ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. B20DTH DPF Regenerierung nur noch aktiv

B20DTH DPF Regenerierung nur noch aktiv

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 7:32

Moin zusammen, ich habe mir ein BT Dongle ODB II besorgt und die App OPL Monitor und den CarScanner da ich es sehr merkwürdig fand, dass mein Sportstourer B20DTH 2.0 CDTI BJ2018 alle 500km nur noch die aktive Regenerierung durchführt. Ich habe so schön so viele Beiträge hier und in fremden Foren gelesen aber nie einen Fall gefunden, bei der die passive Regenerierung nicht (mehr) eintritt. Sprich ich überwache jeden Start und Fahrende mit den typischen Indizien einer passiven Regenerierung: Temperatur Kat, Leerlauf, Motorgeräusch, Verbrauch etc. Aber tatsächlich seit nun über 1000km konnte ich keine Passive mehr feststellen.

Da gestern rundum die Bremsen erneuert wurden fragte ich beim OPEL Vertragswerkstatt nach. Da empfand das niemand als erstes besorgniserregend, solange der DPF Level später auf 0-2% wäre, alles super.

Irgendwie kann ich dieser Aussage selbst Kurzstreckenfahrten so nicht vertrauen?!?

Ähnliche Themen
54 Antworten

eine passive regenerierung kann man sehen? wohl eher eine aktive, nicht zu verwechseln mit einer statischen.

einfach fahren und gut ist.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 9:20

In der Tat gibt es zwei Werte im Register mit 0,1 oder 2. Die passive erhöht während dem Fahren die Temperatur.

" passive Regenerierung"? Was soll das sein?

"Aktive" Ja die aufgrund von Mess-Fahrdaten und auch errechnete Daten verwendet,

mit keinem Hinweis im Cockpit, kennt man.

" Notwendige" (nenn sie mal jetzt so) mit Hinweis im Cockpit, dh. weiterfahren bis Kontrollleuchte wieder aus ist,

auch bekannt.

"Statisch" verstehe ich als eine Erzwungen Abreinigung im Stand mit Tester ausgelöst.

Aber eine passive Abreinigung.....???

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 11:10

Okay, dann nennen wir sie "aktive" ohne Hinweis im Cockpit und "notwendige" Reinigung mit entsprechendem Hinweis. Zurück zu meinem vermuteten Problem, dass nur noch die notwendige durchgeführt wird und er dies eben alle 400-500km macht. Dadurch geht mein Verbrauch aktuell über die 8l Marke.

Bei der letzte Tankfüllung habe ich DPF Schoner von LiquiMoly hinzugefüllt und Versuche ab sofort nur noch bei Aral oder Shell zu tanken. Vielleicht bringt das was.

Beste Grüße und Danke für jede Hilfe.

So versteht man schon eher was darunter.

Die 400-500 km Intervalle sind eher als normal zu werten.

Bei überwiegend Kurzstrecke schon eher gut.

Premium Sprit, in meinem Fall Aral Ultimate, hat die DPF Reinigungsintervalle ca. um 150-300km verlängert.

Aber auch nur das, kein Minderverbrauch oder "besserer-weicher" Motorlauf wie so oft behauptet festgestellt.

Als Zusatz zum Sprit würde ich eher zu dem raten:

Tunap 989 Diesel Injektor Direkt-Reiniger

Ist zwar eher Exklusiv für Gewerbetreibende, bekommst aber zb. bei Amazon usw.

(nur zur Info verwenden auch Opel Werkstätten)

Aber wenn du eh mit der OPL Monitor App arbeitest und auch sonst darauf achtest wirst eher weniger Probleme mit DPF haben.

Ich hatte den gleichen Motor allerdings im Insignia A.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 16:38

Ich habe den Wagen jetzt seit 2021 und hatte im ersten Jahr maximal zweimal das Vergnügen bei gleichen Strecken mit einer erzwungenen Reinigung. Nun muss ich stets damit rechnen, dass ich ins Auto einsteigen und Angst haben muss durchfahren zu müssen und Termine nicht einhalten zu können. Nach nun 100km steht er schon wieder bei 34% was mir extrem viel vorkommt. Daher wundere ich mich, dass diese Regenerierung mit Hinweis nun so oft kommt. Angst macht mir das schon ein bisschen wenn ich auf die Kosten einer Reperatur schaue. Das Auto war drei Tage alt und der beliebte NOX Sensor hatte seine Dienste bei 55000km eingestellt.

Screenshot-20230518

Eine passive gibt es aber auch. Die kommt zustande wenn es unter geeigneten Voraussetzungen zu einer selbstentzündung kommt ohne das die Elektronik nachhelfen muss.

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. Mai 2023 um 10:47:53 Uhr:

eine passive regenerierung kann man sehen? wohl eher eine aktive, nicht zu verwechseln mit einer statischen.

einfach fahren und gut ist.

Die kann man sehen, wenn man so einen OBD2 Stecker und die OPL App hat.

Ich fahre z.B. mit 30% Füllstand los und wenn ich am Ziel bin, wird ein Füllstand von 25% angezeigt. Die richtige Regeneration hat aber nicht stattgefunden und trotzdem ist der Wert gesunken. Das verstehe ich unter der passiven Regeneration. Oder was soll das sonst sein?

Wobei die % ein berechneter Wert sind und nicht ein gemessener.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 19:20

Naja, genau vor 105km war ich bei 99%. Als ich das nächste Mal nur kurz in den Rewe und die Ecke wollte, Zack "DPF wird gereinigt, bitte weiterfahren". Also so ganz aus der Luft gegriffen kann der % Wert ja nicht sein.

Aber zurück zu meiner Frage: nach 400km kann es doch nicht sein, dass ich ständig diese "aktive, angezeigte" Regeneration habe und mein Verbrauch durch die Decke geht.

Also meiner regeneriert auch immer so bei ziemlich genau 400 km. Aber da habe ich einen angezeigten Füllstand von max. 40 %, wobei ich nur Shell V-Power Tanke. War aber auch schon bei nur 12%, da er zwischendurch Passiv regeneriert hat. Aber die 400 km scheinen so ein fester Wert zu sein und der Füllstand spielt da weniger eine Rolle. Und der Verbrauch geht ja nicht durch die Decke. Bei mir sind es dann so ca. 8- 9 Liter bei 100 km/h.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 19:57

Danke allen für ihre Beiträge. Dann lass ich das kam so stehen und muss mich wohl dran gewöhnen. Auch wenn es in im ersten Jahr nicht so war.

Meiner regeneriert bei ca. 370km, fahre aber viel Landstraße und Stadt. Sehe das aber nur am Momentanverbrauch oder über die App.

Wenn ich wieder mal viel Autobahn fahre mit min. ca. 130km/h, dann kommt es auch vor, dass er erst bei ca 800km regeneriert.

Zitat:

@Endolinho schrieb am 19. Mai 2023 um 21:57:57 Uhr:

Danke allen für ihre Beiträge. Dann lass ich das kam so stehen und muss mich wohl dran gewöhnen. Auch wenn es in im ersten Jahr nicht so war.

War da nicht Mal die Rede von einem Update. Wenn du den Wagen zur Inspektion beim FOH bringst, werden ja auch "Änderungen" vorgenommen. Das kann jetzt schon der Grund dafür sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. B20DTH DPF Regenerierung nur noch aktiv