B250e, Motor springt an obwohl Akku voll und Modus EL
Hallo ihr Lieben,
Mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen
Der Wagen stand zum Laden vorm Haus
Jetzt wollte ich ihn gerade in die Garage fahren. Während des Rangierens springt plötzlich der Benziner an obwohl der Modus auf EL steht und der Akku voll ist
Kann es sein, dass der Motor den Klimakompressor unterstützt?
Heute ist es ja affig warm
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Kompressor dürfte elektrisch laufen, sonst würde die Vorklimatisierung auch nicht funktionieren.
Aber ein ähnliches Problem hatte ich auch schon 2 mal.
Gut, beim ersten Mal bin ich im Kickdown gewesen, nur dass der EL Betrieb danach nicht wieder an gehen wollte.
Beim 2. Mal ging auf ner Abfahrt einfach der Benziner an, beim Bremsen. Der Akku war hier noch zu 50 % voll.
Hatte ich mit meinen beiden A250e auch schon.
Warum auch immer…
Nach ein paar 100 Metern ging er wieder aus
Heute war es wieder
Der Fahrzeuginnenraum stand auf 160 Grad Umluft
Ich glaube das hängt damit zusammen wie stark die Klimaanlage in dem Moment arbeiten muss
Ich werde es beobachten
@carstene1
Zitat:
Der Fahrzeuginnenraum stand auf 160 Grad Umluft
Ich werde es beobachten
Mutig bei der Temperatur
Gruß
wer_pa
Das hatte ich heute Nachmittag bei 36 Grad auch. Volle Batterieladumg und Vorklimatisierung, die allerdings erst 2 Minuten vor Abfahrt beendet wurde. Wahrscheinlich war die Temperatur der Batterie zu hoch. Reichweite elektrisch war bei 45 km und damit die Batterie nicht im optimalen Temperaturbereich. Naja bin dann 1 km mit Benziner gefahren und den Rest elektrisch nach Hause.
Es könnte evtl. auch die 12V Autobatterie bzw. deren Ladung sein, die den Verbrenner kurzfristig anspringen lässt.
Bei einem Hybrid ?
Würde mich wundern
Aber man weiß ja nie
Zitat:
@carstene1 schrieb am 14. August 2024 um 16:01:15 Uhr:
Bei einem Hybrid ?
Würde mich wundern
Aber man weiß ja nie
Bei einem B250e wundert mich nichts!
Aber solange die Bedingungen nicht bekannt sind, wenn der Wagen im EL Modus steht, wie er dann startet.
Das weis nur Mercedes und die halten sich sicher bedeckt.
Und warum sollte der Hybrid nicht die 12V Batterie laden können, ich vermute der Benzinmotor hat eine Lichtmaschine?
Nein, die 250E haben weder Generator noch Anlasser....
@TH-H schrieb am 14. August 2024 um 16:50:26 Uhr:
Zitat:
@carstene1 schrieb am 14. August 2024 um 16:01:15 Uhr:
Bei einem Hybrid ?
Würde mich wundern
Aber man weiß ja nie
Bei einem B250e wundert mich nichts!
Aber solange die Bedingungen nicht bekannt sind, wenn der Wagen im EL Modus steht, wie er dann startet.
Das weis nur Mercedes und die halten sich sicher bedeckt.
Und warum sollte der Hybrid nicht die 12V Batterie laden können, ich vermute der Benzinmotor hat eine Lichtmaschine?
Zitat:
@TH-H schrieb am 14. August 2024 um 16:50:26 Uhr:
Und warum sollte der Hybrid nicht die 12V Batterie laden können, ich vermute der Benzinmotor hat eine Lichtmaschine?
Nein, die kompakten Hybridmodelle haben weder Lichtmaschine noch Startergenerator. Die gesamte elektrische Versorgung erfolgt vom Hochvoltakku über entsprechende Spannungswandler.
Einen 12v Akku gibt es aber
Auch in normaler Größe
Zitat:
@carstene1 schrieb am 14. August 2024 um 21:03:42 Uhr:
Einen 12v Akku gibt es aber
Auch in normaler Größe
Das ist richtig, es gibt ja auch genügend 12V Verbraucher.
Geladen wird die 12V Batterie allerdings vom HV-Akku über zwischengeschaltete Leistungselektronik.
Ja, das ist richtig
Übrigens ist es nicht mehr passiert, seit er sich etwas abgekühlt hat
Das kann tatsächlich sein, dass der Motor läuft, um über den Klimakompressor und den Chiller Die Batterie zu kühlen
Selbst ein vollwertiges E-Auto braucht die 12V Autobatterie.
Denn wenn die leer ist, kann es sein, dass beim E-Auto gar nichts mehr geht.