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B235E Projekt mit Motorproblemen/Schaden!

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 17:48

Servus,

vor ein paar Tagen holte ich einen Saab 9-5I Bj. 1998 mit dem B235E 170ps und 4 Gang Automat.

Der Verkäufer sagte mir im Vorhinein dass der Wagen Öl verbraucht und Blau qualmt… wäre der Wagen nicht komplett Rostfrei gewesen, dann hätte ich mir das jetzt auch nicht angetan ihn zu kaufen.

Habe nun ein wenig geschraubt und Folgende Sachen sind mir aufgefallen/habe ich entdeckt:

Das kleine weiße Ventil von der KGE ist defekt, wurde direkt behoben.

DIC Zündkasette bei Zyl. 1 Gebrochen (Bild hänge ich an)

Zündkerze 1 ist Schwarz und Ölfeucht. (Wenn ich von oben in die Zylinder Schaue, sehe ich ebenfalls dass der Kolben relativ feucht ist im Gegensatz zu den anderen)

Zündkerze 2 & 3 sind Schwarz und an der Masseelektrode Bräunlich, beide Trocken.

Zündkerze 4 ist Schwarz und Trocken.

Im Ansaugtrakt der schlimmste befund: Metallspäne…

Aufgrund der Metallspäne habe ich nun den Turbo unter die Lupe genommen. Dieser ist mit Sicherheit ein Billig China Turbo, die Welle hat Axial ca 1mm spiel und Radial hat sie ebenfalls spiel.

Ich habe mal ein Video bei YouTube hochgeladen in dem man ein weiteres beunruhigendes Geräusch hören kann welches ich nicht zuordnen kann… klingt wie Pleullager, tritt aber nur auf wenn man Gas gibt und kommt eher von Ventildeckel. Turbo schließe ich aus, mit einer Verlängerung habe ich alles bei laufendem Motor angehört.

Hier das Video: https://youtube.com/shorts/0NleetU-nSA?si=Xu0H76uzCwxhDJMn

Morgen werde ich den Ventildeckel entfernen und schauen wie es dort aussieht. Bei Möglichkeit führe ich ebenfalls eine Kompressionsmessung durch und werde mit einer Kamera in die Zylinder schauen.

Bin über jede Hilfe dankbar;)

Grüße

Robin

Zündkasette Zyl 1
Nicht arg ölig
Zündkerze Zyl. 1
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja was soll man dir raten?

1. alle Kerzen tauschen

2. Luftfilter tauschen

3. alle Ventile (im Geschläuch) überprüfen ob die Dicht sind

4. Garrett rausschmeißen

5, Luftmassenmesser überprüfen und ggf tauschen

6.Temperatursensor am Motor überprüfen und ggf tauschen.

7. Zündkassette in den Kofferraum legen und als Not Heimbringer behalten. Natürlich ne neue kaufen . Oder bei Aerowold ne gut gebrauchte.

8. die Pleuellager kommen gerne mal. Ist abhängig von der Laufleistung.

Ist jetzt aber nicht sooo der Akt die zu tauschen.

Zylinder angucken kann nicht schaden.

Den Kopf würde ich jetzt nicht runternehmen.

Dann: Kettenspannung überprüfen

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 21:15

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 28. Februar 2024 um 21:41:07 Uhr:

Tja was soll man dir raten?

1. alle Kerzen tauschen

2. Luftfilter tauschen

3. alle Ventile (im Geschläuch) überprüfen ob die Dicht sind

4. Garrett rausschmeißen

5, Luftmassenmesser überprüfen und ggf tauschen

6.Temperatursensor am Motor überprüfen und ggf tauschen.

7. Zündkassette in den Kofferraum legen und als Not Heimbringer behalten. Natürlich ne neue kaufen . Oder bei Aerowold ne gut gebrauchte.

8. die Pleuellager kommen gerne mal. Ist abhängig von der Laufleistung.

Ist jetzt aber nicht sooo der Akt die zu tauschen.

Zylinder angucken kann nicht schaden.

Den Kopf würde ich jetzt nicht runternehmen.

Dann: Kettenspannung überprüfen

Du sagst Garret rausschmeissen? Sind die nicht in der Regel Original? Weil der Aktuell verbaute ist jedenfalls schlechter als ein Garret, zu was für einem Turbo würdest du denn stattdessen raten?

Aus welchen Gründen sollte ich Temperatur und LMM überprüfen? Also im Zusammenhang mit den aktuellen von mir beschriebenen Motorproblemen?

Laut Tacho hat das Fahrzeug aktuell 170000km gelaufen.

Mit Freundlichen Grüßen

Robin Schmidt

Servus !

Das klingt nach vieeel Arbeit und Geld !

- Kann mich natürlich täuschen , aber das Geräusch in dem Video klingt nicht mechanisch verursacht ...eher irgendwo falsche luft .

- Späne schon im Ansaugtrakt ....da würde ich daran denken , gleich einen guten Gebrauchtmotor einzubauen . Bei Bildelsbasen.se gibts die B235E relativ häufig und günstig !

- Turbolader und DI Kassette sind sowieso fällig

- vor Einbau Ölwanne runter und Ölsieb reinigen !!!!!

Gruss

Artarun

mit Garrett rausschmeißen meine ich: wenn der ein axiales wie radiales Spiel hat, dann ist der hinüber.

Also neu machen. Den entweder durch einen Nachbau oder Original ersetzen.

Alternativ durch einen Mitsubishi Lader ersetzen und dann ordentlich Bums aus der Kiste holen .

Dazu muss allerdings das Steuergerät umgeschrieben werden.

Zum LMM + Temp Sensor.

Die sorgen dafür , dass das Steuergerät falsche Daten bekommt.

Das spritzt dann zu fett ein.

Gerne geht dann Zylinder 1 in den Himmel.

Witzig: der Motor läuft völlig normal-ohne Fehlermeldung. Das sieht man nur am Tech...

Ich hätte es vielleicht nicht ignorieren sollen.

Woher ich das weiß...? Siehe Bild.

1648574634283
1648574634408
Tech

Die China Turbolader sind auch nicht schlechter oder besser als die hier im Zubehör erhältlichen. Das Geräusch würde ich trotz deiner Annhame dennoch dem Turbo zuordnen. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Aufgrund der Metallspäne im Ansaugtrakt würde ich auf jeden Fall die Zylinder endoskopieren und natürlich die Kompression messen. Wenn du den Deckel ab hast, würde mich ein Foto interessieren. Das Kerzenbild erschließt sich aus dem defekten Turbolader, der kaputten Zündkassette und dem Ventil. Über Ölwechsel/evtl. Spülung usw. muss ich ja nix sagen.

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 29. Februar 2024 um 11:24:40 Uhr:

Die China Turbolader sind auch nicht schlechter oder besser als die hier im Zubehör erhältlichen.

Sehe ich genau so

 

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 29. Februar 2024 um 11:24:40 Uhr:

Das Kerzenbild erschließt sich aus dem defekten Turbolader, der kaputten Zündkassette und dem Ventil. Über Ölwechsel/evtl. Spülung usw. muss ich ja nix sagen.

Denk ich auch...

Dennoch kanns nicht schaden, mal ein Tech drüber laufen zu lassen.

 

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 11:05

Zitat:

@artarun schrieb am 29. Februar 2024 um 11:03:56 Uhr:

Servus !

Das klingt nach vieeel Arbeit und Geld !

- Kann mich natürlich täuschen , aber das Geräusch in dem Video klingt nicht mechanisch verursacht ...eher irgendwo falsche luft .

- Späne schon im Ansaugtrakt ....da würde ich daran denken , gleich einen guten Gebrauchtmotor einzubauen . Bei Bildelsbasen.se gibts die B235E relativ häufig und günstig !

- Turbolader und DI Kassette sind sowieso fällig

- vor Einbau Ölwanne runter und Ölsieb reinigen !!!!!

Gruss

Artarun

Erstens vielen Dank für die vielen Antworten, das ist mein erster Saab und ich fühl mich ganz gut aufgenommen;) Überzeugt hat mich ein Bekannter der mindestens 40 Saabs hatte… hat er aber alle verkauft:(

Dass der Turbo fällig ist, war mir klar, da kommt ein neuer oder ggf. ein Gebrauchter Garret rein. Falls hier jemand eine gute Quelle kennt dann immer her damit;)

Die Ölwanne werde ich aufjedenfall noch abnehmen und alles säubern, ich wette der Vorbesitzer hat einfach schlechte Ölwechselintervalle gehabt oder die KGE war defekt…

Aktuell steht das Fahrzeug noch in meiner Einfahrt und ich inspiziere alles was man von oben eben inspizieren kann. Heute steht auf dem Plan die Zylinder zu Endoskopieren, eine Kompressionsmessung durchzuführen und im Anschluss den Ventildeckel abnehmen, schauen wie es da aussieht und diesen ebenfalls reinigen.

