim Lenken scheint eine größere Sache zu sein und betrifft die Lenkung - also ein wichtiges Teil. Fahre deshalb zurzeit einen B 170 mit Handschaltung fast ohne Extras. Da mir die Handschaltung nicht so vertraut ist, kann ich jetzt schlecht mit dem B 200 vergleichen. Aber auch der 170-er reicht für normale Fälle.

Bernd

am 13. Oktober 2005 um 17:00

@bernd45ct

Das Knarren der Lenkung habe ich bei meinem B auch schon 2- 3 mal gehört, habe dem aber keine grosse Beachtung geschenkt. Was meint den Deine Werkstatt dazu? Ist dies als kritisch einzustufen?

Viele Grüße

Frank

am 13. Oktober 2005 um 17:26

@inoxix

ich bin den B200 überhaupt nicht gefahren, aber ich denke 100Nm Drehmoment weniger gegenüber turbo wird sich spürbar bemerkt machen. man hat einfach das gefühl genügend reserve zu haben.

der turbo braucht superplus. man kann zwar auch super tanken, aber der motor wird seine volle leistung nicht bringen und der verbrauch ist dann auch etwas höher. dem motor schadet das zwar nicht aber sinn macht es überhaupt nicht, denn sparen tut man eigentlich nur visuell.

also vernunfts auto ist der b200-turbo sicher nicht, aber das auto in der kombination mit der leistung macht soviel spaß, daß nur die entscheidung darüber ob es einem wert ist oder nicht fallen kann.

Auch wenn viele die lenkradschalttasten als überfluss sehen, aber das ist wirklich absolut die reine freude. auch hier muss jeder für sich entscheiden, ob der spaß einem zusätzlich 174.- eur wert ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 18:39

Re: Re: B200 oder B200 TURBO ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Hallo Tom

...

Hast Du auch bedacht, daß der Turbo nur Super Plus will?

...

Bernd

Bernd,

ich habe das im Forum auch schon gelesen und meine MB-Vertretung gefragt was der Turbo nun wirklich braucht. Ihre Antwort: Super (ROZ95) reiche völlig aus. Wenn ich in der On-Line Betriebsanleitung schaue steht da klar Super-Plus (ROZ98). Ein bischen merkwürdig finde ich das schon.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Also ich habe mich für den B170 entschieden. Einfach deshalb weil die KFZ Steuer und die Versicherung bei höheren PS teurer wird.

Es hängt aber auch davon, wie du die B-Klasse verwendest. Ich fahre meist Landstraßen, ab und zu ins Gebirge und vielleicht 1-2x im Jahr nach Innerösterreich (ca. 600 - 800 km die Strecke). Dafür reicht mir der B170 und habe dafür einige Extras mehr geordert.

Was mich interessieren würde ist, was ihr so an KFZ Steuer bezahlt. Für den B170 habe ich folgendes Angebot von meniem Versicherungsvertreter:

KFZ-Steuer + Haftpflicht-Versicherung: ca EUR 650 / Jahr

Vollkasko: EUR 635 / Jahr

Teilkasko: EUR 330 / Jahr

Synthie

Hi Synthie,

KFZ-Steuer = 114,00

KH: SF 21 (35%) TKL 13-> 113,- 1/1

VK: SF 21 (35%) TKL 16 -> 114,- 1/1 bei SB 300/150,-

Macht insgesamt jährlich 227,00.

Ab 2006 sogar nur noch 190,00 in SF 22 (30%), und die Typklassen haben sich nicht verändert.

Bei der Ermittlung des Versicherungsbeitrages gibt es allerdings viele Kriterien zu beachten, um einen individuellen Beitrag zu berechnen. Insgesamt ist der B-170 derzeit ein wirklich günstiges Auto.

skysurfer5

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

...

