ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. B3 Bj 93, lucas 38 bremse

B3 Bj 93, lucas 38 bremse

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:44

servus, Hab ein problem mit dem bremsdruck nach gewechselten Bremssattel Lucas 38, habe entlüftet doch fehler bleibt,

wenn ich aufs Pedal steige, geht das Pedal beim ersten mal leer durch, beim 2. mal hab ich dann druck, aber erst beim 3. mal richtigen bremsdruck, beim entlüften kommt keine luft mehr.. Abs hab ich nicht;),

Hab keinen Plan mehr was es sein kann, habe einen Neuen Sattel verbaut..

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

ist der Bremskraftregler hinten auch in Servicestellung gebracht worden beim Entlüften? Das liegt an Luft im System, also irgendwas ist noch nicht richtig.

am 2. Dezember 2012 um 21:11

Wie wurde denn entlüftet?

Nach dem Wechsel muß man immer ein paar mal treten, bevor der Bremsbelag den Kolben wieder an die Scheibe drückt...aber dann sollte es gehen! War der Fehler vor dem Tausch des Sattels schon da oder wurde der Sattel aus anderen Gründen getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Nach dem Wechsel muß man immer ein paar mal treten, bevor der Bremsbelag den Kolben wieder an die Scheibe drückt...aber dann sollte es gehen!

Das ist selbstverständlich und hoffentlich klar das man so vorgeht. Denn wenn nicht, sollte man am besten direkt die Finger von der Bremse lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Nach dem Wechsel muß man immer ein paar mal treten, bevor der Bremsbelag den Kolben wieder an die Scheibe drückt...aber dann sollte es gehen!

Das ist selbstverständlich und hoffentlich klar das man so vorgeht. Denn wenn nicht, sollte man am besten direkt die Finger von der Bremse lassen.

Oder sich nicht wundern, wenn man ins Leere tritt. :D

Und dann die Mauer die Bremsfunktion ersetzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wester

ist der Bremskraftregler hinten auch in Servicestellung gebracht worden beim Entlüften? Das liegt an Luft im System, also irgendwas ist noch nicht richtig.

das wird wohl wie so oft hier bei hobby arbeiten  des Rätzels Lösung sein

 

BKV nicht hochgebunden beim entlüften  ?

am 3. Dezember 2012 um 14:18

neulich hatte hier jemand die Bremssattel mit der Entlüftungsschraube nach unten verbaut ... da gings auch nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 14:57

Also ich habe ganz normal entlüftet ohne Geräte, Sprich mit schlauf auf den entlüftungsnippel, ja das man erst paar mal pumpen muss wegen kolben etc, ist mir schon klar, habe sowas auch schon öfters gemacht jedoch immer ohne probleme, doch diesesmal hat ihrgend etwas gegen mich, Beifahrerseite ging ja auch ganz normal, doch Fahrerseite nicht :/ , ich kann ja druck aufbauen, jedoch is der nach ganz kurzer zeit ( halbe min. ca ) wieder futsch, sodas ich ins leere drücke, beim 2. mal pumpen aber wieder ganzen druck habe,

Der Entlüftungsnippel steht auch nach oben ;)

Wechle service stellung und was hochbinden ??

mfg

der Bremskraftregeler  BKR genannt  muss bei entlasteten Räder

 

ausgehangen werden und  festgesetzt werden   da sonst sich die feder entspannt und   das regelventil  zumacht . machst du das nicht  dann  entlüftest du dann garnix ;)

 

der BKR  sitz vor der hinterachse und wird von dieser  via feder angelnekt  je nach belastungszustand  erhöht er oder senkt den relativen Bremsdruck der hinterachse ;)

 

entlastet zu komplett belastet Bremsdruck  auf max

 

normal ist  im betriebsfähigen fahrzeug die Bremsverteilung hier beim Passi ca 60/40  vorder / hinterachse

 

sollte  eigentlich  Grundwissen bei Bremsenreperatur  sein    das der BKR in Servicestellung  zu bringen ist

 

kauf dir mal zumindest   ein Buch" jetzt mach ich es mir selber "damit zumindest die  bescheidensten Fehler vermieden werden

 

Rumfuschen kann gefährlich werden dann lieber jemand es machen lassen der weiß was er tut :rolleyes:

 

bremse ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil

Ja, Aix - ich sag es ja nicht gerne - aber hier sprichst Du mir

mal ausnahmsweise aus der Seele;).

Wer sich mit solchen elementaren Dingen, was das Bremssystem

betrifft, nicht auskennt, sollte bitte erstmal gründlich die Materie

studieren und bis dahin sein Geld in eine gute Werkstatt investieren.

Gruß Eiche.

Vielleicht sollte man es auch mal erklären, denn dazu ist ein Forum da. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht unter "Bremse entlüften" Seite 146/147 kein Wort von Bremskraftregler in Servicestellung bringen! Ich wußte dies bisher nicht, habe bislang Bremsflüssigkeit getauscht, hintere Radbremszylinder getauscht und 1x Hinterachse demontiert. Zwei Mal hat ein befreundeter Kfz-Mechaniker beim Bremsen entlüften geholfen (geht allein etwas schlecht) und keiner! hat auch nur mit einem Wort den Bremskraftregler erwähnt. Also scheint dies nicht für alle so selbstverständlich zu sein wie hier dargestellt. Probleme beim Entflüften gab es bislang keine, Bremsen funktionierten anschließend immer tadellos. Offensichtlich ist der Bremskraftregler nicht ganz zu, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, denn wie soll sonst das Entlüften der hinteren Leitungen funktioniert haben?

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Vielleicht sollte man es auch mal erklären, denn dazu ist ein Forum da. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht unter "Bremse entlüften" Seite 146/147 kein Wort von Bremskraftregler in Servicestellung bringen!

Das stimmt leider!:mad:

der ist auch nicht ganz zu, nur wenn du Pech hast und da ist Luft rein gekommen, kannst du nie rausbekommen, ohne den kompletten Durchfluss zu haben, das ist das Problem. Wenn das System da noch keine Luft beim Ausbau der Komponenten gezogen hat, kann mann das auch vernachlässigen... aber wer weiß das schon?

Deshalb, machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen