B250e PlugIn Hybrid Optimales Fahrprogramm wählen
Die Frage des Verbrauches und mögliche Einflußnahme durch die Wahl des Fahrprogramms während der Fahrt über den Dynamic Select Schalter möchte ich hier aufwerfen. Ich probiere z. Zt. folgende Variante aus: In der Ebene wähle ich den Modus "Eco" und wenn eine stärkere und längere Steigung kommt, wechsel ich in den Modus "Battery Level" um so die Accu Ladung zu erhalten und für die ebene Fahrstrecke nutzen zu können. Da auf der Steigung keine Rekuperation möglich ist, schalte ich erst bei der Bergabfahrt wieder auf "Eco" um um so durch Rekuperation wieder ein wenig Energie in den Accu zu laden. Für mich ergibt sich nun folgende Frage: Ist es besser die gesamte Fahrtrecke im "Eco" Modus zu fahren um so den Gesamtenergie Verbrauch (Elt und Benzin) zu senken oder bringt der Wechsel des Modus Vorteile für den Gesamtverbrauch?
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43 Antworten
Den BL Modus bergauf zu nutzen ist schon mal sinnvoll.
Bergauf rein elektrisch zu fahren braucht durch das hohe Fahrzeuggewicht viel Strom.
Hier könnte eine moderate Verbrennerfahrt besser sein.
Längere Strecken bergab fahre ich gerne in EL um die Rekuperation individuell steuern zu können (über die Schaltpaddles).
Der ECO Modus segelt mir zu viel, bzw. immer.
Das ist manchmal ganz sinnvoll aber nicht immer.
Ob die manuellen Eingriffe über die Dynamic Select Fahrprogramme jedoch im Gesamtverbrauch positiv zu Buche schlagen......man muss es testen.
Spass macht es auf jeden Fall.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 3. Januar 2021 um 18:51:34 Uhr:
Den BL Modus bergauf zu nutzen ist schon mal sinnvoll.
Bergauf rein elektrisch zu fahren braucht durch das hohe Fahrzeuggewicht viel Strom.
Hier könnte eine moderate Verbrennerfahrt besser sein.
Längere Strecken bergab fahre ich gerne in EL um die Rekuperation individuell steuern zu können (über die Schaltpaddles).
Der ECO Modus segelt mir zu viel, bzw. immer.
Das ist manchmal ganz sinnvoll aber nicht immer.
Ob die manuellen Eingriffe über die Dynamic Select Fahrprogramme jedoch im Gesamtverbrauch positiv zu Buche schlagen......man muss es testen.
Spass macht es auf jeden Fall.
Der Tipp mit dem Modus "EL" für die Bergabfahrt ist schon zielführend. Ich habe mir im Eco Modus geholfen, indem ich den Tempomat auch bergab benutze und so segelt das Auto nur in der vorgegebenen Geschwindigkeit und rekuperiert indem die eingestellte Geschwindigkeit ohne meinen Eingriff eingebremst wird.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 3. Januar 2021 um 18:51:34 Uhr:
Bergauf rein elektrisch zu fahren braucht durch das hohe Fahrzeuggewicht viel Strom.
Hier könnte eine moderate Verbrennerfahrt besser sein.
Ich würde es anders herum machen. Gerade Bergauf ist der Elektromotor mit seinem enormen Drehmoment effizienter als der Verbrenner (ist er eh immer, aber gerade Bergauf müsste der Verbrenner dann schon zufällig im idealen Drehzahlfenster sein und selbst dann ist der E-Motor effizienter).
Oben angekommen ist der Akku also entleert worden. Somit kann man ihn bergab durch die Rekuperation wieder aufladen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mercedes Ingenieure bei der Steuerung des Hybridantriebs einen richtig guten Job gemacht haben. Deswegen habe ich es inzwischen aufgegeben intelligenter sein zu wollen als das Hybridsystem.
Im Alltag mit vorwiegend Kurzstreckenverkehr innerhalb der Akku Reichweite fahre ich in EL, bergauf, bergab, in der Ebene, auf der Autobahn bis 140 km/h, in der Stadt, eben immer.
Wenn ich weiß, dass die Strecke deutlich länger als die Akkureichweite ist, dann fahre ich in BL bis zur Autobahnauffahrt, damit der Verbrenner warm wird. Ab da bis zum Ziel geht es in C weiter und ich lasse das System steuern wie es will. Dabei fahre ich immer mit aktiver Zielführung und DISTRONIC wo möglich. Dann kommt man am Ziel mit weniger als 5 km elektrischer Restreichweite an und der Wagen hat das Maximum aus Akku, Rekuperation und möglichst geringem Verbrennereinsatz herausgeholt.
Statt C habe ich anfangs auch E probiert, aber da segelt er zu viel und vor allem das deutlich veränderte Gefühl im Fahrpedal hat mir überhaupt nicht zugesagt. Weniger verbraucht habe ich auch nicht.
S habe ich noch nie aktiviert. Ist in meinen Augen das falsche Auto dafür.
Hallo @Shark58,
genau so mache ich es auch! Nur bei der Fahrt zur Autobahn fahre ich mit EL los (ich wohne in der Stadt) und schalte dann erst 3-4 km vor der Autobahn auf BL. Aber das hängt natürlich von der Entfernung bis zur Autobahn ab...
S und Eco nutze ich inzwischen auch nicht mehr. Ist mir beides zu unharmonisch.
Eule
Guten Morgen, da ich coronabedingt kaum noch aus dem Haus komme und derzeit kaum fahre, muss ich jetzt mal doof fragen: Ich bin jetzt immer in Individual oder Comfort (C) gefahren; Battery Level (BL) habe ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm. Bitte mal kurz aus dem Erfahrungsschatz berichten. Danke Euch!
