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B3 2.0L 16V quattro Fragen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal bezüglich des Audi 80 B3 2.0L 16V quattros ein paar Fragen stellen.
Ich könnte das Auto für ca. 800€ bekommen (um die 170.000km).
Der Verkäufer meint jedoch, dass der Wasserkühler tropft, und der Anlasser manchmal spinnt.
Ich hatte mich also auf die Suche der Schlüsselnummer gemacht - (0588 - 498 // korrekt?)
Anhand dieser Schlüsselnummer hab ich dann nach eben diesen beiden Teilen geschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Ersatzteile speziell für den 16v um einiges teurer sind als für den normalen.
An und für sich ist das ja auch zu erwarten, aufgrund der schwindenden Stückzahlen ( war doch das Modell oder?).
Meine Fragen dazu sind jetzt,
1. Ist der Preis für das Auto okay? Zahnriemen wurde soweit ich weiß nicht gemacht - dafür aber kupplung,bremsen,zündkerzen, batterie (pillepalle)
2. ob die Ersatzteile aus den vergleichbaren Modellen auch passen, oder ob es wirklich das teure Zubehör sein muss?
3. welchen Verbrauch ihr mit dem Auto habt - innerorts/außerorts/kombi!
Über ein paar antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!!!!
Mfg
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36 Antworten
solang die karosse net angegammelt & der antrieb völlig verritten is,geht der preis voll in ordnung
is alles ne sache von angebot & nachfrage,die 16V quattros sind zwar noch net allzu gesucht wie ihre 5zylindrigen kollegen,aber auch da gibts mittlerweile ne fangemeinde drum rum & die 16V waren schon immer rarer
wartung & reperaturen gestalten sich halt schon umfangreicher,ich denk da fehlt net viel zum 20V,die 4ventiler sind bisschen komplexer als die anderen bauernmotoren,sachen wie z.b. kat & schalldämpfer passen da auch nur noch vom 20V & da sinds auch schon 3 schalldämpfer statt nur 2,wie bei den "normalen"
vieles passt sicher von anderen 4zylindern,aber alles rund um motor,antrieb etc wird schon spezieller
angebot an billigen ersatzteilen ausm zubehör hält sich für die autos eh in grenzen
fahrleistungen & spritverbrauch kannst du dich ungefähr auf niveau eines vergleichbaren audi 90 2.3E einstellen,die technischen daten in bezug auf leistung & gewicht nehmen sich nicht viel
Hallo emil,
ich danke dir vielmals für deine Antwort
Das ermutigt mich doch schon, was du sagst.
Das Motor- und Antriebsteile nicht passen würde dachte ich mir schon - wäre ja auch ein wenig sonderbar ^^ mir gings halt speziell um die beiden teile!
vielen dank dafür!
Wagen ist für 805€ weggegangen obwohl mit der Verkäufer versichert hat unter 1000€ geht der nicht weg.
Ich habe mich diesbezüglch dagegen entschieden weil er mir keine richtigen Antworten gegeben hat. Ich fragte Ihn ist das ein wirklicher Quattro( weil ich kenne den 16V Quattro nur als MKB:ACE und nicht als 6A ) wenn ja wie sieht das mit den sperren ect aus darauf Antwortete er nur ja ist ein Quattro schon merkwürdig.
Und naja der Blechschaden wer weiß was da verzogen ist und ob es auch wirklich nur ein Blechschaden war
Zitat:
Original geschrieben von AudiCoupe09
Wagen ist für 805€ weggegangen obwohl mit der Verkäufer versichert hat unter 1000€ geht der nicht weg.
Ich habe mich diesbezüglch dagegen entschieden weil er mir keine richtigen Antworten gegeben hat. Ich fragte Ihn ist das ein wirklicher Quattro( weil ich kenne den 16V Quattro nur als MKB:ACE und nicht als 6A ) wenn ja wie sieht das mit den sperren ect aus darauf Antwortete er nur ja ist ein Quattro schon merkwürdig.