Was mich interessieren würde ist, was ihr so an KFZ Steuer bezahlt. Für den B170 habe ich folgendes Angebot von meniem Versicherungsvertreter:

KFZ-Steuer + Haftpflicht-Versicherung: ca EUR 650 / Jahr

Vollkasko: EUR 635 / Jahr

Teilkasko: EUR 330 / Jahr

Synthie

Synthie,

die Leistung hat für mich keinen Einfluss auf die Versicherungskosten, da ich in der Schweiz lebe. Die KFZ-Steuer berechnet sich nach Gewicht und die Versicherung nach Preis. Leistung interessiert hier, zum Glück, niemanden. Falls es dich trotzdem interessiert:

KFZ-Steuer: 405 EUR/Jahr

Haftpflich + Vollkasko (B200 für 33kEUR): 905 EUR/Jahr

Tom

Ist ja wieder typisch. In Österreich bezahlt man wieder am meisten, da sich die KFZ Haftpflicht und Steuer nach den PS orientiert. Vor ca. 15 Jahren noch nach den Hubraum.

Die Kasko orientiert sich am Kaufpreis.

Anyway, ich bin in Stufe 0, die Haftpflicht umfasst:

KFZ-Haftpflicht-Versicherung

Gesetzl. Pauschalversicherungssumme: 10 Mio

Vermögenschäden: 30 Tsd

Prämie Stufe 0: EUR 309 / Jahr + Freischadenbonus (1. Schaden führt nicht zu einer Abstufung)

Prämie Stufe 9: EUR 686 / Jahr

Motorbezogene KFZ-Steuer

B170 85 KW: EUR 444 / Jahr

KFZ-Vollkasko

B170 Anschaffungswert: EUR 29.200,00

Selbstbehalt bei Unfall, Parkschäden,

Front-, Heck-, Seitenscheiben, Glasdach-Bruch,

Vandalismus: EUR 300,00

Für alle anderen Schäden, wie Diebstahl, Brand,

Explosion, Naturgewalten, Bruch von

Scheinwerfern, Seiten-Spiegeln kein Selbstbehalt:

Prämie Stufe 0: EUR 688 / Jahr

Pramie Stufe 9: EUR 1.530 / Jahr

Macht im Jahr: ca. EUR 1.400!!!

Oh Mann, wir Ösis werden schon gewaltig gerupft!

Zitat:

KFZ-Steuer = 114,00

KH: SF 21 (35%) TKL 13-> 113,- 1/1

VK: SF 21 (35%) TKL 16 -> 114,- 1/1 bei SB 300/150,-

Macht insgesamt jährlich 227,00.

Hmnn, was sind denn das für Tarife. Klingt ja schon fast nach Schlaraffenland :) .

Von wo kommst du skysufer5.

Synthie

Hmnn, was sind denn das für Tarife. Klingt ja schon fast nach Schlaraffenland :) .

Von wo kommst du skysufer5.

Synthie

Aus dem hohen Norden in Deutschland

skysurfer5

Knarrgeräusch B 200

 

Habe meinen B 200 nun schon 3 Tage in der Werkstatt,(NDL)

Das Geräusch ist deutlich zu hören beim Lenken und rangieren. Es ist realtiv laut und der Teammeister bestätigte mir, daß das Geräusch sehr zu hören sei auch von ihm.

Wel alles was die Lenkung und deren Elektronik betrifft sicherheitsrelevant ist, muß das gesucht werden. Bisher hat man schon mehrere Versuche gemacht die Ursache herauszufinden. Inzwischen hat man sich mit dem Hersteller der Lenkung in Verbindung gesetzt aber noch keine Diagnose erhalten. Ich muß also weiterhin mein Leihfahrzeug B 170 fahren. Das hatt leider nur Serienausstattung und hat noch viel mehr Geräusche(z.B. Rasseln beim Beschleunigen aus dem 2. Gang und das viel erwähnte Gurgeln bei der Serien- Klimaanlage im Stand - beim Ausschalten ist Ruhe)

Hoffentlich finden die in der NDL den Fehler bald und bauen auch wieder richtig zusammen. Habe die Erfahrung gemacht, daß nach Werkstattaufenthalten immer irgendetwas nicht mehr funktionierte wie vorher.

