Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B3 Quattro diff proplem

B3 Quattro diff proplem

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 21:16

Hallo Leute!

Folgendes Proplem:

Habe einen Audi 80 b3(US) 2,0E (3A) Quattro

Wenn ich den Knopf für die Sperre des Heckdiffs drücke leuchtet dieser orange, und das wars.

Normalerweise müsste sich ja das ABS abschalten und das grüne Kontrolllämpchen an der Fahrwerks-anzeige angehen. ODER??

Sperren tut sich auch nichts.

Liegt der Fehler nun am Schalter, oder an der Platine??

Wo sind Hier die Proplemstellen beim Quattro??

Ich denke Nach erfolgreichem Motor und Heizungskühler Tausch wird dies auch kein Proplem sein!?!

Schöne Grüße aus Österreich

MfG

Raphael Friedel

Ähnliche Themen
15 Antworten

kann sein dass du etwas rollen musst bis die sperre reinspringt, oder es ist die unterdruckleitung undicht ;) viell nur schläuche auseindaner gerutscht ^^

einklinken tut sich die sperre normalerweise sofort... sehr selten, dass man erst etwas rollen muss.

beim ausklingen ists umgekehrt.

 

unter der rücksitzbank müsste das steuergerät für die sperre sein. da sollte dann auch ein kleiner schlauch vom motorraum kommen, der das ganze mit ständigem unterdruck versorgt. wenn die sperre aktiv ist, sollte der unterdruck an den anderen schlauch weitergeleitet werden, der richtung differential führt.

wenn das nicht der fall ist, dann liegts entweder an der versorgung vom motor oder an der elektrik.

wenn hier aber soweit alles funktioniert, dann liegts an der unterdruckdose am diff selbst.

am 26. Januar 2012 um 23:11

ist soweit ich weis Pneumatisch gesteuert so ist es zumindest bei meinem 100 C4. Check mal die Luftleitungen bzw. den Pneumatik Zylinder der sich in der Nähe vom Diff befindet. Am besten sperrt irgendwer von innen und du kuckst hinten ob sich was tut ;)

lg

das hab ich doch gestern schon geschrieben?!

... aber danke fürs wiederholen.:rolleyes:

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 13:50

Ich bedanke mich recht Herzlich für die tips, werde mich Heute Nacht drüberstürzen

Feedback comming soon

MfG

Raphael Friedel aus dem schönen Mühlviertel!!

am 27. Januar 2012 um 14:44

das hab ich doch gestern schon geschrieben?!

 

... aber danke fürs wiederholen.

 

habs nur nochmal anschaulicher verfast :)

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von audiraphi

Ich bedanke mich recht Herzlich für die tips, werde mich Heute Nacht drüberstürzen

Feedback comming soon

MfG

Raphael Friedel aus dem schönen Mühlviertel!!

habe gerade die sitzbank rausgebaut.

folgendes: an dem besagten steuergerät gehen 3 schläauche weg: der rosa schlauch zum Motor.

auf welchen schlauch (gelb oder blau) soll bei eingeschalteter sperre unterdruck da sein??

welche kabel gehen wohin??

welche kabel sind wichtig, auf welchen Kabel sollte bei eingeschalteter sperre strom sein??

für was ist das schwarze gerät unter der sitzbank, es hat ein stecker sonst nix.

mein erster quattro^^

nun, auf einem der abgehenden schläuche sollte unterdruck sein. bei aktiver sperre genau umgekehrt.

bei rosa muss dauerhaft unterdruck drauf sein.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 15:24

o.k. danke

hat die diff sperre eine eigene sicherung??

Zitat:

Original geschrieben von audiraphi

o.k. danke

hat die diff sperre eine eigene sicherung??

keine ahnung.:D

wenn mein leben von der antwort abhängen würde, hätte ich gesagt "alles hat ne sicherung".

schau einfach mal nach! ;) für sowas gibts beschriftungen.

Die SIcherung wirds net sein, dann würde nichts gehen.

Eher die Unterdruckleitung oder das Stellelement selber.

Denn:

Dein tastendruck aktiviert die Lampe im Schalter. Wenn die Sperre dann per Unterdruck erfolgreich eingelegt wurde, dann wird ein weiterer Schalter im Diff betätigt, welcher dann die Grüne Kontrollleuchte ansteuert und das ABS abschaltet. Beim B3 sind Stellelement und Rückmeldekontakt noch getrennt, beim B4 alles in der Unterdruckdose.

Aktivier die Sperre mal und fahr einen Kreis. Wenns dann rubbelt, ist die Sperre drin, und nur der Rückmeldekontakt wird nicht betätigt.

EDIT: Habe gelesen, die Sperre geht auch nicht?

Erstmal nach dem Unterdruckschlauch schauen, der kommt mittig in der Spritzwand neben dem Heizungskühler raus. Wenn du den draussen hattest, ist der garantiert ab ;)

Wenns dann immernochnicht geht, kontrolliere das Stellelement am Diff.

hab ich doch ebenfalls schon geschrieben!:o

wollt ihr mich hier eigentlich ulken oder was!? :p

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Die SIcherung wirds net sein, dann würde nichts gehen.

Eher die Unterdruckleitung oder das Stellelement selber.

Denn:

Dein tastendruck aktiviert die Lampe im Schalter. Wenn die Sperre dann per Unterdruck erfolgreich eingelegt wurde, dann wird ein weiterer Schalter im Diff betätigt, welcher dann die Grüne Kontrollleuchte ansteuert und das ABS abschaltet. Beim B3 sind Stellelement und Rückmeldekontakt noch getrennt, beim B4 alles in der Unterdruckdose.

Aktivier die Sperre mal und fahr einen Kreis. Wenns dann rubbelt, ist die Sperre drin, und nur der Rückmeldekontakt wird nicht betätigt.

EDIT: Habe gelesen, die Sperre geht auch nicht?

Erstmal nach dem Unterdruckschlauch schauen, der kommt mittig in der Spritzwand neben dem Heizungskühler raus. Wenn du den draussen hattest, ist der garantiert ab ;)

Wenns dann immernochnicht geht, kontrolliere das Stellelement am Diff.

Hallo

Bei dem Schlauch der Vom Motor kommt habe ich unterdruck, ich denke das vom schalter kein signal zum steuergerät kommt.

auf welche Kabel muss ich strom haben wenn die sperre aktiv ist??

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:42

Hallo

Weiß jetzt bescheid:

Das Deifferential-sperren steuergerät ist Kaputt

Hat noch jemand so was herumliegen??

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen