- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- B220 CDI 170 PS säuft für 270 PS
B220 CDI 170 PS säuft für 270 PS
Hallo zusammen,
mein neuer B220 CDI 7G - DCT mit etwas Zubehör hat 43800€ gekostet und die Entäuschung von diesen Auto ist groß. Das Auto hatte ich im November 2012 bestellt. Konnte aber keinen B220 CDI probe fahern, weil nur ganz wenige Händler einen B220 CDI schon hatten. Also gekauft wie MB es in den schönen bunten Prospekten darstellt. Die Daten sahen gut aus 2143 cm/3 170 PS /G-DCT 1500KG leer Gewicht und 220 kmh schnell .Bei den Verbrauchsdaten sind alle gleich. Der B180 CDI , B200 CDI und der ganz neue B220 CDI brauchen Innerorts 5,4 Ltr. Außerorts 3,8 Ltr. und Kombiniert 4,4 Ltr. auf 100Km. Beim erstellen der Technischen Daten hat sich das MB leicht gemacht kopieren und einfügen fertig ist der neue B220 DCI. Das schöne neue Auto habe ich am 28.1.2013 in Rastatt abgeholt war alles gut. Die heimfahrt schön langsam über die Autobahn, ca.250 km. Zuhause den Tank wieder gefüllt 7,9 Ltr. auf 100km schock, Lügenanzeige 7,2. Jetzt nach 6500 km wo man auch schon mal 130 km/h fährt. Lügenanzeige 7,5 Ltr. und nach der Zapfsäule 8.1 auf 100km. Der Händler meint nach 10000km wird das besser. ( Witzbold ) . Hätte ich besser das B Klasse Forum gelesen als die bunte Prospekte von MB, hätte ich das Auto nicht. Das Auto ist laut, rauh , ohne Federung, Spaltmaße schlechter als ein Dacia, der Auspuff hat nach drei Monaten die Rost Farbe angenommen. Das Navi hat nach dem Update die arbeit verweigert, der Händler meint das kann schon mal vorkommen. Hätte ich mein Dieselsechszylinder behalten der brauchte 8,5 Ltr. auf 100 km. MB ist ein teurer Blender!!!
Beste Antwort im Thema
Ich könnte mich schon kaputt lachen, wenn jemand als Username "dieselsechszylinder" wählt, sich dann einen Diesel mit 4 Zylindern kauft und als Gipfel der Frechheit seitens Mercedes auch noch den Klang/ die Laufruhe beklagt.
Ich bin selbst die ganze Zeit einen Mercedes V6 gefahren und beklage mich auch nicht über die Laufruhe eines R4 von BMW.
Gerade Mercedes ist bekannt und mehrfach prämiert von unabhängigen Stellen für seine hervorragenden Leistungen beim Service, daher kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass der Händler einen Kunden nur mit lapidaren Aussagen stehen lässt. Ich hatte einmal ähnlich Probleme, worauf hin Mercedes eine Testfahrt mit verplombten Sprit- und Öltank mit mir gemacht hat, was eine kostenfreie Generalüberholung des Motors nebst Tausch der Kolben, Pleuel usw. zur Folge hatte.
Den 6 Zylinder Diesel, der bei strammer Fahrweise 7,x Liter braucht, möchte ich bitte auf meinen Parkplatz gestellt bekommen und ihn selber testen. Denn Egal ob 350CDI, 30d oder 3.0 TDI, bei flotter Fahrweise ist die 9,x gesetzt.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dieselsechszylinder
Das Auto ist laut, rauh , ohne Federung, Spaltmaße schlechter als ein Dacia,
Sorry, aber da bist du selber Schuld. Im Showroom bisch doch sicher in einer B-klasse gesessen, dort hättest du die Spaltmaße sehen können. Wieso hast du das Fahrzeug nicht probegefahren (hätte ja auch ein 200er CDI sein können)? Der 200er federt nämlich genauso wie der 220er...
Das mit dem Verbrauch ist schon ärgerlich, wie und wo fährst du denn? Also Flachland, Stadt, in den Bergen?
Zitat:
Original geschrieben von Dieselsechszylinder
Die Daten sahen gut aus 2143 cm/3 170 PS /G-DCT 1500KG leer Gewicht und 220 kmh schnell .Bei den Verbrauchsdaten sind alle gleich. Der B180 CDI , B200 CDI und der ganz neue B220 CDI brauchen Innerorts 5,4 Ltr. Außerorts 3,8 Ltr. und Kombiniert 4,4 Ltr. auf 100Km.