Die Tage lade ich das Ding dann auf den Hänger und stelle es bei einem Kollegen auf die Bühne. Da nehme ich die Ölwanne ab und werde auch die Pleullager anschauen. Ich werde alles mit Bildern Dokumentieren und hier rein Posten. (Es ist das erste Mal dass ich mich an sowas wage, aber es ist mir lieber den halben Motor neu zu machen als die Radläufe zu schweißen)

 

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 11:13

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 29. Februar 2024 um 11:24:40 Uhr:

Die China Turbolader sind auch nicht schlechter oder besser als die hier im Zubehör erhältlichen. Das Geräusch würde ich trotz deiner Annhame dennoch dem Turbo zuordnen. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Aufgrund der Metallspäne im Ansaugtrakt würde ich auf jeden Fall die Zylinder endoskopieren und natürlich die Kompression messen. Wenn du den Deckel ab hast, würde mich ein Foto interessieren. Das Kerzenbild erschließt sich aus dem defekten Turbolader, der kaputten Zündkassette und dem Ventil. Über Ölwechsel/evtl. Spülung usw. muss ich ja nix sagen.

Ich werde heute noch ein Foto machen wenn der Deckel ab ist;)

Die Metallspäne konnte ich bis zu diesem Gummi Schlauch auf der Drosselklappe verfolgen. Die Drosselklappe selbst war kaum bis Garnicht Ölig, habe sie geöffnet und konnte in der Ansaugbrücke keine Großen Metallspäne mehr sehen

Ich hänge euch mal ein Bild des Fahrzeuges an damit ihr es mal seht;)

Was könnt ihr mir zur KGE genaueres sagen?

Gibt es außer diesem Rückschlagventil in der nähe der Drosselklappe sonst noch Ventile in diesem Zusammenhang die ich überprüfen sollte?

Den Matschigen Schlauch von dem alle immer reden habe ich gefunden haha. jetzt weiß ich auch was die meinen… Wo genau führt dieser Schlauch hin? Hat da jemand eine Explosionzeichnung oder ein Bild davon wie das hinten dran aussieht?

Das Fahrzeug im ganzen;)
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 11:17

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 29. Februar 2024 um 11:24:40 Uhr:

Das Kerzenbild erschließt sich aus dem defekten Turbolader, der kaputten Zündkassette und dem Ventil. Über Ölwechsel/evtl. Spülung usw. muss ich ja nix sagen.

Hierzu kann ich euch noch die Info geben dass er im Stand meiner Ansicht nach sehr ruhig läuft. Sagen wir mal ab 4000U/Min läuft er erst unruhig/hört sich gequält an was dem Turbo geschuldet sein dürfte

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:59

Also Leute, habe heute Kompression gemessen und den Ventildeckel ab gehabt.

Bei der Kompressionsmessung ergab sich bei Kaltem Motor, geschlossener Drosselklappe und einer NICHT abgeklemmten Benzinpumpe folgende Werte:

Zylinder 1-3 jeweils 14Bar.

Zylinder 4 12Bar.

Mit geöffneter Drossel lag Zylinder 4 dann bei 12,5-12,6Bar.

Habe also den Ventildeckel abgenommen um weiter zu sehen. Als ich ihn abnahm musste ich leider Feststellen dass das Öl glitzert… vorne an den Zahnrädern der Steuerkette war vermutlich Kondenswasser, deswegen die Hellbraune Suppe denke ich??

Das Endoskop von einem meiner Kollegen konnte ich heute leider nicht ausleihen, das steht für die nächsten Tage noch an!

Bin mir nun wegen diesem merkwürdigem Geräusch unsicher, was könnte es sein? Die Pleullager würde man doch eigentlich Garantiert im Leerlauf schon hören? Käme ein Kolbenkipper infrage?

Img
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Erstmal Glückwunsch zu der Farbe. Nach dem Champagersilber ist das meines Erachtens die beste Farbe für das Fahrzeug. Das Glitzer kann natürlich von den Turboteilen stammen oder............... sonstwoher. Dieser Motor wurde vom letzten Besitzer mit Sicherheit überhaupt nicht gepflegt, Kurzstrecke gefahren und vermutlich nur Öl nachgefüllt anstatt gewechselt. Eine Schande. Mhh, der vierte Zylinder weicht natürlich schon um einiges an Kompression ab. Riecht das Öl nach Sprit? Dann tippe ich auf festen Kolbenring. Alles andere will ich mir gar nicht vorstellen.

Der Kettenatrieb sieht meines Erachtens noch ganz gut aus, die Kette selber, da müsste halt mal der Kettenspanner raus um zu sehen, wie die beieinander ist. Aber im Lehrlauf hat sich der Motor ja, für mich, sehr gut angehört.