Den Modus "S" habe ich auch noch nicht ausprobiert. Wer S nutzen will sollte sich ein anderes Auto kaufen. Aber ich schwanke immer noch zwischen Eco und C und BL bergauf. Natürlich ist der Elektromotor effizient, aber bergauf holt er sich eine Menge Strom was man in der Ansicht Momentanverbrauch sehr eindrucksvoll sieht. @Shark hat sicherlich recht-die Mercedes Software und die Vorrangeinstellung C ist bestimmt nicht umsonst so von Mercedes gewählt. Interessant ist das Thema sicherlich und ich bin auf weitere Erfahrungen gespannt. Im Anhang ein aktuelles Foto zum Verbrauch mit meinen bisherigen Modus einstellungs Versuchen. Immer mit 2-3 Personen, Klima auf 20 bis 22 Grad, Winterreifen die ganzen Kilometer, mindestens 6 mal mit 2 Elektrorädern auf dem Fahrradträger und immer E10 getankt, Radio ständig an und oft mit Navigation gefahren, und auf Autobahn während der Rast an Ladestation mit 7,4 kw nachgeladen.
Nachtrag: Maximal auf der Autobahn mit 150 km/h gefahren und die Höchstgeschwindigkeit nie getestet. Ansonsten immer an vorgegebene Geschwindigkeit gehalten.
Zitat:
@autowip schrieb am 4. Januar 2021 um 10:23:42 Uhr:
Guten Morgen, da ich coronabedingt kaum noch aus dem Haus komme und derzeit kaum fahre, muss ich jetzt mal doof fragen: Ich bin jetzt immer in Individual oder Comfort (C) gefahren; Battery Level (BL) habe ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm. Bitte mal kurz aus dem Erfahrungsschatz berichten. Danke Euch!
Bei BL fährst Du nur mit dem Verbrenner – der Ladestatus der Batterie (Batterie-Level) bleibt erhalten.
Wenn ich am Zielort ausschließlich elektrisch fahren will, nutze ich BL auch auf der Autobahn und schalte dann auf EL um, wenn die Entfernungsanzeige im Navi mit der Batterieanzeige übereinstimmt.
Zum Verbrauch kann ich nicht so viel sagen, da ich auf ihn nicht achte. Mein Ziel ist es, soviel wie möglich elektrisch zu fahren.
Eule
..ok, danke; ich habe BL noch nicht gefahren, aber für mich passt wahrschein C oder aber im reinen Kurzstreckenverkehr EL am besten - bzw. das, was man in Individual eingeben kann. Habe ich aber noch nicht gemacht, wie gesagt, ich komm kaum noch raus....ein Graus!
@autowip
Wieso kommst du nicht raus?
Habt ihr komplette Ausgangssperre?
...ha, komm schon raus, zum Bäcker, zum Supermarkt, zum Getränkemarkt, Baumarkt hat zu, zum Doc, zur Apotheke, zum Wertstoffhof (hat offen), zum Friedhof (sic!); ich kann nicht in Urlaub fahren (Hotels nehmen nur Geschäftsreisende), wenn ich über die nahe Grenze will, muss ich in Quarantäne, Restaurants sind dicht, beruflich bin ich seit letztem Jahr nicht mehr unterwegs (ob es sich ändert, ist die Frage), zur regelmäßigen Arbeit muss ich nicht, spazierengehen kann ich bestens ums Haus rum (viel Landschaft), um 21 Uhr muss ich eh zuhause sein, mit Verwandtenbesuchen habe ich es nicht so, gehöre zudem aus div. Gründen zur gefährdeten Personengruppe - also, wo soll ich denn groß hin? Bleiben letztlich nur die Kurzstrecken am Ort.
War ja nur so ein Nebensatz von mir und gehört auch nicht so recht hierher, wollte es aber doch erklären. Und, ja, wir haben auch noch ein zweites Auto. Also wechsle ich mal den, mal den. Das Dilemma bleibt dasselbe.
@besteller44 Bergauf, wenn Leistung gefordert ist, dann ist zwischen C und BL kein Unterschied. Das Umschalten kann man dann sparen. In C wird bergauf der Verbrenner zugeschaltet und in BL auf jeden Fall der E-Motor zur Unterstützung benutzt. Im Resultat laufen beide Maschinen, egal ob C oder BL.
Bei deinem Verbrauch fällt mir der niedrige Stromverbrauch auf. Ich habe eher das Ziel möglichst viel mit Strom zu fahren und dafür weniger Benzin zu verbrauchen. Meine Verteilung ist 3,1 Benzin zu 14,2 Strom über 3.600 km.
@autowip BL versucht möglichst den Akkustand zu halten, der beim Aktivieren vorhanden ist. Daher fährt man grundsätzlich mit Verbrenner und etwa gleicher Schaltstrategie des Getriebes wie in C. Benutze ich wie gesagt zum Warmfahren, da ich es bis zur Autobahn nur 4-5 km habe und in C der Verbrenner bis dort nicht anspringen würde.
@eule1031 Auf der Autobahn habe ich mal BL probiert, aber bei meinen typischen Autobahngeschwindigkeiten von 200+ (wo erlaubt und möglich), kann auch BL den Akkustand nicht halten. Besser mit aktiver Zielführung in C und der Akku ist am Ziel leer.
@Shark58
....dafür, dass du den Mercedes-Benz Ingenieuren vertraust und es aufgegeben hast intelligenter sein zu wollen, als das Hybridsystem kniest du dich ganz schön rein.... ;-)
Was ich grundsätzlich positiv sehe.