Alleine an dieser Aussage kann der mitdenkende Zeitgenosse erkennen, dass der B200 CDI und der B220 CDI beim EU-Normtest seine Leistung nicht ausschöpft... der B180 CDI allerdings vermutlich auch schon nicht. Bei Mehrleistung ist immer ein Mehrverbrauch zu erwarten, denn die Mehrleistung entsteht durch Mehrverbrauch an Energie und nicht durch mehr Effizienz.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselsechszylinder
Der B180 CDI , B200 CDI und der ganz neue B220 CDI brauchen Innerorts 5,4 Ltr. Außerorts 3,8 Ltr. und Kombiniert 4,4 Ltr. auf 100Km. Beim erstellen der Technischen Daten hat sich das MB leicht gemacht kopieren und einfügen fertig ist der neue B220 DCI.
Der Erbsenzählerei wegen möchte ich hier doch erwähnen, dass bei meinem 80KW B-Auto mit DCT an dieser Stelle 4,9 - 3,9 und 4,2 angegeben wird. (Jeweils l/100km)
Zitat:
Original geschrieben von Dieselsechszylinder
Hallo zusammen,
mein neuer B220 CDI 7G - DCT mit etwas Zubehör hat 43800€ gekostet und die Entäuschung von diesen Auto ist groß. Das Auto hatte ich im November 2012 bestellt. Konnte aber keinen B220 CDI probe fahern, weil nur ganz wenige Händler einen B220 CDI schon hatten. Also gekauft wie MB es in den schönen bunten Prospekten darstellt. Die Daten sahen gut aus 2143 cm/3 170 PS /G-DCT 1500KG leer Gewicht und 220 kmh schnell .Bei den Verbrauchsdaten sind alle gleich. Der B180 CDI , B200 CDI und der ganz neue B220 CDI brauchen Innerorts 5,4 Ltr. Außerorts 3,8 Ltr. und Kombiniert 4,4 Ltr. auf 100Km. Beim erstellen der Technischen Daten hat sich das MB leicht gemacht kopieren und einfügen fertig ist der neue B220 DCI. Das schöne neue Auto habe ich am 28.1.2013 in Rastatt abgeholt war alles gut. Die heimfahrt schön langsam über die Autobahn, ca.250 km. Zuhause den Tank wieder gefüllt 7,9 Ltr. auf 100km schock, Lügenanzeige 7,2. Jetzt nach 6500 km wo man auch schon mal 130 km/h fährt. Lügenanzeige 7,5 Ltr. und nach der Zapfsäule 8.1 auf 100km. Der Händler meint nach 10000km wird das besser. ( Witzbold ) . Hätte ich besser das B Klasse Forum gelesen als die bunte Prospekte von MB, hätte ich das Auto nicht. Das Auto ist laut, rauh , ohne Federung, Spaltmaße schlechter als ein Dacia, der Auspuff hat nach drei Monaten die Rost Farbe angenommen. Das Navi hat nach dem Update die arbeit verweigert, der Händler meint das kann schon mal vorkommen. Hätte ich mein Dieselsechszylinder behalten der brauchte 8,5 Ltr. auf 100 km. MB ist ein teurer Blender!!!
Abgesehen von den etwaigen Beschönigungen von MB sollte man als Konsument die Kirche im Dorf lassen. Leider ist fast nichts, welches wir mitlerweile lesen, der Wahrheit entsprechend. Deswegen sollte es klar sein, dass mehr Leistung - bei gleichen Entwicklungsstand - auch mehr Input (Sprit) benötigt. Ich verstehe den Ärger über den Mehrverbrauch, aber dieser Mehrverbrauch wird sich senken, ich hatte die Erfahrung bereits an einem C- Klasse Benz Diesel und erst ab ca. 20000km pendelte sich der Verbrauch auf ein niedrigeres Niveau ein.
Bezüglich der Spaltmaße kann ich dazu nichts sagen, bei meinem B sind die in Ordnung. Was mir nicht passt ist die Verarbeitungs- bzw. die seitens der MB Entwicklung betreffendenden Einsparungen bezüglich Geräuschdämmung und Klappergeräusche.
Da ich nun seit vielen Jahren in der Fahrzeugentwicklung und Zulieferindustrie tätig bin sehe ich den Anspruch von MB als absolute Premiummarke im Segment der B Klasse als durchwachsen.
So far
P
Zitat:
Original geschrieben von B-Kehrter
Zitat:
Original geschrieben von Dieselsechszylinder
Die Daten sahen gut aus 2143 cm/3 170 PS /G-DCT 1500KG leer Gewicht und 220 kmh schnell .Bei den Verbrauchsdaten sind alle gleich. Der B180 CDI , B200 CDI und der ganz neue B220 CDI brauchen Innerorts 5,4 Ltr. Außerorts 3,8 Ltr. und Kombiniert 4,4 Ltr. auf 100Km.