Und naja der Blechschaden wer weiß was da verzogen ist und ob es auch wirklich nur ein Blechschaden war
Korrekt
ich hatte mit dem besitzer ebenfalls kontakt - mit der Schlüsselnummer die ich im I-net gefunden hab, passt das aber mit dem quattro und den ps (MKB: 6A)
ich denke mal für 805 geht das noch - notfalls wird der wagen weiter gereicht
Ich schau mir das Ding mal an...
Übrigens hab ich gerade bemerkt, dass es für diesen Wagen (6A - falls er das ist) weder Mini-Kat, noch KLR.
mh....
Naja - mal schauen - Donnerstag werd ich hin gurken und nachschauen!
Aber, gut kombiniert Watson
ACE gabs erst mit modellwechsel zum B4,davor gabs im B3 den 6A,das is schon richtig
für den ACE solls wohl angeblich nen minikat geben,für den 6A wüsst ichs aber net ?!
Da ich schonmal einen 16 V hatte kann ich dir sagen den bekommt man auch auf Euro 2
Zu finden Hier
Zitat:
Original geschrieben von AudiCoupe09
Da ich schonmal einen 16 V hatte kann ich dir sagen den bekommt man auch auf Euro 2
Zu finden Hier
Wow coole Sache - vielen Dank Ich denke da werden sich die 200€ lohnen - möchte den Wagen ja etwas länger fahren als nur bis nächstes Jahr!
Wie sieht das da mit dem Einbau aus?Muss das von denen gemacht werden oder kann ich das auch in der "Werkstatt meines Vertrauens" machen?
mfg
Wie du siehst ist die Seite in 2 Kategorien eingeteilt von den Preisen her.
Einmal der einzelnde Preis für 199€ und einmal das die dir den einbauen Kostenpunkt hierbei 299€. Hierbei würde ich sagen kommt immer drauf an. Wenn du jetzt natürlich bei Reich & Sohn um die Ecke wohnst, würde ich es da machen lassen aber man kann sich das Teil auch für 199€ bestellen und dann wie du schon sagtest in der "Werkstatt deines Vertrauens" einbauen lassen. Also keine Panik.
Dieses Angebot gilt nur für Frontantrieb. Durch die geringe Stückzahl des 16V Quattro (1410 Stück) hätte sich die Typisierung nicht gelohnt. Hatte mir den auch bestellt aber dann im Gutachten gelesen als er da war, dass es nur für Frontantrieb zählt.
Für den ACE aus dem B4 gibt es einen Minikat für ca. 60€, der dir aber nichts nützt, weil der 6A nicht drin steht.
Zitat:
Original geschrieben von S2-Liner
Dieses Angebot gilt nur für Frontantrieb. Durch die geringe Stückzahl des 16V Quattro (1410 Stück) hätte sich die Typisierung nicht gelohnt. Hatte mir den auch bestellt aber dann im Gutachten gelesen als er da war, dass es nur für Frontantrieb zählt.
Für den ACE aus dem B4 gibt es einen Minikat für ca. 60€, der dir aber nichts nützt, weil der 6A nicht drin steht.
Aber ist der Fronti auch 6A ? ich dachte das wäre der ACE?
Laut deiner Aussage ist's also generell nicht möglich? nirgends? Keine Euro2 Möglichkeit?
Kumpel faselte was von Zylinderkopf tauschen - davon hab ich leider weniger Ahnung.
was ist dran an der Sache?
mfg
Also 6A ist der 16V aus dem B3 egal ob front oder Quattro. ACE ist aus dem B4 und Audi 100 (A6), gabs im Avant, Coupe, und der Limo ( der Competition hat auch einen ACE).
Ich weiß nicht ob es noch andere Möglichkeiten gibt aber in dem KLR von Vitkus Abgastechnik, stand nur der Fronti drin und mein Tüver wollte mir das nicht abnehmen.
Keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen ACE und 6A liegt, da er ja nur 3 PS mehr hat. Also ich konnte rein äußerlich keinen Unterschied feststellen.
Rein äusserlich unterscheiden sie sich nicht vom Motor her. Da aber der ACE mehr gabaut worden ist bzw mehr verkauft wurde ist auch das Angebot für den ACE größer was die Umrüstung angeht. Für den 6A hatte es sich damals einfach nicht gelohnt.
Angaben ohne Gewehr
Habe es vor ca einem Jahr gelesen. Aber ich denke mal es klingt logisch
Da es hier ja um den 6A und den ACE motor geht hätt ich noch ne frage.
Ist das Leerlaufregelventil bei beiden motoren gleich oder gibt es da auch wieder unterschiede.
Habe den Wagen nun auf meinem Hof stehen. Leider findet man nach und nach immernoch ein paar kleine Mängel die beim Kauf nicht sofort ersichtlich werden.
Hatte den Wagen ja nochmal einem Bekannten mit zum Tüv gegeben. Der Wagen hat zwar bis 2013 Tüv, aber sicher ist sicher!
Nun hat sich dort herausgestellt, dass der Wagen mit dem Endtopf der drunter ist eigentlich nicht hätte durch den Tüv kommen können. Entweder war es ein sehr gnädiger Prüfer, oder aber der Verkäufer hat mir den alten Serie-Endtopf wieder drunter gebaut ^^ Weil Teile-Gutachten für Sportauspuff hab ich komischerweise dazu bekommen, ob es doch der Sporti ist, konnte ich noch nicht checken.
Weitere Mängel. Das der Wasserkühler tropft, wusste ich ja schon vorher... nun ist uns aber aufgefallen, dass der Ventilator (ist nur 1 verbaut) für die Motorkühlung ( sollten es 1 oder 2 Lüfter sein?)
anscheinend nicht so sauber anspringen will. Bei der Überführung gestern (ca. 70km) ging die Temperatur bis auf knapp unter 100°C (stand im Stau auf der A2 -.-) Ich habe dann Fenster runter und Heizung auf - Temperatur sank auf knapp 85-90°C.
Dann runter von der Autobahn, Landstraße ca. 50km.( Heizung aus, Fenster hoch)
Temperatur blieb konstant bei 85-90°C. Dachte erst, die Anzeige wäre hin...
Dann zu hause angekommen auf unserem Hof - Auto ausgeschalten - dann kurz überlegt -> mal nach Lüfter schauen... -> Motor wieder angelassen, Haube auf und siehe da...
Lüfter läuft für ca. 30sec. und geht dann aus. Ist ja schonmal ein gutes Zeichen ^^
Leider habe ich nicht ganz so viel Ahnung von dem Auto / Auto's - Vater meinte das kann vorkommen - hauptsache es qualmt nich aus der motorhaube, und wenn der kühler läuft is auch gut.
Naja,
der Wagen hatte vor einiger Zeit mal einen Treffer vorne rechts - lt. Verkäufer schlecht rausgezogen aber gut lackiert. Man sieht noch kleine Spaltmaße an der Motorhaube - stört mich aber nicht weiter.
Hinten im Kofferraum hat sich Rost in der Ersatzradmulde gebildet - nichts dramatisches denke ich. Außerdem hat einer der Vorbesitzer (ich bin nun der 7.) am hinteren linken Kotflügel von innen im Kofferraum die Seite mit Schaum ausgespritzt?!?! (schwarz angesprüht)
Warum macht man sowas?Versteckte Mängel?Hatte noch keine Zeit mir das genauer anzuschauen....
Nunja, jedenfalls bin ich trotzdem vollstens zufrieden mit dem Kauf... für 800€ nehm ich auch diese Mängel in Kauf, die ja dennoch alle einigermaßen zu reparieren sind
Der Wagen war bis 2002 Checkheft gepflegt und hat heute immernoch erst 177tkm runter.
Mit etwas Glück und Geld fahr ich ihn solang es geht
mfg & danke