Jetzt bin ich mal auf die Bilder vom Kurbelantrieb gespannt. ÄHHM, du weißt, dass dafür der Hilfsrahmen etwas abgesenkt oder der Motor etwas angehoben werden muss? Und beim Automatik ist das ein wenig ein Gefrikle. Zum Abdichten am Besten Loctite 518 verwenden. Und die O-Ringe am Filter nicht vergessen zu wechseln.

Ich bin da echt mal gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht findest du in deiner Umgebung jemanden, der ein Tech2 Gerät hat und das Fahrzeug mal auslesen kann.

Übrigens wäre dein Fahrzeug ein willkommendes Opfer auf Saab-Cars.de. Da sind wirkliche Profis unterwegs und können vermutlich auch das Geräusch innerhalb von Sekunden zuordnen. :D

Ach ja, apropos Kettenspanner. Erst die mittlere kleine Schraube lösen, bevor der mit der großen Nuss gelöst und ausgebaut wird, sonst schiebt er sich komplett raus und man kann nicht sehen, wie weit die Kette schon glängt ist.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 21:32

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 29. Februar 2024 um 22:05:28 Uhr:

Erstmal Glückwunsch zu der Farbe. Nach dem Champagersilber ist das meines Erachtens die beste Farbe für das Fahrzeug. Das Glitzer kann natürlich von den Turboteilen stammen oder............... sonstwoher. Dieser Motor wurde vom letzten Besitzer mit Sicherheit überhaupt nicht gepflegt, Kurzstrecke gefahren und vermutlich nur Öl nachgefüllt anstatt gewechselt. Eine Schande. Mhh, der vierte Zylinder weicht natürlich schon um einiges an Kompression ab. Riecht das Öl nach Sprit? Dann tippe ich auf festen Kolbenring. Alles andere will ich mir gar nicht vorstellen.

Der Kettenatrieb sieht meines Erachtens noch ganz gut aus, die Kette selber, da müsste halt mal der Kettenspanner raus um zu sehen, wie die beieinander ist. Aber im Lehrlauf hat sich der Motor ja, für mich, sehr gut angehört.

Jetzt bin ich mal auf die Bilder vom Kurbelantrieb gespannt. ÄHHM, du weißt, dass dafür der Hilfsrahmen etwas abgesenkt oder der Motor etwas angehoben werden muss? Und beim Automatik ist das ein wenig ein Gefrikle. Zum Abdichten am Besten Loctite 518 verwenden. Und die O-Ringe am Filter nicht vergessen zu wechseln.

Ich bin da echt mal gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht findest du in deiner Umgebung jemanden, der ein Tech2 Gerät hat und das Fahrzeug mal auslesen kann.

Übrigens wäre dein Fahrzeug ein willkommendes Opfer auf Saab-Cars.de. Da sind wirkliche Profis unterwegs und können vermutlich auch das Geräusch innerhalb von Sekunden zuordnen. :D

Vielen Dank, ja das Silber ist schon schön und die Räder auch in top Zustand, von unten kein bisschen Rost!

Das mit dem Hilfsrahmen werde ich sehen wenn ich unterm Auto stehe, aber alles kein Ding, es gibt nichts was man nicht irgendwie hinbekommt:)

Na dann werde ich mich vielleicht mal zum Opfer machen im Saab Forum;)

Achso also ich glaube er riecht nicht nach Benzin. Könnte noch eine Kompressionsmessung mit ein wenig Öl im Zylinder machen

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 29. Februar 2024 um 22:15:10 Uhr:

Ach ja, apropos Kettenspanner. Erst die mittlere kleine Schraube lösen, bevor der mit der großen Nuss gelöst und ausgebaut wird, sonst schiebt er sich komplett raus und man kann nicht sehen, wie weit die Kette schon glängt ist.

VORHER die Schraube der Umlenkrolle lösen, weil diese in das "Schraubloch" des Riemenspanners reinguckt. Sonst kommt man nicht mit der Nuss bis runter auf die Mutter. (siehe Bild)

 

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 29. Februar 2024 um 22:05:28 Uhr:

 

Ich bin da echt mal gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht findest du in deiner Umgebung jemanden, der ein Tech2 Gerät hat und das Fahrzeug mal auslesen kann.

Im Saab-Cars Forum gibt es dazu eine Datenbank, wo die jeweiligen User hinterlegt sind

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 29. Februar 2024 um 22:05:28 Uhr:

Übrigens wäre dein Fahrzeug ein willkommendes Opfer auf Saab-Cars.de. Da sind wirkliche Profis unterwegs und können vermutlich auch das Geräusch innerhalb von Sekunden zuordnen. :D

Die sind schon lange da und lesen mit :-)

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