Alleine an dieser Aussage kann der mitdenkende Zeitgenosse erkennen, dass der B200 CDI und der B220 CDI beim EU-Normtest seine Leistung nicht ausschöpft... der B180 CDI allerdings vermutlich auch schon nicht. Bei Mehrleistung ist immer ein Mehrverbrauch zu erwarten, denn die Mehrleistung entsteht durch Mehrverbrauch an Energie und nicht durch mehr Effizienz.
Stimmt einerseits, nur wenn der Themenstarter gerade mal 130 kmh schnell gefahren ist, wie er schreibt, ist der Verbrauch von 7,9l nicht mehr zeitgemäß und liegt ca. 3,5 Liter über dem angegebenen kombinierten Normverbrauch von 4,4 Litern.
Ich bin der Meinung dass es schon erlaubt sein sollte, dies kritisch zu hinterfragen.
Lieber Dieselsechszylinder,
Es tut mir leid, dass Du diese Erfahrung nach dem Kauf gemacht hast. Bei mir kam die nach der intensiveren Probefahrt. Ging gar nicht.
Daher wird es bei uns jetzt entweder ein GLK (Favorit meiner Frau) oder ein C Kombi.
Gegenüber der B 220cdi Konfiguration ca. 3 TEUR mehr für ein ganz anderes Fahrgefühl.
Ich hoffe, dass Du Dich mit dem Wagen arrangieren kannst.
Das Konzept ist nach wie vor gut, aber bei der Umsetzung stimmen Anspruch, Preis und Leistung nur für den 180 oder max. 200.
Viele Grüße
Micha
Siehe beigefügtes Bild:
Erst wenn ALLE Kriterien unter Punkt 5 gegeben sind, kann man ansatzweise den Spritverbrauch erreichen wie angegeben.
Welcher Fahrer hat aber nur 68Kg und eine B-Klasse in absoluter Serienausstattung?
Darum IMMER VORHER eine Probefahrt mit dem gleichen Motor machen und im Ki nach dem Verbrauch schauen. Den Wert mit ca. 0,5Liter höher ansetzen und man hat einen realistischen Wert was das Auto später mal verbrauchen wird. Und auch da ist wichtig zu schauen wieviel KM das Probeauto schon gefahren wurde. Je näher an 5000km (Benziner) oder 10000km (Diesel) desto aussagekräftiger der Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselsechszylinder
Hallo zusammen,
mein neuer B220 CDI 7G - DCT mit etwas Zubehör hat 43800€ gekostet und die Entäuschung von diesen Auto ist groß. Das Auto hatte ich im November 2012 bestellt. Konnte aber keinen B220 CDI probe fahern, weil nur ganz wenige Händler einen B220 CDI schon hatten. Also gekauft wie MB es in den schönen bunten Prospekten darstellt. Die Daten sahen gut aus 2143 cm/3 170 PS /G-DCT 1500KG leer Gewicht und 220 kmh schnell .Bei den Verbrauchsdaten sind alle gleich. Der B180 CDI , B200 CDI und der ganz neue B220 CDI brauchen Innerorts 5,4 Ltr. Außerorts 3,8 Ltr. und Kombiniert 4,4 Ltr. auf 100Km. Beim erstellen der Technischen Daten hat sich das MB leicht gemacht kopieren und einfügen fertig ist der neue B220 DCI. Das schöne neue Auto habe ich am 28.1.2013 in Rastatt abgeholt war alles gut. Die heimfahrt schön langsam über die Autobahn, ca.250 km. Zuhause den Tank wieder gefüllt 7,9 Ltr. auf 100km schock, Lügenanzeige 7,2. Jetzt nach 6500 km wo man auch schon mal 130 km/h fährt. Lügenanzeige 7,5 Ltr. und nach der Zapfsäule 8.1 auf 100km. Der Händler meint nach 10000km wird das besser. ( Witzbold ) . Hätte ich besser das B Klasse Forum gelesen als die bunte Prospekte von MB, hätte ich das Auto nicht. Das Auto ist laut, rauh , ohne Federung, Spaltmaße schlechter als ein Dacia, der Auspuff hat nach drei Monaten die Rost Farbe angenommen. Das Navi hat nach dem Update die arbeit verweigert, der Händler meint das kann schon mal vorkommen. Hätte ich mein Dieselsechszylinder behalten der brauchte 8,5 Ltr. auf 100 km. MB ist ein teurer Blender!!!
Zitat:
Original geschrieben von JeeKay
Erst wenn ALLE Kriterien unter Punkt 5 gegeben sind, kann man ansatzweise den Spritverbrauch erreichen wie angegeben.
