ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e startet nicht immer in „EL“

B250e startet nicht immer in „EL“

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 13:45

Hallo zusammen,

Mein B250e startet im Moment manchmal in „C“, obwohl ich das Auto in „EL“ verlasse. In der Zusatzanleitung Plug-in-Hybrid steht auf Seite 29 unten rechts, dass „EL“ bei Fahrtantritt wieder automatisch übernommen wird „wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind“!! Was das für Voraussetzungen sind steht leider nicht dabei.

Weiß jemand weiter?

Vielen Dank!

Zusatzanleitung
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Shoppingmann schrieb am 17. Januar 2023 um 14:45:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein B250e startet im Moment manchmal in „C“, obwohl ich das Auto in „EL“ verlasse. In der Zusatzanleitung Plug-in-Hybrid steht auf Seite 29 unten rechts, dass „EL“ bei Fahrtantritt wieder automatisch übernommen wird „wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind“!! Was das für Voraussetzungen sind steht leider nicht dabei.

Weiß jemand weiter?

Vielen Dank!

Das würde mich auch interessieren. Ich mach die Erfahrung, oft übernimmt das Auto bei Start die EL vom Vortag. Aber es gibt immer wieder Aussetzer und es wird in C gestartet was ich oft erst später auf der Fahrt registriere.

Hallo,

das ist temperaturabhängig. Wenn es zu kalt ist will der Akku erst etwas Wärme. Ist auch besser für selbigen.

Gruß Toni

Das ist eine EU Vorschrift. Alle Autos starten in dem Modus C in dem der Nefz gemessen wurde.

Theoretisch stimmt das, genau wegen der WLTP Messungen. Allerdings merkt sich das Fahrzeug den alten Modus vom Vortrag und startet in dem.

Ist bei mir auch so.

Wenn er das nicht macht ist die Batterie zu leer oder zu kalt.

Grüße

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 17. Januar 2023 um 15:01:19 Uhr:

Das ist eine EU Vorschrift. Alle Autos starten in dem Modus C in dem der Nefz gemessen wurde.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 14:08

Aber in „C“ startet das Auto auch elektrisch wie in „EL“? Wieso wird da die Batterie schneller warm?

Dadurch das der Motor im Modus C startet wird das Kühlwasser schneller warm und die Batterie erreicht schneller ihre Betriebstemperatur. Dies ist alles abhängig von der Außentemperatur,ebenso vom Ladezustand der Batterien.

Zitat:

@Shoppingmann schrieb am 17. Januar 2023 um 15:08:14 Uhr:

Aber in „C“ startet das Auto auch elektrisch wie in „EL“? Wieso wird da die Batterie schneller warm?

Du hast schon recht, wird es nicht dadurch.

Ist die Batterie in dem Moment wenn es Auftritt vorher und nachher geladen gewesen?

Falls du ihn leer abgestellt hast, dann kann es sein dass er im C startet zum Beispiel

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 16:02

Die Hochvoltbatterie wurde 2 Tage vorher auf 87% geladen. Außentemperatur 2-3 Grad.

Ich fahre seit Monaten nur im EL-Modus, Fahrzeug hat nie wieder zurück in den C-Modus gestartet, auch nicht

bei Minus 10 Grad (komme zur Zeit auf meinen Strecken mit der Batterieladung aus).

Gruß

Fatboy

Ich habe meinen B250e seit August 2020 mit jetzt etwa 15.500 km.

Ich bin diese Strecke zu etwa 90% im Modus EL gefahren. Nur wenn ich geplant weiter als mit einer Akkuladung möglich fahren will, was nur noch selten vorkommt, nutze ich C.

Normalerweise beginnt die nächste Fahrt wieder in EL, egal wie lang das Fahrzeug gestanden hat oder welche Temperatur der Akku hat oder draußen herrscht. Wobei ich nie weniger als -10° C erlebt habe.

Meiner Erfahrung nach startet der Verbrenner etwa alle 3.000 km bzw. 4 Monate zwangsweise. Das ist unabhängig von der Außentemperatur und dem jeweiligen Ladezustand des HV-Akkus.

In diesem Fall muss ich ein paar Kilometer (weniger als 10) mit Verbrenner fahren. Dann kann ich wieder auf EL umstellen und der Wagen startet auch wieder zuverlässig in EL.

Aus einigen anderen Diskussionen zu diesem Thema ergibt sich für mich der Eindruck, dass das von Mercedes so gewollt ist. Vermutlich um irgendwelchen Langzeitschäden durch Nichtnutzung des Verbrenners vorzubeugen.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 17:26

Die Tatsache, dass das in EL abgestellte Fahrzeug nicht wieder in EL startet und das auch nur manchmal, heißt nicht, dass der Verbrenner in C angeht!! Nicht missverstehen, es startet dann elektrisch in C statt wieder in EL.

Zitat:

@Shoppingmann schrieb am 17. Januar 2023 um 18:26:43 Uhr:

Die Tatsache, dass das in EL abgestellte Fahrzeug nicht wieder in EL startet und das auch nur manchmal, heißt nicht, dass der Verbrenner in C angeht!! Nicht missverstehen, es startet dann elektrisch in C statt wieder in EL.

Das macht meiner in den oben beschriebenen Fällen auch. Die Hybriden starten immer elektrisch, egal in welchem Fahrmodus.

Wenn meiner aber diese Zwangsumstellung auf C macht, dann geht der Verbrenner auch mit sehr geringem Druck aufs Fahrpedal an, was er sonst in C nicht tut.

Mein 250e startet nur dann mit dem Otto Motor wenn ich bei den aktuell etwas kühleren Temperaturen das Gebläse für die Frontscheibe auf MAX stelle. besteht da eventuell bei dir ein Zusammenhang?

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 10:15

Nein, der Verbrenner startet nicht! Der Start erfolgt in“C“ elektrisch, obwohl er in „EL“ starten müsste, da ich ihn mit „EL“ aus gemacht habe. Und eben nur manchmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e startet nicht immer in „EL“