Ich denke mit dem unausgereiften B wird DC noch einige Probleme bekommen.

Ich hoffe ich bereue nicht, daß ich dieses Mal ein neu auf den Markt gekommenes Modell genommen habe. Vorher habe ich meine MBs immer nur als 2. verbesserte Version genommen. Da sind die Kinderkrankheiten weg. Früher gab es die "Montagsautos". Inzwischen scheinen alle Neuerscheinungen nur Montags gefertigt zu werden und die Zulieferanten werden so unter Druck gesetzt, daß sie keine Zeit mehr haben, ausgereifte Produkte zu liefern.(siehe Elektronik-Probleme E-Klasse)

Diese ständigen Neuerscheinungen setzen DC derart unter Druck, daß die bisher gewohnte Qualität auf der Strecke bleibt

Immer weniger Leute haben das Geld für einen Benz. Wenn man die solventen Käufer dann auch noch mit Rückrufen und ständigen Werkstattaufenthalten nervt, sind auch die noch weg. Der DC-Konzern ist vor einigen Jahren dem Größenwahn verfallen, deshalb haben Sie heute auch die Probleme und müssen 8000 Leute teuer abfinden.

Da bin ich aber mal abgeschweift - Sorry

Gruß

Bernd

@bernd45ct,

Zitat:

Ich denke mit dem unausgereiften B wird DC noch einige Probleme bekommen.

Das würde mich wundern, da die B-Klasse sehr viel von der 'stabilen' und inzwischen unproblematischen A-Klasse besitzt.

Vielleicht kommen die Knarrgeräusche von ganz wo anders her. Mein Civic knarrt z.B. auch, wenn ich über Absätze fahre oder sich die Karosserie wegen Unebenheiten 'windet', da sind es die Federn der Stossdämpfer, die am Metallteller reiben und ein knarren verursachen.

Eigentlich harmlos, aber man hörts halt immer. Bei Regen, ist das Knarren nicht wahrnehmbar.

Ein Knarren bei der Lenken hatte auch mal der Corolla meines Vaters. Dabei hat ein Marder die Lenkmanschette angeknappert und Öl ist ausgeronnen - die Lenkung hat dann auch immer geknarrt - war aber auch harmlos.

Anyway, ich hoffe, dass man bald die Ursache findet - denn bei solchen Meldungen bekomme ich ein flauses Gefühl im Magen, denn meine B-Klasse wird im Januar geliefert.

Synthie

am 14. Oktober 2005 um 9:40

Hi, wir haben uns für einen B 200 entschieden, weil uns der Wagen mit AHK besser gefiel. Der B 170 ist für die AHK vielleicht etwas zu schwach und der Turbo für uns als 4 - köpfige Familie zu flott. Liebe Grüße an Euch alle.

am 14. Oktober 2005 um 18:42

Fahre nun schon seit ca. 3 Wochen B200 turbo.

keine knarr geräusche, Thermotronic tadellos und ohne geräusche. Das Auto macht mir nicht den anschein ein Montagsauto oder unausgereift zu sein.

Ich kann mir beim besten willen auch nicht vorstellen ein glücksgriff gemacht zu haben.

das die Enttäuschung groß ist, wenn man Probleme mit einem neu Farhzeug hat ist verständlich.

Und nicht nur Daimler hat probleme, sondern all die andern wie GM mit Tochter Opel, Ford, VW, Fiat, Hyndai oder Mitsubichi haben noch größere Probleme.

In einem Punkt mag ich vielleicht bernd45ct recht geben, die chancen ein Problemauto zu kaufen ist heute etwas größer geworden, aber ganz so schwarz sehe ich das wirklich nicht.

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