Der EU- / NEFZ-Verbrauch ist eine Sache. Wenn ein Hersteller (und hier ist Mercedes nicht alleine) einen realen Mehrverbrauch von 80% dahinter versteckt, ist das schlicht unseriös.
Gruß
-bs
Zitat:
....Der B180 CDI , B200 CDI und der ganz neue B220 CDI brauchen Innerorts 5,4 Ltr. Außerorts 3,8 Ltr. und Kombiniert 4,4 Ltr. auf 100Km....
...Jetzt nach 6500 km....nach der Zapfsäule 8.1 auf 100km.
wenn der tatsächliche verbrauch so stark von den prospektwerten abweicht, kann vom kaufvertrag zurückgetreten werden, siehe folgendes urteil:
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=147022
ganz so leicht und sich auf realitätsferne normen berufend können es sich die hersteller nicht machen!
1st.
Zitat:
wenn der tatsächliche verbrauch so stark von den prospektwerten abweicht, kann vom kaufvertrag zurückgetreten werden, siehe folgendes urteil:
www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=147022
ganz so leicht und sich auf realitätsferne normen berufend können es sich die hersteller nicht machen!
1st.
In dem Urteil wird ausdrücklich auf die Testbedingungen Bezug genommen.
Mir ist bisher nicht bekannt, daß die A oder B-Klasse, Diesel oder Benziner unter den vorgeschrieben Testbedingungen, den im Prospekt angegeben Verbrauch nicht einhalten würden.
Kennst Du dazu Berichte?
Zitat:
In dem Urteil wird ausdrücklich auf die Testbedingungen Bezug genommen.
...
Mir ist bisher nicht bekannt, daß die A oder B-Klasse, Diesel oder Benziner unter den vorgeschrieben Testbedingungen, den im Prospekt angegeben Verbrauch nicht einhalten würden.
Kennst Du dazu Berichte?
ich habe die urteilsbegründung so verstanden, dass es keine "vorgeschriebenen" (also keine DIN- oder EU-RL-Norm) testbedingungen waren, um den prospektverbrauch zu referenzieren, sondern dass den aussagen/dem test des Sachverständigen glauben geschenkt wurde.
für jede individuelle abweichung eines einzelnen betroffenen ist sicherlich die einschaltung eines sachverständigen zu aufwendig.
für mich ist die kernaussage allerdings, dass mehrverbräuche nachweisbar sind und der rechtsweg erfolgreich beschritten werden kann.
dieses wissen bestimmt auch "die freundlichen" und wenn ein betroffener wie 'Dieselsechszylinder' mit diesem urteil "wedelt", hat das zumindest erfolgversprechenden charakter und das auto wird einer nachhaltigen prüfung unterzogen (den bei solch starken abweichungen trotz der von 'Dieselsechszylinder' geschilderten fahrweise kann durchaus eine -technischer- mangel vorliegen)
just my 2cents,
1st
Ich verstehe es so, daß die Testbedingungen, die im Prospekt - bei Mercedes etwa: Richtlinie 80/1268/EWG - angewendet werden müssten. So steht in dem von die refernzierten Artikel:
"Der Käufer könne aber erwarten, dass die im Prospekt angegebenen Werte unter Testbedingungen reproduzierbar seien. Dies sei bei dem Kläger verkauften Fahrzeug nicht der Fall."
Zitat:
Original geschrieben von Espace96
Ich verstehe es so, daß die Testbedingungen, die im Prospekt - bei Mercedes etwa: Richtlinie 80/1268/EWG - angewendet werden müssten. So steht in dem von die refernzierten Artikel:
"Der Käufer könne aber erwarten, dass die im Prospekt angegebenen Werte unter Testbedingungen reproduzierbar seien. Dies sei bei dem Kläger verkauften Fahrzeug nicht der Fall."
ausdrücklich nicht, denn dann wäre es die einhaltung der Richtlinie RL 80/1268/EWG
"nach dem Messverfahren gem. EU-Richtlinie RL 80/1268/EWG ermittelten Kraftstoffverbrauchswerten"
dieses hat der hersteller bereits durchgeführt (und ich unterstellle nicht, dass das gericht dem hersteller dieses nicht glaubt).
wenn das gerichtsurteil auf einer zertifizierten überprüfungsmethode aufbauen würde, stünde das auch in der urteitsbegründung - es steht aber ausdrücklich NUR "unter Testbedingungen reproduzierbar" (da der 'einfache' test nicht der RL 80/1268/EWG entspricht, werden auch 10% abweichung toleriert -denn sonnst müßte das ergebnis annähernd gleich sein- bevor vom kaufvertrag zurück getreten werden kann.
1st