- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- B3 Bj 93, lucas 38 bremse
B3 Bj 93, lucas 38 bremse
servus, Hab ein problem mit dem bremsdruck nach gewechselten Bremssattel Lucas 38, habe entlüftet doch fehler bleibt,
wenn ich aufs Pedal steige, geht das Pedal beim ersten mal leer durch, beim 2. mal hab ich dann druck, aber erst beim 3. mal richtigen bremsdruck, beim entlüften kommt keine luft mehr.. Abs hab ich nicht,
Hab keinen Plan mehr was es sein kann, habe einen Neuen Sattel verbaut..
mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
ist der Bremskraftregler hinten auch in Servicestellung gebracht worden beim Entlüften? Das liegt an Luft im System, also irgendwas ist noch nicht richtig.
Wie wurde denn entlüftet?
Nach dem Wechsel muß man immer ein paar mal treten, bevor der Bremsbelag den Kolben wieder an die Scheibe drückt...aber dann sollte es gehen! War der Fehler vor dem Tausch des Sattels schon da oder wurde der Sattel aus anderen Gründen getauscht?
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Nach dem Wechsel muß man immer ein paar mal treten, bevor der Bremsbelag den Kolben wieder an die Scheibe drückt...aber dann sollte es gehen!
Das ist selbstverständlich und hoffentlich klar das man so vorgeht. Denn wenn nicht, sollte man am besten direkt die Finger von der Bremse lassen.
Zitat:
Original geschrieben von hermthal
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Nach dem Wechsel muß man immer ein paar mal treten, bevor der Bremsbelag den Kolben wieder an die Scheibe drückt...aber dann sollte es gehen!
Das ist selbstverständlich und hoffentlich klar das man so vorgeht. Denn wenn nicht, sollte man am besten direkt die Finger von der Bremse lassen.
Oder sich nicht wundern, wenn man ins Leere tritt.
Und dann die Mauer die Bremsfunktion ersetzt
Zitat:
Original geschrieben von Wester
ist der Bremskraftregler hinten auch in Servicestellung gebracht worden beim Entlüften? Das liegt an Luft im System, also irgendwas ist noch nicht richtig.
das wird wohl wie so oft hier bei hobby arbeiten des Rätzels Lösung sein
BKV nicht hochgebunden beim entlüften ?
neulich hatte hier jemand die Bremssattel mit der Entlüftungsschraube nach unten verbaut ... da gings auch nicht.
Also ich habe ganz normal entlüftet ohne Geräte, Sprich mit schlauf auf den entlüftungsnippel, ja das man erst paar mal pumpen muss wegen kolben etc, ist mir schon klar, habe sowas auch schon öfters gemacht jedoch immer ohne probleme, doch diesesmal hat ihrgend etwas gegen mich, Beifahrerseite ging ja auch ganz normal, doch Fahrerseite nicht :/ , ich kann ja druck aufbauen, jedoch is der nach ganz kurzer zeit ( halbe min. ca ) wieder futsch, sodas ich ins leere drücke, beim 2. mal pumpen aber wieder ganzen druck habe,
Der Entlüftungsnippel steht auch nach oben
Wechle service stellung und was hochbinden ??
mfg
der Bremskraftregeler BKR genannt muss bei entlasteten Räder
ausgehangen werden und festgesetzt werden da sonst sich die feder entspannt und das regelventil zumacht . machst du das nicht dann entlüftest du dann garnix
der BKR sitz vor der hinterachse und wird von dieser via feder angelnekt je nach belastungszustand erhöht er oder senkt den relativen Bremsdruck der hinterachse
entlastet zu komplett belastet Bremsdruck auf max
normal ist im betriebsfähigen fahrzeug die Bremsverteilung hier beim Passi ca 60/40 vorder / hinterachse
sollte eigentlich Grundwissen bei Bremsenreperatur sein das der BKR in Servicestellung zu bringen ist
kauf dir mal zumindest ein Buch" jetzt mach ich es mir selber "damit zumindest die bescheidensten Fehler vermieden werden
Rumfuschen kann gefährlich werden dann lieber jemand es machen lassen der weiß was er tut
bremse ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil
Ja, Aix - ich sag es ja nicht gerne - aber hier sprichst Du mir
mal ausnahmsweise aus der Seele.
Wer sich mit solchen elementaren Dingen, was das Bremssystem
betrifft, nicht auskennt, sollte bitte erstmal gründlich die Materie
studieren und bis dahin sein Geld in eine gute Werkstatt investieren.
Gruß Eiche.
Vielleicht sollte man es auch mal erklären, denn dazu ist ein Forum da. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht unter "Bremse entlüften" Seite 146/147 kein Wort von Bremskraftregler in Servicestellung bringen! Ich wußte dies bisher nicht, habe bislang Bremsflüssigkeit getauscht, hintere Radbremszylinder getauscht und 1x Hinterachse demontiert. Zwei Mal hat ein befreundeter Kfz-Mechaniker beim Bremsen entlüften geholfen (geht allein etwas schlecht) und keiner! hat auch nur mit einem Wort den Bremskraftregler erwähnt. Also scheint dies nicht für alle so selbstverständlich zu sein wie hier dargestellt. Probleme beim Entflüften gab es bislang keine, Bremsen funktionierten anschließend immer tadellos. Offensichtlich ist der Bremskraftregler nicht ganz zu, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, denn wie soll sonst das Entlüften der hinteren Leitungen funktioniert haben?
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Vielleicht sollte man es auch mal erklären, denn dazu ist ein Forum da. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht unter "Bremse entlüften" Seite 146/147 kein Wort von Bremskraftregler in Servicestellung bringen!
Das stimmt leider!
der ist auch nicht ganz zu, nur wenn du Pech hast und da ist Luft rein gekommen, kannst du nie rausbekommen, ohne den kompletten Durchfluss zu haben, das ist das Problem. Wenn das System da noch keine Luft beim Ausbau der Komponenten gezogen hat, kann mann das auch vernachlässigen... aber wer weiß das schon?
Deshalb, machen